World of Gothic Archiv > Editing
suche noch Tester für VDFS-Tool...
Seite 1 von 1  1 
18.06.2001, 08:28 #1
NicoDE
Beiträge: 1.398

Ich habe ein Tool geschrieben, mit dem man die VDFS-Volumes ansehen und Dateien entpacken kann.
Außerdem ist es möglich eigene Volumes zu Erstellen (MODs).
Es ist die erste Version, und ich habe es nur auf meinem Rechner unter Win98, WinNT und Win2K getestet.
Und was soll ich sagen, auf meinem geht's ;)
Deswegen suche ich noch Leute, die es auf Ihrem System testen.

Da es noch keine Doku gibt (Programm ist aber größtenteils selbsterlärend, aber es wird eine Doku geben :),
hier http://forum.gomp.net/showthread.ph...ber=2#post12222 eine kleine Einführung in VDFS.


Danke im Voraus, Nico

http://www.bendlins.de/nico/gothic/ (nicoVDFS.zip)
(Quelltexte für Delphi 5 liegen auch dort)

Voraussetzungen:
WinNT: Windows 2000 (oder NT 4.0 mit IE 4.0)
Win95: Windows 98 (oder 95 mit IE 4.0)
Redist: ImageHlp
(sollte eigentlich auf den meisten Rechnern eh' vorhanden sein, also kein Problem)

PS: Grüße gehen an PyroX :)
18.06.2001, 09:27 #2
Zonk
Beiträge: 359

Auslesen funkt wunderbar schreiben muss ich noch testen.
18.06.2001, 09:32 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398
Danke für den Test...
Welche Windows/SP/IE -Version hast Du denn getestet ?
Gruß Nico
18.06.2001, 10:11 #4
Zonk
Beiträge: 359

Windows 98SE IE 5.5
18.06.2001, 12:44 #5
Chri
Beiträge: 3

Also bei mir hats auch funktioniert.
Ich hab Win98SE und IE 5.0
18.06.2001, 15:30 #6
Orc's Nightmare
Beiträge: 58

Wovon muß man denn ahnung haben um dir helfen zu können?
Ich hab vom proggen nähmlich keine.

Falls ich und alle anderen unwissenden dir helfen können müßtest du uns ein wenig genauer erklären wie.
18.06.2001, 16:43 #7
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von NicoDE
PS: Grüße gehen an PyroX :)



Ah, das bin ich. ;)

Hab' das Tool kurz angetestet (W2K). Schön. Exportieren klappt, mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich bin mir eh ziemlich sicher, daß bei Nico immer alles unbesehen funktioniert. :)
Jetzt fehlen nur noch die Editing-Tools. Aber lieber ein paar Tage später, dafür aber mit etwas besserer Doku.


Für die (C++)Programmierer, die auf ein Update der VDFS MiniLib warten:
Sie wird noch so erweitert, daß man damit auch VDFS neu schreiben kann (und Lesen mit allem drum und dran [=Verzeichnisse] funktioniert), wie schon in der Doku angekündigt. Nico hat mir dazu eine wichtige Info geliefert (Timestamp hatte ich nicht erkannt, leider hatte ich da nur eine alte HexEdit-Version ;)). Danke nochmal an Nico.
Allerdings fehlte mir zur Erweiterung noch die Zeit, ich werde mich aber dranmachen, sobald Decoder und Encoder für komprimierte Gothic-Texturen ganz fertig sind. Irgendwie ließ mir das jetzt doch keine Ruhe :). Auch das kommt später wahrscheinlich in die Library, aber erstmal (in den nächsten Tagen) in ein Tool.

PyroX
18.06.2001, 17:31 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398
hi
Danke noch mal an Zonk, Chri, Orc's Nightmare und PyroX.

Es ging mir primär darum das man das Programm starten kann,
den Fortschritt sieht ;) und das auch noch eine Datei dabei
entsteht...

Das eigentliche Problem ist nicht die VDFS-Struktur, sondern
eher die Oberfläche, die ja ausschließlich aus Windows
eigenen Controls besteht, die gerne die Angewohnheit haben,
sich auf jeder OS- und/oder Shell-Version anders zu verhalten
(WinNT ignoriert Paramter, die laut Maske unintereassant sind,
Win9x leider nicht, da muß auch alles, was in einem
ListView-Item _nicht_ benutzt wird, 0 sein..., udgm).

Das Design ist eh' nicht perfekt (ist halt nur 'n Tool).
Aber funktionieren sollte es schon ;)

Also wenn man ein Volume entpacken kann, und dieses wieder
erzeugen, dann bin ich schon zufrieden (wenn die Dateien
bis auf den Kommentar/Zeitstempel gleich sind :)


Gruß an alle, Nico

PS: Bert hat auch schon ein paar Wünsche geäußert, die ich
warscheinlich heute abend umsetzen werde. Geht eher um
Oberfläche/Info, als um technische Details.
Wer (realisierbare) Wünsche hat: nico@bendlins.de :)

postum PS: @PyroX schau' Dir mal ruhig die Quellen an,
(abgesehen von dem vielen Quellecode für die Oberfläche)
könnte was interessantes bei sein für Dich.
(hab's komplett neu geschrieben/überdacht und hat nichts
oder kaum was mit der alten Version gemeinsam)
18.06.2001, 22:20 #9
Thorben Van
Beiträge: 338

Hab'S auch mal getestet.
Der Extract klappt einwandfrei. Zu mehr hatt ich noch keine Zeit.
System: WIN98 SE mit Internet Explorer 5.0
19.06.2001, 10:18 #10
NicoDE
Beiträge: 1.398
Dank auch an Dich

...und es gibt wieder ne neue Version (1.1)
(ohne nerviges Farb-Design und die
Anzeigen wurden erweitert (StatusBar))
Man kann nun auch gleich nach dem Erzeugen
eines MODs (kommt ein Info-Dialog) in den
Viewer wechseln.

Gruß Nico
Seite 1 von 1  1