World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic ist besser als Black & White
Seite 1 von 1  1 
11.05.2001, 12:31 #1
Claud
Beiträge: 16

Das muß ich jetzt wirklich schreiben, nachdem ich das Game jetzt etwas ausführlicher angetestet und mich wegen dem blöden bei mir nicht funktionierendne Kopierschutz aufgeregt habe. Das Spiel ist SPITZE! Und ich weiß wovon ich rede...

Hier mein Weg zu Gothic:
Erst hab ich die Siedler 4 gekauft, weil Black & White nie rausgekommen ist und es dann beim 3. Level der Hauptmission schon wieder weggelegt weil die Bugs gar übel zuschlagen und der Computergegner (auch im Modus "schwach") viel zu unfair ist und das Programm überhaupt fad wird. Siedler 2 war besser und das sagt dann ja schon so ziemlich alles. Außerdem diese eklige Knuddelgrafik... Knuddelige Wikinger - wem fällt denn sowas ein??? Die Völker sind mir so unsympathisch, daß ich mich jedesmal freue, wenn sie vom "bösen" Pilzvolk versklavt werden. Die Pilzköpfe sind das einzig wirklich coole an dem Game, aber leider nur computergesteuert. Schlußfolgerung: Geld nicht wert.

Dann habe ich das Gothic Demo gespielt. Hundertmal abgestürzt. 3 Frames pro Sekunde. Tausend Fehler gefunden. Aber trotzdem steiles Programm. Programm erstmal vorgemerkt.

Als nächstes endlich Black & White bekommen. Was für eine Enttäuschung. Das Spiel gehört zwar zum besseren Durchschnitt, wird aber bei weitem nicht dem Hype gerecht. Die Specials sind nett, aber die sieht man halt einmal und das war's dann. Wer sein Tamagotchi auch heute noch drei mal täglich "füttert", damit es nicht "verhungert" und ein Geist wird, der wird mit Black and White im Himmel schweben. Ich habe es jedenfalls nach ein paar Tagen (und der zweiten Welt) weggelegt. Spiel ich höchstens mit einem Trainer durch, wo ich nicht andauernd dem Viech hinterherkreuchen muß und nachschauen, was es gerade wieder anstellt. Von wegen Gott sein und "Entdecke Dein Ich"...

Darauf hab ich den PC aufgerüstet und Gothic besorgt. Wow! Super! Naja - bis auf die Bugs und die etwas komische Bedienung vor allem im Inventory/Händler. Ansonsten ein Game so richtig nach meinem Herzen.

Ich glaube es gibt ein Vermarktungsproblem bei Gothic. Es fehlt irgendwie der Aufhänger - ein Held oder ein Monster, welches das Programm personifizieren. So wie bei B&W das Tamagotchi und bei Diablo der Leibhaftige. Oder irgendeine Sensation. Was mich an Gothic beeindruckt, das ist die Spielbarkeit (bei schnellem Rechner), die Grafik und Sounds und die relativ hohe Freiheit und das Herumexperimentieren. Vor allem auch die sozial Komponente, wo der Charakter in der Rangordnung aufsteigen kann, ist einmalig. Das sollte man hervorheben. Die auf der Verpackung aufgezählten Features bzw. verfehlen das Wesentliche an Gothic.
Wenn sich Gothic nicht so gut verkauft, dann liegt das nicht am Genre... die Leute mögen Rollenspiele... man denke an Zelda & Final Fantasy... was gibt es schöneres, als an einem Charakter zu basteln... aber ich denke mir, mit den doch recht günstig werdenen schnellen PCs und der guten Mund-zu-Mund Propaganda, wird sich Gothic durchsetzen können... falls die Bugs nicht allzu störend sind.
11.05.2001, 12:55 #2
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Hab mir deinen Text ehrlich gesagt net durchgelesen. ;)

Aber Gothic und B&W kann man nicht wirklich vergleichen -> Komplett anderes Spielprinzip der beiden Games.

Man kann Games aus verschiedenen Genres einfach nicht vergleichen.
11.05.2001, 13:01 #3
speeder
Beiträge: 152

Hi Claud,
zu Deinem Thema:
Ja!

Und ...?

Gruß
speeder
11.05.2001, 13:16 #4
Claud
Beiträge: 16
Kamma schon vergleichen...
...Grim_Reaper, indem man einfach den gesamten Spielspaß Faktor nimmt. Und der ist bei Gothic weit höher als bei B&W.

Warum ich das geschrieben hab? Naja, ich denke mir, bei dem vielen Gerede um Bugs kommt es einfach ein bißchen zu kurz, was für ein Spitzengame Gothic ist. Darum. Außerdem war mir langweilig ;) ... aber daß war nur nebenbei der Grund... ehrlich!
11.05.2001, 13:20 #5
Drakkar
Beiträge: 94

Nööö, kann man nicht vergleichen, da bei jedem die Erwartnugen anders liegen, ein Spiel ist nicht besser als das andere, sondern einfach anders. und was für einen superobermegageil ist, das ist für den andren schlecht

ich zum Beispiel spiele gerne Siedler 4 und habe auch bisher nur einen einzigen Absturz miterlebt (vielleicht solltest du mal die Patches einspielen). Und auch gothic spiele ich gerne, aber ich veruteile auch keinen der Girlscamp oder Moorhuhn speilt, auch wenn ich diese Spiele persönlich zum kotzen finde.... und zu Black&White kann ich nix sagen, das Spiel ist mir egal, werds mir auch nicht kaufen, aber nicht weil es schlecht ist oder, sondern einfach weil das Spielprinzip mich nicht anmacht.
11.05.2001, 13:28 #6
IpT_SwiSsHunTeR
Beiträge: 162

ds würde ich auch sagen dass man was das spiel angeht die beiden ned vergleichen kann,aber was spielspass und motivation angeht ist gothic ganz klar um längen besser(b&w is todeslangweilig wenn man alles mal gesehen hat).was die bugs anbelangt hatte ich praktisch keine bugs,eher hie und da mal ein absturz(welches game hat das aber nicht)ich hatte keinen windenbug, keine stellen wo es ned mehr weitergeht,keine plötzlichen fehlereldungen ,gar nix.....ich denke das die bugs auch eher beim cheaten und beim abkommen von der story(alles metzeln)auftreten.....
11.05.2001, 14:20 #7
The Transcript
Beiträge: 230
So sind die Geschmäcker verschieden!
Ich möchte B&W nicht verurteilen, denn wenn man gerne solche Aufbauspiele spielt, ist es ein sehr gutes Game!

Wie schon erwähnt wurde, kann man zwei verschiedene Games, die aus anderen Genres stammen, nicht vergleichen. Man darf sie nicht mal nach dem Spielspass bewerten!!! Die Geschmäcker sind verschieden. Jemand hat mehr Spass bei einem Strategie-Spiel und schon wieder jemand ander hat mehr Spass an einem Ego-Shoter.
11.05.2001, 17:38 #8
artimount
Beiträge: 52

Ich kann nur sagen B&W is LANGWEILIG und Gothic is eines der Besten Spiele überhaupt. Naja...
11.05.2001, 18:00 #9
Grayfox3000
Beiträge: 3.464
.............
ich habe gothic und B&W zur selben zeit gekauft und mal
ehrlich ich kam nich zu B&W (na gut nach 2 tagen)aber B&W
is kein langweiliges game.
11.05.2001, 18:14 #10
gaga
Beiträge: 24

Langweilig fand ich B&W nicht - ich halte es für eines der besten der im Moment erhältlichen Spiele.

Gothic hat B&W allerdings tatsächlich noch einmal überboten...
12.05.2001, 19:20 #11
artimount
Beiträge: 52

Naja die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich korrigiere mich hier B&W is nicht die ganze Zeit so langweilig wie zuerst vermutet habe.Hab weiter gespielt aber trotz Hypergrafik find ich nich so toll wie die anderen 10 Spitzentitel die in derrt letzten Zeit erschienen sind. Naja ich entschuldige mich für meine voreilige Entscheidung und gelobe Besserung.
MFG artz
Seite 1 von 1  1