World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Mud und sonstiges
Seite 1 von 1  1 
26.05.2001, 23:27 #1
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925


Servus,
1.:Ich habe mir Mud angehalst(bin danach zum Glück gestorben :-]). Was soll ich mit dem Typ machen? Kann der mir noch was nützen? Was passiert wenn ich ihn töte?
2.:Ich habe schon gleich am Anfang überhaupt keinen Plan mehr. Diego erzählt mir irgendwas von einer Prüfung...und nun? Ich habe keine Erz, und ausserdem soll ich dauernd die Wachen "bestechen", hab aber nix, in sofern auch nix für irgendwelche Karten.
3.:Ich bin sehr schlecht im Kämpfen, schon einmal gestorben obwohl ich gard mal in das Alte Lager gefunden habe, was tun?
4.ann ich irgendwo Erz Hacken? Ich brauch welches.
Mama, bin ich verzweifelt.
26.05.2001, 23:42 #2
Styx
Beiträge: 200

zu 1.
Einen der unzähligen Mudthreads lesen.

zu 2.
Diego hat Dir gesagt, wo sie zu finden ist: in der Alten Mine. Dann geh dahin, oder rede noch mit anderen, die einen eigenen Namen haben. Das ist der Sinn des Spieles, deswegen heißt es Quest, sonst würde es Answer heißen ;) Btw. gibt es jede Menge Komplettlsg. wo man im Zweifel reinschauen kann. Die Wachen kannst Du bestechen, mußt es aber, soweit ich weiß, nur einmal. Nämlich beim "Neue Seelen für die Bruderschaft"-Quest. Schau ins Tagebuch, da steht eigentlich alles wichtige drin.

zu 3.
Übungssache. Es kommt nur aufs Einschätzen der Monster an. Erst Scavenger und Molerats, dann Blutfliegen, Goblins Waren, Wölfe. Wenn Du bereits bei Molerats mit einer Spitzhacke scheiterst, müßt Du üben, denn das geht nämlich schon.

zu 4. Alles, was tot auf dem Boden liegt, ausweiden. Damit verdienst Du Dein Erz. Abbau geht nicht, gibt nur ne Animation, aber kein Erz.
27.05.2001, 08:58 #3
tobiask
Beiträge: 42

sobald du 40 erz hast kauft du beim schmied eine einheit rohstahl und machst daraus ein grobes schwert, das du für 50 erz verkaufst. das machst du 4 mal und schon hast du genug erz um 2 schwerter zugleich in arbeit zu haben, das machst du zwei mal und du kannst dir ein drittes leisten und so weiter. du arbeitest so immer schneller, aber lass dich in der anfangsphase nicht von mud anquatschen wenn du gerade dein schwer bearbeitest, das ist sonst weg! auf diese weise ist die kaufkraft der anderen die einzige grenze deines reichtums ;-)
27.05.2001, 10:18 #4
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Tagebuch
Apropos Tegebuch...wo finde ich das denn? Wie kann ich reingucken(Ich weiss, ich bin ein verdammter Newbie :-[)?
27.05.2001, 12:53 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zu deinem Spiel gab es eine magische Schriftrolle bzw. ein Buch voll mit altem Wissen, von profaneren Leuten auch Handbuch genannt. Dort steht wirklich das eine oder andere nützliche drin, also schau mal rein. :D
27.05.2001, 13:42 #6
shadow14
Beiträge: 505
Mud, der Mudder
Erwache! Als du von Mud angesprochen wurdest, wurde dein Bewusstein auf eine weise erweitert, die du dir noch nicht vorstellen kannst! Von der ersten Begegnung mit Mud an, sollte dein heiliger Auftrag (;)) sein Mud zur Strecke zu bringen und das so brutal wie möglich!

:):):):):) Naja, ganz so arg ist es auch wieder nicht! Ich bin dem Idioten beim 2.Mal spielen gleich von Anfang an aus dem Weg gegangen. Wenn du von Snaf den Quest oder den Eintopf willst, musst dich halt vorsichtig am Rand entlangschleichen um von oben an Snaf zu kommen!;)
27.05.2001, 16:45 #7
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Aber wie...
quote:
Zitat von tobiask
sobald du 40 erz hast kauft du beim schmied eine einheit rohstahl und machst daraus ein grobes schwert, das du für 50 erz verkaufst. das machst du 4 mal und schon hast du genug erz um 2 schwerter zugleich in arbeit zu haben, das machst du zwei mal und du kannst dir ein drittes leisten und so weiter. du arbeitest so immer schneller, aber lass dich in der anfangsphase nicht von mud anquatschen wenn du gerade dein schwer bearbeitest, das ist sonst weg! auf diese weise ist die kaufkraft der anderen die einzige grenze deines reichtums ;-)


Na toll, und wie verkaufe ich den Kram dann an andere Leute?
27.05.2001, 16:48 #8
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Mamaaaaaa
:k
Mensch, jetzt hab ich mir die Karte zu dieser alten Mine erpresst, aber wenn ich den Weg gehen will, werde ich immer gleich von dm ersten weissen Vogelvieh getötet; oder eben von beiden zusammen, einen alleine schaff ich meistens aber wenn ich schon an zwei Scavenger(Genau, so heissen die ;-]) drankomme, sterbe ich sofort. :-(( What should i do? Kann mir jemand Tipps für's Kämpfen geben?
27.05.2001, 16:51 #9
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
*lach*
quote:
Zitat von Don-Esteban
Zu deinem Spiel gab es eine magische Schriftrolle bzw. ein Buch voll mit altem Wissen, von profaneren Leuten auch Handbuch genannt. Dort steht wirklich das eine oder andere nützliche drin, also schau mal rein. :D


;) Klingt ja ganz schön, nur hab ich so auf den dritten Blick da noch nix über das Tagebuch erfahren.
27.05.2001, 20:21 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Tagebuch:
Öffnen mit L, navigieren mit Pfeiltasten, verlassen mit ESC

Handeln:
Händler anquatschen (ne Liste aller Händler findeste hier auf http://www.worldofgothic.de ), Gesprächsoption "Zeig mir deine Ware", dann erscheint das Inventar, mit den Pfeiltasten navigierst du, Mit Linke-Maustaste plus Pfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechts schiebst du die Sachen hin und her,
du mußt darauf achten, daß dein Inventar ausd mehreren Listen besteht, geordnet nach Waffen, Rüstung, Magie, Nahrung, Sonstiges, wenn du handelst, dann mußt du selbständig Sachen im Gegenwert vom Inventar des Händlers (links im Bild) in die Mitte schieben (mit Linke-Maustaaste plus Pfeil-nach-rechts, wenn du zufrieden mit der Auswahl bist, dann Enter und dann Annehmen.

Schmieden:
Kauf Rohstahl, benutz Feuer, Amboß, Wassereimer, Schleifstein und du hast ein Schwert

Tod wegen fieser Monster:
Such dir einen einfachen Weg, such dir ne Waffe mit mehr Schaden, töte erstmal Molerats (frag jetzt nich, wie du die erkennst, das steht drüber, wenn das Monster in deinem Fokus is) und junge Scavenger, dann (ausgewachsene) Scavenger und Blutfliegen

Mehr Erfahrungspunkte:
Sprich mit allen im Alten Lager, die haben viele einfache Quests für dich, das bringt schnell ein paar Punkte, laß dich von Baal Parvez vom Alten Lager ins Sektenlager bringen, der räumt alle Monster aus dem Weg, ddu bekommst die Erfahrung, mach das gleiche mit Mordrag zum Neuen Lager
Übrigens merk ich grad, das hab ich schon mal gepostet, in einen anderen Thread
also schau da auch mal nach, wenn du den findest

nich aufgeben, wenn du mal stirbst, das Spiel wird später leichter, am Anfang biste eben noch ein bisschen schwach
immer mit allen reden und schauen, was die wollen

auch mal selbst was ausprobieren, oft speichern neuesten, Patch installieren, nich gleich verzweifeln, wenn mal was nich klappt
27.05.2001, 22:19 #11
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Ok
Thanks, i will try it :-)).
Sorry wenn ich genervt habe, aber ich war eben so verzweifelt( hab grad eben es geschafft, die beiden Scavenger zu den Brückenwächtern zu locken, bei den Fliegen aber bin ich schon wieder gestorben :-[[ ).
27.05.2001, 22:53 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die Fliegen mußt du einzeln weglocken, im Rudel sind die absolut tötlich für unerfahrenere Charaktere. Wenn eine dir folgt und dich angreift, dann steht die erstmal ein paar Sekunden in der Luft "still" und fixiert dich, das is er Moment, in dem du zuschlagen solltest, möglichst oft, aufpassen, weil die immer um dich rumfliegt, das Mistvieh, immer folgen, nie im Rücken angreifen lassen, nach getaner Arbeit die tote Blutfliege auf dem Boden fokussieren und Linke-Maustaste plus Pfeil-nach-oben, dann kannst du noch 2 Flügel abstauben, die kannste verkaufen.
So kannste so ziemlich alle Tiere noch ausschlachten, bei Drax (in der Nähe der Brücke zum Alten Lager) kannste noch viel mehr lernen, kostet leider Erz und Punkte, lohnt sich aber auf Dauer: Fleisch, Klauen, Zähne, Felle und Hörner bringen Erz in die Kasse.

Viel Glück bei der Jagd

Achja:
Manchmal is auch Wegrennen eine gute Taktik, renn zum Alten Lager zurück, entweder, die Monster geben auf, wenn der Weg zu lang ist, oder wenn du mit dem penetranten Biest im Schlepptau zu den Torwachen kommst, erledigen die die Arbeit für dich, aber steck vorher die Waffe weg, sonst greifen die dich an!
27.05.2001, 22:57 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hier übrigens noch der Link zu nem Thread mit vielen Anfängertipps.
27.05.2001, 23:06 #14
Styx
Beiträge: 200

Allerdings sollte man bedenken, daß die Monsteranzahl begrenzt ist und von Wachen umgebrachte Monster für Dich verloren sind. Btw. habe ich neulich den Schattenläufer, den man im Wald links auf dem Weg zum SL finden kann, zum AL gelockt. Da konnte ich mir einige Wachen von toten Gardisten aneignen :).

Vor allem sollte man erstmal schlagen üben, denn mit einem Schwert kann man bereits Molerats und eigentlich auch Scavenger jagen. Reine Übungssache.
29.05.2001, 11:55 #15
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Schön
quote:
Zitat von Styx
[B]Allerdings sollte man bedenken, daß die Monsteranzahl begrenzt ist und von Wachen umgebrachte Monster für Dich verloren sind.

Das freut mich, so muss ich mich nicht mehr mit denen rumschlagen ;-). *lol*
29.05.2001, 11:58 #16
WedgeAntilles
Beiträge: 83

Die Anzahl begrenzt?
Wenn ich geschlafen habe, sind wieder Monster an Stellen, die ich schon längst gesäubert habe - nicht ganz so viele, aber troztdem.

Am Anfang bist du was Kämpfen betrifft ziemlich unfähig - erledige erstmal ein paar Quests ohne Kämpfe. (Whistlers Schwert...).
29.05.2001, 18:28 #17
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Hab i scho
quote:
Zitat von WedgeAntilles
(Whistlers Schwert...). [/B]


Mein erster erfolgreich gelöster Auftrag. :-)).
Aber ich habe irgendwo gelesen, ich kriege von Thorus den Auftrag, Mordrag aus dem Lager zu treiben...wie mache ich das?
29.05.2001, 18:40 #18
PyroX
Beiträge: 304
Re: Hab i scho
quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein
Mein erster erfolgreich gelöster Auftrag. :-)).
Aber ich habe irgendwo gelesen, ich kriege von Thorus den Auftrag, Mordrag aus dem Lager zu treiben...wie mache ich das?



Einfach im Gespräch hartnäckig von Thorus einen Auftrag verlangen.
29.05.2001, 20:26 #19
kleinerfilou
Beiträge: 28

du hast die gleichen probleme wie ich, eine beschreibung gibt es nicht und um an eine lösung zu kommen ist auch nicht ganz einfach. ich muß in die arena und hab keine change gegen den kämpfer......
aber es geht weiter wir müssen suchen
30.05.2001, 20:01 #20
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Re: Re: Hab i scho
quote:
Zitat von PyroX
quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein
Mein erster erfolgreich gelöster Auftrag. :-)).
Aber ich habe irgendwo gelesen, ich kriege von Thorus den Auftrag, Mordrag aus dem Lager zu treiben...wie mache ich das?



Einfach im Gespräch hartnäckig von Thorus einen Auftrag verlangen.



Nein, ich meine wie ich Mordrag aus dem Lager locken kann.
30.05.2001, 21:25 #21
PyroX
Beiträge: 304
Re: Re: Re: Hab i scho
quote:

Nein, ich meine wie ich Mordrag aus dem Lager locken kann.



Ah... Ihm sagen, er hätte ein Problem. Dann übers NL reden. Natürlich geht das erst, wenn Du von Thorus den Auftrag bekommen hast, ihn wegzuschaffen - wie gesagt.
31.05.2001, 13:06 #22
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Achso
Ahaaaaa!!

Ich hatte mich nähmlich schon gewundert, dass ich bei Mordrag immer nur den Punkt "Zeig mir deine Wahre" auswählen konnte. Gut, dann werde ich wohl erst zu Thorus gehen :-).
P.S.:Thanks :-)).
Seite 1 von 1  1