World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung
Seite 1 von 2  1  2 
17.04.2001, 10:25 #1
Thyron
Beiträge: 53

Wenn ich hier im Forum lese, wie Gothic mit Ultima 9 verglichen wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Was interessieren mich Hardwareanforderungen oder welches Game den Namen RPG mehr verdient? Ich will ein Spiel spielen, also Spaß und Unterhaltung haben. Gothic bietet in vielen Punkten mehr als Ultima 9. Aber trotzdem ist für mich Ultima 9 das bessere Spiel, weil es einfach Atmosphäre und Handlungstiefe hat. Meiner Meinung nach ist gerade die Handlung der größte Schwachpunkt bei Gothic.

Gothic hat so wenig Handlungstiefe wie der Hauptchar. Selbst Mud hat einen tieferen Charakter, weil er ab und zu aus seiner Vergangenheit erzählt. Der Protagonist von Gothic ist absolut oberflächlich und das er keinen Namen hat paßt absolut dazu. Wie soll man sich mit so einer Hauptfigur identifizieren können?

Dabei bietet die Hintergrundstory genug, um eine interessante Handlung aufzubauen. Doch die Hintergrundstory im Handbuch ist bereits amateurhaft geschrieben (dabei meine ich nicht nur die unzähligen stilistischen, grammatischen und Rechschreibefehler). Es gibt kaum etwas, was der Logik stand hält (z.B. JEDER wird in die Barriere geschickt wenn er sich auch nur eines kleinen Vergehens schuldig macht, so wie JEDER auf dem Schlachtfeld gebraucht wird, und wir (Hauptchar) hatten zuerst mal zwei Monate im Kerker verbracht?!?!?!). Dagegen ist ein Hohlbein ein wahrer Bestsellerautor (und das soll was heissen).

Dies zeigt m.E. nur, das der oder die Autoren keine Ahnung hatten wie sie den Protagonisten aufbauen sollten und deshalb einfach nicht auf die Umstände eingingen, weshalb wir in der Barriere landeten. Genausowenig wie sie eine Vergangenheit kreierten. Tatsache ist, der Hauptchar ist kein bißchen lebendig und PB sollten für eine Fortsetzung von Gothic mindestens einen weiteren Autoren suchen (nicht nur Programmierer;)). Gothic ist für ein Erstlingswerk toll und mit einer professioneller gemachten Handlung kann Gothic die Ultima-Serie schlagen.

PS: Auf die Dialoge, Umgangsformen usw. im Spiel will ich gar nicht erst eingehen.
17.04.2001, 12:05 #2
j.c. denton
Beiträge: 168

Zitat: Dagegen ist ein Hohlbein ein wahrer Bestsellerautor (und das soll was heissen)"

hey willst du damit beiweisen, dass du von Literatur keine Ahnung hast?

Ps: Auf deine Dialoge, Umgangsformen usw. will ich gar nicht erst eingehen... (wenn du weisst was ich meine) gründe doch ein anti-gothic forum und sieh zu, dass du ausser dir noch einen member kriegst.

gruss j.c.
17.04.2001, 12:16 #3
Legshot
Beiträge: 32
hm...
hey hey hey!

Meinungen sind variabel!

Das Gothic weit von der Perfektion entfernt ist, ist keine Lüge. Und jedem steht das recht auf Kritik zu, vor allem, wenn sie so sachlich rüber gebracht wird.

Und teilweise stimmte ich ihm sogar zu, obwohl ich das Spiel ziemlich kewl finde und es Tag und Nacht gamble...

Aber perfekt isses nunmal nicht :D

p.s.: Aller Anfang ist SCHWER
17.04.2001, 12:34 #4
Göksen the III
Beiträge: 31
Fantasy Literatur
Hi Thyron !!!!

Mir scheint, du hast wohl von Hohlbein nie richtig was gelesen, sonst würdest du ihn nicht so nieder machen, mit gefällt er z.B. sehr gut und hat wie ich finde, mit seinem Beiträgen zum Thema Fantasy einiges auf dem Kasten. Das Gothic einige Macken zu haben scheint, darüber steitet sich ja schon das Forum, aber Hohlbein damit reinzuziehen und ihn so nieder zumachen, halte ich für verfehlt. Zudem sind Bestseller meist keinen guten Bücher, die werden eben von zu vielen gekauft und die Qualität leidet dabei, nur keiner merkt es, steht ja Stephan King oder John Grisham drauf, also muß gut sein... Hohlbein hat manche schlechte Bücher geschrieben, keine Frage, aber überwiegend meine ich gute. Mir ist lieber, seine Bücher werden keine Bestseller, da muß er sich weiter anstrengen, um gute Bücher zu schreiben und wird nicht nachlässig :) :)...
Anyway, deine Ideen zu Gothic mögen ja auch gut sein und vielleicht bist du auch über das, was du von Gothic erwartet hast enttäuscht (könnte ich von Black&White auch sagen..), warten wir auf Gothic II, jetzt wissen ja dann die Programmierer, was wir Spieler uns von einem Rollenspiel wünschen...
Gruß Göksen
17.04.2001, 13:15 #5
Thyron
Beiträge: 53

Heh, heh.

Tja, eins (im nachhinein gesehen vielleicht das wichtigste)hatte ich noch vergessen zu sagen. Nämlich das Gothic zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt und ich nur will, das es noch besser wird.

Und die Bemerkung über Hohlbein... Na ja, ich dachte, darauf bekomme ich wohl auf jeden Fall Reaktionen :)
17.04.2001, 13:38 #6
Himi
Beiträge: 3

Ich finde Thyron hat völlig recht. Durch solche sachliche Kritik kann mann nur dabei helfen, dass das nächste Spiel von PB noch besser wird. Gothic ist auch eines meiner Lieblingsspiele aber die Story ist wirklich ein bisschen dünn.
17.04.2001, 13:41 #7
Göksen the III
Beiträge: 31
Klassischer Fall von denkste..
schien wohl Wirbel um nix zu sein, macht auch nix, wieder ein Beitrag mehr, man will ja nicht stänidg Frischling bleiben... :)
18.04.2001, 16:39 #8
Himi
Beiträge: 3

Göksen das scheint bei dir nicht anders zu sein.
18.04.2001, 17:23 #9
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Offene Kritik sollte man nicht verachten, denn solche Kritik hilt wie gesagt PB es beim nächsten Mal besser zu machen.
18.04.2001, 18:27 #10
Akasha
Beiträge: 112

@Tyron:

Danke für Deine Kritik, die ich vollkommen teile. (Ich weiß gar nicht, warum Ihr alle gleich loshackt: das war absolut sachlich und begründet). Kleinere Logikfehler kann man verkraften, aber ein bißchen Hintergrund hätte unserem namenlosen Helden schon gutgetan.

Ich vermute mal, daß er von Beruf "Sohn" war, oder Beamter. Der kann ja anfangs nix mit ner Waffe anfangen, ist schwach und ungeschickt...

Hohlbein: Ich hab so ca. 15 Jahre nix mehr von ihm gelesen. Die Versuche, die ich vorher gemacht habe, waren alle verschwendete Zeit. Grottenschlecht, vor allem die Sprache war so billig. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn Ihr mir hier den einen oder anderen lohnenswerten Titel nennt.
18.04.2001, 18:57 #11
Diener des Innos
Beiträge: 161

Für mich is der beste Fantasy Autor überhaupt sowieso David Eddings

Eddings rulez!
18.04.2001, 19:05 #12
guppy
Beiträge: 104
Akasha
Hallo Akasha!

Vor etwa 2 Wochen hattest Du in meinem Threat(es ging um das
Alter der Gothiczocker)die These aufgestellt,daß sich mehr
über 50jährige mit Gothic befassen als Frauen.Ich habe das
ganze leider nicht mehr weiter verfolgt.Mich würde einmal
interessieren,ob sich noch einige weibliche Gothicfans
gemeldet haben ???




:D guppy :D
18.04.2001, 20:34 #13
Göksen the III
Beiträge: 31
Holhbein
Hi Alaska !!

Hast du von Holhbein mal die Enwor Saga versucht oder der Widersacher bzw. Midgard ?? Die gefielen mir zumindest ganz gut von der Idee und auch des Schreibens her...
Geschmäcker sind halt verschieden, mich kannste dagegen mit Tolkien jagen...
Vielleicht gefallen dir ja die Bücher ;)..
18.04.2001, 20:39 #14
Akasha
Beiträge: 112

@Guppy

Hey, toll, daß Du Dich daran erinnerst! Nein, es hat sich hier bislang noch keine als weibliches Wesen geoutet, so daß ich meine Behauptung aufrecht erhalte!

@Göksen
Danke, nein, die Titel kenne ich nicht. Vielleicht mach ich mal wieder einen Versuch. Danke für die Tips.
18.04.2001, 20:52 #15
Göksen the III
Beiträge: 31
ups, kleiner Zippfehler..
Hi Akasha !

nur noch kurz eine Meldung, habe gerade festgestellt, daß ich deinen Namen falsch geschrieben habe, scheint dir zum Glück nicht aufgefallen zu sein :)... Sorry im Nachherein, war keine Absicht, bin halt noch Frischling, gelobe Besserung :)...
18.04.2001, 21:57 #16
augenbluten
Beiträge: 199

also, hier mal ein paar sachen:
a) ich bin ne frau, hab eben gothic durchgezockt
b) ich bin ABSOLUTE grammatik-, rechtschreib-, etc.-fetischistin, auch wenn man es mir auf den ersten blick (ich weiß, es sieht so aus, als kenne ich die shift taste nicht) nicht anmerkt und ich auch wirklich nicht kleinlich bin. aber wenn einer auf der sprache eines anderen rumhackt, sollte er sich erst mal an die eigenen nase packen. andererseits finde ich es auch jedesmal HAARSTRÄUBEND, wenn ich ein öffentliches sprachliches medium in so katastrophalem zustand sehe. ganz zu schweigen von vielen internetseiten, inklusive dieser. das musste mal gesagt werden! HEY, IHR DA OBEN, FALLS IHR WOLLT, DASS EUCH JEMAND DIE FEHLER KORRIGIERT UND IHR EUCH WENIGER BLAMIERT, HIER BIN ICH!!!
naja, egal....
c) hohlbein find ich scheisse obwohl ich noch nie ein buch von ihm gelesen hab
d) tolkien ist ein klassiker...DAS ist kunst im schreiben! natürlich sind die übersetzungen nur ein fader abklatsch von dem, was uns der herr eigentlich zu bieten hätte, wäre seine muttersprache auch die unsere.

so...jetzt dürft ihr auf mir rumhacken! :P
oder mir zustimmen...
:)
(die sache mit hohlbein ist selbstverständlich eine provokation, die ich mir nicht entgehen lassen wollte! *ggg*)
18.04.2001, 21:59 #17
augenbluten
Beiträge: 199

p.s.: die story von gothic war schlichtweg frevelei! kein anfang, kein ende und so gut wie nix dazwischen...aber egal, das spiel ist auch eins meiner lieblingsspiele!
19.04.2001, 06:45 #18
guppy
Beiträge: 104
Auf mir rumhacken

Hallo Augenbluten!
Es würde mir niemals einfallen auf Dir heumzuhacken nur weil
Du eine andere Meinung hast als ich oder sonstwer.
Deiner Kritik bezüglich Gothic kann ich zum größten Teil
zustimmen.Ich bin wie viele andere Spieler der Meinung,daß
die PB-Programmierer ein gutes Werk abgeliefert haben.Wenn
man ihnen mehr Zeit gegeben hätte,würden einige Kritikpunkte
gar nicht mehr zur Debatte stehen.Wir können nur hoffen daß
der 2te Teil (sofern es einen gibt)besser wird,und das die
Beteiligten bei PB aus den Fehlern,und den Reaktionen der
Spieler etwas gelernt haben.Was Deine Meinung bez.Hohlbein
betrifft,naja.Aber findest Du es nicht auch besser,wenn man
erst jemand kennen sollte,bevor man ein Urteil über ihn
abgiebt?Mit Vorurteilen wurde in der Geschichte schon viel
Schaden angerichtet.Ich selbst bin schon über 50 Jahren
SF-Fan und kenne auch die meisten Werke Hohlbeins.Gefallen
hat mir auch nicht alles aber *nobody is perfect*.



:D guppy :D
19.04.2001, 07:00 #19
guppy
Beiträge: 104
Nachtrag
Augenbluten!
In meinem Beitrag habe ich eben 2 Fehler gefunden,die ich
nichtmehr revidieren kann,da ich ihn schon abgeschickt habe.
Als Rechtschreib-usw.-Fetischistin solltest Du mir das
nachsehen.(bin noch nicht richtig wach)

guppy
19.04.2001, 07:03 #20
augenbluten
Beiträge: 199

klar, die sache mit hohlbein war ja auch reine provokation und gar kein vorurteil. ich kenne nur viele leute, die bücher von ihm gelesen haben, sich ihrer meinung nach äussern und ich ziehe meinen schnitt daraus. ich habe zwei bücher von ihm angefangen. das eine hab ich bis zur mitte ungefähr ertragen, das andere nach zehn seiten in ne ecke geworfen und mir geschworen, "nie wieder hohlbein". ich sage nur "schwärzer als schwarz" und "kälter als kalt". (kann mir mal jemand sagen, warum hohlbein seine helden immer frieren läßt? die armen...)
das nur am rande, gehört ja gar nicht in ein gothic forum...
19.04.2001, 07:08 #21
guppy
Beiträge: 104
Nachtrag
Augenbluten!
In meinem Beitrag habe ich eben 2 Fehler gefunden,die ich
nichtmehr revidieren kann,da ich ihn schon abgeschickt habe.
Als Rechtschreib-usw.-Fetischistin solltest Du mir das
nachsehen.(bin noch nicht richtig wach)

guppy
19.04.2001, 07:33 #22
augenbluten
Beiträge: 199

oh klar....das überleg ich mir aber erstmal, ob ich dir SOWAS SCHRECKLICHES nachsehen kann....
*überleg*
okay.
wie gesagt, wir sind ja nicht kleinlich, zumindest nicht, was privatpersonen angeht...

aber nochwas: zu hohlbein: is wohl doch n vorurteil, ich muss es gestehen.
19.04.2001, 08:30 #23
Thyron
Beiträge: 53

Oha, da werden die hohlbeinschen Wunden ja regelrecht mit Schwertern weiter aufgerissen. Vielleicht sollte diese Diskussion im Bücher-Forum fortgesetzt werden.

@Akashar
Jep, die billige Sprache ist ein grosses Problem, weshalb ich die Bücher nicht lesen kann. Logikfehler sind ein anderes. Ausserdem denke ich, dass du vor fünfzehn Jahren bereits altersmässig nicht mehr in der Zielgruppe warst (genau wie ich;)).

@augenbluten
Immer schön, wenn sich jemand als absolute grammatik-, rechtschreib-, etc.-fetischistin bezeichnet (oder outet?). Da kann man wenigstens drauf rumreiten (ich meine auf der Aussage;))
Zitat von dir: "...sollte er sich erst mal an die eigenen nase packen..." Ich denke mal, du findest deinen Fehler:)
19.04.2001, 08:49 #24
augenbluten
Beiträge: 199

ich finde immer meine eigenen fehler...(*hüstel*)...
findest du deinen auch?
19.04.2001, 10:03 #25
Thyron
Beiträge: 53

@augenbluten
Eigentlich suche ich nicht nach meinen Fehlern - ich bin ja kein Fetischist;) oder muss ich sagen Masochist? (*hofftkeinenFehlergeschriebenzuhaben*)
Seite 1 von 2  1  2