World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17 
26.10.2001, 12:30 #351
Krigga
Beiträge: 2.321

Ich habe einige Post vorher einen neuen Skill vorgeschlagen. Ich habe hier eine Zusammenstellung über diesen neuen Skill, der den Überbegriff hat:

Speerkampf

Im allgemeinen kennen wir den Speer nur als Infanteriewaffe, der Speer bietet aber noch viele andere Optionen an Unterkampfarten und somit wird dieser Skill sehr vielfältig und ist sehr gut geeignet für das wog Forum RPG. Ich erläutere nun die verschiedenen Möglichkeiten des Speerkampfes:


Infanterie: Der Speekämpfer war früher aus einem Heer nicht wegzudenken. Sie führten meistens das Heer an und streckten dem Feind ihre langen Lanzen entgegen so wurde die anderen Armee massiv geschwächt. Es gibt lange Lanzen(ca. 2.50 m) oder normale Lanzen in körpergröße. Die Herstellung ist nicht besonders aufwendig.

Speerwerfen: Mit einem gut gezielten Wurf kann ein Speer zu einer tödlichen bogenartigen Waffe werden. Man kann Speerwerfen mit den normalen Lanzen oder mit kürzeren (1 Meter)
Die Herstellung ist ebenso nicht besonders aufwendig.


Hellebarde: vielseitige Waffe deren Kopf so geformt ist, das man eine Hacke zum niederreißen hat, eine Klinge zum stoßen und ein Beil zum Hieb. Diese Waffe kann sehr gut im Nahkampf verwendet werden. Man kann sehr viele verschiedene und gezielte Manöver damit starten. (auch so ca. Körpergröße, bisschen größer vielleicht)

Naginata: Fast wie Hellebarde aber etwas kleiner handlicher und diese Waffe ist ziemlich speziell.


Stufe 1: siehe Regelthread.

Stufe 2:
Der Schüler muss mit einem Stock anfangen zu trainieren, das ist eine gute Möglichkeit dem Schüler die Grundmanöver beizubringen ohne das er sich gröber verletzen kann.
Der Unterricht wird fortgesetzt mit einer normalen körpergroßen Lanze, die Grundmanöver die man mit dem Stock erlernt hat werden nun auf die Lanze übertragen und perfektioniert.
Nun hat der Schüler 2 verschiedene Trainingsphasen.
In der einen Trainingsphase bekommt es der Schüler mit immer länger werdenden Lanzen zu tun und die Grundmanöver werden mit stupidem Infanteriewissen erweitert und in der 2. Trainingsphase erlernt der Schüler mit dem körpergroßen Speer mehrere Manöver, die ihm beim Nahkampf helfen sollen.
Die Infanteriemanöver sind nun erlernt, der Nahkampfmodus auf dem mittleren Stand und zu diesem Wissen wird noch der Speerwurf hinzugefügt, aber mit Abschluss der 2. Stufe ist diese Unterfähigkeit noch fast unausgebildet, also nicht wirklich einsetzbar.

Stufe 3:
Die Infanterieübungen sind abgeschlossen und der Nahkampf wird jetzt mit der Hellebarde weitergeübt. Der Unterricht wird wieder in 2 Phasen eingeteilt. In der ersten Phase erlernt man den Nahkampf weiter, nur diesmal mit der Hellebarde die noch einige Manöver zu bieten hat und in der 2. Phase trainiert man den Umgang mit den Wurfspeeren. Da 2teres leichter ist kann man beide Arten des Speerkampfes ca. gleichzeitig erreichen. Nun ist der Schüler theoretisch fertig, aber um ein wahrer Meister seines Gebietes zu werden so sollte man noch freiwillig das letzte Kapitel des Speerkampfes erlernen und die ganze Tortur noch etwas länger hinzunehmen. Also, quasi als Zusatzschmankerl für die Begabten und die eifrigen gibt es noch eine letzte Spezialtaktik des Speerkampfes, der Umgang mit dem Naginata, einem Hellebarden ähnlichen Instrument das aber etwas kleiner ist und keine so große Klinge hat.
Man kann es mit dem normalen Lanzenkampf vergleichen nur noch etwas spezifischer.
Man lernt noch die fast letzten Tricks die es gibt (Pfeile abwehren, bestimmte empfindliche Stellen am Körper des Feindes) dann ist man dem Lehrmeister schon sehr nahe.



Noch als Zusatz, natürlich wird nicht nur ganz genau das trainiert was ich hier aufgelistet habe, es wird auch zwischendurch z.B. als kleine Kraftübung Übungen geben wo der Schüler z.B. an einer bestimmten Stelle im Fluss wo etwas Strömung ist gegen den Fluss schwimmen muss, oder auf einem Baumstamm gekämpft um das Gleichgewicht zu trainieren oder der Schüler ein vorgegebenes Rätsel zu lösen. Das sind alles Fakten die man beim Training miteinbeziehen sollte.
Außerdem habe ich mir gedacht das z.B ein ganzes Lager mit ein paar von den Npc Soldaten aufkreuzen kann und nur langer Lanzenkampf lernen kann. Das ist dann so etwas wie ein Ausnahme aber ich denke mir eine Armee braucht so was und es wird zwar kostspielig (hehe)
Aber es wird sich auszahlen.
Der ganze Skill ist ein 2Handskill.

Ich hoffe ich konnte euch nun meine Vorstellung klar machen bitte postet hier rein ob euch das so recht ist, ob ihr Veränderungen wollt oder ob ihr mich einfach zum Himmel lobpreiset und mich sofort als Lehrer akzeptiert.

Ps: Ich bin der Meinung das dieser Skill für jeden gilt, für alle Lager und die die keinem Lager angehören, Magier sollten sowas schätz ich ma auch nicht erlernen dürfen, aber das könnt ihr ja auch miteintscheiden
26.10.2001, 13:22 #352
Bullit
Beiträge: 2.726

Im Prinzio hab ich da nichts gegen einzuwenden, nur das mit dem Pfeil-abwehren find ich etwas übertrieben. Und jetzt noch ne Frage:
Wieviel Schaden würden die Waffen denn so anrichten?
26.10.2001, 13:47 #353
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zu Bullits Schadensfrage:
Keine Ahnung, wie weit sind denn eure Schadenslisten? Da müßten dann sowieso alle Waffen rein, die es im RPG gibt.

Zum Speerkampf:
Die Lernvorschriften sind ja ganz schön stark festgelegt. Sowas hatten wir bisher noch nie. Vielleicht sollte bei jedem Skill so ne Liste angefertigt werden, weas man wie bei welcher Stufe erlernt.

Pfeilabwehr find ich auch übertrieben.

Zu orphelias Magieskills:
Es müßte also der allgemeine Magieskill schon etwas ausgebaut sein, bevor ein Runenmagier Amulette mit Zaubern belegen kann?

Vollwertiger Alchemieskill (mit der Fähigkeit, Heiltränke zu brauen). Warum einen abgespeckten Skill auch für andere zulassen? Wenn nur Magier Tränke jeder Art (außer natürlich normale Getränke, wie Wein, Schnaps, Bier...) herstellen könnten, dann würde das die Interaktion der Spieler fördern, da dann öfter ein Magier aufgesucht werden müßte.

Was ein Schriftgelehrter machen soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann nur er speziell alte Artefakte entziffern? Wenn das mal genutzt würde, könnte das Ausgangspunkt für viele Quests sein. Artefakte müssten dann nicht nur unbekannte Zaubersprüche sein, es könnten ebensogut alte Inschriften, Tagebuchseiten, fremde Bücher sein. Somit wäre ein Schriftgelehrter eine Art Gamemaster-light, der anderen Aufträge erteilt und sagt, obs richtig ist oder nicht, was der/die Spieler gemacht hat/haben, indem er mal wieder was entziffert und dadurch auch neue Tipps für die weitere Handlung gibt.
26.10.2001, 14:52 #354
Bullit
Beiträge: 2.726

Gut, mit den Tabellen werden wir uns wohl an Gothic halte, dann ordnen wir die Speere am besten irgendwo zwischen Einhandern und Zweihändern ein. :D
26.10.2001, 14:54 #355
Malar
Beiträge: 1.822

Nene der alchemie Skill ist schon gut so wie er ist. Sonst hab ich einen Punkt weniger. ;)


Ich denke auch das wir hier eigentlich keine Abwehr benötigen genau so wenig wie Schaden von Waffen würd ich sagen. Ich zum Beispiel hab keine Lust mir jedes mal wenn wir einen Scavenger erlegen oder so alle Schadenspunkte auszurechnen und die Abwehr abzuziehen.

Das mit dem Schriftgelehrten ist eine gute Idee don. Doch man sollte dies nicht als Skill nehmen sondern in allen Lagern sollte es einen solchen geben. So das zb. nicht das alte Lager vom neuen abhängig ist oder so. Auch sollte man dies nciht lernen können sondern einer kanns einfach und der ist dann die Basis für Quests und so.
26.10.2001, 16:03 #356
Krigga
Beiträge: 2.321

Tja, mit dieser detailierten Auflistung wollte ich nur diesen Skill näher erläutern das nicht irgendwelche Missverständnisse aufkommen, eigentlich habe ich gedacht das das nötig sei, aber so habe ich hald ein paar zusatz Hausaufgaben gemacht.
Das Schadensmodell muss ich zugeben habe ich eigentlich nur ungefähr eingerechnet, ein genaueres würde viel Arbeit anfordern und nachdem das aber auch bei keiner anderen Waffe so gemacht wurde habe ich nicht vor sehr genau darauf einzugehen, aber eines muss man schon berechnen.
Man kann doch so wie Bullit sagt diesen Skill nicht zwischen Einhänder und 2Händer Skill unterordnen, das ist eine Schnapsidee, weil
1. Ist die Lanze ein 2Händer oder seit wann kämpft man damit einhändig.
und 2. du ordnest den Bogen doch auch nicht zwischen einhänder und zweihänder ein...oder, genausowenig wie den Stockkampf.
Dieser Vorschlag beruht höchstwahrscheinlich auf der Angst das ein Lanzenkämpfer einen Gardisten besiegen könnte, ehm..liber Bullit wenn der Lanzenkämpfer auf Stufe 3 ist so sollte er einem Gardisten ca. gleich sein, ich sehe keinen Grund warum nicht, nur weil ihr 2Handschwerter habt ?
Tja, dann hast du anscheinend noch nie den großen Lanzenkopf einer Hellebarde gesehen.
Das mit dem Pfeilabwehren muss ich zugeben hätte ich hier nicht so angeben dürfen, das ist keine eigentliche Trainingseinheit sondern nur so nebenbei, das heißt nicht das man jeden Pfeil abwehren kann, das wäre ein Bereich der dann zu sehr in die japanische Kampfkunst geraten würde (dort hat man sowas übrigens zu erlernen)
Aber wenn man mit ungefähr 5 Pfeilen beschossen wird so liegt es durchaus im bereich des Möglichen das man einen davon mit einem geziehlten Abwertsschlag auf den Boden schmettern kann. Dies ist aber soweiso nur mit der Naginata möglich, die anderen Waffen sind zu unflexibel für so ein Manöver, aber wie gesagt, es ist kein wesentlicher Trainingspunkt.
26.10.2001, 16:12 #357
Bullit
Beiträge: 2.726

Mir egal was du denkst, ich bezeih mich auf die puren Schadenswerte einer Waffe, und die liegen ÜBER denen eines Einhänders und UNTER denen eines 2Händers, siehs wie du willst. Das mit der Pfeilabwehr ist auch nicht im RPG zu realisieren, weil jeder Lanzenträger dann quasi immun gegen Schusswaffen wär. Wenn ich dich nun meinerseits irgendwie falsch verstanden hab, klär mich bitte auf.;) :D
26.10.2001, 16:18 #358
Mightman
Beiträge: 896

1 denke ich ist es richtig Albern mit ner Hellebarde einen Pfeil abzuwehren...

Und 2 wenn du dich so gut mit den Waffen auskennst, müßtest du Wissen, das sie nicht aus Papier sind, sondern richtig schwer, und "unhandlich" um mit diesen Waffen vernünftig abzuwehren...
Und wenn man einen Gegner im Kampf nicht auf abstand halten kann, hat man mit der Waffe eh verloren... Man kann in extremen Nahkampf damit doch wohl nicht parieren...


PS: habe mich wohl ein wenig verlesen, das mit der NAGa...
wie auch immer...

Sorry Krigga
26.10.2001, 16:21 #359
Krigga
Beiträge: 2.321

Also schön langsam kann ich Don verstehen das er sich immer aufregt wenn er missverstanden wird. :D
Es steht doch dort gaaanz deutlich das es eine 2Händerwaffe ist und auch dementsprechend Schaden verursacht. Es ist keine Zwischenwaffe,denn wenn man mit diesem Skill nicht was erreichen kann warum sollte man ihn dann nehmen. Was ist denn da so schwierig zu kapieren.

und 2tens ich habe gerade eben erläutert das diese Pfeilabblockung fast nichts bringt, außer maximal ein Pfeil und was schreibt der Herr jetzt:
Immun gegen Pfeile ?????
Nochmal: Pfeilabblockung ist nur mit der Nagimata möglich, diese Waffe ist leichter und handlicher, nicht mit der Hellebarde...ok ?
Eine Nagimata ist eine Waffe die kleiner ist als die Hellebarde.

Bitte das nächste mal lesen...nicht überfliegen.

Aber wenn jeder gegen das mit den Pfeilen ist so lass ich es weg, wenn auch ungerne da ich mir dann was neues ausdenken muss, vielleicht am besten Gardistenrüstungsschwachstellen, das wär doch was. :D
26.10.2001, 16:34 #360
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Krigga
Also langsam kann ich Don verstehen das er sich immer aufregt wenn er missverstanden wird. :D

*lol*
--No comment--

Und wenn Speerkampf ein Zweihandskill ist, dann hat er auch den Schaden eines Zweihandskills, es sei denn, es wird in Zukunft für jeden Waffenskill ein individueller Schaden festgelegt.

Und die Einführung japanischer/fernöstlicher waffen und Kampftechniken halte ich bei einem Rollenmspiel, das auf der Welt von Gothic basiert, nicht für passend. Also weder Samurai-Waffen, noch Wurfsterne oder anderes dieser Art.
26.10.2001, 16:35 #361
Bullit
Beiträge: 2.726

Ich hab da jetzt was zu gesagt, ich seh das so wie Mightman, und das wars. Das mit irgendwelchen Schwachstellen kannste vergessen, wenn dann wird das ne Waffenklasse wie alle anderen auch. So seh ich das.:D
26.10.2001, 16:39 #362
Krigga
Beiträge: 2.321

Naja, eigentlich ist Naginata nur ein schöneres Wort für....Sichelrartiges Gebilde.. :D
Das wollt ich nicht umbedingt schreiben :D
26.10.2001, 17:04 #363
Saturas
Beiträge: 3.217

ich will noch gerne meine meinung zum schaden der hellebrde loswerden: wisst ihr eigentlich, was das ist? sie sollte auf jeden fall sehr viel schaden anrichten, immerhin ist das ding ja wie eine axt, da greift man mit schwung an. einverstanden??:) ;)
26.10.2001, 17:09 #364
Krigga
Beiträge: 2.321

Mann bin ich glücklich das mich wenigstens einer versteht..das Neue Lager scheint kluge Leute zu haben, das wäre ja eine Überlegung wert dorthinzugehen :D
26.10.2001, 17:13 #365
Saturas
Beiträge: 3.217

:D .
ich hab nur klar machen wollen, dass das nicht ein-was weiss ich-irgendsoein eineinhalbschwert ist! sondern eine lange eisenstange mit einer art länglichen axt vorne drauf, mit dem kann man wie mit einem schweren kolben schwingen!!
26.10.2001, 17:20 #366
Krigga
Beiträge: 2.321

...und ich danke dir dafür denn mir hört hier ja offenbar eh kenier zu
(ich rede schn so wie Don.....iiiiiiii) :D :D :D :D
26.10.2001, 17:25 #367
Saturas
Beiträge: 3.217

ich muss ehrlich sein, ich hab nicht alles gelesen, nur so die letzten zwei, drei posts. mach ich immer so, wenn's mal wieder länger dauert (ja dann kauf ich mir'n snickers), nein, wenns mich gerade nich so reizt, alles zu lesen.
aber ich denke dabei, was unterm strich raus kommt, hab ich dir zugehört und dich vestanden. :) ;) ;) :D
27.10.2001, 10:07 #368
Superluemmel
Beiträge: 3.057

warum will eigentlich plötzlich jeder schadenswerte für waffen? in einem FORUM ist das doch sch***egal! das einzige woran man den schaden unterscheiden sollte ist wie brachial man mit der waffe umgeht. das heisst ein zweihänder hat durch seine schiere wucht die er durch das gewicht bekommt eine höhere schadenswirkung. genau so verhält es sich mit den anderen waffen. ich hab doch kein bock mir irgendwelche tabellen anzuschauen um schadenswerte von waffen in einem forum auswendigzulernen! wenn ich was lernen will dann geh ich in die schule! also lasst bitte den blödsinn mit schadeswerten denn das würde dem forum den spass nehmen.
27.10.2001, 11:31 #369
Krigga
Beiträge: 2.321

Meine Meinung
27.10.2001, 13:39 #370
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Superluemmel
also lasst bitte den blödsinn mit schadeswerten denn das würde dem forum den spass nehmen.

Sag das mal im Innos-Forum.;)
Die basteln schon seit Monaten an einem kompletten Skill- und Kampfsystem. Und werden sicher gar nicht verstehen können, daß da eigentlich keiner so richtig drauf gewartet hat, wenn sie es denn mal stolz dem Rest des Rollenspielforums vorstellen.
27.10.2001, 13:57 #371
Mightman
Beiträge: 896

Warum wartet ihr denn nicht ab, bis wir fertig sind?


Und Superlümmel, ist es dir zuviel ein paar tasten zu drücken?
Denn es sollte nicht mehr Aufwand sein, einen Kampf durchzuführen...
:D
27.10.2001, 14:06 #372
Bullit
Beiträge: 2.726

Wir brauchen die Schadenswerte fürs Kampfsystem. Damit wirds dann endlich möglich sein, Meinungsverschiedenheiten nicht mehr nur noch durch gegensetiges Anpöbeln aus der Welt zu schaffen. Ich finde das nimmt dem Forum nicht den Spaß, sondern bereichert es. Aber wir werden sehen ob wir das überhaupt vernünftig gebacken kriegen, ist nämlich nicht ganz einfach.:D
27.10.2001, 14:16 #373
Krigga
Beiträge: 2.321

Ich nehme mal an das alle Leute die hier Woche für Woche posten ein gutes Maß an Phantasie haben. Diese Phantasie mit ein bisschen logischem Denkem gepaart und schon hätten wir ein gutes Kampfsystem.
Die Schreibkunst !
Es ist doch ein Unterschied wenn man schreibt:
Krigga zieht sein Schwert und führt damit einen Hieb von unten nach oben aus. ..............und zwischen.........
Krigga zieht seinen Einhänder, packt ihn mit beiden Händen wirbelt rechts herum und verpasst seinem Ggner mit dem Schwung seiner Bewegung eine totale Breitseite im Bauchbereich und hinterlässt einen Kratzer,

Ungefähr so.......man muss sich damit beschäftigen um dann auch Tatiken..formulieren zu können und somit seinen Gegner...nicht nur azupöbeln, sondern auch taktisch überlegen zu sein.
Wortgewandte Kampfkunst (Monkey Island Prinzip :D)
27.10.2001, 14:30 #374
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Krigga
Ich nehme mal an das alle Leute die hier Woche für Woche posten ein gutes Maß an Phantasie haben.

Das dachte ich auch einmal.
Aber manchem ist es wichtiger, alles nach einem exakten System abzuarbeiten.
Für alles muß es scheinbar Regeln geben...
Fantasie ist unerwünscht.
27.10.2001, 15:20 #375
Superluemmel
Beiträge: 3.057

bei sowas denk ich mir nur sch*** auf das system! ich werd auf jeden fall weiterposten wie bisher. ach und wie schauts jetz eigentlich mit den skills aus?
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17