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Frage zu gmax
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04.04.2002, 13:16 #1
Thomney Jin
Beiträge: 101
Frage zu gmax
Ja Hallo erstmal, ich hätte da mal ne Frage zu dem Freeware tool gmax.
Das einzige was ich kann sind Geometrische dinge erstellen z.B. Box'n u.s.w.
Ich habe eine gaze Stadt voller Box'n gemacht mit Mauer und alles was dazugehört. Aber wie kann ich diese sachen Texturiren (z.B. Fenster in die Häuser, Straßen Laternen,) bei mir sind das alles einfach nur so Scharze riesige Klötze.

Und nochwas: Wie kann ich Monster oder Menschen oder vieleicht auch Items Texturieren?
04.04.2002, 16:25 #2
der.Sebastian
Beiträge: 228

Also eine Stadt aus Boxes zu bauen halte ich für keine so gute Idee, da Du dann ja ziemlich viele Objekte hast die nicht wirklich miteinander "verbunden" sind. Das kann zu Fehlern und auch zu erhöhtem Rechenaufwand führen. Hast Du mal das Tutorial aus dem Developer Kit durchgesehen? Da ist ganz gut erklärt wie man Häuser bauen sollte.
Fenster solltest Du auch nicht als Tex´tur drauflegen, weil man ja dann nciht durchschauen kann, sondern man sollte ein richtiges Loch modellieren.

Was aber viiiel wichtiger ist, ist das Du mit GMax gar nicht in das passende Format exportieren kannst. Das heisst die Sachen die Du mit GMax modellierst kannst Du gar nicht für Gothic verwenden....


Gruss
Sebastian
04.04.2002, 19:13 #3
Thomney Jin
Beiträge: 101

ach Scheiße was soll ich denn dann für ein Programm benutzen auser Studio Max das ist mir zu teuer
04.04.2002, 22:04 #4
der.Sebastian
Beiträge: 228

Ja leisten kann man sich das kaum. Was Du probieren kannst ist eine ältere Version gebraucht zu kaufen.
Cinema 4D ist auch nicht schlecht.

Was aber Preis-Leistungstechnisch sehr gut ist, ist Milkshape 3D. Damit kannst Du eigentlich alles machen, hast einige Tage Testzeit und danach kostet es glaube ich nur 20 Dollar, also reht billig.

Soweit ich weiss ist Malek (Moderator) da recht schlau. Er kennt sich da wohl besser aus.
04.04.2002, 23:04 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Oh, danke für die Blumen :)

Tja, wieder das leidige Exporter-Problem. Ausser Max und Milkshape kannst du leider nichts verwenden, da die Exporter fehlen.
Milkshape ist an sich ein gutes Programm, nur leider verträgt es keine grossen Meshes, entweder gibt es eine Fehlermeldung (Too many Faces & Vertices), oder das Mesh klebt einfach so im Raum, ohne dass man es bearbeiten könnte. Kleinere Sachen lassen sich aber einfach und leicht erlernbar modellieren, bzw Texturieren.

Zum Texturieren kann man den Spacer übrigens auch überraschend gut benutzen, muss dann allerdings auf das vorgegebene Mapping zurückgreifen, oder ohne Mapping arbeiten.
Des weiteren kann man die Vertices der Meshes im Spacer verschieben. Gut um z.B. geometrische Formen sauber zu vergrössern.
06.04.2002, 09:14 #6
Thomney Jin
Beiträge: 101
Gut das ich dich treffe
Ich hätte da nähmlich mal ne Frage zu Milkshake? Ich habe auf Grund des Post's von Sebastian mir Milkshake besorgt. Aber ich kann bis jetzt nur Skellete erstellen. Wie kann ich z.B. so etwas erstellen wie das Bild in der neuen Gamestar(Half-Live Mensch).

Ich hoffe das du mir helfen kannst.
Danke.
08.04.2002, 06:01 #7
Scatty
Beiträge: 1.335

ich hab gehärt es soll ein exporter-plugin für gmax geben!stimmt das?
11.12.2002, 12:34 #8
Maharreshi
Beiträge: 82

Stimmt, ich habe vor einiger zeit auf SoulOfGothic mal einen zum runterladen gesehen, aber die Seite gibts ja nicht mehr...:(
13.12.2002, 05:45 #9
HornOx
Beiträge: 1.458

Es gibt nur ein Impoprtplugin für GMAX. Discreet wird vermutlich nie ein Exportplugin für .3ds veröffentlichen, sonst würde ja niemand mehr 3DS Max kaufen.
13.12.2002, 18:26 #10
MyLord
Beiträge: 22

Wie siehts eigentlich mit ZModeller aus?
14.12.2002, 12:55 #11
Nightwulf
Beiträge: 102

Ich kenne diesen Modeller zwar nicht, aber es muss halt möglich sein, dafür Import- und Export-Plugins zu schreiben. Wenn das geht, könnte man mal mit Nico von den Piranha-Bytes reden, ob er sich bereit erklärt, dafür eines zu basteln. Vielleicht gibst Du einfach mal eine URL für den ZModeller ?
16.12.2002, 17:58 #12
MyLord
Beiträge: 22

ZModeler kann schon von Haus aus 3ds-Dateien importieren und exportieren und ist kostenlos, kann so weit ich weiß aber keine Animationen erstellen. Beim letzten GameStar-Sonderheft wars unter den GTA3-Tools bei, im Internet kann man das unter www.zmodeler.com finden.
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