World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Orks - klug oder dümmlich?
Seite 3 von 3  1  2  3 
27.01.2005, 23:41 #51
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von d'Artagnon
Orks könnten so komplizierte Mechanismen wie z.B. Stachelfallen usw. gar net bauen.

Wieso nicht?
Wenn sie Schiffe bauen können, warum sollten sie dann nicht auch ein paar simple Stachelfallen und Falltüren usw. bauen können? Sie sind ja auch Jäger (nehme ich mal an, da sie ja z.B. Schattenläufer angreifen) und sollten somit auch ein gewisses Verständnis für Fallen haben.

Könnte ja auch sein, dass sich die Orks das von den Menschen abgeschaut haben oder aber sie haben ihre "Baupläne" gestohlen und sie gelesen und daraus ihr Wissen erlangt. Oder sie haben es von ihren Menschen-Sklaven gelernt.
28.01.2005, 16:11 #52
Telewurst
Beiträge: 188

"los sklave, sag mir wie ich daran hindere auszubrechen!" :D

fallen zu bauen ist ja nicht wirklich sooo schwer: ein loch, spitze sachen und was zum abdecken. das sollten sogar orks auf die reihe bringen
06.02.2005, 17:41 #53
scream002
Beiträge: 34

bin mir (um beim theama zu bleiben) ziemlich sicher, dass die orks ziemlich intelligent sein müssen. wo wäre denn irgendein gegenbeiweis? mir kommt vor, dass sie, weil sie halt so kriegerisch sind, von allen als barbarenvolk gesehen werden. aber ich glaube nicht, dass sie dumm sind...
07.02.2005, 16:43 #54
LhUnOn
Beiträge: 295

hab jetzt nicht alles genau durchgelesen aber ich glaub dass das hier im forum noch nicht bekannt ist (steht auch nicht im news-thread):

in der aktuellen gamestar sagt irgendein gothic3-entwickler auf die frage: "verrate uns bitte etwas, was noch keiner weiß" (ungefähr) dass die orks in gothic3 nicht mehr dämliche angriffs-maschinen sind, sondern eine kultur und zivilisation haben und dass man auch mit ihnen reden kann...
07.02.2005, 16:49 #55
General Peterse
Beiträge: 749

Oh, jea das hat uns jetzt weiter gebracht. Ich bin immer noch dafür das die Orks dumm sind.
08.02.2005, 10:02 #56
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Oh, jea das hat uns jetzt weiter gebracht.

Jo, hat es auch. ;) Jetzt wissen wir nämlich von offizieller Seite dass Orks anscheinend nicht so dumm sind wie du sagst.

quote:
haben und dass man auch mit ihnen reden kann...

Hoffentlich wie damals mit dem Ulu-Mulu in Gothic 1, also auf orkisch... :D

btw:
Was genau ist denn in der aktuellen Gamestar so alles über G3 drin?
08.02.2005, 13:48 #57
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Deathlord
btw:
Was genau ist denn in der aktuellen Gamestar so alles über G3 drin?


Eigentlich nix weiter. Ein kurzer Text (ein paar Sätze) im News-Teil. Bis auf das mit den Orks steht da auch nichts weiter interessantes drin. Hatte auch schon überlegt, das hier reinzuschreiben, aber es ist ja alles schon bekannt (das mit den Orks, dachte ich, wäre auch schon klar gewesen, deshalb hab ichs nicht gemacht).
08.02.2005, 17:28 #58
General Peterse
Beiträge: 749

Sag ich doch das bringt uns nicht weiter.:D
08.02.2005, 18:23 #59
Tandor
Beiträge: 542

Was du hier schreibst, bringt uns auch nicht weiter. :D
(Ich weiß, das hier auch nicht )
09.02.2005, 07:40 #60
azrael87
Beiträge: 282

natürlich hat es uns weitergebracht...
wie schon Deathlord gesagt hat wissen wir jetzt von offizieller seite aus das orks nicht nur instinktgesteuerte killermaschienen sind...
nur weil es deine(petersens) meinung nicht bestätigt ist es nich nutzlos...
09.02.2005, 11:44 #61
General Peterse
Beiträge: 749

Wollte ich ja auch nicht behaupten.;) Vielleicht sollte man so eine Art Umfrage machen wo jeder sagt ich bin dafür/dagegen weil.
09.02.2005, 12:49 #62
Deathlord
Beiträge: 513

Naja, eigentlich ist dazu ja der Thread da, um darüber zu diskutieren, wozu dann noch eine Umfrage? Und außerdem hat sich ja PB ohnehin schon dazu geäußert, von daher sollte es doch klar sein, dass Orks keine hirnlosen Moster sind... Naja, wenn du auf eine Umfrage bestehst, solltest du mal one_of_one frage ob er eine erstellt... :)
09.02.2005, 13:27 #63
General Peterse
Beiträge: 749

Dann könnte der Tread ja geschlossen werden.;)
09.02.2005, 14:01 #64
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ich könnte höchsten dem Thread hier eine Umfrage anhängen, aber es ist ja inzwischen klar geworden, wer wie darüber denkt.
Die Mehrheit glaubt, dass Orks dämliche Kampfmaschinen sind, und der Rest sieht das ein bischen anders. Ich würde sagen, dass die Mehrheit bei etwa 2/3 liegt oder so.
11.02.2005, 13:10 #65
General Peterse
Beiträge: 749

Und wieso schließt du den Thread nicht?
11.02.2005, 13:28 #66
Tandor
Beiträge: 542

Damit du hier rumspammen kannst. :D Ist doch echt nett von one_of_one. :)
Die Umfrage halt ich jetzt auch nicht unbedingt für nötig...wurde ja alles gesagt.
11.02.2005, 13:48 #67
General Peterse
Beiträge: 749

Wie schon gesagt du hast immer das letzte Wort und ich schließ mich der Mehrheit an, wall die nicht intelligent aussehen.(ich weiß das ist kein richtiger Grund aber es ist einer):D
12.02.2005, 00:09 #68
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von General Peterse
Und wieso schließt du den Thread nicht?

Weil sich ja noch jemand dazu äußern könnte, der neu ins Forum kommt oder so. Aber wenn es euch lieber ist, dass ich jeden Thread sofort schließe, wenn vom Thema abgewichen wird oder das Gespamme anfängt (was auch langsam mal abnehmen sollte - also wundert euch nicht, wenn in Zukunft ein paar eurer Posts weg sind), kann ich das gerne machen.
Aber ich vertraue einfach mal darauf, dass sich jeder zurückhalten kann, wenn er nix mehr zum Thema beizutragen hat. Ein Thread kann auch auf normalem Wege nach unten durchrutschen, wenn alles gesagt wurde. ;)
15.02.2005, 13:42 #69
General Peterse
Beiträge: 749

Hallo Leute,
ich habe mir mal wieder mein Buch die Orks durch gelesen und da ist mir etwas aufgefallen das vielleicht auf die Geistigeüberlegenheit der Orks über die Meschen bewießt.
quote:
Coilla runzelte die Stirn. "Ich verstehe nicht, warum dieses letzte Geschöpf sein Leben weggeworfen hat, um eine Frau und deren Sprössling zu beschützen." "Hat überhaupt irgendetwas Sinn, das menschen tun?",erwiederte Stryke. "Ihnen fehlt die Gelassenheit von uns Orks."
:D
17.02.2005, 20:39 #70
Fengrath
Beiträge: 121

Was die Schiffe der Orks anbelangt...
Hat die schon mal jemand gesehen ???
Wenn die genau so aussehen wir ihre Waffen und Hütten , dann ist die See um Khorinis höchstens ein Binnengewässer :D

Und besonders schlau können sie gar net sein , sonst hätten sie schon spitzgekriegt das man die Ramme an der Seite der Burg hochlaufen kann.
17.02.2005, 23:20 #71
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Fengrath
1) Was die Schiffe der Orks anbelangt...
Hat die schon mal jemand gesehen ???
Wenn die genau so aussehen wir ihre Waffen und Hütten , dann ist die See um Khorinis höchstens ein Binnengewässer :D

2) Und besonders schlau können sie gar net sein , sonst hätten sie schon spitzgekriegt das man die Ramme an der Seite der Burg hochlaufen kann.


1) Nur weil sie ihre Hütten aus Tierfellen und anderen Rohstoffen bauen, die in der Natur vorkommen, heißt das doch nicht, dass sie nicht fähig wären, das besser zu machen. Schließlich wurde das alles innerhalb von wenigen Wochen aufgebaut und die Orkstadt in Gothic 1 war ja auch vom Rest der Welt durch die Barriere getrennt und sie mussten eben mit dem auskommen, was sie dort vorfanden.

2) Naja, dazu sag ich mal nix. Wenn sie hochlaufen könnten, dann wäre das Spiel ja viel zu einfach oder es könnte irgendwas unvorhersehbares passieren (ein wichtiger NPC könnte getötet werden oder so). Das hat aber nichts mit der Intelligenz der Orks zu tun, sondern wurde einfach von PB so festgelegt.
Dann könnte man ja auch sagen, dass alle NPCs in Gothic 1 total hirnlos waren, weil sie keine Leitern hochgeklettert sind.
18.02.2005, 07:27 #72
Robitoby
Beiträge: 47

Ich finde sogar, daß die Orks geradezu hochintelligent sind. Mal ehrlich: War doch richtig genial von denen, den Schläfertempel von menschlichen Sklaven bauen zu lassen. Wozu sich selber kaputt schinden? .... Außerdem haben die Orkschamanen die Pläne entworfen und naja, da war schon raffiniertes Zeugs dabei.....
Desweiteren gehört auch zur Entwicklung einer eigenen Sprache und Schrift schon ein gewisses Maß an Intelligenz, ganz zu schweigen von der Anwendung von Magie....
Daß die Orks, wenns ums kämpfen geht, nicht immer die hellsten waren, naja, das ist wohl eher den PBs vorzuwerfen, wobei man allerdings bedenken sollte, daß die ja das Spiel so gestalten wollten, daß der Spieler es auch schaffen kann. Wenn die Orks sich in solchen Situationen tatsächlich folgerichtig verhalten würden, hätte man als Spieler keine Chance mehr, jemals das Ende zu erreichen, :D........

@one_of_one: Du hast in G1 nicht richtig aufgepaßt. Es gab NPCs, die dort durchaus die Leitern hoch und runter geklettert sind, ........
(z.B. die Buddler in der freien Mine, die panikartig vor "ICH, dem Rächer", geflohen sind, ......)
18.02.2005, 07:39 #73
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Fengrath
Und besonders schlau können sie gar net sein , sonst hätten sie schon spitzgekriegt das man die Ramme an der Seite der Burg hochlaufen kann.

Vielleicht können sie das einfach nicht, weil sie doch etwas massiger sind und Gleichgewicht halten nicht zu ihren Stärken gehört. Oder die Ramme hält ihr Gewicht einfach nicht aus (obwohl sie schon recht stabil wirkte). Irgendeinen Grund wird es schon geben.^^
18.02.2005, 07:58 #74
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Robitoby
@one_of_one: Du hast in G1 nicht richtig aufgepaßt. Es gab NPCs, die dort durchaus die Leitern hoch und runter geklettert sind, ........
(z.B. die Buddler in der freien Mine, die panikartig vor "ICH, dem Rächer", geflohen sind, ......)


Naja, gut. Das hab ich einfach mal so angenommen, weil mir nix besseres einfiel. :D

Ich hab übrigens in meinem Post noch nen Logikfehler gefunden. Ich hab das in der Annahme geschrieben, dass die Orkstadt erst im Krieg mit den Menschen gebaut wurde und deshalb nicht so "hochmodern", sondern eher zweckmäßig ist. Aber da sich ja darunter der Schläfertempel befindet, der ja bestimmt schon sehr viel älter ist, wird sie wohl auch schon länger da sein.
Aber das Argument mit den Hütten in Gothic 2, die in wenigen Tagen oder Wochen zusammengeschustert worden, gilt immernoch. :)
18.02.2005, 08:13 #75
General Peterse
Beiträge: 749

quote:
Und besonders schlau können sie gar net sein , sonst hätten sie schon spitzgekriegt das man die Ramme an der Seite der Burg hochlaufen kann.


Wer mal zufällig Bumshak gespielt hat, der weiß das der die Orkramme hinauflaufen kann aber am zweiten Stein hochklettern versagt, wall die nicht so hoch springen können.;)
Seite 3 von 3  1  2  3