World of Gothic Archiv > Die Garde Innos
Der neue Thread für die Stabdiskussion
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
21.01.2002, 16:15 #1
Burath
Beiträge: 3.896
Der neue Thread für die Stabdiskussion
Der alte Thread ist total versaut deswegen hier ein neuer damit sich auch die Magier der anderen Lager melden können ohne sich durch solch einen Mist lesen zu müssen wie er im alten Thread passiert ist.
Hier gehört nur die Diskusion über den Stab rein ... was anderes will ich hier nicht sehen.

quote:
Zitat von Don-Esteban
Hier schießen ja die Spekulationen wild ins Kraut.
  1. Einhand bleibt weiterhin für Magier erlaubt.
  2. Zaubern können Magier auch ohne Runen, dann wird Mana verbraucht, das irgendwann alle ist.
  3. Wenn sich ein Magier Runen zulegt, ist das seine Sache. Gekaufte Runen werden in den Stab integriert.
  4. Der einzige Vorteil von Runen ist, daß kein Mana verbraucht wird.
  5. Es können nur Runen der eigenen Magieschule verwendet werden.
  6. Ein Stab kann von Magiern auch ohne Runen benutzt werden, dann ist er eben nur zum Kämpfen geeignet.
  7. Der Skill Stab auf Stufe 1 bedeutet, daß die Runen der Stufe 1 benutzt werden können, bei Stufe 2 sind dann dementsprechend auch die Runen der Stufe 2 zugelassen. Somit ist der zu starken Verwendung von Runen ein Riegel vorgeschoben.
    Stab kann auf jede beliebige Stufe (1 oder 2) gelernt werden.
    Runen der Stufe 2 können erst verwendet werden, wenn die jeweilige Magie der Stufe 2 gelernt wurde.
    Für die Benutzung von Runen der Stufe 2 muß man also 4 Skillpunkte aufwenden. 2 für Magie und 2 für Stab.
  8. Der Magier, der nur Stab lernt und keine Magie, kann den Stab nur als Nahkampfwaffe verwenden, Stärke dann wie der Einhandwaffenskill.

So, alle Klarheiten beseitigt.

21.01.2002, 16:53 #2
Burath
Beiträge: 3.896

Hier sollten sich bitte mal die Magier melden und ihre Meinung posten. Immerhin geht es um ihre Zukunft ...
21.01.2002, 17:34 #3
Saleph
Beiträge: 3.877

Also in 2 Wochen bekomme ich eine DSL Flat. Dann wäre ich gerne Stab Lehrer im Neuen Lager. Ich wäre dann auch jeden Tag da. Ginge das?
Zu dem Vorschlag kann ich nur eins sagen: Er ist sehr gut, bis auf das mit dem Mana. Wie stellst du dir das vor Gnat? Ich würd mir darunter vorstellen das man als Magielehrling eine gewisse Anzahl Mana Punkte erhält, die bei der Weihe vergeben werden und für jeden erlernten Zauber gibt es Manatränke die die Punkte steigern. (nur ein Vorschlag)
21.01.2002, 18:17 #4
Shakuras
Beiträge: 3.243

@Saleph=Der Vorschlag stammt nicht von Gnat(schön wärs).Der Vorschlag stammte von hauptsächlich Don.....motiviert von Meinerwenigkeit.
Dein Vorschlag wäre auch nicht schlecht.Doch das mit keinem Mana verschwenden mit dem Stab ist auch ne gute Idee,die man nich weglassen sollte.Natürlich kann man während des Magiers Studium sein Mana bestimmt durch Meditation noch selber erhöhen,doch der Vorschlag mit jeden Neuen Rang des Magier Erhöhung und ein paar Magierfläschen ist auch gut.
21.01.2002, 18:27 #5
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Tut mir leid, wenn ich mich hier als Nichtmagier einmische, aber der Manavorrat ist sowieso nur imaginär. Natürlich ist es klar dass ein hoher Magier mehr Mana hat als ein neuer, aber Erhöhung durch Tränke halte ich für schwachsinnig, da es sich nicht danach richten sollte wie viele Zauber man kann. Dons Vorschlag ist absolut annehmbar.
21.01.2002, 19:30 #6
Champ
Beiträge: 5.711

Also, erstmal zwei Kritikpunkte.
Erstens ist der Thread schonwieder im Innosforum, und zweitens ist das Zitat von Don aus dem Zusammenhang gerissen. Das war ein reiner Kompromissvorschlag. Man sollte erstmal die vorherigen Posts lesen.
Dann nochwas grundsätzliches. Shakuras wollte als Magier einen Stab. Erstens ist er noch kein Magier und zweitens ist es ihm erlaubt, als Magier einen Stab zu benutzen. Jedenfalls nach dem jetzigen Skillsystem.
Also hat sich die Diskussion meines Erachtens sowieso schon erledigt. Warum jetzt der Stab nur noch zum Zaubern benutzt werden soll und somit die Bedeutung der Runen absolut unwichtig wird, weiß ich nicht.
Kleines Beispiel beim Zaubern ohne Magierunen:
Magier kämpft gegen Nahkämpfer, Magier gewinnt (logischerweise :D). Magier nimmt die Waffen vom Kämpfer und der ist dann erledigt.
Umgekehrt, Nahkämpfer gewinnt durch einen dummen Zufall, nimmt dem Magier den Stab weg. Der steht auf und zaubert fröhlich weiter. Oder teleportiert sich aus dem Kerker.
Deshalb bin ich gegen Zaubern ohne Hilfsmittel.

Wenn das Zaubern Stufe zwei mit Stab dann 4 Skillpunkte kostet, mal ehrlich, wer macht das dann, wenns auch mit nur 2 Skillpunkten geht ? Ich nicht.
Man sollte den Stabkampf so lassen, wie er ist. Magieunabhängig, dem Zweihandkampf gleichgesetzt aber erst nach dem gemeisterten Einhandkampf erlernbar. Das kostet dann soviele Skillpunkte (hoffentlich, müßte mal wer nachrechnen), daß es nur die höchsten Magier lernen können. Oder die Magie weglassen müssen. Dann sind es aber wohl keine echten Magier mehr.
Das wäre mein Vorschlag.
Zum Mana- und Lebenspunktenachrechnen sag ich nix mehr, weil es sowieso Blödsinn ist.
21.01.2002, 19:46 #7
Dexter
Beiträge: 3.037

Also ich bin jetzt überzeugt.machen wir es so. das man zum zaubern die runen braucht.okay.seid ihr damit einveratanden?
21.01.2002, 19:57 #8
Warman
Beiträge: 3.259

Was Champs Rechnung angeht, selbst ein Magierschüler kann Einhand. Stabkampf und Magie meistern. Macht genau 6P...
Aber wie schon gesagt, ich bin dafür es so zu lassen wie es ist.
Und weil ich einen guten Tag hab geh ich mal nicht näher auf Champs...Beispiel...ein.:D
21.01.2002, 20:00 #9
Shakuras
Beiträge: 3.243

@Champ=Jetzt machst du schon wieder Vorschläge.....will mich zwar nicht einmischen,weil ich ja auch KEIN Magier bin,aber du liest anscheinend nicht die Posts.D
Die Zauberrunen sind intiegriert in dem Magierstab,sodass die Magierrunen dort eingebaut sind.Jetzt verstanden?Also kann man nur durch die Runen zaubern.Doch wenn man mit dem Stab zaubert,indem die Runen intiegriert sind,kostet dies kein Mana.Doch wenn du die Runen so benutzt aus eigener kraft,dann kostet das Mana(das heißt,dass wenn du den Zauber aus deiner Hand wirkst verbrauchst du Mana,wenn du ihn aus dem Stab wirkst,wo die Runen innen drin enthalten sind
,kostet dies kein Mana).

Das war Don's Vorschlag noch was.Wegen Schaden im Rpg.Wenn man den Schaden einer Waffe angibt,kann man sich besser vorstellen,wieviel Schaden solch eine Waffe macht.Z.B. Gor Na Drak hat auch seinen Schaden dazu zuerst hingeschrieben.
Achja.....das ist übringens auch eine neue Regelung von dir,dass man zuerst Einhand meistern sollte,um Stabkampf zu lernen.Prima....noch einen neuen guten Vorschlag,obwohl du die besten Vorschläge von Don
ablehnst?


@Superlümmel=Ich mein auch,das Don's Vorschlag eienr der besten Ideen war für die Magier,die es je gab.Setz dich dafür ei,wenn du Lust hast.Hier und in den anderen Thread.Da wird gerade noch disskutiert.
Danke.........



Danke...............
21.01.2002, 20:09 #10
Champ
Beiträge: 5.711

Entschuldige Shakuras. Für mich bist du einfach nur unreif. Ich werd am Besten ab jetzt garnicht mehr auf deine Posts eingehen.
21.01.2002, 20:19 #11
Shakuras
Beiträge: 3.243

Tu das Champ,wenn das deine Meinung ist.Ich habe auch so meine Meinungen.Doch erst schlägst du Don's Vorschlag ab und dann gibst du noch schlimmere Vorschläge hier in diesem Thread ab,wobei Don's Vorschlag wirklich zufriedenstellend ist.Ich weiss nicht,warum ihr das nicht akzeptiert.
21.01.2002, 20:20 #12
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Ich bin mit allen einverstanden, außer dass ein Magier mit Runen KEIN Mana verbraucht. Dann könnte ein Hoher FM den ganzen Tag lang Feuer regnen lassen. Zwischendurch mal ne Tasse Kaffee, damit der Magier nicht einpennt. Sowas gibts doch in Gothic nicht. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?




6. Ein Stab kann von Magiern auch ohne Runen benutzt werden, dann ist er eben nur zum Kämpfen geeignet.

Ich hätte hier einen VORSCHLAG wie man ERKLÄREN KÖNNTE, dass ein Stab so stark sein kann wie ein Einhänder:
Wenn jemand meint, dass ein stumpfer Stock nie soviel Schaden anrichtet wie ein Schwert, dann hat er eigentlich recht.
Deshalb könnte man dem ganzen einen Sinn geben und es logisch machen, indem diese Stäbe einen Magieschden dazubekommen.
So lässt es sich doch erklären, dass ein Stock einem Einhänder ebenbürdig sein KANN.
21.01.2002, 20:29 #13
Shakuras
Beiträge: 3.243

Auch nicht schlecht Cifer die überlegung.Das war einer meiner ersten Ideen,die ich schon einmal gepostet habe am Anfang des Threads,den ich aufgemacht habe(das war jetzt nicht böse gemeint.Ganz und gar net).

Doch ein Magierstab(Stab) würde dann,wenn man die Regelung von Don nicht akzeptiert,soviel Schaden machen wie ein Zweihandschwert z.b.Und das wurde schon lange lange festgelegt und alle waren damit zufrieden.Also könnte der Stab mit Magieschaden auch 80-90 Schadenspunkte anrichten im RPG(schadenspunkte haben sowieso kein wert im RPG,doch man kann es sich so besser vorstellen).
Also würde ein Stab soviel Schaden anrichten,wie ein Zweihandschwert eines Barons.Das dürfte man dann so handhaben,wenn ihr nicht Don's Vorschlag animmt,was jetzt nicht heißen soll,dass ihr jetzt nun dfür stimmen soll,doch ihr solltet euch darüber bewusst sein.
21.01.2002, 20:55 #14
Warman
Beiträge: 3.259

quote:
Zitat von Shakuras
Er hielt voller Innos vertrauen seine beiden Händen ins das Feuer.
Plötzlich glühten die Flammen so sark aus,dass ein Buddler in der nähe geblendet wurden war.

=Shakuras murmelte="Wie erwarten.Meine Hände sind vor Feuer geschützt und reagieren auf hitze und Wasser dergleichen.Ich wusste es.Doch wofür gab mir Innos dies?"

Aufeinmal vernahm Shakuras eine tief wirkende Stimme in sich.

=Stimme="Weil du ein Ewählter bist.Du wirst es noch raus bekommen."


So langsam glaub ich wir sind hier im Irrenhaus...
Das erkärt wohl auch die ganze Kacke, in der wir uns befinden....
21.01.2002, 20:58 #15
Dexter
Beiträge: 3.037

Meine Meinung Warman...also shakuras willst du net ach noch schreiben das du jhetzt ausergewöhnliche kräfte hast unverwundbar bist,fliegen kannst und aus deinen augen laser strahlen kommen.Wer doch ne passende erweiterung oder?:....
sorry das ich das hierrein schreib.aber da warman schon mal damit angefangen hat will ich meine gedanken fort führen...
21.01.2002, 21:15 #16
Burath
Beiträge: 3.896

Bitte beachtet den eigentlichen Sinn dieses Threads und zieht auch noch einige andere Magier zur Entscheidung.
21.01.2002, 21:27 #17
Adonis
Beiträge: 1.646

Ich weiß nicht ob es nötig ist, für diese, langsam schon lästig gewordene, Diskussion noch einen weiteren Thread zu eröffnen. Zwar war der Vorige schon wirklich völlig versaut und für unsere gesamte Gilde fast beschäment, doch ist es besonders für Leute aus anderen Gilden wichtig, erst einmal das Vorangegangene lesen zu können. Meinen Beitrag zum Thema hab ich aus eben diesem Grund auch schon in den alten Thread geschrieben und hoffe, die Diskussion auch dort weiterführen und so Gott will auch bald beenden zu können.
Desweiteren fängt diese Schlammschlacht hier schon wieder genauso an, wie sie davor aufgehört hat.
22.01.2002, 00:10 #18
Warman
Beiträge: 3.259

Weil es einfach so geil ist und ich es niemandem vorenthalten will, hier die editierte version von Shaks Post:
----------------------
Shakuras setzte sich ans Lagerfeuer und aß einen Happen. Dann fielen im noch seine beiden Flammen ein. Er wollte es wagen. Er hatte lange davon geträumt und spekuliert. Nun war die Zeit gekommen. Er hielt voller Vertrauen in Innos seine beiden Händen ins das Feuer.
Plötzlich glühten die Flammen so stark auf, dass ein Buddler in der Nähe geblendet wurden war. Shakuras zog augenblicklich seine Hände aus dem Feuer zurück. Sie waren voller Brandblasen und nun setzte der Schmerz ein. Jammernd rannte er zu einem Wassereimer und kühlte seine verbrannten Hände darin.

=Buddler="Verdammt. Was ist das für ein seltsamer Typ? Steckt seine Hände ins Feuer, so ein Idiot."
=Shakuras murmelte= "Ich hatte anderes erwartet. Meine Hände sind vom Feuer verbrannt und reagieren auf Hitze und Wasser genauso, wie die Hände aller andern Menschen. Ich ahnte es, doch jetzt weiß ich es. Doch wofür gab mir Innos dieses Zeichen?"

Aufeinmal vernahm Shakuras eine tief wirkende Stimme in sich.

=Stimme="Weil du ein Blödmann bist. Du wirst es noch raus bekommen."

Shakuras war leicht verwirrt.

=Shakuras="Wer....wer ist da? Wer war das?"

Der Buddler der nun sich ans rötliche Licht gewöhnte,hielt den Schatten für ungewöhnlich verrückt. Er rannte davon. Zum Glück war niemand anders in diesem Umkreis. Er zog seine Hände aus dem Wassereimer.
Shakuras schwieg und dachte nach,dabei beobachtete er seine Brandblasen.
-------------------

Also wenn das nicht genial ist.:D:D:D
22.01.2002, 06:00 #19
Guybrush01
Beiträge: 1.596

Wie stellt ihr euch das mit dem Mana denn vor?Weil dann geht das Gestreite los."Ich habe keine 15 MP sondern 30."Aber ich werde ja nicht Magier also kann es mir egal sein.
22.01.2002, 07:19 #20
D Xardas
Beiträge: 943

Also ich weis nicht wie die anderen Magier das sehen aber ich werde mir den Stab ausschlieslich zum Kämpfen benutzen,weil ich denke das es bisscher alles geklappt hat mit den runen warum sollte das nicht weiter so gemacht werden das einziege problem war die waffe des Magiers da er ja keine tragen dürfen.Aber jetzt hat der Magier ein Kampstabbzum Kämpfen und runen zum Zaubern.Wozu sollte mann den Stab mit irgendwelchen runen belegen wenn mann stärkere dabei haben kann?Also ich bin dafür alles beim alten zu belassen also ich meine damit egal mit was mann zeubert mana geht bei jedem Zauber verloren ob mit rune oder spruchrolle,der Starb wird als Kampstab benutz mit der stärke eines Einhänders wenn ich das richtig verstanden habe.Das mit den runen auf den Stab meinetwegen aber ich werde es nicht machen weil es blödsin ist wenn ich ne Feuersturm rune hab und eine andere rune die nur Kreis zwei benötigt ist sie ja schwächer also ist es doch dumm die schwächere zu nehmen nur weil du sie dann mit den Stab wirken lassen kannst.Die eibziege rune wo ich verstehn würde das mann sie immer mit den Starb wirkt ist Lich sonst nichts da der Stab ja nur schwache runen(Kreis 2)wirken lassen kahn.Entschluss:Der Starb als kampfstab mit Magie schaden und als Taschenlampe :D

Jetzt zu Shakuras
Ich finde es garnicht so schlim was shakuras da gemacht hat da er ja den weg der Magie einschlagen will und mann braucht im RPG irgend ein übergang das mann später Feuermagier werden kahn denn wenn mann im RPG feuermagier werden will geht mann nicht einfach zu Adonis und fragt darf ich Feuermagier werden.Mann macht als schatten irgendwann irgendwo was was mit Magie zu tun hat wie z.B. das was shakuras gemacht hat damit die Feuermagier auf ihn aufmerksam werden und ihn irgendwan vieleicht mal aufnehmen.Und das was er gemacht hat war ja nicht so schlim das Feuer ein bisschien höher gemacht !!!super!!! das ist doch nicht so schlim er hat niemand damit geschadet und nuiemand damit geholfen das einziege was er gemacht hat er hat sich aufmerksam gemacht.
22.01.2002, 11:42 #21
Guybrush01
Beiträge: 1.596

Ja aber mit den Stab finde ich so mittelmäßig.Auf der einen Seite sieht es cool aus und auf der anderen sinnlos.
22.01.2002, 12:31 #22
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

wollt ihr euch endlich einigen?
sonst lösche ich sämtliche thread hier drinnen
das geht mir auf denn wecker!
ich war gestern nicht da und dann komme ich und muss mich wieder mit so einem *********** rumärgern.

mein vorschlag sobald ein Magier runen benutzen kann und dies tut verbraucht das kein mana egal ob mit oder ohne stab
stäbe können genutzt werden haben sobald eine rune daran befestigt wurde die entsprechende magie und sie kann gewirkt werden
im nahkampf hat das ding ein bissle schaden
alle zufrieden?
22.01.2002, 12:42 #23
Shakuras
Beiträge: 3.243

Ich wollte mich eigentlich zurück halten mit meinen Äußerungen,weil mich ja jetzt nach dieser Geschichte nicht alle mehr so gut auf mich zu sprechen sind.

@Nek= Eine gute Idee.....wir Don's Vorschlag halt.Macht ein wenig Schaden,dass man noch einen WOlf töten kann damit,enthält aber in den Stab sämtliche Runen und verbraucht daher auch kein Mana.Wenn man die Rune aus den Händen wirkt,nach deiner Meinung,sollte das auch kein Mana verbrauchen.Meinetwegen......
Ich schließe mich auch dieser Meinung an,weil es eigentlich die Meinung und der Vorschlag von Don ist oder die Ideen ich ähneln.


@DXardas=Danke.....du bist der einzige der diesen Post verstanden hat.Ich habe den Post auch schon lang genug hier in diesem Thread gesehen,doch habe kein Kommentar dazu abgegeben,weil ich vermutete,dass es dann nur noch Streit gibt und das es irgendeiner(Ich habe schon geahnt,dass es ein Magier sein wird)es verstehen würde.Danke.........


Doch wenn du meinst,alles sollte bei dem alten bleiben,dann hast du etwas falsches Verstanden.Denn wenn alles nach dem alten bleibt,ist der STabkampfskill mit den anderen Zweihändernskills gleichgesetzt.

Das Heißt,Dass Der Stab Dann So Viel Schaden Anrichten Kann,Wie ein Starkes Zweihandschwert Oder Zweihandaxt.


Trotzdem Danke........wir sollten uns entscheiden.....bevor noch alles gelöscht wird........
22.01.2002, 13:09 #24
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

nein du hannes das heißt es nicht
weil es keinen Stab gibt der soviel schaden hat!
22.01.2002, 13:33 #25
Dexter
Beiträge: 3.037

man muss einfach einsehen ds ein stab kein schwert ist...ich will euch mal mit nem baumstumpf gegen en zweihänder kämpfen sehen.der schlägt den stab doch zu brei...
Seite 1 von 4  1  2  3  4