World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic durch...was nun?
Seite 1 von 2  1  2 
19.11.2001, 20:32 #1
amegas
Beiträge: 2
Gothic durch...was nun?
Endlich habe ich Gothic durch...
was kommt jezt? soll ich es nochmal spielen? Ist es in nem anderen lager anders? Oder sind die unterschiede nur klein?
Habe jedenfalls mords fun gehabt, bin ja gerade arbeitslos...aber
um gothic zu spielen muss man das ja auch sein .welche erfahrungen habt ihr mit den mods gemacht...gothic ist ja nicht gerade bugfrei lol

cu
19.11.2001, 21:57 #2
Malek
Beiträge: 6.225

1. Gothic spielt man normalerweise 3 mal durch, um jedes Lager einmal erlebt zu haben. Der Unterschied AL/NL ist nicht so gravierend, aus bekannten Gründen :D

2. Ich bin nicht arbeitslos, aber ich habe es trotzdem mehrfach gespielt ;)

3. Quasi Bugfrei ist es seit Version 1.08h schon. Trotzdem ist man bei so einem komplexen Spiel nie ganz sicher vor Bugs.

4. Mods... nun, probiere einfach mal die wenigen vorhandenen aus. Zufriedenstellend ist bis jetzt keiner, bisher sind die Mods eher experimentell.
19.11.2001, 22:35 #3
Harald
Beiträge: 3.557

Also selbst wenn Du es 1x durchhast,es gibt in der Welt so viel zu entdecken.Beim ersten mal übersieht man vieles.Du kannst ja ausserdem Dich verschiedenen Gilden anschliessenardisteneuermagieren,Söldnern,Wassermagieren,den Sektenspinnern und so weiter.Alles ist eben ein bischen anders und bringt riesenspass!!!!bei den Mods brauchst Du aber fachmännische Hilfe,ich drehe langsam durch bei der Installation!
20.11.2001, 14:24 #4
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

...und du kannst natürlich hier ins Gothic-RPG eintreten.

Kann ich nur empfehlen.

(Ich hab GOTHIC 8 mal durchgespielt, und es macht immer noch Spaß!)
22.11.2001, 18:06 #5
Piquoy
Beiträge: 18

Ich hab Gothic nur 3x durchgespielt, irgendwann landet man ja doch bei anderen Games. Die Nachfolger waren bei mir Vampire-Maskerade und Deus Ex. Kann man auch sehr gut genießen. :)
22.11.2001, 18:24 #6
Lees
Beiträge: 61

Ich habe Gothic 6 mal durchgespielt (Söldner(2mal), Wassermagier(2mal), Templer, Baal,). Ich habe dann auch bemerckt das ich beim ersten mal sauviel übersehen habe. Als ich es beim erstenmal durchgeschaft habe war ich am besten. Ich war Totenbeschwörer Stufe 42. Hab mir immer Skelete beschwört und mit Feuerregen umgebracht. Leider draf ich jetzt nurnoch am wochenende spielen. Naja ich werds überleben (hoffentlich). Ich empfele das Spiel dringents.
ohne gothic nix los lol
28.11.2001, 12:56 #7
Tomekk
Beiträge: 2.456

Hmmm Lees das war jetzt sehr schlau... wenn du wirklich das Spiel 2 mal mit dem SL durch gespielt hättest, dann wüßtest du, dass man GOTHIC GAR NICHT ALS BAAL DURCHSPIELEN KANN!!!

Versuch jemand anderen damit zu beeindrucken
28.11.2001, 13:07 #8
Hi_All
Beiträge: 139
he he he
er hat recht:D :D :D

du lügner du
30.11.2001, 00:14 #9
Spings
Beiträge: 63

Tja, ich bin dann auch mal eben mit Gothic durch.

Abgesehen von den auch unter V1.08 noch reichlich auftretenden Bugs und Hängern, den selbst auf schnelleren Rechnern noch ärgerlichen Ladezeiten, der grottenschlechten Steuerung und der dann doch nicht soooooo grandiosen KI der NPCs ein schönes Spiel mit einer wirklich hervorragenden Story, das Ultima 9 durchaus das Wasser reichen kann.

Ich hab's sicher nicht das letzte Mal gespielt und freue mich auf den Nachfolger. Aber ich hoffe sie lassen sich etwas Zeit damit, um die angesprochenen Probleme dort im Vorfeld zu korrigieren - speziell die Steuerung des Chars.......
30.11.2001, 11:10 #10
Tomekk
Beiträge: 2.456

Die Steuerung in Gothic ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Wenn man sie einmal kennt, kann man den Char damit sehr genau und schnell steuern.
Was die KI angeht. Ich finde die durchaus gelungen. Was hast du denn erwartet? Das ein Scavenger erkennt, dass er keine Chance hat und flüchtet? Das sind Tiere. Die greifen dich nunmal an, wenn du ihnen zu Nahe kommst. Und gut fand ich auch, dass die Tiere auch in ihren Rudeln blieben (ausser man hat sie aus dem Rudel gelockt), und sich nicht irgendwann einfach zerstreuten, wie z.B. bei Turok, wo man eigentlich auch Rudel bilden wollte, die jedoch sofort zerfallen sind, weil die KI nicht gut genug war.
30.11.2001, 14:38 #11
Dexter
Beiträge: 3.037

Also ich meld mich hier auch mal zu wort ich hab gothic jetzt 9 mal regulär(ohne cheaten) und 3 mal mit cheaten durchgespielt.und ich hab bis jetzt glaub ich jedesmal was neues entdeckt.zb hab ich erst beim 7 msal gecheckt dass man wenn man mordrag umhaut den job für en neuen hehler von fisk bekommt.Also zu der steuerrung.wenn man sich erst mal dran gewöhnt ht(dauert erfahrungsgemäss ca 10-20) minuten oist sie meiner meinung nach genial.und zu dir amegas:
spiel es ruhig ein wenig öfter durch.glaub mir ich wette du hast beim ersten malversucht so schnell wie mögl in eines der lager aufgenommen zu werden.das ist gerad der anfänger fehler(war bei mir auch so)es macht viel mehr spass alle quests die es aim ersten kapitel gibt zu machenb(alle 3 lager)und nicht nur die von angenommen dem alten lager.

und zu lees:

hast du noch nie als schatten...gardist/feuermagier durchgespielt???

ist meiner meinung nach der besste weg(macht mir zm am meisten spass weil man insgesamt 5 stufen(gilden) erreichen kann.schatte...feuermagier...söldner...wassermagier...dämonenbeschwörer.
30.11.2001, 15:37 #12
Harald
Beiträge: 3.557

Du kannst vor dem Feuermagier auch noch Gardist werden.
1.Geh zu Thorus und sage ihm Du interessierst Dich für die Magie
2.Geh zum obersten Feuermagier und rede mit ihm.Wenn er sagt Du sollst Bescheid sagen wenn Du soweit bist klicke auf Ende.
3.Lass Dich von Thorus zum Gardisten befördern,lerne ev.Armbrust und ZweiHänder gehe wieder zum Feuermagier und der nimmt Dich bei den Feuermagiern auf.Cool!
30.11.2001, 17:07 #13
Fisck
Beiträge: 604

Lees schwallt immer rum.:D :D :D :D :D :D :D :D
30.11.2001, 23:26 #14
Spings
Beiträge: 63

Also in Sachen Steuerung fand ich z.B. U9 und DP 1+2 besser gelungen: Flüssiger, präziser, echter....

Ich sprach von der KI der NPCs, nicht der KI der Tiere.... Die ist mMn recht gut gelungen, obwohl es durchaus auch ein paar scheue Tiere hätte geben dürfen, die die Flucht ergreifen. DAS hätte dann dem Anschleichen und der Jagd erst den richtigen Reiz gegeben, statt einfach drauflosmarschieren und umhauen.

Positiv fand ich, das man nebenbei regelrecht Berufe erlernen konnte um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Jäger, Schmied, etc.

Ich hab mich nur immer gefragt, was die NPCs in den Lagern so machen um ihre Brötchen zu verdienen ? Diego z.B. hockt immer nur vor seiner Hütte rum. Fliegen dem die gebratenen Tauben in den Mund ? Und die Buddler im alten Lager z.B.: Ich habe nie einen von denen in die alte Mine zur Arbeit gehen sehen..... etc....

Da hatte ich mir tatsächlich etwas mehr versprochen.

Gothic 9 mal ( oder öfter ) durchzuspielen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu gibt es viel zu viele andere gute Spiele, die noch gespielt werden wollen und nebenbei auch noch ein real life, das auch genug zu bieten hat......
01.12.2001, 03:13 #15
Harald
Beiträge: 3.557

U9 finde ich auch sehr gut,aber was mich nervt sind die Dungeons,die ja schier kein Ende nehmen.Tolle gelungene Grafik,fantastische Oberwelt.
Die KI der Bewohner in dieser Welt ist aber auch nicht umwerfend.Du findest die gleichen Typen immer an der selben Stelle und die wissen auch nie was neues wenn Du einmal mit ihnen geredet hast.Der Spielverlauf ist immer derselbe.1x gespielt,weiss man was abgeht.Das ist bei Gothic eben anders.Du hast verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu gestalten.
Ausserdem bewegt sich der Avatar in U9 so als hätte er ständig die Hose voll.Einfach nicht so flüssig wie bei Gothic.
Die Kampfzenen sind bei weitem nicht so atraktiv wie bei Gothic.
Und die Egoperspektive bei Gothic lässt Dich mehr ins Spiel wachsen.Du bist einfach drin(dabei)mit Herz und Seele.Das vermisse ich bei U9.
Beide Spiele sind sicherlich absolut empfehlenswert,aber mein persönlicher Favorit bleibt Gothic!!!
An die Steuerung hat man sich doch in 10.Min. gewöhnt.
01.12.2001, 10:04 #16
Spings
Beiträge: 63

Die KI der NPCs bei U9 ist in der Tat grauenhaft, nur von der Steuerung - speziell auch in Kämpfen - war ich sehr angetan. Konnte mich mit der von Gothic nie so recht anfreunden.

Man kann Gothic auch in EGO spielen ??? Wie das ? Mir ist zwar bekannt, das man sich mit der F-Taste in Ego-view umsehen kann, aber wie schaltet man komplett um ?

Übrigens gibt es die Möglichkeit bei U9 komplett auf Ego-View umzuschalten auch: Ist glaube ich Taste "K". Dann spielst Du statt in 3rd-Person komplett in Ego. Kannst sogar am Avatar hinunterschauen und sehen was Du grade in den Händen hältst - nette Sache.

Ich hätte in Gothic gut gefunden, wenn auch die Welt zwischen den Lagern etwas bevölkerter gewesen wäre. Z.B. mal ein Trupp Gardisten, der die Buddler durch den Wald zur Arbeit in der Mine eskortiert, oder sowas.

Grandios ist bei Gothic weiterhin die sehr hoch einstellbare Auflösung, verbunden mit maximaler Sichtweite. Da kann man ja wirklich fast bis zum Horizont schauen... Sehr gut gelungen auch, das es bei starkem Regen diesig wurde, was die Sichtweite eingeschränkt hat. Und wer zusätzlich noch dicken Nebel simulieren wollte, konnte die Sichtweite mal schnell auf 20% herabsetzen... :D

PS: U9 hat die geilsten Sonnenuntergänge der RPG-Geschichte... ;)
01.12.2001, 21:56 #17
Harald
Beiträge: 3.557

Mit der Ego-Perspektive(3.Person) meine ich nätürlich so wie es bei U9 und Gothic ist.Nicht so wie bei Counterstrike oder ähnliches,wo Du Deinen Hero gar nicht siehst.Halt diese Tomb-Raider Perspektive.Die finde ich bei Gothic eben besser.Die anderen Vorschläge die Du machst hören sich recht gut an,vielleicht kommt es ja bei G2 oder im angedrohten Sequell.Würde mich freuen.
02.12.2001, 12:06 #18
Dexter
Beiträge: 3.037

MIt der bevölkerung zwischen den welten hat spings recht.könnte wirklich bsser sein.und sie könnten auch die verlassene mine und banditenlager beim nächsten mal mit einbauen.apropo gothic 2,habt ihr ne ahnung wie des aussehen könnte.ich meine im 1 er hat man halt die barriere aber im 2 ist die ja logischer weise weg,oder?wisst ihr was für eine welt das dann ist.ich hoffe auf jeden fall es sind nicht solche riesen grossen welten wie in z.b. summoner wo man ewig laufen muss.die perspektive in gothic 1 find ich aber perfekt.vielbesser als bei cs(wie schon harald gesagt hat).da kann man zumindest die rüstungen und waffen sehen. ist doch viel geiler als wenn da nur ne hand mit nemm schwert rumrennt.
02.12.2001, 17:45 #19
Tomekk
Beiträge: 2.456

Also ich denke nicht, dass im 2. Teil die Barriere weg sein muß. Man könnte ja auch die Entstehung der Barriere und die Zeit danach spielen. Sowas wie die Geschichte Gomez' odes Lee's nachspielen, wie die nach der Entstehung der Mauer an die Macht in den Lagern gelangt sind. Das gleiche geht natürlich auch mit YBerion und bei Xardas könnte ich mir das auch ganz interessant vorstellen.
02.12.2001, 18:04 #20
alexthahaua
Beiträge: 369

Noch interessanter wäre zwischen den Charakteren wechseln zu dürfen. Also zuerst Lee's Geschichte zu spielen, dann Gomez'...wär zwar bissel lang, aber was solls ;)
02.12.2001, 19:02 #21
Icewind
Beiträge: 5.895

Am interessantesten finde ich, wenn der Held aus Teil 1 Herrscher über das Land ist (man ihn aber nicht selbst spielt) und sich eine Rebellentruppe der Überlebenden um Gomez Bruder bildet. Man spielt dann einen Rebellen, der Rache an dem Helden aus Teil 1 üben muss, da der Gomez Leute besiegt hat.
Damit wäre es umgekehrt und man kämpft gegen seinen ehemaligen Helden. Dazu müsste man sich als kleiner Rebell natürlich erstmal einspionieren und Wachleute auf seine Seite bringen, um sich hochzuarbeiten. Es darf aber keiner wissen, dass man den Rebellen angehört und wenn man bei dem Herrscher angekommen ist (was das Ziel sein muss), wird er beseitigt... oder man wechselt nun die Rolle wieder und wehrt als Herrscher (der ja der Held aus Teil 1 ist) das Attentat ab.
Dann bewahrheitet sich auch sein letzter Satz aus Teil 1 "damit fingen meine Probleme erst an..."
02.12.2001, 21:03 #22
Dexter
Beiträge: 3.037

das der hero aus teil eins herscher ist ,hört sich ziemlich perplex an.ich glaub nicht das ein einfacher mann nur weil er die b zu fall gebracht hat .plötzlich herscher ist.er ist ja net mit dem könig oder so verwand.aber die idee mit der zeit nach der erschaffung find ich net schlecht.aber da würde man die welt dann schon auswendig kennen.

naja lassen wir uns mal überrascvhen wenn gothic 2 endlich rauskommt(ich glaub mitte nächsten jahres)...
02.12.2001, 22:50 #23
Tomekk
Beiträge: 2.456

Also ich finde es gar nicht so fernliegend, dass der Held aus Teil1 zumindest Herrscher über das gebiet der ehemaligen Barriere wird. Denn er hat dem könig ja immerhin einen großen Dienst erwiesen, da er nun wieder seine leute in die Mine schicken kann und nicht mehr von dem AL abhängig ist, und außerdem ist er ja verdammt stark geworden, wie Xardas ja sagte "Der stärkste Mann in der Barriere", und ich denke damit dürfte er wohl auch einer der stärksten Krieger des Königreiches sein.
03.12.2001, 14:19 #24
Dexter
Beiträge: 3.037

ich denke eher das wenn überhaupt lester der herscher über das land ist.oder habt ihr schon ´vergessen wem wir alle die grundbesitzkarte über das land gesucht haben???
03.12.2001, 16:27 #25
Icewind
Beiträge: 5.895

Dexter, nicht zweimal denselben Eintrag, das nennt sich sonst spammen und wird nicht gern gesehen :-)))))

Lester wird höchstens der Berater, hat aber sonst nix Wesentliches geleistet, wer hat ihm denn überhaupt die Urkunde gegeben? Übrigens hab ich meine Idee direkt an Piranha Bytes gesendet und die meinten:


Nette Vorschläge! Wir denken drüber nach!

MfG
Björn Pankratz (QA-Lead, Game-Design)
Seite 1 von 2  1  2