World of Gothic Archiv > Editing
Spacer hängt sich dauernd auf
Seite 1 von 1  1 
09.08.2001, 18:23 #1
Malek
Beiträge: 6.225
Spacer hängt sich dauernd auf
Jedesmal, wenn ich eine .zen oder .3ds Datei mit dem Spacer lade, und dann per a auf Erkundungsmodus schalte, dauert es nicht lange (1 Minute) Dann rattert die Platte und nichts bewegt sich (woher kenn ich das bloss...) Dann schmiert er ab. Immer mit der gleichen Fehlermeldung: " Divide by Zero". (was immer das bedeutet).
Manchmal kommt die gleiche Fehlermeldung schon beim Start. Dann darf ich alle Registrierungseinträge löschen, weil dann das Main-Fenster nicht mehr erscheint, egal wie oft man neustartet.
Ich habe ihn im Moment auf Standard = 640x480x16 stehen, die Frames gehen von 20FPS bis 2100 FPS, je nach Objekt oder Ort.
Welche Auflösung ist denn Ideal für den Spacer? Kann man die FPS irgendwo drosseln, wenn ja wo?
Liegt es an der Grafikkarte (GF2 Pro)?
09.08.2001, 18:31 #2
vabun
Beiträge: 1.436

hast du da ein simile vergessen?
Divide by Zero hesit divvision durch null.
das heist der rechner wurde dazuveranlast durch null zu dividiren.
was ja bekanntlich nicht definiert ist.
09.08.2001, 18:43 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Ja, ich weiss was Divide by Zero bedeutet.
Aber ich weiss nicht, was es zu bedeuten hat, wenn der Fehler auftritt. Kann ja nur ein Fehler im Programm oder bei den Einstellungen sein. Es geschieht ja immer beim "erkunden"; also ohne irgendeine edit-Operation meinerseits.
09.08.2001, 18:52 #4
Palamides
Beiträge: 349

wahrscheinlich bekommt irgendeine variable den Wert 0 und wird dann hast du einen Absturz mehr

Probier eine Neuinstallation (vielleicht wird das Problem durch eine externe Variable etc. hervorgerufen, die bei z.b. einem Absturz aus einem anderen Grund einen falschen Wert bekommen hat)
09.08.2001, 19:00 #5
Malek
Beiträge: 6.225

was soll ich denn Neuinstalliern, das DevKit?
Die Spacer.exe habe ich schon ausgetauscht, das hat nix gebracht.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin, das habe ich schon mal irgendwo gelesen.
09.08.2001, 19:42 #6
PyroX
Beiträge: 304
Re: Spacer hängt sich dauernd auf
Ich habe das gleiche Problem (gleiche Grafikkarte, Win2K SP2, DirectX 8.0).
Rattern (? ;)) tut bei mir allerdings nichts, es gibt auch keine Schwierigkeiten beim Neustart von Spacer.
Fehlermeldung:
'Divide by Zero
CSpacerView::OnDraw() + 540 bytes
...'
Je niedriger die Auflösung, desto häufiger passiert es.
640x480x16 ist imho ganz schlecht bei einem schnellen Rechner; ich habe im Spacer momentan 1600x1200x32 eingestellt, und es passiert immer noch (allerdings nicht so oft wie unter 1024x768x32, das war das niedrigste, das ich ausprobiert habe -> kein Arbeiten möglich vor lauter Abstürzen). Ich meine festgestellt zu haben, daß der Fehler manchmal auch (aber nicht nur) vorkommt, wenn man das aktive Fenster wechselt oder ein Fenster über das Spacer-Window zieht.
Man kann -zmaxframerate:f verwenden, f z.B. 25. Dummerweise ändert das (zumindest bei mir) gar nichts, was den Fehler angeht. Im Gomp-Forum gab es auch einige Mails zu diesem Problem, leider aber nur mit dem zmaxframerate-Vorschlag.
09.08.2001, 20:29 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Ja, jetzt erinnere ich mich. Hatte Bert da nicht mal zu irgendjemanden gepostet "Dein Rechner ist zu schnell"?

Ich glaube auch, dass er bei zu vielen Frames einfach etwas auslässt, das dann den Absturz verursacht.
Denn gerade bei "kleinen" Locations, oder kleinen Objekten ging es schief, wenn die Frames Richtung 1000 gingen. War viel auf dem Schirm (wie z.b. bei psicamp.zen) passierte kaum etwas, weil die Frames bei 30-40 lagen.
Ich kann leider nur bis 1024 gehen, der monitor macht zu wenig Hz bei 1280x1024 oder sogar mehr. Aber dann stelle ich mal auf 1024 und Framerate auf 25, vielleicht klappts ja dann besser.
Danke für den Tipp :)

Aber eine andere Frage: Kann man sich in den virtuellen Welten nur nach links/rechts/vor/zurück oder auch nach oben/unten bewegen?
09.08.2001, 21:16 #8
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Malek
Ja, jetzt erinnere ich mich. Hatte Bert da nicht mal zu irgendjemanden gepostet "Dein Rechner ist zu schnell"?



Das war Nico. Bernd, der den Spacer geschrieben hat (wink ;)), hat sich dazu noch nicht geäußert.

quote:

Aber eine andere Frage: Kann man sich in den virtuellen Welten nur nach links/rechts/vor/zurück oder auch nach oben/unten bewegen?



Probier mal die Tasten A und Y. Seitwärts: 1, 3 auf dem NumPad.
Freier Kameramodus mit F3 ein/aus (Du kannst Dich dann normal bewegen und zusätzlich mit Hilfe der Maus umsehen).
10.08.2001, 02:02 #9
vabun
Beiträge: 1.436

ich hab immer abstürze wen ich die .zen aus dem tutorial laden will.

warum?
10.08.2001, 10:26 #10
Bert
Beiträge: 200

Ich bin gerade dabei, mir Eure Probleme mal anzuschauen.

Uebrigens: Hattet Ihr noch nie das Problem, dass sich die Tasten beim Spacer "festklemmen" und sich Eure virtuelle Kamera weiterbewegt, ohne dass ihr ne Taste drueckt (passiert in Kombination mit der SHIFT-Taste)

:-(

Naja, sollte das passieren: F8 loescht den Tastaturpuffer.
10.08.2001, 11:01 #11
Malek
Beiträge: 6.225

Also ich habe jetzt die Max-Framerate auf 25 gesetzt, die Auflösung auf 1280x1024 (16Bit oder 32Bit macht keinen Unterschied). Jetzt stürtzt es kaum noch ab.
Aber der Spacer macht noch andere Mucken:
Plötzlich kann ich das Psicamp und das Newcamp nicht mehr einladen, d.h. einladen schon, aber ich habe dann einen leeren Outdoorlevel Vorgestern ging es noch.

Und wenn ich die .zen aus dem Tutorial laden will, wünscht mir der Spacer noch einen schönen Tag und geht nach Hause... (siehe vabun`s Problem)

Das Problem mit der festhängenden Kamera hatte ich zum Glück noch nie. Aber danke für den Tipp :)
10.08.2001, 11:42 #12
vabun
Beiträge: 1.436

also das PsiCamp sehe ich auch nicht.

und als ich mal die out dor rein geladen hab und nach oben bin ("a") war aufeinmal auch alles weg.

bei der Tutorial datei offnet sich ein fenster, wo ich drei punkte anwälen kann ( welche hab ich vergessen ) und unter den drei punkten steht glaub ich cancel und compiel als button ( oder so ) das kamm aber nur bei der datei.
10.08.2001, 12:22 #13
Palamides
Beiträge: 349

zum psicamp: man startet bei den koordinaten 0,0,0; daher du musst herumfahren bist du es findest
10.08.2001, 13:43 #14
Malek
Beiträge: 6.225

Yep, das war mir auch aufgefallen. Manchmal ist da auch nur ein kleiner Punkt am Horionzt, da musst du dann hin. 0,0,0 war doch die Mitte der Kolonie (Altes Lager), oder?

Naja, ich kann jetzt jedenfalls alle ZENs benutzen.
10.08.2001, 13:44 #15
Sezer
Beiträge: 988

Leutz wie lange dauert es ein zen datei mit dem Spacer zu laden. Als ich letztes mal ein zen Datei laden wollte hab ich ungefaer 10 Minuten gewartet (nix passiert) dann hab ich es einfach den Spacer abgebrochen. Dauert es bei euch auch so lange.
10.08.2001, 13:47 #16
Malek
Beiträge: 6.225

Das kommt ganz drauf an. Die Datei Surface.zen ist natürlich riesig, Das Laden hat bei mir schonmal 9 Minuten gedauert. (Habe aber noch andere Sache zwischendurch gemacht).
Die anderen Dateien brauchen im Schnitt 20 Sekunden.
13.08.2001, 15:18 #17
Bert
Beiträge: 200

Das Div-Null-Problem im Spacer ist gefixt, ein Update ist unterwegs.
Weiterhin kann man mit der neuen Version auch in der Objekt-Liste
auf die Vobs doppelklicken und springt dann direkt zu dem Vob hin.
Da gab es bei der aktuellen Spacer-Version noch einen Fehler.

Zu den einzelnen Leveln und ihrer Positionierung:
Die Oberwelt wird ja aus einzelnen Bausteinen zusammengebaut (siehe Macro "Create World"). Die einzelnen Bausteine (OldCamp, NewCamp, DemonTower etc.) sind dabei Vobs der Vob-Klasse zCVobLevelCompo.

Diese Klasse hat zwei besondere Eigenschaften:
1. Sie hat nicht die Beschraenkung fuer Meshes auf 2048 Verteces.
2. Sie kann nur am Ursprung eingefuegt und nicht bewegt werden.

Das bedeutet: Jedes Mesh eines zCVobLevelCompo muss schon als 3ds an den korrekten Positionen liegen. Und da ihr (wie Malek richtig erlaeuterte) am Punkt (0,0,0) startet, sind LevelKomponenten wie Psilager und Neueslager einige von Euch entfernt. Mit der neuen Doppelklickfunktion solltet Ihr aber schnell zu den Meshes gelangen koennen.

Dank uebrigens an Malek der mir beim Testen des Spacer sehr geholfen hat.
13.08.2001, 16:01 #18
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Bert
Das Div-Null-Problem im Spacer ist gefixt, ein Update ist unterwegs.


Klasse!

quote:

Weiterhin kann man mit der neuen Version auch in der Objekt-Liste
auf die Vobs doppelklicken und springt dann direkt zu dem Vob hin.



Das habe ich auch vermisst (oder ein Kontextmenü in der Liste mit "Zum Objekt springen" oder so ähnlich), hab' mich aber nicht getraut, zu fragen. :)

quote:

Da gab es bei der aktuellen Spacer-Version noch einen Fehler.



Ahh... ja, es ist irgendwas merkwürdiges passiert. Beim 2. Doppelklick war es wieder ok.

quote:

Die Oberwelt wird ja aus einzelnen Bausteinen zusammengebaut. [...] Sie kann nur am Ursprung eingefuegt und nicht bewegt werden.



Da ist es natürlich wichtig, die Einzel-Meshes nach dem Heraustrennen nicht mehr in der 3D-Software zu verschieben. Die "Schnittstellen-Scheitelpunkte" bzw. Kanten, an denen getrennt wurde, dürfen nachträglich natürlich ohnehin nicht mehr verändert werden. Aber ich denke mal, daß die ersten Test-MODs sowieso noch nicht so komplex sein werden, daß man da groß herumschneiden muß. Na ja, wer weiß.

Danke, Bert (und natürlich auch Malek und Ernie)!

Grüße
PyroX
13.08.2001, 16:08 #19
Bert
Beiträge: 200

wann lernt Ihr es endlich?

BERT (wie Ernie und Bert)

:-))

Ahja, wie ich gerade sehe, ist hier auf dem Server auch schon das Update des Spacers zu haben (3,6MB).
14.08.2001, 21:15 #20
Cavalorn
Beiträge: 295

quote:
Zitat von Bert
Ich bin gerade dabei, mir Eure Probleme mal anzuschauen.

Uebrigens: Hattet Ihr noch nie das Problem, dass sich die Tasten beim Spacer "festklemmen" und sich Eure virtuelle Kamera weiterbewegt, ohne dass ihr ne Taste drueckt (passiert in Kombination mit der SHIFT-Taste)

:-(

Naja, sollte das passieren: F8 loescht den Tastaturpuffer.


der spacer scheint ja ein sehr eigenwilliges prog zu sein :D
14.08.2001, 22:59 #21
Malek
Beiträge: 6.225

Allerdings, wenn du es nicht unter Kontrolle hast, dann hat es dich unter Kontrolle :D

Ich kann da ein Liedchen von singen...
15.08.2001, 22:28 #22
vabun
Beiträge: 1.436

yup yup

hat einer von euch die fehler meldung D: OBJ: Memory leaks found

die kommt bei mir immer beim schliesen, des programs aber erst wen das programm geschlossen wurde
15.08.2001, 23:06 #23
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von vabun
hat einer von euch die fehler meldung D: OBJ: Memory leaks found



Die hat jeder, der das Programm verwendet, nehme ich an...

quote:

die kommt bei mir immer beim schliesen, des programs aber erst wen das programm geschlossen wurde



Einfach ignorieren.

Grüße
PyroX
16.08.2001, 02:38 #24
Bert
Beiträge: 200

Richtig, einfach ignorieren: Die Meldung ist zwar ein Hinweis darauf, dass ein paar Bytes nicht korrekt wieder freigegeben wurden, aber last Euch versichern: Wir haben die groebsten Klopfer entfernt. Die paar Bytes werden beim Verlassen des Spacers auch freigegeben, nur wird halt als Hinweis fuer die Entwickler die Meldung ausgegeben. Lasst Euch davon einfach nicht stoeren.
Seite 1 von 1  1