World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Gorn Nervt !!!!
Seite 1 von 1  1 
05.09.2001, 19:03 #1

Beiträge: 15
Gorn nervt | Sektenspinner macht nichts | Engine ist beschränkt
GORN greift in der freien Mine ständig meinen Helden an, anstatt sich an dem Gardistenpack aus dem alten Lager zu vergreifen. Ein Patch wäre hier angebracht. Wenn er schon mit meinem Helden zusammenarbeitet, sollte er wenigstens so intelligent sein ihn nicht ständig K.O. zu schlagen. Sobald mein Held einen Gardisten angreift, schlägt GORN zu als wäre der Gardist sein verbündeter.

Ausserdem sollte der Sektenspinner, der meinen Helden auf dem Ork Friedhof begleitet auch zuschlagen und nicht nur zuschauen.

Das GOTHIC nur mit 20 FPS läuft sobald sich mein Held anfängt zu bewegen ist schwach. Ich hätte mehr erwartet. Warum bringt man ein Spiel mit so einer fehlerhaften Engine auf den Markt ? Ich hoffe in Gothic 2 läuft alles so flüssig wie es der PC ermöglicht und nicht die Engine.
DIVISIONSFEHLER hin oder her. Auf 40 oder 50 FPS hätten die Programmierer das schon erhöhen können.
Auch hier wäre ein Patch oder ein Konsolenbefehl (z.b. MAXFPS) angebracht.

Also falls jemand sich äusser will oder sogar ANTWORTEN hat so soll er sprechen. Kron wird sich alles in Ruhe anhören.
05.09.2001, 19:39 #2
Malek
Beiträge: 6.225
Re: Gorn nervt | Sektenspinner macht nichts | Engine ist beschränkt
quote:
Zitat von Kron
Das GOTHIC nur mit 20 FPS läuft sobald sich mein Held anfängt zu bewegen ist schwach. Ich hätte mehr erwartet. Warum bringt man ein Spiel mit so einer fehlerhaften Engine auf den Markt ?


Wenn man die Begrenzung ganz ausschaltet, kommt man auf 100-2000 FPS (jedenfalls bei mir), und das ist untragbar. Divide By Zero ist die schnelle Folge.
Eine Begrenzung auf 20 ist ein gesunder Mittelweg, da er auf den meisten Systemen durchaus tragbar ist.
Aber jetzt auf die Einzelheiten einzugehen ginge glaube ich zu weit.
05.09.2001, 20:14 #3
DrGargor
Beiträge: 191

Mich würden aber schon ein paar Einzelheiten interessieren, z.B. wie hast du die Begrenzung ausgeschaltet oder noch besser: kann ich den Wert 20 irgendwie erhöhen, sagen wir mal auf 30 testweise? TIA :)
05.09.2001, 21:19 #4
gryphon27
Beiträge: 545

Ich hab eure Streitereien schon mitbekommen, aber ich halt mich aus allen Streitereien lieber raus.
Meine Neutrale Meinung:

Im Vordergrund der Programmierer steht doch meistens der Gewinn den sie mit einem Spiel erwirtschaften. Das ist auch wichtig, denn viele Softwareschmieden sind AG's. Je mehr Feinheiten und Details eingearbeitet werden desto aufwendiger und teurer
wird das Ganze. Außerdem geht es nicht darum wieviel man machen könnte um die Bedürfnisse derjeniger zu befriedigen die vielleicht eine High End Maschine zuhause haben, sondern man will das Game der Breiten Masse zukommen lassen. Viele sind nicht bereit sich wegen eines einzigen Spiels neue Hardware zu kaufen.
Geld wird aber nur verdient, wenn der Kompromiss zwischen gutem Gameplay und venünftiger Grafik gefunden wird, den immer noch die meisten User ohne größere Einbußen spielen können. Denn die Masse bringt das Geld nicht der einzelne.
05.09.2001, 21:39 #5
DrGargor
Beiträge: 191

Sieht so aus, als hätte ich meine Frage im falschen Thread gepostet
05.09.2001, 22:17 #6
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von DrGargor
Mich würden aber schon ein paar Einzelheiten interessieren, z.B. wie hast du die Begrenzung ausgeschaltet oder noch besser: kann ich den Wert 20 irgendwie erhöhen, sagen wir mal auf 30 testweise? TIA :)


Das geht nur, wenn du die World.zen (oder vergleichbares) in die Version 1.x vom Spacer einlädst.
Zocken kannst du auf diese weise aber nicht.
06.09.2001, 00:03 #7
gryphon27
Beiträge: 545

Mein Beitrag ist leider an eine Stelle gekommen,
wo er ja wirklich nicht hingehörte.
Aber man kann halt nur unten ranhängen.
Außerdem hatte ich vergessen
An Kron oben rüberzuschreiben.
Entschuldige bitte DrGargor.
06.09.2001, 17:26 #8
DrGargor
Beiträge: 191

@gryphon27: Ist ok, ich habe ja noch 'ne Antwort bekommen :) Auch wenn die Art von Krons post nicht mag, finde ich, dass er in einem Punkt nicht völlig daneben liegt: ein Konsolenbefehl zum Einstellen der framerate wäre tatsächlich nicht schlecht gewesen. Natürlich müssen Spielemacher ihre Engines so bauen, dass sie nicht nur auf den allerneuesten Rennern laufen. Aber je mehr man selbst einstellen kann, desto besser. Und die meisten Spieler sind es mittlerweile gewohnt, solange an den Einstellungen rumzufummeln, bis es richtig läuft. Ich weiss inzwischen von einigen verwöhnten Leuten, dass ihnen bei 20 fps schlecht wird, und sie deswegen Gothic liegen lassen. Ist ja auch wirklich nicht viel, z.B. für einen echten 3D Shooter wär's unerträglich.

@Malek: Danke für die Info. Schade, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
06.09.2001, 18:09 #9

Beiträge: 15
Kron zu Ehren
An DrGargor, den Unwissenden

Festzustellen, dass Gothic auf alten Rechnern nicht so flüssig läuft wie auf neueren bedarf den IQ einer Fleischwanze.
Wie auch immer Auf einem P3-1000 mit 384MB RAM und ner GF_2-GTS sollte das Spiel bei 1024x768 / 32 Bit und 300% Sichtweite mindestens bei 40 Fps liegen. Das würde völlig ausreichen um Gothic ANGENEHMER spielen zu können. Die Engine ist einfach m***

Zu Ehren Kron des Gerechten
06.09.2001, 18:50 #10
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Die Begrenzung wurde afaik absichtlich vom Entwickler eingebaut und beeinträchtigt das Spielen imo keineswegs, sondern nur Leute, die nur auf die FPS gucken.
06.09.2001, 19:11 #11
DrGargor
Beiträge: 191

An Kron, den Allwissenden

quote:
Festzustellen, dass Gothic auf alten Rechnern nicht so flüssig läuft wie auf neueren bedarf den IQ einer Fleischwanze.


Diese Feststellung steht nicht in meinem post. Wenn du sie aufmerksam gelesen hättest, wäre dir klargewesen, dass ich zumindest eine deiner Thesen unterstützt habe. Ich jedenfalls finde die Engine super, trotz der (IMO auch ohne fps-Anzeíge) bemerkbaren niedrigen framerate. Wenn der Herr Kron was besseres bauen kann, nur zu
07.09.2001, 02:51 #12
Illuminate
Beiträge: 19
Re: Kron zu Ehren
quote:
Zitat von Kron
[B]An DrGargor, den Unwissenden

Festzustellen, dass Gothic auf alten Rechnern nicht so flüssig läuft wie auf neueren bedarf den IQ einer Fleischwanze.

Rechtschreibung bedarf eines IQ´s von 4, Türklinken haben 6 :D

MfG
08.09.2001, 03:20 #13
Illuminate
Beiträge: 19

Hey gernegroß, kein Grund ausfallend zu werden. Die Fehler solltest Du selber entdecken können, ich setz mal vorraus, das Du lesen und schreiben kannst?!

btw: Ich habe Dich nicht "angeschwärzt" (versuch mal erst die bedeutung von Worten herauszufinden, bevor Du hier großspurig rumseierst), sondern auf etwas hingewiesen, im übrigen beurteile ich Leute nicht nach ihrer Rechtschreibung, sondern nach ihren Beiträgen, und das ist bei Dir nur heiße Luft.

MfG Illuminate
08.09.2001, 03:39 #14
DER AVATAR
Beiträge: 116
Rechtschreibfehler
Greetings,

Illuminate ich kann beim besten Willen keinen Fehler in seinem Satz entdecken. Bis auf ein Komma hinter "neueren" gibt es nichts an diesem Satz auszusetzen.
An deiner Stelle würde ich auf meine eigenen Sätze achten.
Zum Beispiel auf deinen letzten Beitrag:

"Hey gernegross, kein Grund ausfallend zu werden. Die Fehler solltest Du selber entdecken können, ich setz mal vorraus, dass Du lesen und schreiben kannst?!"

Was in aller Welt ist ein "gernegross" ?
Hört sich nach einer Eigenkreation an.

Kron du solltest dich mal in gut artikulierten Sätzen outen sonst werden andere Schwierigkeiten haben dich zu verstehen.

Zu Gorn:

- marvin mode

- Gorn anvisieren

- Konsole aktivieren

- Edit focus eingeben

- Flags auf null setzen
08.09.2001, 04:46 #15
Illuminate
Beiträge: 19

gernegross = möchtegern
Im übrigen ist das keine Eigenkreation, und wenn, worauf sollte ich bitte achten? Was möchtest Du mir damit sagen? Im übrigen hatte ich einen Smily hintergesetzt, also nehmts nicht so schwer!!!

Illuminate
08.09.2001, 05:28 #16
DER AVATAR
Beiträge: 116

Achte am besten darauf anderen nicht auf die Füsse zu treten. Jedem das Seine.
08.09.2001, 11:14 #17
DrGargor
Beiträge: 191

Niemand hier in diesem Thread schreibt fehlerfreies Deutsch, auch Illuminati nicht ("vorraus"), und ich schliesse mich selbst mit ein. Das spielt aber keine Rolle, wichtiger ist IMO, dass man die Anonymität und Distanz eines Forums nicht dazu ausnutzt, völlig respektlos miteinander umzugehen.

Peace :)
08.09.2001, 11:36 #18
Illuminate
Beiträge: 19

@ Avatar, is klar, Leuten einen IQ einer Fleischwanze zu bescheinigen oder als Primaten zu titulieren ist ok, aber einen Joke (der m.M. nach als solcher zu erkennen ist) zu machen ist voll aggressiv. Falls ich jemals versuchen sollte Dir auf die Füße zu treten, wirst Du das schon merken. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen.
08.09.2001, 20:07 #19
DER AVATAR
Beiträge: 116
@Illuminate
Versteh micht nicht falsch aber die erste Beleidigung kam von dir, ob mir oder ohne smily ist nicht relevant. Kron scheint sowas eben ernster zu nehmen als du es meinst. Missverständnisse sind oft der Anlass für unnötige Streitereien also wäre ich auch dafür die Sache zu vergessen.
10.09.2001, 08:12 #20
DER AVATAR
Beiträge: 116
Wahl des Lagers ?
Welches Lager habt ihr eigentlich zuerst versucht und welches haltet ihr für das Beste ?
13.09.2001, 20:31 #21
DER AVATAR
Beiträge: 116
Gorn
Greetings,

Wenn Gron unmittelbar in der Nähe ist wenn man einen der Gardisten killt, dann greift er nicht an, sondern spricht sein Lob aus.
Am besten keine Fernwaffen benutzen; Die dicke Axt reicht aus
Seite 1 von 1  1