World of Gothic Archiv > Editing
Einbinden der verlassene Mine
Seite 1 von 1  1 
30.09.2001, 19:48 #1
Nightwulf
Beiträge: 102
Einbinden der verlassene Mine
Hi !

Dies ist meine erste Nachricht im Forum, wenngleich ich bereits einige Zeit mitlese und auch Modde. Nach einigen mehr oder weniger experimentellen Mods, die mehr zum Lernen dienten, möchte ich jetzt in den nächsten Tagen mein erstes Mod namens "Sturmbringer" rausbringen. Es gibt darin eine zweiteilige, kleine Quest, ein neues Artefact (vorsicht, ich bin kein Meistermodeller ;) ) und auch Sprachausgabe. Letztere kommt jedoch komplett von mir und ist eher als Versuch zu sehen. Der erste Teil der Quest ist auch schon fertig, beim zweiten gibt es Probleme, daher zu meiner Frage:
Beim Developer-Kit ist ja das abandonedmine.3ds dabei. Das würde ich gerne für mein Mod nutzen. Ich habe also dieses 3ds geladen, einen StartPoint und etwas Licht (sowie das Questziel) untergebracht und anschließend als *.ZEN wieder abgespeichert. Anschließend habe ich ein neues Makro im Spacer erzeugt, welches eine neue World incl. der Abandoned Mine kreiert. Leider ist an der Stelle, wo eigentlich der Eingang zur verlassenen Mine sein sollte jetzt nur ein Grafikfehler (ähnlich einer Kamerarückkopplung) zu sehen und die Kellergewölbe im Alten Lager sind defekt.
Was mache ich falsch ?

Bye,
Nightwulf
01.10.2001, 10:47 #2
Zonk
Beiträge: 359
Cool
Gute Idee:)
Ich kann Dir zwar nicht helfen wollte Dir aber viel Erfolg
wünchen. Bin schon gespannt auf Deinen Mod.
01.10.2001, 14:23 #3
Nightwulf
Beiträge: 102

Danke, ich hoffe es wird Euch gefallen. Es würde mir aber dennoch sehr helfen, wenn mir jemand zumindest einen Hinweis geben könnte, wo mein (Denk-?)Fehler liegt. Bye, Nightwulf
01.10.2001, 15:46 #4
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Muss man nicht die Oberwelt und die Verlassene Mine in zwei zen Dateien abspeichern? Oder hast du das gemacht? Dann musst du in der World.zen einfach das Gitter vor dem Eingang zur Mine löschen und bei der Mine einen Ausgang/Mapchange erstellen.
01.10.2001, 19:22 #5
Torlof
Beiträge: 697

@Nightwulf
Wenn du das nächste mal drin bist (und ich auch) haste ne pm!Ich glaube zonk weiß was ich meine;)
01.10.2001, 20:58 #6
Nightwulf
Beiträge: 102

quote:
Zitat von Cool Moe Di Muss man nicht die Oberwelt und die Verlassene Mine in zwei zen Dateien abspeichern? Oder hast du das gemacht? Dann musst du in der World.zen einfach das Gitter vor dem Eingang zur Mine löschen und bei der Mine einen Ausgang/Mapchange erstellen.
Hm, gemäß Doku muß man doch eine world.zen aus allen Teil-ZENs erstellen. Normalerweise dient dazu im Spacer das Makro world create, und das habe ich so modifiziert, daß es die abandoned mine mit einschließt. Trotzdem geht es nicht ! Bye, Nightwulf
01.10.2001, 21:22 #7
Zonk
Beiträge: 359

Ich habe zwar keine Ahnung denke aber dass das Erstellen einer neuen World.zen nur nötig ist wenn Du eine Map aus mehreren Teilen machen willst. Z.B. sind das neue Lager und das Sumpflager eigene 3DS Files und wurden so zu der Worldmap zusammengefasst.
Du müsstest aber einen Levelwechsel machen so wie bei den anderen Minen.
01.10.2001, 22:09 #8
Nightwulf
Beiträge: 102

Verdammt, Du hast Recht. Jetzt wo Du es sagst fällt mir auch auf, daß zwar Surface, Altes Lager usw. eigene ZENs sind, aber z.B. die alte Mine nicht. Manchmal ist man echt blind. Gut, heute werde ich das wohl nicht mehr schaffen aber Morgen Abend und Mittwoch. BTW: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Datei zu hinterlegen ? T-Online läßt nur 10 MB zu und das MOD hat jetzt schon 13,5 ;)

Bye,
Nightwulf
01.10.2001, 22:19 #9
Zonk
Beiträge: 359

World of Gothic hostet einige Files ansonsten ist Soul of Gothic wohl die beste Seite um Mods zu hosten.
http://www.soulofgothic.4players.de:1065/
02.10.2001, 06:15 #10
Sezer
Beiträge: 988

Und das heisst das du schon fast fertig bist, ich bin gespannt;)
02.10.2001, 09:15 #11
Waldgeist
Beiträge: 67

Zitter Bibber coooole Sache das, wäre geil wenn du uns daran teilhaben lassen könntest, weil unser Mod könnte sowas ziemlich gut gebrauchen, da es ja Storymäsig 5 Jahre VOR Gothic spielt :)
*bettel*
hihi
Wenn du Lust hast kannst du noch mitmachen, da wir verzweifelt Techniker suchen, die uns entweder helfen, oder aber auch ein paar Leute einlernen können, so das wir selber mithelfen können...

Im Augenblick sind nur noch Nek , Mordrag und Ich dran was zu basteln... aber ich hatte so wenig Zeit das ich mich nicht einarbeiten konnte :(

Naja...
wie auch immer wäre genial wenn du das mit der verlassenen Mine schaffen würdest... total GENIAL!!!

Gruß
Waldgeist
02.10.2001, 14:40 #12
Nightwulf
Beiträge: 102

quote:
Zitat von Sezer Und das heisst das du schon fast fertig bist, ich bin gespannt;)
Na ja, wie gesagt ist das MOD zweiteilig und der erste Teil ist fertig. Von den (ungepackt) 77MB ist der Größte Teil die neue Welt (29MB und der Rest sind Sprache, 3ds-Dateien etc.). Ich versuche mein Möglichstes, es am Feiertag noch fertig zu bekommen. Versprechen kann ich aber nichts. Bye, Nightwulf
02.10.2001, 14:50 #13
Nightwulf
Beiträge: 102

quote:
Zitat von Waldgeist Zitter Bibber coooole Sache das, wäre geil wenn du uns daran teilhaben lassen könntest, weil unser Mod könnte sowas ziemlich gut gebrauchen, da es ja Storymäsig 5 Jahre VOR Gothic spielt :)
Hopsa, da habe ich ja anscheinend eine gute Idee gehabt :)
quote:
*bettel* hihi Wenn du Lust hast kannst du noch mitmachen, da wir verzweifelt Techniker suchen, die uns entweder helfen, oder aber auch ein paar Leute einlernen können, so das wir selber mithelfen können... Im Augenblick sind nur noch Nek , Mordrag und Ich dran was zu basteln... aber ich hatte so wenig Zeit das ich mich nicht einarbeiten konnte :( Naja... wie auch immer wäre genial wenn du das mit der verlassenen Mine schaffen würdest... total GENIAL!!!
Ich hatte eh vor, die Skripte mit verfügbar zu machen. Zwar schaffe ich es aus zeitlichen Gründen nicht, daraus ein Tutorial zu basteln aber ich denke die helfen auch so. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal den Jungs von Piranha Bytes und den Turorial-Schreibern des Liebenungen-MODs danken, die mir die Arbeit wesentlich erleichtert haben ! Allerdings steige ich langsam nicht mehr durch, wer hier eigentlich zu welcher Gruppe (MOD-Team von Gothic@Gomp und Worldofgothic, GME, Gothic Modteam etc) gehört und welche Mod's da welches Stadium erreicht haben. Ich möchte natürlich gerne helfen, nur weiß ich im Moment nicht so recht, wer die Hilfe am dringensten braucht oder welche MOD-Idee mir am besten gefällt. Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass ich soooo doll viel beitragen kann. Bye, Nightwulf
02.10.2001, 16:31 #14
Cool Moe Di
Beiträge: 120

@ Waldgeist: Ich könnte euch bei dem Mod helfen. Ich habe schon mehrfach versucht, die Verlassene Mine in Gothic einzubinden, das hätte ja auch geklappt, wenn sich Spacer nicht zwei mal aufgehängt hätte und einmal die Datei geschrottet hätte (natürlich habe ich den Rechner jedesmal 1-2 Stunden laufen lassen), und da hatte ich keine Lust mehr, besonders, weil das eine Modteam, bei dem ich mitmachen wollte, nicht zu stande kam. Die verlassene Mine einzubinden sollte somit für mich kein Problem sein, man braucht ja nichtmal nen Script. Wenn ihr noch jemanden sucht, der Scripte schreibt und/oder mit dem Spacer umgehen kann, würde ich mitmachen. Ach ja, viel einzulernen gibt es nicht, einfach hinsetzen und ausprobieren. Bei den Scripten ein bisschen Befehle nachsehen, und dann geht das.
02.10.2001, 16:48 #15
Waldgeist
Beiträge: 67

Coole Sache coole Sache... kontakte mich mal per ICQ
du bist herzlich willkommen

42985147
Gruß
Waldgeist
02.10.2001, 19:37 #16
Sezer
Beiträge: 988

Waldgeist was für ne zufall das unser Mod auch vor Gothic zeit spielt (Gothic Mod Enterprise)
02.10.2001, 22:08 #17
Nightwulf
Beiträge: 102

So, es ist vollbracht. Die verlassene Mine ist eingebunden !!
Ich denke also Morgen ist release date :)

Bye,
Nightwulf
03.10.2001, 14:52 #18
Sezer
Beiträge: 988

Ja es ist schon Morgen und ich sehe keinen Mod.;)
03.10.2001, 17:04 #19
Nightwulf
Beiträge: 102

quote:
Zitat von Sezer
Ja es ist schon Morgen und ich sehe keinen Mod.;)


Grmpf ;)

Im Prinzip ist er fertig...
Mein letztes Problem ist, daß ein LevelChange solange funktioniert, wie ich mich außerhalb des Eingangs zur verlassenen Mine befinde. Setze ich ihn da, wo er hingehört, geht es nicht mehr und ich finde einfach nicht raus, warum. Leider macht es die Story des MOD kaputt, wenn ich den LevelChange nicht genau dahin packe :(

Hat vielleicht jemand einen Tip, woran das liegen könnte ? (PS: SOnst kann ich den MOD nicht rausgeben )

Bye,
Nightwulf
03.10.2001, 20:22 #20
roXtar
Beiträge: 341

könnte es sein, dass da schon ein anderer level change sitzt.
ich hab mich mal im originalspiel mit einem cheat durch das gitter gemogelt, und da hat er mich damals gebeamt (allerdings ins nichts, da das level nicht eingebunden war)

united for more power
roXtar
03.10.2001, 21:48 #21
Nightwulf
Beiträge: 102

quote:
Zitat von roXtar
könnte es sein, dass da schon ein anderer level change sitzt.
ich hab mich mal im originalspiel mit einem cheat durch das gitter gemogelt, und da hat er mich damals gebeamt (allerdings ins nichts, da das level nicht eingebunden war)

united for more power
roXtar



Hi roXtar !

Nein, war ein blöder (wie die meissten Fehler) Fehler. Die Bounding Box war nur 5x5x5 groß. Die zu treffen war reine Glückssacke. Nun ist der MOD fertig. Ich hoffe er ist heute noch oder spätestens Morgen bei SOULOFGOTHIC zu erhalten.

Bye,
Nightwulf
Seite 1 von 1  1