World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
kure fragen zu gothic
Seite 1 von 1  1 
04.05.2001, 09:15 #1
alpa
Beiträge: 10

ich bin jetzt L9, popel mich durchs spiel und hab ein paar fragen zu gothic.

nehmen wir an, ich hab ein schwert schaden 30 staerke 10 und einen streitkolben schaden 30 staerke 20. gibt es ausser der textur einen unterschied in den waffen? schwingt das schwert schneller / trifft besser / hoehere reichweite / blabla..
oder sehen die zwei nur unterschiedlich aus, machen im spiel aber keinen unterschied ?

frage zu den attributen diebstahl und schleichen:
wozu benoetige ich den diebstahl? hat der spaeter noch ne bedeutung? wenn ich rumgehe und klaue, bringt das kaum was an kohle ein und ist langweilig dazu..
schleichen: vorraussetzung fuer diebstahl. kann ich damit was anderes anstellen? an gegner heranschleichen oder an leuten vorbeischleichen?

akrobatik find ich dagegen sehr nuetzlich!

ich bekomme die minecrawler-koenigin nicht klein. die minecrawler selbst sind in drei schlaegen platt, jedoch die bekommt nix abgezogen. ich kann sie zwar auf distanz halten, durch links-rechts, aber ich richte keinen schaden an.
tipps? mir wurde geraten, einhaender zu lernen. wo kann ich das?
wo kann ich auch zweihaender lernen?

welche waffen findet ihr besser? zweihaender oder einhaender und wo kann ich zweihaender kaufen ? oder gibt es bessere waffen nur mit hoeherem L ?

anscheinend kann man nur zwei ringe tragen. kann ich auch zwei +staerke ringe trage?

und wie werde ich in den feuermagierzirkel aufgenommen? der kerl spricht nicht mit mir..

ach, das spiel laeuft bei mir fluessig. ausser ,dass es manchmal nicht beendet. nachdem ich die ramtimings extrem langsam gestellt hah, laeuft es auchs tabil.

alpa
04.05.2001, 09:39 #2
j.c. denton
Beiträge: 168
hey
wenn dir jetzt einer diese fragen beantwortet, dann ist das ganze spiel nicht mehr lustig :) (hahahah) nein nun mal im ernst, alle diese themen wurden schon mehrmals heftig besprochen. wähle einfach die suchefunktion und gib deine stichwörter ein! und so unter uns: überleg doch mal und schau dir die werte der waffen u.s.w genau an, ich glaube fest daran dass du darus früher oder später schlau wirst!

gruss j.c.
04.05.2001, 09:41 #3
CaleAE
Beiträge: 54

1) Kommt auf die Art der Waffen an. Sind beides Einhänder ode beides Zweihänder, dann dürfte kein Unterschied bestehen. Sind sie unterschiedlichen Typs, dann hängt es von den bereits trainierten Skills ab, wie effektiv Du mit der jeweiligen Waffe zuschlagen kannst.

2)Schleichen ist unter anderem die Voraussetzung für eine Aufnahme ins Alte Lager. Ansonsten kannst Du eben an Tiere heranschleichen und ohne Probleme den ersten Treffer landen, oder Du kannst unbemerkt in fremde Hütten schleichen und die Kisten ausräumen. Ich an Deiner Stelle würde mir dieses Talent sparen- falls Du Dich nicht gerade dem Alten Lager anschließen willst.

3)Die CwawlerKönigin musst Du gar nicht besiegen. Was Du brauchst ist das Extrakt aus den Eiern, die um sie herum liegen. Sammle die ein und bringe sie zu Kor Calom.

4) In jedem Lager gibt es Lehrer für die verschiedenen Waffengattungen. Im NL kannst Du bei Gorn außerhalb des Lagers den Einhänder lernen, bei Lee in der hinteren Höhle den Zweihänder. Im Alten Lager ist Thorus glaube ich für den Zweihänder zuständig, der Typ bei der Arena (Name vegessen- Scatty?) für den Einhänder. Im Sektenlager kenn ich mich da nicht aus.

5) Grundsätzlich sind Einhänder die schwächeren Waffen und erfordern auch keine allzu große Stärke, Zweihänder haben meist eine höhere Durchschalgkraft und können nur vor kräftigeren Kämpfern geführt werden. Allerdings benötigt man für eine Ausbildung des Zweihänders auch erheblich mehr Lernpunkte. Ich an Deiner Stelle würde mich trotzdem darauf spezialisieren.

6) Wenn Du 2 Kraft-Ringe besitzst, dann kannst Du sie auch tragen.

7) Im Alten Lager wirst Du durch das Abschließen aller Prüfungen aufgenommen. Frag Diego, ob Du schon bereit dazu bist. Falls nicht, dann erfülle weitere Aufträge. Hast Du z.B. schon die beiden Kämpfer in der Arena herausgeordert?
04.05.2001, 09:46 #4
alpa
Beiträge: 10
danke
@CaleAE

vielen herzlichen dank, das hat mir sehr viel geholfen!
04.05.2001, 10:15 #5
gunderich
Beiträge: 29
@CaleAE, Antwort 2)
muß dich leider korrigieren:
fingers rät dir zwar, schleichen zu lernen. ich habe aber 'schlösser knacken' gelernt (schleichen kam erst viel später dazu, da war ich schon schatten), und fingers war's auch recht.
04.05.2001, 10:46 #6
Orko
Beiträge: 2
Wie stell ich die Ramtimings ein?
Wie und wo mach ich das?

Und wenne Zeit hast was ist damit genau gemeint?

Danke
04.05.2001, 11:47 #7
speeder
Beiträge: 152

@CaleAE und gunderich:

Hi,
für die Aufnahme ins AL sind weder Schleichen noch Schlösserknacken erforderlich, man kommt auch ohne die Stimme von Fingers aus. So hab ich das gemacht und habe die LP besser in Stärke investiert.

Gruß
speeder
04.05.2001, 13:52 #8
The Eldar
Beiträge: 705

Ich bin der Meinung, dass es wohl einen Unterschied macht, ob man ein Einhand-Schwert oder z.B. eine Einhand-Axt/-Hiebwaffe benutzt...mir kommt es so vor, als wenn man mit den Schwertern schneller ist...
04.05.2001, 16:12 #9
Malek
Beiträge: 6.225

Je geringer die benötigte Stärke ist, soll heissen je grösser die Differenz zwischen tatsächlicher Stärke und benötigter Stärke ist, desto schneller kannst du zuschlagen. Deshalb kannst du mit den Steinbrecher (Kolben) auch schneller zuschlagen als mit dem Berserkerwort (Schwert). Bei einer Differenz höher als 30 gibt es keine Geschwindigkeitssteigerung mehr. Bei Stufe 1 und 2 Einhänder wirst du sowieso schneller.
Übrigens:
Je höher die Differenz bei Bögen und Armbrüsten in Geschicklichkeit ist, desto besser triffst du. (Wiederum abhängig vom Ausbildungsgrad)
04.05.2001, 18:51 #10
The Eldar
Beiträge: 705

Sieht plausibel aus. Nur...woher weisst du das?
05.05.2001, 00:21 #11
alpa
Beiträge: 10

>Wie stell ich die Ramtimings ein?

ich hab das KT7A. damit da alles richtig lief, musste ich die timings alle auf 8/10 NS stellen. davor lief alles auf turbo, und kein spiel muckte. CAS2 sollte man garnicht probieren. und erst recht nicht den FSB uebertakten.
wobei mein duron800@960 gar keine probleme in dem spiel macht (ob OC oder nicht, kein unterschied in stabilitaet) und auch meine hercules 175@183 auf 220@200 macht auch keine toene.
ach, mir hat's auch geholfen, die speech-files auf die HD zu legen. das nahm schon das groebste an performance-probleme (falsch, es nahm ALLE probleme) und stabilitaetsprobleme.
06.05.2001, 16:55 #12
nerphunk
Beiträge: 1
königin töten
hi

du musst die crawlerkönigin zwar nicht töten, währe aber blöd weil sie 2000 erfahrungspunkte gibt.

stell dich einfach mit dem bogen in einiger entfernung auf und und mach sie in ruhe fertig. ich habe zwar das gefühl dass ihr nur chritical hits etwas ausmachen, aber mit 50 pfeilen düftest du zurande kommen.

viel spass
06.05.2001, 19:59 #13
marius31
Beiträge: 5



WO BEKOMME ICH DIESES KT7A ??????
06.05.2001, 20:17 #14
asss
Beiträge: 127

Tipp, man lässt die Königin stehen, besorgt sich eine Monster schrumpfen Rolle und wendet diese an, ein Schlag mit der Sichel hat dann bei mir gereicht, und ich hatte die 2000 Exp.
Seite 1 von 1  1