World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Lieblingskapitel in Gothic 2
Seite 1 von 1  1 
05.01.2005, 16:51 #1
Majed
Beiträge: 428
Lieblingskapitel in Gothic 2
Gothic 2 ist (nach Gothic 1) eines meiner Lieblingsspiele - mit einer Einschränkung:

Das sechste Kapitel auf Irdorath ist meiner Meinung nach völlig misslungen. Schlappe Grafik (von mir in einem anderen Thread schon mal als alibidüster bezeichnet), keine Quests mehr, extrem kurze Spielzeit, die Atmosphäre schwach und die Musik zum ...naja. Von den Bugs (beim Feuerdrachen fällt man durch den Boden, Texturen verschwinden) mal ganz zu schweigen. Meist breche ich an dieser Stelle ab, da Irdorath nichts nennenswertes mehr bietet.

Kein Vergleich zum ersten Kapitel, wo man noch mit Lederrüstung und eher kleinem Schwert durch die Wildnis zog und haufenweise Quests angeboten bekommen hat. Oder dem vierten Kapitel, mit Drachenjagd und neuen Quests auch in Khorinis. Diese beiden Abschnitte sind imho die interessantesten.

Wie seht ihr das? Habt ihr bestimmte Kapitel die euch besser gefallen, wenn ja, warum? Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Edit: Hab übrigens für die Drachenjagd gestimmt (thx @one für die Umfrage), hat mir'n Tacken besser als das erste Kapitel gefallen. Hier konnte man sich zum ersten Mal so richtig austoben und seinen geskillten Charakter der harten Bewährungsprobe aussetzen.
05.01.2005, 17:04 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Schon länger her, dass ich G2 komplett durchgespielt habe. Zur Zeit hänge ich immer noch im 2. Kapitel, da mir doch wieder ein wenig Motivation verloren ging, nachdem ich die Addon-Story durch hatte. Auf jeden Fall stimme ich dir bei der Sache mit dem 6. Kapitel vollkommen zu, ich fand Irdorath auch relativ doof. Das einzig gute daran war für mich zumindest ein wenig beklemmende Atmosphäre am Anfang, wenn man mit der Gruppe auf dem Schiff angekommen ist, aber ab dann wird's schon irgendwie öde :(

Für ein Lieblingskapitel direkt kann ich mich so nicht entscheiden, irgendwie fand ich es im Gegensatz zu Teil 1 gut, dass es im großen und ganzen immer eine Menge Nebenquests zu tun gab und nicht nur im 1. Kapitel und danach so sehr viel weniger. Aber im Zweifelsfalle würde ich auch mal wieder für den Anfang stimmen, es hat einfach was, wenn man die Welt das erste Mal erforscht. Das Minental im 2. Kapitel sieht zwar nicht so schön aus, aber dafür hat es wieder diesen Nostalgie-Bonus, war auch nicht schlecht *erinner*
05.01.2005, 17:29 #3
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also mir gehts auch so ähnlich - ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welches Kapitel mir am besten gefallen hat. Jedenfalls ist der Anfang wieder genauso gelungen wie im ersten Teil - man hat wieder diese unglaublich spannende "Entdecker-Phase", in der man erstmal die Welt ganz genau unter die Lupe nimmt und an jeder Ecke etwas neues finden kann.
Aber was mir noch am besten in Erinnerung geblieben ist, ist das zweite Kapitel, weil dort die bedrohliche Situation zum greifen nahe ist und wirklich an jeder Ecke der Tod lauert - ein falscher Schritt und es ist der letzte. ;)
Dieses langsame und vorsichtige Vorantasten bis man endlich in die sicheren Mauern der Burg kommt, war für mich das schönste Erlebnis in dem Spiel. Das hat sich dann im vierten Kapitel noch weiter fortgesetzt, aber dann kam es mir nicht mehr ganz so gefährlich vor.

Aber im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen hat mir das Ende auf Irdorath sehr gut gefallen (ich fand auch damals den Schläfertempel sehr stimmungsvoll). Gefällt mir irgendwie, wie sich das Ganze von einer anfangs noch recht idyllischen Welt in den Untergrund verlagert, wo das abgrundtief Böse zu Hause ist. Ich war zum Schluss auch sehr gespannt, wie wohl der Endkampf diesmal ablaufen würde - ich hatte mit einem 20 Meter großen Xardas gerechnet (inspiriert von der Statue, die vor der letzten Kammer stand). Aber wenn man mal von der enttäuschenden Überraschung mit dem Untoten Drachen absieht, hat mir das Ende trotzdem gefallen.

Edit:
Was mich aber wirklich stark enttäuscht hat, war das fünfte Kapitel. Nachdem die Drachenjagd so schön in Szene gesetzt wurde und am Ende noch davon gesprochen wurde, dass man sich seine Mannschaft erst noch zusammensuchen muss, hab ich mich insgeheim schon darauf gefreut, was sich wohl die Piranhas noch so einfallen lassen haben - immerhin hatte ich mit einer Gothic1-typischen 180°-Wendung gerechnet (eine Suche nach den plötzlich verschollenen/verschleppten 4 Freunden oder sowas in der Richtung) und dann wird man mit gerade mal 10 Minuten abgespeist.

Edit2:
So, hab mal die Umfrage angehängt. Wenn noch ne andere Antwortmöglichkeit gewünscht wird (oder ich die letzte weglassen soll), kann ichs auch nochmal ändern.
05.01.2005, 18:13 #4
Freddy
Beiträge: 44

Oh ja, Irdorath... Das fand ich nur beim ersten Mal durchspielen interessant. Irgendwie wie es wie: "Der Publisher macht Druck, wir müssen fertig werden!". Wenn ich da an den klasse designten Schläfertempel in Gothic 1 denke ... * schwelg in Erinnerungen *

Gothic 2 hat aufgrund der vielen Möglichkeiten (Charakterentwicklung, unterschiedliche Strategien) eine hohen Wiederspielbarkeit. Meistens höre ich jedoch im 5. Kapitel auf, da es mir auf Irdorath zu langweilig (linearer Levelaufbau, triste Grafik) und zum Schluß zu nervig (Schalterspielchen) ist.

Meine Hitliste:
1. Kapitel 1: Die bange Frage: Kann ich mich mit dem Keiler anlegen?
2. Jharkendar (Add On, betrachte ich mal als eigenes Kapitel): neue Welt, schöööön!
3. Kapitel 2: Zurück nach Hause ;) Auch hier ist Strategie trumpf
4. Kapitel 3: Die Suchenden, argh!
5. Kapitel 4: Hier habe ich in der Regel schon die Boni eingesetzt und selbst ein Troll ist schnell Futter für die Würmer: Das Angstgefühl vor zu starken Gegnern gibt es kaum noch. Die Drachenjagd finde ich so aufregend nicht.
6. Kapitel 5: Nix wirklich neues und viel Gerenne.
7. Kapitel 6: siehe ganz oben. Dies ist das einzige Kapitel, daß ich als gerade noch mittelmäßig ansehe.

Für mich läßt das Spiel also kontinuierlich nach. Warum? Man hat alle Orte eigentlich schon zu Anfang gesehen und die bis dato nicht besuchten (Drachenhorste, Irdorath, Klosterkeller...) reißen mich nicht vom Hocker.

In Gothic 1 gab's in jedem Kapitel neue interessante(!) Orte dazu. Vor allem den Orkfriedhof finde ich klasse. Das fehlt etwas in Gothic 2 (kommt hoffentlich wieder soetwas in Teil 3).

quote:
Zitat von one_of_one:
hab ich mich insgeheim schon darauf gefreut, was sich wohl die Piranhas noch so einfallen lassen haben - immerhin hatte ich mit einer Gothic1-typischen 180°-Wendung gerechnet

Ja, schade eigentlich...

:D Huh, erster in der Abstimmung
05.01.2005, 19:12 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Hab mal für's zweite gevotet, weil man dort in die vertraute Welt zurückkommt und sehen muss, wie sich alles geändert hat.

Das letzte Kapitel ist, zugegeben, bissl mau und nur noch Hack'n Slay. Da ging PB wohl die Zeit aus ;)
05.01.2005, 20:02 #6
Verkehrsamt
Beiträge: 94

Habe für Kapitel 2 gevotet, da man dort nach Jarkendar kann. Die Add-On-Welt ist die gelungenste im ganzen Spiel. 6. Kapitel? Naja, dass geht, die Musik ist aber geil wie ich finde nur der untote Drache ist zu schwach....
05.01.2005, 23:16 #7
Bender87
Beiträge: 297

Kapitel 5, weil ich fast immer als Magier spiele und sich in diesem Kapitel alles auflöst und man eine gute Waffe gegen die Suchenden bekommt, die im Grunde ohne das heilige Geschoss nicht leicht zu besiegen sind.

Bender
06.01.2005, 15:12 #8
LhUnOn
Beiträge: 295

ich hab mich fürs 3. kapitel entschieden...

endlich wieder zurück aus der minental-einöde, endlich zugang zum kloster, nette quests, ein richtiger handlungsschub und das erste (und einzige) mal, dass in gothic2 etwas überraschendes passiert...gut...so überraschend ist es auch nicht, dass das auge inos weg ist, aber immerhin...
06.01.2005, 23:37 #9
Taurelin
Beiträge: 114

mehrere kapitel haben ihren eigenen charme. kapitel 1 um die welt rund um khorinis kennenzulernen, kapitel 2 mit der vorsichtigen rückkehr ins radikal gewandelte minental usw.

ich habe für kapitel 4 drachenjagd gestimmt, weil man da endlich der bezeichnung seiner gilde (drachenjäger) gerecht wird.
07.01.2005, 09:32 #10
Tandor
Beiträge: 542

Ich hab auch fürs 4. gestimmt.Macht einfach Spaß,die Drachen zu suchen und erst recht,gegen sie zu kämpfen.

Wer´s noch nicht ausprobiert hat,kann ja mal das hier in der Stadt machen :
b
marvin
b
F2
insert dragon_swamp
" " _rock
" " _fire
" " _ice
" " _undead
:D :D :D

PS : Vorher speichern!
07.01.2005, 09:39 #11
d'Artagnon
Beiträge: 432

har har Ich will danach mal die stadt sehen ( alle Tot, bis auf die unsterblichen)
07.01.2005, 16:00 #12
General Peterse
Beiträge: 749

Hallo Leute,
ich babe fürs 4. gestimmt da das absulut geil ist, sich mit den Drachen an zu legen. Meine Lieblingsgielde ist Drachenjäger und da passt das einfach perfekt. Da ich Jharkendar nicht als Kapietel sehe kann ich sagen das alle Kapietel außer dem 4. absulut öde sind.
Zusammenfassung: -1. Kapietel öde wall man gar nichts hat und man in seiner Gilde total unerfahren ist.
-2. Kapietel wall man die ganze Zeit nur rum rennt und Umwege leuft um möglichtst nicht ermordet zu werden.
-3. Kapietel das Auge suchen u. wieder zusammen flicken, wall irgend welche Idioten das Ding sich haben wegnehmen lassen.
-4. Kapietel geil man kann jedes Moater erledigen (wenn man es richtig anstellt), man kann sogar die Orks vor der Burg erlediegen auch wenn das ziemlich verbugt ist. Jetzt kann man (ich zumindest erst jetzt ) den Drachenbogen verwenden (im Add-On).
-5. Kapietel man muss die Eier der Drachen suchen (ich möchte mal wissen wie die überhaubt nach Korienis kommen) man kann seine "Freunde" aufs Schiff nehmen und abhaun (dengste).
-6. Kapietel man muss einen Drachen töten der genauso stark ist wie du (dengste). In Wierklichkeit musst du einen Drachen besiegen der deiner Stärke nie das Wasser reichen könnte.

P.S.: Ich liebe Jharkendar, wall man da die Kultur erforschen kann. Was auch großen Spaß macht ist sich zu den Bandieten hoch zu morden u. dann Raven zu ermorden. Und da ich gerade beim Add-On bin warum heißt das die Nacht des Raben u. wo ist der Rabe?
07.01.2005, 16:12 #13
Verkehrsamt
Beiträge: 94

quote:
Zitat von General Peterse
-4. Kapietel geil man kann jedes Moater erledigen (wenn man es richtig anstellt), man kann sogar die Orks vor der Burg erlediegen auch wenn das ziemlich verbugt ist. Jetzt kann man (ich zumindest erst jetzt ) den Drachenbogen verwenden (im Add-On).
____________________________________________________________________
P.S.: Ich liebe Jharkendar, wall man da die Kultur erforschen kann. Was auch großen Spaß macht ist sich zu den Bandieten hoch zu morden u. dann Raven zu ermorden. Und da ich gerade beim Add-On bin warum heißt das die Nacht des Raben u. wo ist der Rabe?



1. Was soll daran verbugt sein?

2. Ich denke mal, weil das Ziel des Add-On's ja ist Raven zu töten und Raven ins Deutsche übersetzt nunmal Rabe heisst. Ausserdem verfolgt er ja dunkle (Nacht) Absichten von daher "Die Nacht des Raben". Guter Titel für ein Add-On.
07.01.2005, 16:33 #14
General Peterse
Beiträge: 749

1. Wo ich versucht habe die Orks auszulöschen u. am nächsten Ta meinen Speicherstand laden wollte stürtzte er immer ab.
2.Danke!:D
07.01.2005, 16:40 #15
Verkehrsamt
Beiträge: 94

quote:
Zitat von General Peterse
1. Wo ich versucht habe die Orks auszulöschen u. am nächsten Ta meinen Speicherstand laden wollte stürtzte er immer ab.
2.Danke!:D



1. Das liegt aber nicht spezifisch am 4. Kapitel sondern ist wohl ein fehlerhaftes speichern deines Rechners gewesen. Tröste dich, dass hatte ich auch schonmal und musste dann ein uralt Savegame wieder laden. Kann aber auch sein, dass das Savegame auf dem Slot kaputt ist.

2. NP , ist aber auch nur meine Meinung dazu.
11.01.2005, 12:28 #16
Lavok
Beiträge: 118

Ich hab' fürs 1.kapitel gestimmt, da es (bei mir) am längsten ist und es da die meisten Quests gibt. Ausserdem finde ich die Atmo klasse.
11.01.2005, 13:44 #17
Telewurst
Beiträge: 188

jup, das erste is das beste
AH überall monster und so viel zu tun und zu sehen und generel alles toll, später war dann soviel gerenne dabei... aber die addon-welt is auch klasse. einfach zu den piraten setzen, sich nen schluck genehmigen und am strand liegen (doofer raven, macht alles kaputt!)
14.01.2005, 14:31 #18
Krazy Kenny
Beiträge: 250

bin dann auch mal fürs erste, weil man doch da am meisten gestresst wird, und wenns nur 2 blutfliegen sind, rennt man doch eher mal weg, als wenn man dann später mim 2händer kommt ^^
24.01.2005, 19:20 #19
Telewurst
Beiträge: 188

super fliegenklatsche :D aber wieso sind die fliegen schwerer zu killen als ein wolf?
Seite 1 von 1  1