World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion
Seite 14 von 17 « Erste 10  11  12  13  14  15  16  17 
25.10.2001, 12:18 #326
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Oh Gott, jetzt wirds kompliziert
ALSO, ERSTENS STABKAMPF

Stabkampf ist der exklusive ZuX-Waffen- und -Zweihand-Skill.
Das steht so in den (heiligen;)) Regeln. *Regeln anbet und insgeheim verfluch*
Die anderen Lager haben ja auch ihre spezifischen Zweihandskills. Mit dem Stabkampf sollte dem ZuX ein Gefallen getan werden, damit er auch was Eigenes hat. Nämlich einen eigenen Zweihandskill.

ABER...
Es wäre natürlich realistischer, wenn das nicht nur der Skill des ZuX, sondern der Waffenskill aller Magier wäre.
Daraus folgt aber, daß man alle Spieler in Krieger oder Magier einteilen müßte. Krieger haben ihre Waffenskills und Magier haben ihre Magieskills plus Stabkampf. Bloß was macht dann beispielsweise Crowner, unser kleiner Tausendsassa?


ZWEITENS, DIE SACHE MIT DER AMULETTMAGIE

Wiederrum erscheint hier eine generelle Einteilung in Krieger oder Magier sinnvoller, da man ja scheinbar Magier sein muß, um mit Runen umzugehen, was ja eigentlich auch logisch erscheint.

Einschub:
orphelia, dein Zitat aus dem Regelthread war ursprünglich ein Teil eines von dir geschriebenen Posts im Regeldiskussionsthread, den ich in Teilen verwendet habe. *gg*
Aber ich kanns auch so, wie jetzt von dir vorgeschlagen, umändern.
_______________
Zu Saturas:
Du darfst als Angehöriger des Neuen Lagers alle Waffen-Skills des Lagers lernen (Einhand, Bogen, Zweihandaxt) und außerdem eben die Wassermagie, Runenschnickschnack und so weiter. Ist aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, denn dann wärst du ja Magier und Kämpfer. So eine Art Allrounder, der alles kann. Powergaming naht. Es sollte also klar sein, daß das Skillsystem immer noch verbesserungswürdig ist.
Feuermagie, die dunkle Magie, die Magie der Amazonen und die Magie des Schläfers ist dir grundsätzlich verschlossen als angehörigem des Neuen Lagers. Bloß, welche Auswirkungen hat das auf den Spieler? Eigentlich gar keine. Feuerbälle schleudern trotzdem alle. Viel mehr wird eh nicht gebraucht, soweit ich die Posts von Magiern bei Kämpfen so lese.

Nächstes Thema
Ok, wenn alle wollen, können wir den Stabkampfskill auch für alle Magier zulassen (und du dürftest ihn dann auch lernen). Aber wieder die Frage: Was ist bitteschön Crowner? Ist er jetzt Kämpfer oder Magier? Darf er dann den Stabkampf lernen, wenn er wollte oder nicht?
*juch-hu, gehts nicht noch komlizierter*
*argh*

Langsam glaube ich, das Skillsystem ist Mist. Es wird immer komplizierter und haut trotzdem nicht hin. Bloß, was soll stattdessen genommen werden? Das, was die Gilde Innos' seit fast 2 Monaten entwickelt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ist alles viel zu kompliziert, Hauptskills, Nebenskills, je nach Stufe verschiedene Skills, Skills, die Schatten haben, verlernen Gardisten wieder und bekommen dafür neue, unterschiedliche Ausbaustufen der verschiedenen Skills... *hilfe*
Was soll das erst werden? Es ist alles saukompliziert.
25.10.2001, 12:26 #327
Malar
Beiträge: 1.822

Nun eigentlich ist es ja gar nicht so kompliziert.
Du hast ja meinen post gelesen mit der Einteilung zwischen Magier und Kämpfer schliess ich aus deinem Vorschlag.
Wenn ma das machen würde wäre alles viel klarer würd ich sagen nur die Mods müssten halt noch härter durchgreifen im Rollenspiel was die Skills betrift.

Den Stabkampf sollten ruhig alle Magier haben aber eben sonst keine Waffen(einhand natürlich auch.).

Crowner? Nun wie gesagt sollten auch Krieger einen Anteil an Magie haben da die Magier schliesslich auch den Eingand skill haben und den Stabskill.

Die Magie der Krieger ist einfach viel schwächer und sollte in Grenzen gehalten werden.
25.10.2001, 12:39 #328
Saturas
Beiträge: 3.217

quote:
Zitat von Malar
Den Stabkampf sollten ruhig alle Magier haben aber eben sonst keine Waffen(einhand natürlich auch.).




hä bitte was? wie genau meintest du das '(einhand natürlich auch)'? so: 'einhand natürlich auch NICHT' oder so: keine waffen AUSSER einhand' (und stabkampf) ??? also ich verstehs einfach nicht so ganz. ich dachte, magier dürfen wirklich keine waffen (ausser eben offenbar den stab-->@don ja ich fände das gut, wenn alle magier den stabskill lernen dürfen, dann muss ich meine skills nicht schon wieder umschreiben) benutzen?? bitte sag mir, was du meintest.
25.10.2001, 12:56 #329
Krigga
Beiträge: 2.321

@Don.... Na Hoppala, ich dachte du bist heir der Obermaker :D
gut, ich werde gedulgig warten bis einmal auch andere sich dazu äußern als du und Saturas...
zum Skillsystem, meiner Meinung nach sollte Stockkampf ebenfalls für alle zu erlernen sein, da es früher die einzige Kampfkunst war die auch den armen Leuten gewährt war, das ist jetzt aber eher auf asiatische Kampfkunst bezogen.
25.10.2001, 14:20 #330
Superluemmel
Beiträge: 3.057

wie wärs wenn mal die skills die eh nicht benutzt werden rausgeworfen werden und dann eine unterteilung in gildenskills und andere gemacht wird. die sache mit crowner kann man doch ganz einfach lösen. man schreibt einfach zu den skills dazu wer sie erlernen kann.
25.10.2001, 14:50 #331
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Klar läßt sich die "Sache mit Crowner" eifach erledigen.
Ich editier seinen Vorstellungspost, schmeiß das raus, was mir nicht passt und fertig. Nur, das ist nicht der Sinn des Ganzen.
Erstens ist dann Crowner sauer (zu recht!) und
zweitens bin ich nicht der Obermacker, der hier alles im Alleingang entscheidet.
Drittens soll das Rollenspiel auch Spaß machen und nicht in Zwängen und Regeln ersticken.

quote:
Malar:
Nun eigentlich ist es ja gar nicht so kompliziert.
Du hast ja meinen post gelesen mit der Einteilung zwischen Magier und Kämpfer schliess ich aus deinem Vorschlag.
Wenn ma das machen würde wäre alles viel klarer würd ich sagen nur die Mods müssten halt noch härter durchgreifen im Rollenspiel was die Skills betrift.

Und sich noch unbeliebter machen? Klar doch, immer!:D
Machen kann man alles, aber ich wette mit dir, daß dann sofort einige auf die Barrikaden gehen. Es geht eben nicht so einfach mit nem schnellen "edit" im Regelthread. Es sollte wenigstens erklärt werden, warum Änderungen vorgeschlagen werden und dann sollten auch möglichst viele aktive Poster zustimmen.
25.10.2001, 15:00 #332
Superluemmel
Beiträge: 3.057

ähh don? kannst du mir mal sagen wo's hier zu den barrikaden geht, ich find die nich. ne schmarrn. das mit crowner meinte ich anders. hmmmm...ok das ist echt ne dumme sache mit dem...trotzdem bin ich dafür dass man die skillsache etwas ändern sollte. im moment sieht es so aus dass ein paar leute zu irgendeinem lehrer laufen um da was zu lernen, hauptsache sie ham nen skillpunkt. ich finde man sollte da doch etwas strenger durchgreifen, dass jetzt zum beispiel im neuen lager auch gar nix mit armbrust ist und im alten lager nix mit bogen (das ist nur ein beispiel). die skillpunkte werden auch einfach zu leichtferig vergeben, da gehn die leut einfach zum lehrer, machen irgendeine bimbo arbeit und dann hat sichs. könnten die lehrer sich nicht mal was innovativeres einfallen lassen?
25.10.2001, 15:22 #333
Krigga
Beiträge: 2.321

Also ich wäre eher für mehr zusammenschließung der Skills der Lager, sprich jeder kann Stockkampf lernen, jeder kann 2Händer lernen, oder so, aber ich bin ebenfalls der Meinung das die Ausbildung wesentlich besser sein sollte, nicht nur ein bisschen anschaffen und die Leute irgendetwas tun lassen, sondern auch gut mit denen üben und sinnvolle Übungen....dann wäre so ein Skill auch etwas besonderes, dann würden auch die Leute nicht tausend sachen lernen wollen da sie wissen das das saulange dauert und sie nicht irgendwann so wie immer einen saufen gehen können und mit anderen aus dem Lager reden können da sie mit dem Ausbildenden z.B im Wald sind und dort Übungen machen.
25.10.2001, 15:38 #334
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na über die Vergabe von Skillpunkten sind wir uns einig. Die Praxis, die einige an den Tag gelegt haben bei der Erhöhung von Skillpunkten, ist jedenfalls schlichtweg Scheiße.
Daß die Lehrer sich mehr Mühe geben sollten, bei der Vergabe von Skilpunkten, ist vollkommen richtig. Eventuell sollte man ein paar Leuten den Lehrer entziehen.
Schaut euch an, wie Malar Gor Na Jan gestriezt hat: wochenlang wegen einem einzigen Skillpunkt! Bei anderen geht das in 5 Minuten. So war das wirklich nicht gedacht. Die ganze Skillpunkteverteilung sollte viel schärfer sein. Allerdings ist die Überwachung nicht so einfach. Das ist das Problem.
Wenn jeder alles lernen kann, dann sollten die zu vergebenden Skillpunkte eine Maximalgrenze haben, so, wie das auch bei dem in der Entwicklung befindlichen System des Alten Lagers ist.
Und es sollte eine Grundeinteilung in Magier und Kämpfer geben. Entweder oder! Basta. Alles geht nicht. Kämpfer können kaum (oder am besten nicht) zaubern und Magier können kaum kämpfen.
25.10.2001, 16:20 #335
Saturas
Beiträge: 3.217

*sichschnellverdrück* *dochnochgefasstwerd*
ok ok don, ich verspreche, ich gelobe besserung. ich finde, du hast absolut recht. einfach 'kann ich lernen?'-'ja besorg mir das und das'-*schwupps* noch ein post und der skill ist gelernt...es tut mir leid, dass ich auch so vorgegangen bin, ich verspreche, es nicht mehr zu tun. und die sache mit malar (sein lernprogramm) hat mich echt beeindruckt!
:) :) :)
25.10.2001, 17:02 #336
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also lernen sollte laaaange dauern
:D
das krigga vorgeschlagen hat finde ich auch gut
25.10.2001, 18:00 #337
Superluemmel
Beiträge: 3.057

vieleicht sollten alle nochmal ihre skills auf den standard setzen da so viel mist gebaut wurde. ich bin auch dafür dass magier und kämpfer strikt getrennt sein sollten. ein paar skills nur für magier und ein paar für kämpfer dann hat sich's. mit den skills sollte vieleicht jede gruppe (also : amazonen, AL, SL, NL, dämonenbeschwörer, gildenlosse und wenn sie dazu kommen turma mortis) so zwei oder drei skills haben die es nur bei diesen gibt.
25.10.2001, 18:03 #338
Malar
Beiträge: 1.822

quote:
Zitat von Don-Esteban

Schaut euch an, wie Malar Gor Na Jan gestriezt hat: wochenlang wegen einem einzigen Skillpunkt!



*lol* Nun ja mir macht das Spass, aber ich glaube unser Gor findet es gar nicht witzig. :D:D

Nun das mit der Beliebtheit ist so eine Sache Don. Natürlich meinte ich nicht das wir einfach kurz die Regeln ändern sollen.

Zuerst muss ein Konzept her wie das neue Skillsystem aussehen soll. Ich glaube wir sind uns nun einig das ein neues her muss.
Was meint ihr?


@Krigga

Nein Don ist nicht der Obermaker hier, ich bin schliesslich auch noch da.:D:D
25.10.2001, 18:03 #339
Krigga
Beiträge: 2.321

Also alles wieder auf 0 setzen...??, ne das ist zu viel.
25.10.2001, 18:18 #340
Superluemmel
Beiträge: 3.057

nein man mus ja nicht alles wieder auf null setzen aber vieleicht mal mit ein paar leuten reden.
25.10.2001, 18:45 #341
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Superlümmel
...mit den skills sollte vieleicht jede gruppe (also : amazonen, AL, SL, NL, dämonenbeschwörer, gildenlosse und wenn sie dazu kommen turma mortis) so zwei oder drei skills haben die es nur bei diesen gibt.

So ist es ja im Moment. Jedes Lager hat nen eigenen Skill. Stabkampf für ZuX, Axt für Neues Lager und so weiter. Das wollen wir ja gerade abschaffen. Jedenfalls habb ich das so verstanden.

Und Skills auf Anfang setzen wäre mir persönlich egal, ich hab meine Skills nie erhöht. Was ich nicht konnte, hat ein anderer gemacht. Das war dann gleich ne neue Geschichte, ein Quest sozusagen.
25.10.2001, 18:49 #342
Saturas
Beiträge: 3.217

also ich finde das keine gute idee don, die skills nicht mehr lagerspezifisch zu machen.
das mit dne skills auf null, das fände ich auch keine schlechte idee. und vom neuanfang an dürfen dann betrüger einfach nicht mehr durchkommen.
25.10.2001, 19:13 #343
Superluemmel
Beiträge: 3.057

da ich grad zu viel zeit hab, hab ich mir mal ein paar gedanken zum geliebten skillsystem gemacht.

skills für :

allgemeine skills die in jedem lager verfügbar sind :

kämpfernaturen :

-Waffenschmied
-Rüstungschmied (ich persönlich halte eine unterteilung in zwei beinahe identische skills nicht für nötig)
-Einhandschwertkämpfer

Magier :

-Alchemist
-Einhandschwertkämpfer
-Schriftgelehrter
-Runenmagier

neues lager :

kämpfernaturen :

-Jäger
-Zweihandaxtkämpfer
-Bogenschütze
-Bogenbauer
-Schleichen

Magier :

Magie Adanos'
+noch ein weiterer skill für kleinere waffen

altes lager :

kämpfernaturen :

-Zweihandschwertkämpfer
-Schleichen
-Taschendiebstahl (dazu gehört auch schlösser knacken)
-Armbrustschütze
-Armbustbauer

Magier :

-Magie Innos'
+noch ein weiterer skill für kleinere waffen

sumpflager :

kämpfernaturen:

-Zweihandschwertkämpfer
-Bogen- oder Armbrustbauer (ich würd sagen eins von beidem oder vieleicht wurfwaffen)
-eine leichtere version der sumpflagermagie

magier (baals) :

-volle kontolle über die Magie des Schläfers
-Einhänder

amazonenlager (vieleicht sollte man hier nicht in magier und krieger unterteilen da es ziemlich wenige sind) :

kämpfernaturen :

-Armbrustschütze
-Jäger
-berittener Lanzenkampf
-Armbrustbauer

magier :

-Magie Donnras
-weiterer skill

dämonenbeschwörer :

-Magie Beliars
-Stabkampf

gildenlose :

-speerkampf (wenn er eingeführt wird)
-Jagen
-Bogenschiessen
-noch irgend ein weiterer skill

mit den lagerspezifischen skills meine ich nur wo sie gelernt werden können nicht wer sie lernen kann. magier können allerdings nur magierskils lernen und krieger nur kriegerskills.
das ganze ist nur eine idee und ist sicher auch noch etwas verbesserungfähig. alles in allem ähnelt es noch ziemlich dem alten system, es sind nur ein paar verbesserungen drin.
25.10.2001, 20:08 #344
Saturas
Beiträge: 3.217

mal die erste verbesserung: so weit ich das mitbekommen habe, dürfen die amazonen keine armbrust benutzen und die sumpfler sicher keinen bogen.;)

und die dmb's dürfen stabkampf aber keine sonstigen waffen benutzen? und für dolche gibt es dann also noch diesen weiteren skill, den die feuer- +wassermagier lernen dürfen und die dmb's nicht?? hab ich das so richtig verstanden? ich find das nicht so gut, dann kann ich ja meinen kampfstab, der gerade mitten in seiner vervollständigung ist, gerade wieder wegwerfen?!?

:) :)
25.10.2001, 21:15 #345
Superluemmel
Beiträge: 3.057

mit dem weiteren skill mein ich dass ich keinen peil hab was die gilden da so bevorzugen. und dein problem mit dem speerkampf ist schon gelöst, denn don hat den kampfstil mit stäben als speerkampf angekündigt und ich hab das ganze halt so übernommen.
25.10.2001, 21:35 #346
Malar
Beiträge: 1.822

He ich will mich ja nicht beklagen aber irgendwie komm das Sumpflager zu kurz bei deiner Verteilung. Wie wärs wenn wir den Zweihandskill alleine hätten? Oder ihn wenigstens eine Stufe weiter ausbilden können. Schliesslich ist der Sumpf bekannt für seine Zweihand begabten Templer.
25.10.2001, 21:43 #347
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@malar : ich hab ja gesagt dass verbesserungen erwünscht sind. ich hab mir genau über dasselbe problem gedanken gemacht, aber ich hab mir dann überlegt was das alte lager dafür bekommen soll. los vorschläge!
25.10.2001, 21:45 #348
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Stab und Speer is was anderes.
Stab is einfach bloß ein besserer Stock. Lang und irgenwie verziert, wenn ihr wollt, beschlagen mit Eisen oder so. Hiebwaffe.
Speer hat ne Spitze aus Stahl an der einen Seite. Ist ne Stichwaffe.
25.10.2001, 21:51 #349
Malar
Beiträge: 1.822

Nun sie haben Mud und den Fleischwanzenragout verteiler als tödliche Waffe. :D:D

Nein, sie könnten zum Beispiel das Copyright auf Armbrüste haben.
Man könnte es so machen das beide Lager dürften Armbrüste und Zweihänder benutzen aber nur das SL bilde den Zweihänder aus und das AL bildet die Armbrüste aus.
26.10.2001, 06:55 #350
orphelia
Beiträge: 754

hmmm... um das ganze nicht ZU einfach zu gestalten, sollte man tatsächlich einige skills für alle haben, sowie einige skills nur für die lager, und andere für krieger ODER magier.

Magie: grundsätzlich nur solche, die reine magier sein wollen.
Magieskills:
alchemie. das ist ein skill, der sich nicht nur auf magier beschränken muss, da man zum tränke brauen und heilen keine magie benötigt. ABER: nur ein magier kann heilzauber aussprechen.

runenmagie. ein runenmagier muß runen, sowie schriftrollen herstellen, sowie amulette und ringe mit schutzzaubern versehen. also ein reiner magie-skill. runen kann man auch schon mit der 2. stufe magie herstellen, gegenstände mit magie belegen erst ab der meisterhaften beherrschung der magie.

magie allgemein:

wie gehabt: magie adanos, magie innos, magie des schläfers, magie donnras. man kann es aber auch zusammen fassen in Magie Allgemein, so wie ich es vorgeschlagen habe. Alle Magier (und nur magier!) können magie lernen. einzige ausnahme: das sumpflager. die templer können auf magie nur einen skillpunkt vergeben, hätten damit gleich die ersten 4 kreise. alle anderen magier dürfen alle 6 kreise lernen, und auch alle zauber (ausnahme: beschwörungszauber) benutzen. es wird eh im rollenspiel so gehandhabt, daß irgendwie doch alle die gleichen zauber benutzen (außer den amazonen)

stabkampf. neben dem dolch die einzige waffe für ALLE magier (außer templern). für den dolch wird kein skill benötigt.

allgemeine skills: z. b. schriftgelehrte. für die beleseneren rollenspieler. aber eigentlich habe ich keine ahnung, wozu der skill gut sein soll, also könnte er eigentlich wegfallen.

über die kampfskills habe ich nicht besonders viel ahnung, da ich magierin bin. darüber können sich andere leute den kopf zerbrechen ;)

skills zurücksetzen: meinetwegen. ich habe eh noch nichts dazugelernt *ggg* ich bin ja grade erst dabei, was zu lernen...

ach, ja. damit es auch nachteile hat/mit arbeit verbunden ist, lehrer zu sein: jeder lehrer sollte, wenn jemand nach einem skillpunkt fragt, im vorstellungsthread nachsehen, ob derjenige schon überdurchschnittlich viele skillpunkte hat. wenn ja: ablehnen. wenn nein: möglichst so verfahren wie malar... wenn jemand mit skillpunkten nur so um sich schmeißt, sollte ihm der lehrertitel entzogen werden...
Seite 14 von 17 « Erste 10  11  12  13  14  15  16  17