World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
wo kommt der Patch hin und überhaupt!!!
Seite 1 von 1  1 
13.08.2001, 15:43 #1
Damonaea
Beiträge: 6
wo kommt der Patch hin und überhaupt!!!
Ich habe Schwierigkeiten Gothic zu spielen. 1,9 MB Festplatte extra freigemacht um das Spiel zu installieren, beide Patches heruntergeladen (1.70 + 1.80) und nun weiß ich nicht, ob die sich automatisch richtig installieren...
Das Spiel ruckt und irgendwann (nach ca. zwei Minuten) verfällt alles in Zeitlupe, bzw. man kann sich nicht mehr bewegen.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Danke im Voraus...

Gruß Damo
13.08.2001, 16:00 #2
DrGargor
Beiträge: 191

Der Patch (du brauchst nur 1.08h) sollte sich schon da installieren, wo er hingehört.

Bei solchen Fragen solltest du auch den Rest deines Systems beschreiben. Gemessen an der Grösse deiner Festplatte vermute ich, dass dein Rechner für Gothic evtl. etwas untermotorisiert ist...
13.08.2001, 16:24 #3
Damonaea
Beiträge: 6
ähm...
Meinste, daß 256 MB, Pentium III nicht ausreicht? Div andere Spiele konnte ich bisher einwandfrei spielen. Ich dachte, daß ich mehr freigemacht hätte als nötig, aber vermutlich irre ich da :)
Achso, Grafikkarte ist: Nvida Riva TNT2, eigentlich müßte die auch in Ordnung sein... *denk*
13.08.2001, 16:26 #4
Damonaea
Beiträge: 6
P.S.
Wenn ich die Sprachdateien nicht mit rauflade..., ginge es dann vielleicht???
13.08.2001, 16:40 #5
DrGargor
Beiträge: 191

Hmm, ist deine Festplatte für deinen Rechner etwas klein? Wie gross ist sie denn?

Ich weiss nicht, was schneller ist, ein gutes CD-ROM-Laufwerk oder deine Festplatte. Wäre evtl. einen Test wert, die Sprachdateien von der CD zu laden. Aber es ist könnte sein, dass deine Festplatte das schwache Glied ist. Ich habe eine recht flotte 30GB IBM DTLA307030, und selbst die bremst Gothic manchmal aus. Wann hast du das letzte Mal deine Platte defragmentiert?

Ansonsten schau mal auf die Homepage der Piranhas, in der Support-Sektion sind u.a. Tips für deine Grafikkarte. Die Tipseiten der beiden Fanseiten sind auch ganz nützlich.

Hope this helps :)
13.08.2001, 19:31 #6
Damonaea
Beiträge: 6
hm...
3,5 -IDE Ultra DMA 2 Fast PIO 4, das sind die Daten von der FP... *lach* Ich habe keine Ahnung von der Grösse, wo bekomme ich das raus???
Defragmentieren ist mindestens dreimal in der woche dran, das kann's nicht sein.
Ich habe vier Laufwerke und eines davon ist für Spiele. Insgesamt sind dort 1,94 GB Speicher. Gothic belegt 641 MB (ohne Sprachdateien). Ich habe mir die Installationsvorschriften genau durchgelesen, eigentlich müßte ich mehr als genug Platz zur Verfügung haben, aaaaaaber es klappt nicht.
Vermutlich nehmen die Programme, die ich sonst noch installiert habe, einfach zu viel Platz ein:(:D -Obwohl- nein, dürfte eigentlich nicht so sein... Ich heul bald!!!
Jedenfalls vielen dank für Deine Hilfe.
13.08.2001, 22:40 #7
Zonk
Beiträge: 359

Hi Damonaea, hi Doc.

Du kannst zum testen den Sound in der gothic.ini ausschalten und sehen ob Gothic dann schneller läuft.
Die Geschwindigkeit von Gothic hängt sehr stark von Geschwindigkeit mit der dein Rechner auf die Sounddatei zugreifen kann ab.
Deshalb solltest Du sehen, daß Du deine Festplatte im Ultra DMA und nicht im Pio mode betreibst, Du den Windows-Auslaberungsspeicher auf feste >=512MB einstellst und eventuell noch einen neuen Ram-Riegel einbaust.
14.08.2001, 08:46 #8
Thorben Van
Beiträge: 338

quote:
Auslaberungsspeicher
Hört sich toll an :D


sorry, zum Thema: Die TNT2 ist nicht mehr die neueste aber eigentlich müsste Gothic zumindest mit einer Sichtweite deutlich unter 300% gut laufen.
Also Sichtweite testweise auf 100%, wenn's besser läuft eventuell erhöhen.
AUSSERDEM (wichtig): Auf Laufwerk C: sollten mehrere hundert MB Festplattenplatz frei sein. Also möglichst 250 MB oder mehr (besser über 500 MB) freischaufeln. Danach Laufwerk C: defragmentieren.

Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte scheinen mir für Gothic angemessen. Da würd ich erst mal nix ändern.
Eventuell bringts noch was die neuesten Grafiktreiber für Deine TNT2 zu installieren.
14.08.2001, 09:11 #9
Damonaea
Beiträge: 6
...nu bin ich bald endgültig verwirrt... *g*
Hallo Zonk..., Thorben...
Bis jetzt habe ich nur die Musik ausgeschaltet, hat aber nix gebracht. Gestern habe ich auch den Treiber für die Grafikkarte "aktualisiert", bzw. irgendwas runtergeladen, was sich gut anhörte :D 12.41-W9x heißt der.
Was ist Ultra DMA und was Pio??? Wo muß ich da rumbasteln??? Und wo verstelle ich den Arbeitsspeicher?
Hm..., muß ich das Spiel etwa auf C: installieren? Wo ich doch extra ein neues Laufwerk für Spiele angelegt habe? Wie gesagt, dort sind 1,94 GB frei, das müßte doch reichen...
Ach so..., meine Sichtweite im Siel war automatisch auf 80% eingestellt, das habe ich auch so gelassen.

Ich würde ja wirklich zu gerne spielen...
Sagt mal..., kann das Spiel nicht einfach kaputt sein, ist so ein Aufwand normal???

Gruß Damo
14.08.2001, 10:38 #10
DrGargor
Beiträge: 191

Mach am besten erstmal das, was dir Zonk (Hi, fellow Heretic!) schon empfohlen hat, nämlich eine permanente Auslagerungsdatei erstellen. Wie das geht, steht hier in der ersten Zeile. Das ist grundsätzlich eine gute Sache. Am besten richtest du die auf C: ein. Gehe in das Menü, wie auf der Seite oben beschrieben, und deaktiviere den virtuellen Speicher erstmal komplett. Daraufhin wird Windows sich beschweren und dir versuchen, klarzumachen, das sowas keine gute Idee ist. Ignorier das und starte Windows neu. Mache ein Defrag auf C: und richte dann die Auslagerungsdatei in dem Menü so ein, indem du Min und Max auf denselben Wert stellst. Faustregel ist das 4fache von deinem Arbeitsspeicher, aber 512 MB ist auch ok. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Platz du noch auf C: hast. Notfalls mache das ganze Spiel auf D:. Das mit dem Defrag vorher ist wichtig, damit die Auslagerungsdatei an einem Stück auf der Platte liegt. Weiter vorne ist die Platte am schnellsten, deswegen nimmt man vorzugsweise die erste Partition, C:.

Übrigens, unter Systemsteuerung -> System -> Leistungsmerkmale -> Dateisystem -> Festplatte -> Standardnutzung kannst du noch "Netzwerkserver" einstellen. Das bringt auch ein wenig Performance.

Dann gehe nochmal in System -> Gerätemanager und kreuze bei den Eigenschaften deiner Festplatte DMA an. Damit arbeitet deine Festplatte schneller (wenn sie den Modus beherscht). Windows erkennt das bei der Installation nämlich nicht von selbst. Wenn die Platte nicht DMA-fähig ist, schaltet sich das aber von selbst zurück.

Boah, viel Text... hoffentlich hilft dir das :) Ja, so'n Aufwand ist nix ungewöhnliches, wenn man neuere Spiele zocken will ;)
14.08.2001, 11:34 #11
Silamael
Beiträge: 8
Sprachdateien von CD
Also, ich hab bei mir die Sprachdateien auch ned installiert. Hab einfach zu wenig Platz dafür frei. Leider ist das nicht das wahre :(
Bei jedem Nachladen eines Sounds macht Gothic ne Denkpause, was vor allem während nem Fight mehr als nervig ist.
Das mit der Auslagerungsdatei sollte ich wohl auch mal testen, da ich auch teils ends Geruckel hab (mit ähnlicher Hardware), was allerdings immer mit Zugriffen auf meine Festplatte einhergeht :(
14.08.2001, 20:48 #12
Damonaea
Beiträge: 6
Na denn :)
Vieeelen Dank!!!
Jedenfalls habe ich jetzt erst mal genug zu tun...:D Ich werde versuchen, all das, was ihr vorgeschlagen habt auch in die Tat umzusetzen. Ich hoffe, daß ich das auch hinbekomme, ohne daß mein PC den Geist aufgibt.
Euch noch einen schönen Abend...

Gruß Damo
14.08.2001, 23:09 #13
Malek
Beiträge: 6.225

[ZITATIRGENDEINERPCSPIELEZEITSCHRIFT]
Man macht sich das Leben unnötig schwer, wenn man auf die (...)Vollinstallation verzichtet.
[ZITAT_ENDE]

Und das ist wirklich so. Das CD Rom Laufwerk ist fast immer langsamer als die Platte.
Was beim CD Laufwerk allerdings vieeel höher ist, ist die Zugriffszeit.
Und die entscheidet.
Also ich würde die Sprachdatei nicht von der CD lesen lassen.
Das verleitet nur dazu, auf interessante Dialoge zu verzichten.
18.08.2001, 08:16 #14
kendall
Beiträge: 141
festplattendaten
Hi,
also wenn ich recht verstanden habe kommst Du nicht an Deine Festplattendaten ran??
Gib mal in der MS-Dos Eingabe chkdsk ein und drücke enter.Dann müßtest Du Info über Festplattengröße und freien Speicher bekommen.
Es genügt wenn Du den Cheat 1.08 installierst.Der fragt Dich beim installieren, in welchem Ordner Gothic installiert ist. Wenn Du ihm das richtig sagst.Geht der Rest automatisch.
ciao
Seite 1 von 1  1