World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Klingen kreuzen in Gothic3,4,5,6
Seite 3 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8 
18.01.2005, 11:33 #51
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, mit Stabwaffen meinte ich die Kampfstäbe der Magier. Ob Hellebarden und Speere unbedingt in Gothic passen würden, weiß ich nicht so recht. Kann mir keinen NPC vorstellen, der eine 3 Meter lange Hellebarde auf dem Rücken trägt. :D

Also ich denke schon, dass man mit einem zweihändig geführten Einhänder mehr Schaden machen kann, als wenn man in der anderen Hand ein Schild trägt. Auch wenns die Typen in Gothic 1 anders erklärt haben - waren doch eh alles nur Gefangene, die sich wichtig machen wollten - denen brauch man nicht alles glauben. ;)
18.01.2005, 11:45 #52
Alamar
Beiträge: 4.050

Ja sicher, mit zwei Händen macht man mehr Schaden, aber zählt die Waffe dann nicht schon wieder als "Zweihänder"? Wie wäre ne Alternative: Es gibt Waffen die man Ein und Zweihändig führen kann, aber nicht alle Einhänder kann man zweihändig führen.
Glaubst du mir nicht? Gut, dann schwing mal nen Dolch mit zwei Händen ;)

Schönes Beispiel wäre ja ein (Kurz-)Speer (müssen ja nicht immer die 3m Dinger sein). Einhand mit Schild oder beidhändig für erhöhten Schaden.
18.01.2005, 11:58 #53
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von one_of_one
Naja, mit Stabwaffen meinte ich die Kampfstäbe der Magier. Ob Hellebarden und Speere unbedingt in Gothic passen würden, weiß ich nicht so recht. Kann mir keinen NPC vorstellen, der eine 3 Meter lange Hellebarde auf dem Rücken trägt. :D


Aber in Gothic1 konnte man Orkschamanen töten. Diese hatten dann so ungefähr 2-3 Meter lange Stäbe. Und diese konnte man auch benutzen
( e2 Maluse waren aber, dass 1. Sah es blöd aus, als ich den stab gezogen hatte, 2. Waren die schwächer als ne Keule { diese Keulen, die vielleicht 5 Shaden anrichten [ MAXIMAL!!!]})

edit: oh mann, hab ich viele Klammern verbraucht.
18.01.2005, 13:12 #54
Telewurst
Beiträge: 188

zu den vertigkeiten stärke und geschick könnte man ja noch geschwindigkeit einbauen und wenn man ordentlich lernpunkte investiert fliegt man wie so ein kleiner sturm durch die gegner (die man am ende nur noch mit löffeln hochheben kann) und logischer weise behindert ein schild ein bisschen die bewegungsfreiheit und drückt den wert dann

zu den zwei waffen: ich denke mit 2 waffen etwa einem einhänder und einem dolch könnte man ziemlich coole kombos hinkriegen (man denke an aragorn aus hdr). ein etwas kürzerer speer is ne gute idee,immerhin war das im mittelalter eine standart ausrüstung für viele soldaten und sieht bei leuten die etwas bewachen cool aus

dass man einhänder zweihändig führen kann is wohl war nur wie von alamar erwähnt gibts doch manchmal probs mit der grifflänge, sonst spielt vielleicht noch das gewicht eine rolle. ein schwerer ZH der mit beiden händen geführt auf einen schädel trifft...kann man sich denken. ein EH allerdings wird durch die fehlende gewichtskraft wohl kaum soviel schaden anrichten.

PS: eine "hellebarde" gabs ja auch schon in G2 die sieht aber eher aus wie eine etwas dämliche axt

PPS: @d'Artagnon: was bitte ist "e2 Maluse"???
18.01.2005, 13:24 #55
d'Artagnon
Beiträge: 432

2 Maluse.Ein Malus is ein Nachteil, für die unwissenden in unseren Reihen.
Ein problem gäb es aber mit der Geschwindigkeit.
Nehmen wir mal an:
Str:100
Dex:75
das wär ohne Geschwindigkeit
Und mit:
Str:50
Dex:50
Ges:75
Fazit: Es muss net unbedingt nur Brei übrig bleiben. Durch die Geschwindigtkeit hat man nicht mehr so viele Punkte für anderes übrig. Dadurch muss man unter umständen ziemlich lange den Sturm spielen. Und außerdem müsste der Chara irgendwann müde werden.
ODER: Unsere Helden, die die G Reihe fertigen, haben gesagt, das Wasser/Flüssigkeit eine Rolle spielen soll. Also: Während du den Sturm spielst, würdest du durstiger, als wenn du normal angreifst.

edit: Was auch cool wäre, is, wenn man einen bestimmten Str-Wert erlangt hat, einen 2-Händer 1-händig führen kann......2 2-meter-Schwerter zu führen....Mein Traum*seufz*
18.01.2005, 13:42 #56
Telewurst
Beiträge: 188

ja klaaar, ein 2-meter schwert! das wird jetzt aber arg...wie soll mans sagen...unlogisch. sehr unlogisch. da müsste man mindestens da doppelte des normal für einen ZH nötigen stärkewert haben, und die lernpunkte dafür ran zu schaffen...da muss man locker 300 trolle für killn!

aber btp. es wär bestimmt machbar, dass geschick einen einfluss auf geschwindigkeit hat. denn ohne körperbeherrschung und nem tempo von 120 km/h (ja ich weiß übertriebn) is das einzige was man hinkriegt ne pflugschneise im acker.

das mit dem wasser is klar (erinnert mich an ein game mit indy jones, in dem man auch immer wasser mit sich schleppte) und das mit dem müde werden is auch logisch. nach drei tagen wachzeit steht keiner mehr auf den beinen
18.01.2005, 14:06 #57
d'Artagnon
Beiträge: 432

Dann halt nen 1.50 Meter schwert. Besser?
18.01.2005, 14:30 #58
Schakal
Beiträge: 393

Früher gab gab es ein Schwert, daß ca. 170cm lang war (deutsche Flamberge oder so), also gar nicht so unrealistisch.

@d'Artagnon
Ich glaube die Mehrzahl von Malus ist Mali, nicht Maluse. Das Gleiche mit Boni (Bonus). Für die, die so tun als wären sie Wissende, in unseren Reihen :D ;) .
18.01.2005, 14:37 #59
Alamar
Beiträge: 4.050

Nein nein, stimmt schon, Mehrzahl von Malus ist Malusse,
genau wie bei Bonus -> Bonusse.

Wobei es natürlich auch die lateinische Mehrzahl "Boni" gibt ;)
18.01.2005, 14:41 #60
d'Artagnon
Beiträge: 432

Danke für die Unterstützung, Alamar.
18.01.2005, 14:49 #61
Schakal
Beiträge: 393

Also ich kenne nur die Mehrzahl Boni (Mali habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, außer in Bezug auf Inseln :D ). Malusse und Bonusse klingt für mich irgendwie komisch. Kann sein, daß es so in der Rechtschreibung steht, keine Ahnung.
quote:
Für die, die so tun als wären sie Wissende, in unseren Reihen.
Das sollte nur ein Scherz und eine humorvolle Antwort auf deine Aussage sein. ;)
18.01.2005, 15:05 #62
d'Artagnon
Beiträge: 432

Solche *Scherze* verbitte ich mir. ich bin schließlich Lord!

Hochachtungsvoll

Lord d'Artagnon de Beauville ap Taliesin ap Myrddin Emrys
( ap Taliesin ap Myrddin emrys heißt, dass ich von Talisien ( Merlins Vater und begnadeter Barde) und Myrddin Emrys ( Merlin der Magier) abstamme)
18.01.2005, 15:33 #63
azrael87
Beiträge: 282

aha, alles klar
deinen stammbaum kennst du also auch auswendig bis zum ursprung...

ein richtiger französischer "lord" würde sich im übrigen niemals als lord bezeichnen, das lord englisch ist und franzosen so stolz auf ihr land(oder sprachlich unbegabt) sind das sie alles, aber wirklich jedes wort ins französische übersetzten...

und d'artagnon stammt übrigens garantiert nicht von merlin ab(falls es ihn[merlin] überhaupt gegeben hat...)

sry for spam, musst aber wirklich mal sein...

edit: damit der post nicht sinnfrei ist:
plural von bonus ist boni, ebenso malus => mali...
vllt gibbet bei der "neuen" rechtschreibung das eingedeutschten wörter malusse/bonusse, aber die würde ich nie verwenden, klingt nämlich total ungebildet, und wir müssen ja gegen die pisa-studie ankämpfen, oder?
18.01.2005, 15:38 #64
Bender87
Beiträge: 297

d'Artagnon wird in vielen auftzeichnungen der frnzösischen Armee erwähnt.Er war der beste Musketier von König Ludwig XXVI.
Er viel angeblich beim Angriff auf eine Feste durch einen Musketenschuss in den Kopf

*klugscheissmodeoff*

Achja Bonus = Boni
Malus = Mali

Klingt logisch
Bender
18.01.2005, 16:09 #65
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von azrael87
edit: damit der post nicht sinnfrei ist:
plural von bonus ist boni, ebenso malus => mali...
vllt gibbet bei der "neuen" rechtschreibung das eingedeutschten wörter malusse/bonusse, aber die würde ich nie verwenden, klingt nämlich total ungebildet, und wir müssen ja gegen die pisa-studie ankämpfen, oder?



Hab extra im neuen Rechtschreibduden nachgeschaut. Bonusse und Malusse gab's schon in der alten Rechtschreibung. Bei Bonusse war als Alternativ noch "Boni" aufgeführt, bei Malusse aber nicht. Scheint aber ein Druckfehler zu sein, denn ich selbst benutze auch lieber "Boni" und "Mali".
18.01.2005, 16:24 #66
]Ramses[
Beiträge: 364

Ich würde die Idee mit Waffen, die ein oder zweihändig geführt werden können sehr begrüssen. Geradezu anbieten würde sich da das Bastardschwert. Es heisst ja schliesslich auch Bastard-Schwert, weil es sozusagen ein 1.5Händer ist.
18.01.2005, 16:33 #67
one_of_one
Beiträge: 1.010

Die 2-Meter-Schwerter wurden doch aber meines Wissens nach (kenne mich da aber nicht sonderlich gut aus) nur als "Prunkschwerter" genutzt und nicht im Kampf. War letztens in einem Waffen-Museum, in dem Rüstungen und jede Menge verschiedener Waffen ausgestellt waren.
Jedenfalls stand in den meisten Beschreibungen, dass man meist nur die Kurz- und Langschwerter für den Kampf genutzt hat, weil die benötigte Kraft, um mit einem großen Zweihänder sinnvoll umzugehen, kaum ein Mensch aufbringen konnte.
Es kamen höchstens noch mit beiden Händen geführte 1-1/2-Händer zum Einsatz. Man muss sich ja auch überlegen, dass allein schon das Tragen der Rüstung einen Einsatz eines Zweihänders fast unmöglich macht.

Aber da es ja um ein Fantasy-Rollenspiel geht, kann man das auch ein wenig vernachlässigen. Allerdings hatte ich bisher immer das Gefühl, dass sich Gothic als eher realistisches Spiel verkaufen will.
Also sollte man schon einige Nachteile haben, wenn man einen so großen Zweihänder überhaupt benutzen will. Daher bin ich eigentlich auch eher gegen ein System wie in Diablo 2, wo der Barbar einen Zweihänder auch in eine Hand nehmen kann.
Also wäre eine Einteilung, wie von Alamar vorgeschlagen, schon ganz nützlich:
- Einhänder
- Einhänder, die man auch mit beiden Händen führen kann
- Zweihänder
18.01.2005, 18:24 #68
General Peterse
Beiträge: 749

quote:
Bist du eigentlich Mensch oder Monster, weil du wie ein Mensch schreibst, aber einen Drachen-Avatar hast.


1. Ich habe das Avatar so ausgewählt wall es zu meinem momentanen lieblings Tread passt.;)
2. Ein Menschen Bild sie Sch..se aus(aber ich such mal ein schönes)nichts gegen dich Bender bei dir passt das
3. Oder meintest du das auf meine (blöde) Frage hin.:D
quote:
Die 2-Meter-Schwerter wurden doch aber meines Wissens nach (kenne mich da aber nicht sonderlich gut aus) nur als "Prunkschwerter" genutzt und nicht im Kampf. War letztens in einem Waffen-Museum, in dem Rüstungen und jede Menge verschiedener Waffen ausgestellt waren.

Du hast Recht es ist Fantasy, denn die Orks halten den Zweihänder in der rechten Hand und sind nicht soderlich Stark(wenn man sich in einen hinein versezt.:D

Hir ist mein voll ständiger Name(ich nenne mich nur General walls besser klingt)Lord Petersens of Giffingcheaster from 6. Englandking Prince of Giffingcheaster vom Geschlecht der Gräberners aus der
Kaste der Krieger von Burgholden

Und der meines besten freundes.Graf de Sebastmourne von del Carne II post mortem des I des Geschlechts der del Carne von Ulbre del Holde alias. Sir del Fenilias Canere
18.01.2005, 18:47 #69
Telewurst
Beiträge: 188

kriegst trotzdem nirgendow was umsonst, trotz namen.

was ich in gothic vermisst hab warn kriegshämmer. da ich zwerge sehr cool finde und die halt oft mit hämmern kämpfen, fänd ich das ideal. man könnte sie ja je nach größe in EH oder ZH einteilen, fällt ja net auf.

übrigens find ich bei orks passt es einfach, wenn sie die großen, groben waffen stumpf mit einer hand schwingen, das passt einfach
18.01.2005, 18:54 #70
LhUnOn
Beiträge: 295

wurf-waffen fände ich eigentlich auch ganz hübsch...wenn 4 orks auf einen zustürmen, kann man den ersten mit einer wurfaxt aus dem weg räumen und dann den großen zweihänder ziehen
18.01.2005, 18:54 #71
General Peterse
Beiträge: 749

Zwerge muss nich sein das ist dann nicht mehr Gothic.(Aber der titel ist schön)
18.01.2005, 18:55 #72
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, Orks sind ja auch allgemein sehr viel stärker als Menschen - da sehe ich ja noch ein, dass die kein Problem damit haben eine riesige Zweihänderaxt mit dem kleinen Finger durch die Gegend zu schleudern als wäre sie federleicht. Wenn man sich die benötigte Stärke der Orkwaffen anschaut, sieht man das ja auch.
Das "Reincheaten" in einen Ork zählt ja da nicht - das hat ja nix mit dem Spiel selber zu tun, sondern ist ja nur Zwecks Balancing so gemacht (sonst würde einen ja jeder Ork mit einem Schlag töten ;) ).
18.01.2005, 19:27 #73
Telewurst
Beiträge: 188

ich hab auch net gemeint, dass man einen zwerg spielen, sondern nur ihre typischen waffen benutzen könnte. übrigens würden etwas grobere hämmer auch zu den nordmännern passen, die in G3 ja vorkommen sollen.
generel vermute ich, das die stämme (falls sie sich überhaupt zu solchen zusammen gefasst haben) eher grobschlächtige waffen, wie keulen mit trollzähnen dran oder so haben
18.01.2005, 21:03 #74
azrael87
Beiträge: 282

hab bei den nordmännern auch schon an zwerge gedacht, mir fiel dann aber wieder ein das in gothic keine zwerge existieren...
allerdings finde ich auch das hämmer zu denen passen würden, sind ja schließlich auch schmiede, und wenn kümmerts ob unter dem stahl ein amboss oder ork ist....

@ general: du weißt was dein name bedeutet???
oder der deines "freundes"?
19.01.2005, 13:51 #75
General Peterse
Beiträge: 749

Nagut wenns nur die Hammer sind.

@azrael87 natürlich kenne ich die bedeutung menes Namen bei meinem Freund bin ich mir nicht so sicher(ich glaube mortem=Tod).
Seite 3 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8