World of Gothic Archiv > Allgemeines Forum
Informationsthread zu neuen Viren
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
08.03.2003, 02:42 #26
.chr!S
Beiträge: 2.857

Oder was noch besser is is Anti Spy solltest du dir auch hohlen und einstellen macht Windows ziemlich dicht ohne das du es merkst aber kannst einstellen was du willst. www.chip.de is es glaub ich drauf ich habs von ner Shareware CD ausm Chip Heft.
08.03.2003, 04:38 #27
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das ist ein Programm, daß automatische Datensendungen zu irgendwelchen Microsoft-Servern unterbindet, die Windows XP sonst abschickt.

Hat überhaupt nichts mit Viren zu tun.

Ist allerdings trotzdem nervig, zumal man nicht 100%ig weiß, was genau gesendet wird und was damit gemacht wird.
Also für alle Win XP-User empfehlenswert.
09.03.2003, 20:22 #28
Erzengel
Beiträge: 1.667

okay ich hab mir das jetzt mal runtergeladen, dieses xp-antispy (version 3.71) und jetzt? irgenwie haben sich diese hübschen roten ausrufezeichen in grüne "häkchen" verwandelt... äh... ums kurz zu machen:

was soll ich denn jetzt davon de/aktivieren? ich krieg das nicht so ganz hin
09.03.2003, 20:50 #29
meditate
Beiträge: 6.868

das programm befreit dich aber nich von den spionen anderer anbieter. damit wirst du die nacktbildchen noch immer nicht los
10.03.2003, 10:27 #30
Erzengel
Beiträge: 1.667

ja aber ich will trotzdem nicht, das windows meine daten bekommt. ad-aware lade ich mir gerade runter, wollte ich gestern nicht mehr (1,46MB mit meinem modem hat mir zu lange gedauert, weil ich mit meiner grippe auch nicht zu viel zeit außerhalb meines betts verbringen will).
25.08.2003, 21:12 #31
meditate
Beiträge: 6.868

ich möcht eure aufmewrksamkeit mal auf den sobig-wurm lenken, der mich heute von leuten aus dem forum erreicht hat. ich hatte heute 8 infizierte mails in meiner post.

der wurm wird als mailanhang versandt, das heißt, er versendet sich selbsttätig weiter. davon muss der user nicht mal was mitbekommen. trotzdem kann man damit sehr viel schaden anrichten.

da der wurm eher primitiv ist, erkennt ihn jede einfache virensoftware.

er ist zu erkennen an dateianhängen wie

Re: my details; your details; thank you; your application

das sind jedenfalls die versionen, die auf meinem rechner gelandet sind. ich rate zu erhöhter vorsicht. das programm "antivir" ist leicht aus dem internet zu laden, ist kostenlos und erkennt das biest sicher.
25.08.2003, 21:19 #32
Samantha
Beiträge: 12.569

ich würde eh generell keine dateianhänge öffnen, ohne vorher von den leuten selbst erfahren zu haben dass sie mir sowas schicken.
bisher bin ich damit auch ohne virensoftware super durchgekommen ;)
25.08.2003, 21:33 #33
meditate
Beiträge: 6.868

und wie soll dir zum beispiel butcher mitteilen, dass er dir nix geschickt hat? eine der mails kam nämlich von butcher, der immerhin einiges hier im wog verwaltet!

wer immer darauf vertraut, dass er schon aufpasst, ihm somit also nix passieren kann, verhält sich meines erachtens genauso wie leute beim ungeschützten sex.
25.08.2003, 21:35 #34
PropheT
Beiträge: 3.117

geil....schlammcatchen;T
25.08.2003, 21:35 #35
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
ich würde eh generell keine dateianhänge öffnen, ohne vorher von den leuten selbst erfahren zu haben dass sie mir sowas schicken.


Ganz meine Meinung, Mails die ich nicht kenne, öffne ich immer an öffentlichen Rechnern, aber nie an privaten.
Wer sich da leitsinnig in Gefahr begibt, ist selber Schuld.

Aber ich hab ja Antivir und t-online, die beste Startseite der Welt (jaja ich bin Aktionär von denen, also muss ich sowas sagen, aber da wird man wirklich gut informiert, über neue Viren und Würmer) ;)

quote:
wer immer darauf vertraut, dass er schon aufpasst, ihm somit also nix passieren kann, verhält sich meines erachtens genauso wie leute beim ungeschützten sex.


Genau und deswegen liebe Kinder.......nie im Inet ohne Geschützte Verbindung^^
25.08.2003, 21:36 #36
Tomekk
Beiträge: 2.456

Allgemein wär mir ne Mail mit Betreff "your details" schon ziemlich suspekt
Aber ich bekomm sowieso keine Anhänge geschickt, wenn ich sie nicht vorher von jemandem "angefordert" habe ;)
Wenn ich nichts von einer Datei weiß, die mir zugeschickt wird, öffne ich sie auch nicht. Trotzdem läuft Antivir im Hintergrund immer mit. Man weiß ja nie...
25.08.2003, 21:41 #37
Samantha
Beiträge: 12.569

ich krieg keine mails von butcher, ganz einfach :D

nö ich sagte ja nicht dass das jetzt alle machen sollen, ich meinte nur ich bin generell immer suspekt wenn ich mails mit komischen betreffs oder dateianhängen bekommen und klick da gar net erst drauf. meine ganz persönliche erfahrung.
ich hab nix gegen virensoftware gesagt, die kann natürlich nützlich sein. aber es gibt auch immer noch viren die dort noch nich erfasst sind, deshalb sollte man generell unerwartetem skeptisch gegenüberstehn.

ich hatte noch nicht einen einzigen virus.
25.08.2003, 21:46 #38
doooom
Beiträge: 6.173

quote:
...von Samantha
nö ich sagte ja nicht dass das jetzt alle machen sollen, ich meinte nur ich bin generell immer suspekt wenn ich mails mit komischen betreffs oder dateianhängen bekommen und klick da gar net erst drauf. meine ganz persönliche erfahrung.
Hm, mach ich auch so. Fast jeder englische Betreff wird bei mir sofort gelöscht wenn ich ihn sehe, besonders wenn ein Anhang dran ist oder er mit dem kleinen Wörtchen Re: beginnt.
Aber ich hatte heute 20 von diesen Dingern im mailfach. Wie toll.
25.08.2003, 21:49 #39
Tomekk
Beiträge: 2.456

Das ist sowieso das merkwürdigste: Ich bin sowohl von dem letzten Wurm als auch von diesem vollkommen verschont geblieben. Beim letzten hatte ich nicht einen versuchten Zugriff auf meinen Rechner, und vom neuen hab ich noch nicht eine Mail bekommen. Vielleicht mag mich ja doch irgendwer da oben :D
25.08.2003, 22:02 #40
meditate
Beiträge: 6.868

verschont wurde ich ja auch. norton hat alles rausgefiltert.

trotzdem will ich mal noch nen hinweis loswerden. einige wissen es ja, dass ich nebenbei als dozent für so was arbeite und ich komm also mit vielen leuten in berührung, die mich natürlich auch nach ihren sicherheitslücken befragen.

ein häufiger fehler ist, im outlook die vorschau-funktion nicht deaktiviert zu haben. wer die vorschaufunktion drin läßt (zu erkennen daran, dass man bilder immer gleich sieht und so) hat den virus schon auf dem rechner, bevor er den anhang überhaupt geöffnet hat.

das ist eigentlich das verbreitetste eingangstor für viren. da nützt es dann auch nix, wenn man keine mails mit unbekanntem anhang öffnet.

die ist dann nämlich schon offen!
26.08.2003, 13:00 #41
Phoenixfee
Beiträge: 1.572

Naja Ich persönlich hab Antivir auf dem Rechner und Ad aware aber hallte das auch wie Sam oder Doooom Mails mit Englischen betreff oder Re: davor von jemanden den ich net kenne werden direkt in die Tonne getreten, Anhang dateien lad ich auch nicht einfach so "blind" runter sondern guck auch erst mal was ist das überhaupt ne gepackte, bild oder exe datei bei gepackten oder ex dateien frag ich dann immer bei dem jenigennach der sie mir geschickt hat wenn ich ihn kenne und diese nicht angefordert habe, von unbekannten werden sollche dateien auch radikal gelöscht ohne sie zu öffnen.

zum Thema OUTLOOK :D hab ich eh nicht das blöde windows Instaliert mir das Zwar nach jedem Update oder auch bei einem Update vom Explorer aber danch wandert Outlook bei mir wieder ins Deinstalations-Nirvana.
26.08.2003, 22:52 #42
_Jamal
Beiträge: 2.142

quote:
Zitat von meditate
das programm befreit dich aber nich von den spionen anderer anbieter. damit wirst du die nacktbildchen noch immer nicht los


.... *grübel* .... scheinst dich wohl ziemlich gut mit solchen problemen auszukennen, wie? *g* ;)



falls einer von euch bei web de registiert is und dort seine mails verwalten lässt, weis bestimmt, dass die auch unwichtige mails rausfiltern. dies kann dann auch noch manuell erweitert werden und auf andere mails/mailsender übergeführt werden.

ich finde, das is ne super funktion und möchte web.de an dieser stelle loben

doch auch wenn cih die absender von diesen "my application", "my details", etc. auf spamm setze, kommen immer weiter.

hat einer von euch irgend ne antwort auf die frage: WIE KRIEG ICH DIE FÜR IMMER WEG?!
26.08.2003, 23:02 #43
Melyssa
Beiträge: 742

ich weiß nicht obs daran liegt, aber ich hab mindestens eine mailaddy für müll. sprich die setz ich ein wenn irgendeine seite meine mail will und ich genau weiß die schicken irgendwann müll oder gebens an dritte weiter.
den rest hat web.de bei mir auch super rausgefiltert, ich krieg keine einzige mehr davon.
aber das schützt nicht vor viren, weil die sich ja teilweise selbstständig verschicken ohne dass der absender es weiß. kommen in den seltesten fällen durch spammails.
27.08.2003, 05:12 #44
meditate
Beiträge: 6.868

die virenprogramme isolieren doch anständig. mehr kannst du nicht machen. sie richten dann ja keinen schaden mehr an.

und wegen der popup-fenster und der sexseiten: die kannst du dir schneller einfangen, als du gucken kannst, wer oft auf kunstseiten ist, bei dem passiert das schon. gefährlich für solche spione sind seiten von gif-anbietern und mangas!

und natürlich, wenn man schüler hat, denen man eine mailaddy verrät
27.08.2003, 08:18 #45
Samantha
Beiträge: 12.569

popups kann man vom browser unterdrücken lassen, mozilla kanns, ie weiß ich nicht, bestimmt auch. ist ganz praktisch.
29.08.2003, 20:25 #46
Angroth
Beiträge: 2.494

Ansonsten holt man sich eine vernünftige Firewall wie zum Beispiel Zone Alarm, da ist ein individuell einstellbarer Popupblocker integriert, und noch einige andere schöne Spielereien. *werbungmach*
29.08.2003, 23:31 #47
Phoenixfee
Beiträge: 1.572

Naj Zone Alarm bremst bei mir Aol aus :( auch schon probiert.
Bin Bei AOL Betatesterin und hab schon seit Dezember 2002 den vorzug die 8.0 zu haben :) und da auch die neuerungen die Normalo AOL User erst jetzt ab den 25.8 haben :D vor allem der Popup Blocker :) ich mag das teil.
Naja aber ist eh so eine Streitfrage welcher Inet Anbieter besser ist AOL Telekom oder was weis ich wer also ich hatte auch mal Telekom und bin mit AOL persönlich zufriedener aber sas soll jeder für sich entscheiden.
06.09.2003, 12:45 #48
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Also ich hatte vorher T-Online ne ziemlich lange zeit und war damit zufrieden bis meine Eltern kamen und meinten sie wollten unbedingt mal AOL ausprobieren......
Dann wurde T-Online abbestellt und wir sind auf AOL umgestiegen. AOL 7.0 ist dr grösste Schei** ever.... Ich hab es gehasst. Aber seit 8.0 draussen ist, geht eigentlich alles gut. Die Pings sind halbiert worden (von 160-200 auf 70-100) und die Software läuft wesentlich stabiler, ausserdem unterstützt die Software jetzt auch den betrieb mitm Router...

und zum Thema: Mein Windows XP Professional läuft prima mit AntiSpy und Dadurch das ich meine Emails fast ausschliesslich über Wweb.de verwalte hab ich virenmäßig keine Probleme, einerseits weil englische mails fast sofort im Müll landen und andererseits weil da ein ziemlich guter Virendetektor drinne is. den tollen Wurm der hier überall kursiert ist hab ich nie bekommen und auch von Sobig (Alee versionen) blieb ich bisher verschont. gott sei dank ^^.
06.09.2003, 15:57 #49
Delar
Beiträge: 100

muss ich auch mal sagen. um sich nen virus einzufangen muss man verdammt dumm sein
sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber es gibt so viele möglichkeiten sich zu schützen das es unmöglich ist das was durchkommt. und ich benutzt nicht mal ein firewall und habe seid 5 jahren noch nie ein gehabt.

aber zum thema,
ich denke AtGuard ist zimlich fein weil man selbst filter definieren kann etc.
29.09.2003, 17:03 #50
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Es scheint mal wieder ne dröge Virenattacke im Umlauf zu sein.

Ich bekomme ständig Mails mit dem Absender "Microsoft [security@microsoft.com]" und dem Betreff "Use this patch immediately !"
Im Anhang befindet sich eine "Patch.exe"

Microsoft verschickt ganz sicher keine Patches per Mail, die haben Downloadserver dafür. Also wer sowas bekommt. Weg damit!
Seite 2 von 4  1  2  3  4