World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #7
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17 
29.08.2002, 00:11 #376
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Ich versteh nicht wieso alle hier so magieverrückt sind. Ich würde gerne Doppelschwet machen hab aber weder die Zeit noch die Geduld noch ewig einen neuen Charakter hochzubekommen. Solche Kämpfe wie am Ende der Smaragdquest wären bestimmt cool...
29.08.2002, 00:20 #377
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von Shadow-of-Death
Ich versteh nicht wieso alle hier so magieverrückt sind. Ich würde gerne Doppelschwet machen hab aber weder die Zeit noch die Geduld noch ewig einen neuen Charakter hochzubekommen. Solche Kämpfe wie am Ende der Smaragdquest wären bestimmt cool...


Jo da kann ich dir zustimmen. Der Doppeltschwert skill ist schon genial. Würde ich gerne lernen, aber ich bleibe im Neuen Lager. Forever :)

Also:
2 Gildenlosen ist es egal ..
1 Sumpfler findet es gut

mhh wie entscheide ich mich ..
ich sage gar nichts. sollen sie gildelosen es selbst entscheiden ...
29.08.2002, 00:37 #378
Dexter
Beiträge: 3.037

quote:
Man man, immer diese ungeduldige Jugend. Da befördert man ihn einmal und schon will er gleich alles.:D :D


Ja Ja don kennst mich doch...


quote:
Ich glaube Dexter will nur schon Druidenmagie lernen dürfen



Hmmm dazu sag ich jetzt mal nix...
:D
Aber hat schon was das Argument...*gg*


Nein jetzt mal im Ernst ich fände die Einteilung mit dem eher entscheiden besser...Also die neue Auflistung.Ich versteh nämlich nicht wieso man als Waldläufer 2 Skillpunkte bekommt wenn man sie gar net mehr einsetzen kann...

Also ich bin Dafür...

und ihr andern meldet euch mal...TAK,Superlümmel,Elssar,Nek...
29.08.2002, 16:14 #379
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Dexter
Ich versteh nämlich nicht wieso man als Waldläufer 2 Skillpunkte bekommt wenn man sie gar net mehr einsetzen kann...

Hä? Versteh ich nicht. Kann man doch. Lern irgendeinen Skill damit. Oder verbrate sie für Nebenskills. Nur, weil man neue Skillpunkte bekommt, muß es ja nicht auch zwingend dazu gleich neue Skills geben. Lern einfach was von den bisher zugänglichen. Sieh's einfach so: Du hast jetzt punktemäßig mehr Luft, um Skills zu lernen. Vorher mit weniger Skillpunkten war der Entscheidungszwang für bestimmte, wichtigere Skills größer.
31.08.2002, 09:37 #380
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich bin für die alte Regelung, da ich der Meinung bin, dass einem der eine Skillpunkt eh nicht besonders weiterhelfen würde. Beim Doppelschwertskill ist man auf der ersten Stufe beispielsweise noch ziemlich eingeschränkt, der Nutzen hält sich arg in Grenzen.
31.08.2002, 12:49 #381
.chr!S
Beiträge: 2.857

Also zu dem Doppelschwert Skill möcht ich auch mal was sagen.
Es hört sich sicherlich gut an doch wie Lümmel schon sagte es hält sich auf Arg in Grenzen. Stufe 1 was will man da schon können, das Schwert etwas bewegen damit man sich ned die Handabschneidet oder was?
Ein Kompromiss wäre allerdings wenn man zumindest Stufe 2 bei Einhand hat also gemeistert damit der Char wenigstens schon mit Schwertern umgehen kann.

Finds ehrlich gesagt eine gute Idee aber naja Lümmel hat da ziemlich recht mit der Sache trotzdem sollte man es mal Probieren.
31.08.2002, 13:08 #382
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

So, Chris, jetzt noch mal gaaanz langsam und womöglich auch noch mit Satzzeichen... ich hab grad gar nix kapiert :(
31.08.2002, 16:39 #383
Kardelen
Beiträge: 394

öhm ........ chris? es is wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand der dann so weit aufsteigt nicht einhand zumindest gemeistert hat und mir wäre es zumindest logisch, wenn man das erst erlernen könnte, wenn man einhand gemeistert hat. so wie zweihänder halt.
die meisten tun das schon im zweiten rang, sobald sie einen weiteren skillpunkt frei haben, schließlich wollen die sich ja verteidigen.
und was man mit stufe eins machen kann? dasselbe wie mit stufe 1 in einhand. du bist geübt, kannst es schwingen, verfehlst zwar häufig noch und bist eben nicht meisterlich. ich glaube es geht sehr wohl schon ein wenig darüber hinaus als nur die schwerter halten zu können. :D
31.08.2002, 17:46 #384
.chr!S
Beiträge: 2.857

:D
quote:
Zitat von Manu
es is wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand der dann so weit aufsteigt nicht einhand zumindest gemeistert hat und mir wäre es zumindest logisch, wenn man das erst erlernen könnte, wenn man einhand gemeistert hat. so wie zweihänder halt.


äähh mal so gesagt, sagte ich nicht das selbe?

quote:
Zitat von Chris
Ein Kompromiss wäre allerdings wenn man zumindest Stufe 2 bei Einhand hat also gemeistert damit der Char wenigstens schon mit Schwertern umgehen kann.



Aber weiter:

Sicherlich geht es weiter hinaus als nur zwei Schwerter zu halten da bis man den Skill erlernen kann ist ja so wie Zweihänder ist, auch schon mal zumindest Einhand 1 wenn nicht sogar 2 hat. Eigendlich kann man sagen es wäre ein Skill ab dem Rang hoher Söldner oder hoher Gardist und was es sonst noch so gibt.
Oder etwa ned?
31.08.2002, 18:29 #385
Arson
Beiträge: 687

Das hast du richtig erkannt Chris, stand allerdings auch nie zur Debatte, da der Skill ja auch offiziell als Zweihandskill der Gildenlosen eingeführt wurde, also wenn du willst ein "Skill gleichwertig zu den Zweihandskills der hohen Söldner/Gardisten". Worum es hier geht ist die Frage, ob die erste Stufe (also geübt) eben dieses Doppelschwertskills schon ab Rang Waldläufer erlernbar sein soll. Die zweite Stufe (also gemeistert) wäre nach wie vor erst ab Waffenmeister zugänglich. ;)
31.08.2002, 18:31 #386
Kardelen
Beiträge: 394

quote:
Zitat von Dexter
Waffenkünstler
die obigen und Doppelschwert Stufe 1
Waffenmeister
die obigen und Doppelschwert Stufe 2


ich glaube genauso hatte dexter wohl vorgeschlagen

quote:
Zitat aus der RPG-Zone betreffend Einhand
Stufe 2 ist Voraussetzung für das Erlernen der Skills Zweihandschwert oder Zweihandaxt.



ich denke mal, da fällt doppelschwert wohl auch drunter, da es da als zeihandskill der waffenmeister ausgelegt ist. also nüx mit kompromiß, das is so und das wollt ich da oben sagen :D
03.09.2002, 12:50 #387
Dexter
Beiträge: 3.037

Also wie siehts jetzt aus?Ich würde sagen wir machen mal ne abstimmung oder sseit ihr Mods von Grund dagegen...?


Also ich würd sagen jeder Gildenlose darf abstimmen und dann mal das ergebniss abwrten...



Also bis jetzt siehts wie folgt aus..

1 Dafür(Ich)
1 Egal (Krigga)
1 Dagegen (Superlümmerl)


Das kann doch net alles gewesen sein...Wo bleibt der rest von euch ...Schlieslich fehlen noch en paar...(Tak,Nek,bf...)
03.09.2002, 15:23 #388
Kardelen
Beiträge: 394

zitat von tak am 3.8.:
So, wollte nur kundtun, dass ich die nächsten 4 Wochen wechfahre

der kommt demnächst erst wieda

nek ist erst seit zwei oder drei tagen wieda da, kannst ihm ja mal den link üba icq schicken.
03.09.2002, 15:44 #389
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Dexter
...oder sseit ihr Mods von Grund dagegen...?

Naja, wenn du so fragst: Ja.
Ich find diese vorgeschlagene Neuregelung nicht wirklich toll. Gefällt mir einfach nicht.
Ich seh keine guten Gründe, außer einem. Dexter darf dann jetzt schon Druidenzauber lernen und muß nicht, wie es normal ist, warten wie andere bisher auch.
Und das ist nichtmal ein guter Grund. Ne Regeländerung würde nur Dexter zu nem persönlichen Vorteil verhelfen.
Und warum sollten nur Gildenlose darüber entscheiden? Macht dann jetzt jede Gilde ihre Regeln unabhängig von anderen Teilnehmern am RPG?
03.09.2002, 15:49 #390
Dexter
Beiträge: 3.037

Naja wenn du es so siehst...Also wegen der Sache das nur ich nen vorteil hätte...BFhätte auch ein (schlieslich hat sie selbst gesagt sie wär noch gildenlos)...Auserdem ist es ja nicht wirklich toll die druidenmagie stufe 1 zu beherrschen..Was ist das schon.1 Zauberspruch mehr nciht..Und der ist nicht mal so wirksam...aber wenn du trotzdem sooo arg dagegen bist dann lassen wir es halt mit den skills so wie es jetzt ist und nehmen nur den rang waldläufer raus und ersetzen ihn durch den rang Druide/Waffenkünstler...Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der rang waldstreicher nämlich ent so..

Dann wäre es so das ich keinen Vorteil daraus hätte sondern es nur ne andere bezeichnung für die ränge gibt...Wäre das für euch okay?
03.09.2002, 17:06 #391
Alaerie
Beiträge: 924

soweit wie ich das gelesen habe ist bf seit gestan/heut amazone
nachzulese im rpg im amathread
und als ich sie fragte bestätigte sie mir das

[edit]ach shit, man sollte sich nach ner änderung im profil ausloggen und wieder richtig einloggen [/edit]
03.09.2002, 17:14 #392
Burath
Beiträge: 3.896

quote:

und nehmen nur den rang waldläufer raus und ersetzen ihn durch den rang Druide/Waffenkünstler...Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der rang waldstreicher nämlich ent so..



Ich persönlich finde die Rangebzeichnungen für die Gildenlosen voll in Ordnung. Ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt. Für die Skills gilt genau das selbe.
03.09.2002, 22:15 #393
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Ich wäre, wenn ich mitreden darf, auf jeden Fall für den Vorschlag von Dexter.

1. das ist dem einheitlichen Rangsystem der Gilden schon besser angepasst
2. man hat als Druide/Waffenkünstler schon was zu tun, indem man mit der Ausbildung der Skills anfängt, die jeder Gildenlose am Ende wohl einmal besitzen will.
3. man wartet nicht auf den letzten Rang (den einer wohl eher selten erreicht) um dann sofort den letzten Skill von 0 auf 2 meistern zu können.

btw: den Waldstreicher da könnte man jetzt doch Waldläufer nennen
03.09.2002, 22:54 #394
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

1. Je mehr die Gildenlosen an die Rangsysteme der Gilden angepasst werden, desto weniger Motivation besteht für die Leute, dauerhaft einer Gilde beizutreten. Wenn sie quasi die gleichen (also die der Gilden entsprechenden) Ränge auch als Gildenlose haben können - wozu sich dann noch in einer gilde abmühen?
2. Man kann auch in Rang 6 anfangen. Ist kein Nachteil. Ich verszteh ehrlich gesagt das Argument nicht so recht. Was ist so wichtig daran, schon einen Rang weiter unten mit diesen Skills anzufangen? Hat man sonst einen bisher unentdeckten Nachteil?
3. Das man den 6. Rang selten erreicht, ist bewußt so. Deshalb sind Druide und waffenkünstler ja auch so hoch angesiedelt. Damits nicht jeder wird. Oder zumindest nicht so schnell. Was ist so schlimm daran, einen Skill mit einemm al lernen zu können. Bei allen anderen skills geht das dich auch, ohne daß sich darüber Gedanken gemacht werden. Schon als Frischling kann man beispielsweise Jagen auf Stufe 2 bringen. (Ein Punkt bei der Anmeldung vergeben, der zweite, freie bei nem Lehrmeister im RPG gelernt.) Wo ist da das Problem? Versteh ich nicht.

Allgemein:
Gildenlose haben gewisse Nachteile. Die bestehen z. b. darin, daß sie weniger Skills zur Verfügung haben. Darin, daß sie schwerer an die ganz guten Skills rankommen.
Warum?
Weil dadurch die Leute in den Gilden gehalten werden sollen. Wenn das Leben als Gildenloser so easy wäre, könntes ja jeder machen und die Gilden wären nur was für ein paar unentwegte. Auch ich hab als Gildenloser angefangen, einfach weil ich keinen Vorteil in der Zugehörigkeit zu einer Gilde erkennen konnte. Ich konnte ja auch so alles lernen (mit dem damaligen Skillsystem). Und mußte mich nichtmal irgendeiner Gilde dabei unterordnen. Durch die bewußte Benachteiligung der Gildenlosen wurde dieses Problem beseitigt. Nur, wer es sich wirklich gut überlegt hat, wird gildenlos. so wird deren Zahl klein gehalten und die Gilden werden gestärkt. Wenn das jetzt wieder aufgehoben werden würde, wären ja all diese Bemühungen zur Stärkung der Gilden umsonst gewesen.
03.09.2002, 23:14 #395
blutfeuer
Beiträge: 5.016

wie kardelen richtig bemerkt hat, bin ich seit gestern nacht nicht mehr gildenlos und eine amazone. trotzdem meine meinung. ich bin gegen jede änderung. blutfeuer hat so viele interessante sachen als gildenlose erlebt ohne unter irgendwelchen sachen zu leiden, da wird das dexter auch können. ich finde überhaupt, dass dexter immer zu viel über änderungen nachdenkt. versuch doch das vorhandene system erst mal mit leben zu füllen. das ist bei weitem interessante als die frage, wann man was mit welchem skill kann.

ich bin gegen eine änderung. gildenlos ist nun mal ein nachteil. die ersten gildenlosen haben das zu ihrem vorteil verkehrt. das war wahre meisterschaft (lümmel und krigga). solche gildenlosen bereichern das spiel. wer das nicht bringt, sollte einer gilde beitreten. die auswahl ist immerhin beachtlich.
04.09.2002, 15:20 #396
Dexter
Beiträge: 3.037

naja okay entscheidet ihr das jetzt.Wenn ihr es nciht wollt dann bleibt eben alles wie es ist...Ich hab immoe eh fast keine zeit für Pc...(hab eh eigentlich pc-verbot), deswegen hängt miene story immo auch ein bisel...aber das wird sich bald ändern...


Was ich noch fragen wollte.Geht es dass mann was lernt und das dann wieder ablegt, damit die skills wieder frei sind?...Also ichd acht zumbeispiel daran schleichen zu lernen, aber irgendwann später wenn ich dann mal druide bin(so in 2-3 jahren) das abzulegen um die druidenmagie zu erlernen..Geht das theoretisch?
04.09.2002, 15:34 #397
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, Skills abzulegen, um wieder Skillpunkte frei zu bekommen, ist kein Problem.
Aber dann bitte nicht (wie hier am Beispiel des abgelegten Bogenskills) schreiben: "Da er früher mal sehr gut im Bogenschießen war, konnte er natürlich noch mit dem Bogen umgehen."
Ohne Bogenskill kein Bogenschießen - das ist nur fair gegenüber denen, die für diesen Skill tatsächlich Skillpunkte hergegeben habe.
04.09.2002, 20:55 #398
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

hätt ich nich erwartet, dass doch mehrere dagegen sind. ich finds sinnvoll und wär auf jeden Fall dafür. einen wirklich so imens großen Vorteil bringt es nun wirklich nicht. die Gildenlosen können sich nur eine Stufe vorher mit ihren besten Skill vertraut machen, indem sie ihn auf Stufe 1 anlernen.

wozu denn eigentlich eine Unterteilung in 2 Stufen? dann wird doch jeder Gildenlose auf Stufe 6 seinen Skill sofort meistern wollen, da das ja das einzig Wahre ist, was sie haben. also geht jeder in Ausbildung, lernt Stufe1 und Stufe2 gleich danach. dann bräuchte man im Prinzip keine Unterteilung.

wenn aber ein Stufe1 Waffenkünstler ankommt, der auch noch etwas länger Stufe1 haben wird bis er schließlich meistern kann, wär das doch viel besser.

@Don
bitte 'zerpflück' meinen Post nich.;)
04.09.2002, 21:12 #399
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
bitte 'zerpflück' meinen Post nich.;)

Och nöö. Aber antworten darf ich noch?

Wo ist denn das Problem dabei, den Druiden-Skill in einem Rutsch bis Stufe zwei lernen zu wollen? Kann man doch bei jedem anderem Skill auch machen. Und zwar in jeder Stufe. Man braucht nur zwei freie Skillpunkte und schon kanns losgehen. Mit deiner Argumentierung könnte man ja die Stufen in jedem Skill gleich auf eine zusammenkürzen.
Übrigens ist das Erlernen erst in Stufe 6 ein Grund dafür, die Lehrmeister für den Druidenskill, als auch für den Doppelschwertskill einzusparen. Wer bis Rang sechs gekommen ist, ist so gut, daß er es mit der Zeit selbst lernen kann. War eigentlich auch logisch, es gibt ja eh kaum Lehrlinge dadurch, daß es nur wenige Gildenlose gibt.
Und letztendlich sollte es so wenig wie möglich Druiden und Waffenmeister mit den entsprechenden Skills geben. Sie sind eben etwas besonderes.
Diese Diskussion scheint mir irgendwie wegen Dexters Ungeduld (;)) künstlich herbeigeführt. Es war doch bisher auch jeder mit der jetzigen Regelung zufrieden. Zumindest hat sich nie jemand gemeldet und wollte eine Änderung. Nichtmal die restlichen Gildenlosen.
26.09.2002, 19:54 #400
Champ
Beiträge: 5.711

So, anscheinend ist heute die neue RPG-Seite hochgeladen worden. Falls es wen interessiert sollte er mal dort kucken.
Bei der Gelegenheit eine bitte an Don.
Wenn mal wieder was gändert wird am Skillsystem (in diesem speziellen Fall mein ich die Orkmagie), informier uns doch bitte vorher in diesem Thread statt einfach still und heimlich was zu verändern. Ich meine wirklich nur eine Info und keine Diskussion.
"Das und das wurde geändert" reicht ja völlig. ;)

[Edit]
Nek möchte gerne seinen Verwandlungszauber ändern. Und zwar die Blutfliege in einen schönen Vogel. Dazu hätte ich noch gerne ein paar "neutrale" Meinungen von den anderen Usern.
(Ich würde vorschlagen, eine Nebelkrähe zu nehmen :D )
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17