World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Kann mir jemand helfen????
Seite 1 von 2  1  2 
30.08.2001, 19:55 #1
Mordor
Beiträge: 10
Kann mir jemand helfen????
Hallo Gothic Spieler,

Ich habe ein wirklich großes Problem und zwar
folgendes: Nach ungefähr 15-20 Minuten Spieldauer friert der Rechner
ein (musik läuft weiter aber nix passiert auch nach längenrem Warten)

Mein System:

PIII 500
380 MB Ram
64 MB Elsa Galdiac 511 (GeForce 2 MX - 400)

danke für die Hilfe

30.08.2001, 21:39 #2
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Hallo Mordor,

Hast du deinen Prozessor oder deine Grafikkarte übertacktet?
30.08.2001, 21:59 #3
Gigant
Beiträge: 429

Welche version von Gothic haste denn? Hast du die Patches 1.07c oder 1.08h schon drauf? ;)
31.08.2001, 13:11 #4
Mordor
Beiträge: 10

Hallo,

Auf eure Fragen:

Nein mein Rechner ist nicht übertacktet!
Ich habe die Version 1.08h
Um den Absturz noch genauer zu beschreiben: Es läuft alles super und plötzlich friert es ein(15-20Minuten).Ich habe es mit weniger Details ausprobiert und es stürtzt trotzdem ca.genau so schnell ab.Mit Windows vollkommen neu zu installieren habe ich es auch schon ausprobiert.

Hat veleicht noch jemand so ein Problem?
Ich hoffe das mir jemand hilft denn so ist das Spiel unspielbar!
Danke an die schon was reingeschrieben haben:)

Ein Ring sie alle zu knechten.....
31.08.2001, 13:13 #5
Mordor
Beiträge: 10

Ich bin es wieder,

Wisst ihr ob es an meinem 230Watt starkem Netzteil liegen kann?
31.08.2001, 13:23 #6
Thorben Van
Beiträge: 338

Am Netzteil liegts relativ sicher nicht.
Kann's vielleicht sein, daß Deine Grafikkarte überhitzt?
Schau mal, ob du da irgendwie für zusätzliche Kühlung sorgen kannst.
Da gibt's so Kühlerkarten für ein paar Mark, die in den Platz über einem PCI-Slot passen. Wenn so eine auf die Karte bläst sollte es besser werden.
Du kannst auch erst mal versuchen mit einem normalen Ventilator in's offene Gehäuse zu blasen. Wenn's dann nicht mehr abstürzt -> Kühlerkarte kaufen.
31.08.2001, 13:27 #7
Mordor
Beiträge: 10

Es wäre schön um war zu sein aber ich habe bereits einen Aktiv Kühler

Trotzdem danke!!
31.08.2001, 14:02 #8
Blasius
Beiträge: 92

Hi, ich kenne mich leider nicht allzugut mit Hardware aus, aber vielleicht liegt es tatsächlich am Netzteil ! Ich hab auch ne Gladiac, und seit ich ein 300 Watt Netzteil habe keine Probs mehr. Auf der Seite von Elsa habe ich zudem folgendes gefunden:

quote:

Falls es zu Abstürzen bei 3D-Anwendungen kommt, kann es helfen, die AGP-Übertragungsgeschwindigkeit herunterzusetzen (wurde mit verschiedenen auf Super Socket 7 oder auf einigen VIA Apollo Pro basierenden Hauptplatinen beobachtet). Dazu gibt es bei der VIA-AGP-Treiber-Installation beispielsweise die Möglichkeit, statt des AGP-Turbo-Modus (=AGP 2x), den AGP-Normal-Modus (= AGP 1x) zu verwenden. Auch das Mainboard-BIOS bietet in einigen Fällen die Option, den AGP-Turbomodus oder AGP 2x abzuschalten. Zu finden ist dieser Schalter meist unter 'CHIPSET FEATURES SETUP' und die Option heißt 'AGP2x Mode' oder 'AGP Turbo Mode'.

Sie sollten ein Netzteil mit mindestens 235W Leistung einsetzen (Empfohlen 300W). Wenn Sie eine AMD Athlon CPU einsetzen, beachten Sie bitte die empfohlenen Netzteil-Leistungen für die entsprechende Athlon CPU ( http://www.amd.de ).

Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihr Mainboard dazu in der Lage ist ein moderne Grafikkarte mit dem benötigten Strom zu versorgen, fragen Sie bitte beim Hersteller des Mainboards nach.




Vielleicht hilft das weiter...
31.08.2001, 16:03 #9
Mordor
Beiträge: 10

Hallo,

Danke sehr Blasius das du dich erkundet hast, ich werde es ausprobieren und dann schreiben ob es geholfen hat.Fals jemand noch andere Vorschläge hat wäre ich äußerst dankbar.

Danke an alle die reingeschrieben haben!


31.08.2001, 17:13 #10
Schleicher
Beiträge: 90

hab das selbe prob (auf and. thread schon mal gepostet) hab ne hercules 4500, alle patches (auch den Kyro). das spiel lief abgesehen von sporad. hängern prima, bis ich in der freien mine war. jetzt nur noch so wie hier gepostet
n bischen hilft´s, nich zu laufen aber auf dauer is das zu öde
bin auch für jeden tip dankbar, wollt selbst schon posten
31.08.2001, 17:44 #11
DrGargor
Beiträge: 191

Falls du wissen willst, ob es an der Temperatur liegt, solltest du mal Motherboard Monitor oder CPUCool testen. Ich halte aber das mit dem zu schwachen Netzteil nicht für unwahrscheinlich, denn die Geforce-Karten sind Powerfresser. Ich hatte solche Abstürze auch gelegentlich und meine Temperaturen sind ok, Gothic lässt die Kiste nicht so heiss laufen wie andere 3D-Spiele.
31.08.2001, 17:58 #12
Gigant
Beiträge: 429

Hast du denn bei D3D die funktionen aktiviret:

-Enable Fog Table Emulation
-Adjust Z-buffer depft

01.09.2001, 12:49 #13
hauptfeind
Beiträge: 69

mmh. 380mb ram; hört sich so an, ob du verschiedene speicherriegel im rechner hast, womöglich noch mit verschiedenen zugriffszeiten. probiere mal die speicherriegel einzeln durch. also rausnehmen (bis auf einen) und dann nochmal versuchen. dann den nächsten usw.
01.09.2001, 20:31 #14
gryphon27
Beiträge: 545

Hatte auch Abstürze alle 15-20 min. Bei mir lag es an meiner
Optical Billigmouse. Als ich meine alte Kugelmouse wieder dran hatte,
war ruhe.
02.09.2001, 09:38 #15
Mordor
Beiträge: 10

Hallo,
ich war lange nicht im Internet(1Tag) und deshalb konnte ich
nicht anworten.Jetzt aber.Am Ram liegt es nicht denn als ich am Anfang Gothic spielte hatte ich 2mal64MB Ram und es stürtzte auch ab,
später erst kaufte ich mir noch 256MB dazu(ich habe es mit 380MB nur abgerundet gemeint).Die gennanten D3D optionen hatte ich eingeschaltet aber es hat nichts gebracht.Eine Kugelmaus habe ich auch.
An Blasius nochmal ich konnte leider die gennante Option AGP runterzuschrauben nicht finden.Die Testsoftware werde ich ausprobieren.

Ps. Manchmal kommt es vor das die Umwelt dursichtig wird mal verschwiendet undmal wieder kurz auftaucht und so was auf meiner Karte eigentlich bei engeschalteten D3D Optionen nicht sein sollte.Es kann aber auch nicht sein das die Grafikkarte kaputt ist(neulich ausgetauscht).Wenn ich die Auflösung ändere dann wird alles wieder normal.
02.09.2001, 10:43 #16
gryphon27
Beiträge: 545

Also wie das mit dem AGP einstellungen im Bios funktioniert wurde ja oben schon beschrieben.
Die andere Möglichkeit funktioniert nur, wenn du den Via 4 in 1
Treiber neu installierst. Da wird man dann gefragt, ob man normal
oder Turbo AGP mode installieren möchte.
Es ist dabei wichtig, erst den Via Treiber zu installieren und dann
den Grafiktreiber deiner Karte. Sonst könnte es zu Problemen kommen.
dazu musst du natürlich deinen Grafiktreiber vorher entfernen
und auf Standard PCI Grafikkarte umstellen.

Das ist alles sehr umständlich und ich glaube auch nicht, das daß
die Lösung deines Problems ist.

Es gibt übrigens fehlende Texturen im Spiel an einigen Stellen falls du die meinst, aber das ist allen seit längerem bekannt.
02.09.2001, 10:53 #17
Sonni
Beiträge: 216

Ich glaube es liegt nicht an der überhitzten grafikkarte, das game müsste vor dem absturz immer mehr ruckeln wenn die karte tatsächlich überhitzt,
Hast du das game vielleicht gecrackt??
probiers mal mit 1.08 nochmal downloaden, vielleicht hast du beim patchen irgendwas falsch gemacht.
Was für ein Windows hast du?
ME???
Wenn ja, mach mal 2k drauf,
wenns dann immer noch nicht geht wende dich an malek
02.09.2001, 13:18 #18
gryphon27
Beiträge: 545

Du kannst auch mal unter C:Programmedirectxsetupdxdiag und dort unter Anzeige deine direct 3D Funktionen testen.
dort kannst du auch Sachen wie AGP Oberflächenbeschleunigung und so
deaktivieren, falls es bei den Tests zu Fehlermeldungen kommt.
Sollte es dort wirklich zu Fehlermeldungen kommen, ist die Via Geschichte notwendig.

Um den Neustart von Gothic nach deinen Abstürzen zu beschleunigen, kannst du auch
bei der 1.08h Version unter C:...GothicSystemGothic.ini in der Zeile

playLogoVideos=1

Die Zahl auf 0 setzen damit die Logos nicht immer mitgeladen werden müssen.
Bringt nicht wirklich viel aber immerhin.

Die Zeile war bei mir nicht bei jeder Neuinstallation vorhanden und sie selbst
reinzuschreiben funktioniert nicht.
02.09.2001, 16:17 #19
Mordor
Beiträge: 10

Hallo ,

Ich habe Win 98.
Hab alles testen lassen..OK
Es ist schon vor dem Patch abgestürtzt.
Ich hab das Spiel nicht gecract(was hat das damit zutun?)!

An alle: Wer konnte ein ähnliches Problem durch Kauf eines neuen
Netzteils lösen?

ps. Das mit den Fehlern meinte ich anders.Sie tauchen plötzlich überall auf und können nur durch neustart oder Auflösung ändern behoben werden.



-------------------------------------------------------------------

Sauron rulez
02.09.2001, 16:18 #20
Mordor
Beiträge: 10

Wer ist Malek???
02.09.2001, 17:12 #21
gryphon27
Beiträge: 545

Ich kenne Malek auch nicht, aber er hat so ziemlich die meisten Beiträge gepostet. Er scheint der kompetenteste zu sein, neben Bert
Speckels. (einer der Programmierer von Gothic).
02.09.2001, 18:16 #22
Gigant
Beiträge: 429

Hallo Mordor!

Es "könnte" unter umständen tatsächlich an dem etwas schwachen Netzteil liegen, was ich aber nicht glaube. Haste DMA bei deiner Festplatte aktivieret? Vielleicht lösst das dein prob.
02.09.2001, 18:44 #23
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Mordor
Wer ist Malek???

Hmmm... Gute Frage ;)

Du hast da ein seltsames Problem, wirklich....
Es wurde schon so ziemlich alles gesagt, was zu sagen war.

Zum Problem:
Es ist ein Pufferunterlauf oder ein Haken in der Software (dies umfasst alle Treiber, das OS und Gothic selber).
In dem Fall bedeutet es, dass die Daten entweder
gar nicht
zu langsam
angeliefert werden.

Zum Thema Netzteil:
Funktionieren alle anderen Spiele, ist dies auszuschliessen.

Zum Thema Festplatte:
Defragmentierung könnte helfen, ohne DMA wäre Gothic ohnehin zu langsam.

Zum Thema Arbeitsspeicher:
Reichlich vorhanden. Könnten aber zu viele Riegel im Gehäuse sein.

Zum Thema viruteller Arbeitsspeicher:
Hier könnte dein Problem liegen. Hat deine Festplatte nach der Gothic-Installation weniger als 200 MB, wird es eng, die SWAP-Datei kann nicht alle benötigten Daten aufnehmen (Hier ist zu bedenken, dass die Sprachdatei von Gothic grösser als 600MB ist)
Ein manuelles Auslagern der Dateien könnte hier helfen. Oder mehr Platz auf der Platte, auch eine Einrichtung der SWAP auf eine andere Partition oder eine Installation des Spieles auf einer anderern Partition könnten helfen.

Zum Thema Cracks:
Die sind oft schlampig programmiert, und selten Versionskompatibel. Crashs sind vorprogrammiert.

Gruss
Malek
03.09.2001, 07:00 #24
Sonni
Beiträge: 216

Zitat von Mordor:
quote:
Wer ist Malek


Das ist Malek!!!
03.09.2001, 14:01 #25
gryphon27
Beiträge: 545

Hi Mordor!

Wenn gute Tipps nicht mehr weiterhelfen müssen eben die schlechten- herhalten.
Also jetzt die schlechten:
Vielleicht solltest du mal prüfen ob nicht zu viele Anwendungen im Hintergrund laufen.
bzw. schon beim Rechnerhochfahren automatisch gestartet werden.
Systemüberwachungsprogramme oder Vierenscanner können unglaubliche
Bremsen sein.

Unter START, Ausführen...
Gib mal msconfig.exe ein und prüfe dort bei Autostart welche Programme da bei dir immer automatisch mitlaufen.
mit dem entfernen der Häkchen kannst du so unnötige Anwendungen deaktivieren, notfalls durchprobieren. Aber merke dir die Veränderungen, damit du sie bei Misserfolg rückgängig machen kannst.

Du hast weiter oben geschrieben, daß du Windows neu installiert hast.
Windows nur neu rüberbügeln, bringt nur in den seltensten Fällen Erfolg.
Platte platt machen ist effektiver. Wobei das nur die letzte Möglichkeit sein sollte.
Seite 1 von 2  1  2