World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Gothic abstürze
Seite 1 von 1  1 
21.07.2001, 00:05 #1
Mc Gyver
Beiträge: 58
Gothic abstürze
Hi
Gothic beendet sich wann es will!!!!
Mittler-weile ist es soweit das ich alle 5 min speicher!!!
hat einer einen tipp was ich tuen kann?
ic bin für jeden ratschlag dankbar
21.07.2001, 01:37 #2
vabun
Beiträge: 1.436

1. patch 1.08h
2. defragmentieren
3. sound aus.

also das sind die drei standart antworten die ich hier immer so lese

Poste mal was für ne sound karte du hast, das ist ein oft unterschätztes absturz problem.
21.07.2001, 01:44 #3
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Wenn mann tief im spiel ist und etliche items mit sich trägt kann es
passieren das gothic oft abstürtzt gemerkt habe ich das als ich etliche items mit mir führte ich hob alle waffen von goblins skeletten usw auf und verkaufte sie nicht das resultat war das gothic öfter abstürtzte ich führe jetzt nur noch wenige items mit mir
und gothic läuft fast ununterbrochen ohne abstürtze.
ansonsten ist das was vabun empfohlen hat sehr hilfreich
21.07.2001, 01:47 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Wenn deine Auslagerungsdatei nicht von Windows verwaltet wird, dann versuch die mal zu vergrössern.

Anonsten: Spiel ganz neu installieren. Vorher Saves sichern.
21.07.2001, 11:04 #5
Mc Gyver
Beiträge: 58

Was ich für eine sound karte habe kan ich dir leider nicht genau sagen aber das ist eine onbord, ich habe ein ASUS main bord K7 .
Ich trage auch alles was ich habe mit mir rum , ich habe so ca 150 sachen die ich nicht brauche !! ich habe den pach 1.08
21.07.2001, 13:05 #6
Söldner
Beiträge: 29

Bei mir stürzt er auch manchmal einfach so ab.
Aber es ist egal ob ich Gegnstände in massen dabi habe oder ganz wenige.
23.07.2001, 21:57 #7
Loewenherz
Beiträge: 5

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich auf 512MB Ram aufgeruestet
hatte.
Bei mir lag der Fehler beim Windows:
Der Virtual Address Space von Windows war vollgelaufen, weil der Festplattencache exorbitante Ausmaße (>300MB) angenommen hatte und
die AGP-Aperture-Size von 256MB den Rest verschlungen hat.
Die Loesung war recht einfach:
Ich musste nur den Festplattencache auf maximal 128MB beschraenken!
Dazu in der SYSTEM.INI den Eintrag [VCACHE] suchen und

MaxFileCache=131072

hinzufuegen(Angabe in kiloByte).
Alternativ oder zusaetzlich kann man die AGP-Aperture-Size im BIOS
reduzieren( davon rate ich ab! wegen der Performance )

Viel Glueck
24.07.2001, 07:28 #8
Gothicfighther
Beiträge: 2

Ich habe genau das gleiche Problem wie Mac.

Das Game läuft bei mir genau 5 - 10min ruhig, dann bleibt die Sound- und Grafikkarte hängen und das einzige was mir noch bleibt ist der Resetknopf...

PC-Komp:
ASUS Board / AMD 1400MHz
512 MB SDRAM
ASUS V7700 Deluxe Grafikkarte 64MB
Windows 2000 SP2
Gothic Patch 1.08h
Sound on Board

Die Idee mit dem abschalten der Soundkarte funktioniert nicht! Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee ??
Bin, wie Mac, für jeden Ratschlag dankbar...

Thanks / Gothicfighter
24.07.2001, 09:00 #9
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

tja, bei mir hat sich das problem verkleinert als ich mehr ram einbaute, ich hab aber auch die auslagerungsdatei von windwos selbst verwaltet naja, wie gesagt, außer im sumpf schmierts bei mir kaum noch ab und in den sumpf muss ich so schnell nich mehr eigentlich im momentanen game gar net mehr :) ist aber n recht großes problem wo noch kein patch half.... na, man wird sehen, ob in kürze noch n passender rauskommt
24.07.2001, 12:24 #10
devilinside04
Beiträge: 157

das problem hatte ich auch ich hatte massen von items und 12 spielstände seitdem ich die auf 2 reduziert(den rest hab ich mir auf ne andere platte gapackt) hab funzt es (fragt mich aber bitte nich warum)
24.07.2001, 14:41 #11
Asangar
Beiträge: 37

Bei mir kommen die Abstürze vor allem wenn ich mit mehreren Monstern
gleichzeitig kämpfe oder eine größere Lokation (altes Lager) betrat.
24.07.2001, 14:50 #12
hauptfeind
Beiträge: 69

hi, bei mir sind die abstürze wesentlich weniger geworden, seitdem ich im bios den wert für die agp karte auf 128mb ram (bei 256mb ram)gesetzt habe. auch meine ich beobachtet zu haben, daß der rechner abschmiert wenn er von der platte nachlädt. geht ihm dann offensichtlich nicht flott genug.
24.07.2001, 15:47 #13
Asangar
Beiträge: 37

Hm, das könnte es tatsächlich sein. Kurz bevor ich auf die Höhle der schwarzen Goblins zusteuern konnte begann der Rechner plötzlich wie ein Irrer zu laden. Das Spiel frierte ein und das wars dann auch.
24.07.2001, 19:24 #14
hauptfeind
Beiträge: 69

hi, ich mach das jetzt so, sobald ich irgenwelche festplattengeräusche höre, nehme ich sofort die hand von der tastatur und warte bis der compi fertig ist mit laden. dann gehts so einigermaßen ohne absturz.
24.07.2001, 20:33 #15
Loewenherz
Beiträge: 5

an Gothicfighter:
bei dir koennte der Trick mit dem Eintrag in die SYSTEM.INI
helfen(s.o.). Meine Konfiguration ist naemlich aehnlich:
-EPOX 8K7A+ mit Atlon 1333c
-512MB DDR-266
-WinFast GeForce2 GTS 64
Oder hast du das auch schon probiert?
24.07.2001, 20:43 #16
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656

probier es noch aml zu installieren defragmentieren gothic version 1.08v
24.07.2001, 21:53 #17
Gilgald
Beiträge: 114

Sonst kannst Du auch versuchen den neusten Grafikkartentreiber aus dem Netz zu laden, das hat bei mir einige Probleme gelöst
25.07.2001, 07:19 #18
Gothicfighther
Beiträge: 2
An Löwenherz
Danke für den Tipp, ich habe mir meine SYSTEM.INI mal angesehen, aber da ist der besagte Eintrag nicht zu finden...
Könnte an Win2000 liegen! Was hast Du für ein Betriebssystem (Löwenherz) ??

(An Alle) Probiert habe ich schon folgendes:

- BIOS Wert für AGP-Karte von 512 auf 64 gekürzt!
- Auslagerungsdatei erweitert auf 3 ! GB
- Nur wenige Gengenstände auf mir getragen.
- Neuen Grafikkartentreiber installiert (ob der allerdings OK war ?!?)
- Patch 1.08h habe ich sowieso schon drauf!

Gebracht hat mir das Ganze eine schnellere Ladezeit, dafür sporadische Abstürze beim Laden von Spielbeständen und unvorhersehbare Abstürze ca. alle 30 min. (Vorher ca. alle 5 min).

Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich Euch jetzt schon dankbar...
25.07.2001, 14:02 #19
Loewenherz
Beiträge: 5
an Gothicfighter
den Eintrag in der SYSTEM.INI muß man HINZUFUEGEN!
Probiers einfach mal! Wenn es nicht geht, einfach wieder löschen!
Kann nix passieren. Zumindest nix negatives!

Ich hab Win98 SE
25.07.2001, 17:22 #20
Gothicfighter
Beiträge: 2
Löwenherz
Erstmal Danke für Deine Hilfe, aber:
Das funktioniert noch weniger...
Ich habe den Eintrag hinzugefügt, und das Game läuft genau 17 Sekunden. Ich habe nicht mal Zeit um zu sagen, ob ich ein neues Game spielen will, oder lieber ein gespeichertes Aufrufe...

Schau mal, so sieht meine SYSTEM.INI jetzt aus, Du hast das schon so gemeint, oder ??

SYSTEM.INI:

; for 16-bit app support

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
[driver32]
[386enh]
woafont=app850.FON
EGA80WOA.FON=EGA80850.FON
EGA40WOA.FON=EGA40850.FON
CGA80WOA.FON=CGA80850.FON
CGA40WOA.FON=CGA40850.FON
[Asuscap.drv]
VideoConnector=1001
VideoStandard=0
Brightness=128
Contrast=144
Saturation=128
Hue=128
[VCACHE]
MaxFileCache=131072

Ich weiss langsam auch nicht mehr, was ich noch machen soll....
26.07.2001, 13:26 #21
Loewenherz
Beiträge: 5
Gothicfighter
ja, so hab ich das gemeint...
Wenn du so was wie den Systemmonitor installiert hast,
kannst du ja mal prüfen wieviel Festplattencache er verwendet.
Spiel starten, beenden, nachgucken.
Wenn mehr als 200MB, könnte das Schuld sein.
Wie man das in Win2000 begrenzt weiß ich nicht.
26.07.2001, 19:23 #22
Gothicfighter
Beiträge: 2
Löwenherz
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die sich mehrere Stunden bewährt hat !! Habe meinen Prozessor "untertaktet", d.h. im Bios den Wert für die Geschwindigkeit des Prozessors von "1500 MHz" auf "1050 MHz" herabgesetzt. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei !!
27.07.2001, 09:32 #23
Loewenherz
Beiträge: 5
Gothicfighter
übertreib es nicht:
meiner läuft auf 1333 MHz!
Vielleicht hilft irgendsoein Windowspatch???
27.07.2001, 09:34 #24
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656

das bezweifel ich löwenherz
29.07.2001, 18:58 #25
devilinside04
Beiträge: 157

krass! wenn ich mein prozessor um 500mhz bremse dann hab ich ne geile dia show weil mit 866-500mhz wirds wirklich mehrere stunden dauer bis sich was tut:D :D
Seite 1 von 1  1