World of Gothic Archiv > Gilde Lees
Währungssystem
Seite 1 von 2  1  2 
03.05.2002, 14:02 #1
Fridl
Beiträge: 72
Währungssystem
Was haltet ihr von einem "Währungssystem"?
Ist soetwas zu realisieren?
Wenn ihr Vorschläge habt, dann seit ihr hier richtig. Mir würde Spaß machen, z.B. könnte der Rat dann eine Art Steuer eintreiben( durch Söldner, die dann auch vielleicht mal Sold bekommen).

So hätte jeder seine Verdienstquellen und hätte einen Anreiz was zu Posten(ich weis, da sollte ich ganz still sein) und Aufgaben zu übernehmen.
Also dann vielleicht auch ein kleines Wirtschaftssystem mit freiem Handel (oder auch nicht bei miesen Kommunisten ;) )

Klingt vielleicht ein bisschen abgedreht, aber in Anbetracht des Sumpfladens wäre es doch ganz interessant.

Fridl



PS: Vielleicht antwortet mir jemand mal?!
03.05.2002, 14:06 #2
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Sowas war schon mal fürs RPG im Gespräch aber wer kontroliert das? Man kann ja einfach sagen das man noch Erz übrig hat und dann wieder und wieder .... Ich glaube nicht das realisierbar ist oder hast du lust alle post von dem neuen lager zu prüfen das keiner bescheist? :)
03.05.2002, 14:31 #3
Fridl
Beiträge: 72

Könnte man das nicht in die Website irgendwie integrieren beispielshalber ins eigene Profil?
Und wie das in der Wirtschaft auch der Fall ist muss man das ganze kontrollieren. Wenn z.B. einer bescheißt, bekommt er je nach vergehen eine Strafe. Da diese Währungssystem eine Gilden-übergreifende Sache ist , würde ich für eine Abstimmung aller Gilden plädieren. Noch dazu könnte man ja als einen Beruf erfinden, der sich um solche Sachen kümmert, die Räte in Finanzfragen berät und sich mit dem Handel zwischen den Lagern und der Außenwelt beschäftigt.
Das alles würde eine sehr hohe Anforderung an den Webmaster stellen, aber ich glaube, dass der Thread-Schwund(sowas sage gerade ich) dadurch zurückgehen könnte.

Fridl


PS: Danke dass mir mal jemand antwortet:)
03.05.2002, 14:46 #4
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von -=BMW=- Hawk
Sowas war schon mal fürs RPG im Gespräch aber wer kontroliert das? Man kann ja einfach sagen das man noch Erz übrig hat und dann wieder und wieder .... Ich glaube nicht das realisierbar ist oder hast du lust alle post von dem neuen lager zu prüfen das keiner bescheist? :)


wowowo was heist denn hier "aus dem neuen lager" ??
sind die anderen Lager nicht betroffen ?

ich glaube auch das das kein sinn macht.
warum sollte man erz ersetzen ? kommt doch gut.


kontrollieren kann das niemand, man muss schon ehrlich sein und außerdem geht der spielspaß flöten wenn jeder buddler 5000 erz hat und alles kaufen kann ;)
03.05.2002, 14:58 #5
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Ich dachte er meint nur das neue Lager. Naja egal.

Also warum es 100%ig nicht in die Profile kommt:
World of Gothic ist gehostet von gamesweb.com. Das heist wir WoG Member können nicht einfach zu den Admins gehen und sagen alle User sollen gefälligst ein Erzkonto haben.
Glaubt es einfach es geht nicht und keiner wäre so dumm (naja finde ich halt) das er sich alle Threads durchliest und aufpasst das keiner bescheisst
03.05.2002, 15:00 #6
Fridl
Beiträge: 72

Ich glaube da hast du was falsch vestanden.
Ich habe doch nicht gemeint, das Erz zu ersetzten.
Es IST doch die "Währung". (Ich möchte dich jetzt nicht mit einer Definition über Währung langweilen). Noch dazu wird ein Buddler nie 5000 Erz haben weil zuerst mal das Erz, was sie schürfen an den Rat geht. Ntürlich bekommen sie auch einen Lohn, der aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Ich finde zumindest, dass ein kleines Handelssystem für mehr Aufgaben, damit für mehr Threads und damit zu einer lustigen Nebensache führen könnte.



Fridl



PS:Unglaublich, das waren schon 2 Antworten, nur weiter so!!!
03.05.2002, 15:06 #7
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von Fridl
Ich glaube da hast du was falsch vestanden.
Ich habe doch nicht gemeint, das Erz zu ersetzten.
Es IST doch die "Währung". (Ich möchte dich jetzt nicht mit einer Definition über Währung langweilen). Noch dazu wird ein Buddler nie 5000 Erz haben weil zuerst mal das Erz, was sie schürfen an den Rat geht. Ntürlich bekommen sie auch einen Lohn, der aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Ich finde zumindest, dass ein kleines Handelssystem für mehr Aufgaben, damit für mehr Threads und damit zu einer lustigen Nebensache führen könnte.



Fridl



PS:Unglaublich, das waren schon 2 Antworten, nur weiter so!!!



machen wir 3 raus ;)

stell dir mal vor da kommt ein buddler zum Händler und sagt ich hätte gern ne buddlerzucht oder so nen quatsch ...
die kostet sagen wir mal 100 erz und er kauft die sich.
2 tage später kommt der wieder und kauft sich nen bogen für 200erz.Er hat aber wahrscheinlich nicht soviel
niemandem würde das auffallen und leute die sowas machen find ich zum KOTZEN !!!!!

aber egal, worauf ich hinaus will (und das verstehst du nicht ganz)
OHNE Kontrolle KEINE Währung etc. möglich.

finde dich einfach damit ab
danke
03.05.2002, 15:16 #8
Fridl
Beiträge: 72

Man kann ja auch gamesweb freundlich darum bitten und die Gründe, die dafür sprechen aufzählen. Außerdem muss ja nicht, wenn sich gamesweb nicht dazu bewegen lässt, alle Posts durchlesen, es ist vielmehr eine Frage der Fairness den anderen gegenüber. Wenn dem Rat einer auffält, kann er diesen bestrafen. Aber stell dir einfach mal vor:

a will sich eine Rune besorgen. Da er aber als Magier nur 5% (nur ein Beispiel) des Erzes bekommt
macht er ein paar Aufträge(diese führen zu Posts) um sich Erz zu beschaffen. Die Rune kann er ohne Handel und Währungssystem einfach von b erbitten, das sind dann ungefähr 2-3 Posts, die aber wohl unbestritten nicht so spannend sind, wie ein Abenteuer.


Fridl
03.05.2002, 15:24 #9
Fridl
Beiträge: 72
zu Charos
Dein Beispiel mit dem Buddler und dem Händler ist nicht ganz richtig. Dem Händler würde es sehr wohl auffallen. Man muss ja nicht so eine Betrugs-Mentalität an den Tag legen und immer gleich vom schlechtesten ausgehen, denn vielleicht gibt es auch ein paar ähnliche Menschen.

Dann noch eine Frage: Was soll ich nicht verstehen? Eigentlich müsste es doch für einen Händler ein Handelssystem von Vorteil sein.

Fridl
03.05.2002, 17:38 #10
Tak
Beiträge: 3.270

Ich glaube nicht, das sowas Sinn machen würde. Der Aufwand ist im Vergleich zum Nutzen einfach zu groß.
Außerdem kann man nun wirklich nicht behaupten, im RPG sei nichts los.:)
03.05.2002, 18:49 #11
_Jamal
Beiträge: 2.142

@Fridl
Wie bitteschön sollte es dem Händler auffallen? Wenn der einfach zu nem Händler geht, der ein NPC is, kann der doch posten was er will. Kannst mal damit anfangen dir ne Antwort auf meine Frage auszudenken. Ich warte ...
03.05.2002, 19:07 #12
Saleph
Beiträge: 3.877

Ich bin lieber ein mieser Kommunist, als ein Kapitalist der das ganze Geld nicht richtig verwalten kann.
Außerdem rulen Kommunisten (siehe: Fidel Castro :D)
Ich bin Tak's Meinung:
Der Aufwand wäre im Gegenzug zum Nutzen viel zu groß.
Die Idee war aber nich schlecht ;)
03.05.2002, 19:35 #13
Kanwulf
Beiträge: 2.235

tja Saleph, aber sie ist nicht neu, da gabs doch schonmal dass das einer vorgeschlagen hat, damals stieß es auch schon auf Ablehnung und diesmal ist es nicht anders!;)


Man kann es nicht ins Profil bringen da es hier noch 1000de von anderen Usern gibt die nicht auf WoG sind und mit Gothic nix am Hut haben und das niemals verstehen würden...


das ist infach nicht drinn...
03.05.2002, 20:13 #14
Scipio Cicero
Beiträge: 1.638

Also wenn ihr mich fragt: Wir simulieren doch im RPG Gothic und nicht SIM-CITY oder irgendeine andere Wirtschaftssimulation.
03.05.2002, 20:18 #15
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mal kurz meine Meinung dazu:

  1. tut sich gamesweb.com mit Software-Änderungen am Forum sehr schwer. Ist auch klar, weil jeder Eingriff in den Code zu Instabilitäten führen kann. Es gab schon viele Vorschläge, was alles implementiert werden könnte.
    Zum Beispiel:
    Eine Notiz im Profil, in welchen Foren die Moderatoren Moderatoren sind (coole Formulierung *g*)
    Ein Nettiquette-Button mit den wichtigsten Forenregeln in der Buttonleiste oben rechts neben Home und Profil/My VB.
    Eine automatische Schriftgrößenbegrenzung in der Signatur.
    Und noch viele, viele andere Vorschläge.
  2. Angenommen, es würde im Profil (oder auch irgendwo anders) stehen, wieviel Erz jemand sein Eigen nennt, wie sollte die Angabe aktualisiert werden? Wenn jemand in einem Post 50 Erz ausgibt, muß noch immer ein Algorithmus her, der erkennt, daß der User eben 50 Erz ausgegeben hat und der Stand des Erzkontos angeglichen werden muß. Sowas geht technisch aber nicht.
    Das höchste, was technisch möglich ist, wäre eine Webseite mit einem PHP-Script, daß einen Kontoeintrag für jeden User hat, den dieser User selber ändern kann. Das muß der User dann aber auch selbst machen, und wenn er's nicht macht, kann das keiner wirklich kontrollieren.


Der Vorschlag für ein persönliches Erzkonto kam schon zweimal, einmal von Grayfox3000 und später nochmal von Gor Na Drak. Ich halte es aber immernoch für zu kompliziert, das wirklich ordentlich durchzuziehen.
Sador der Wirt hat einmal einen Monat lang ein Erzkonto geführt und dort die täglichen Einnahmen und Ausgaben eingetragen, die er durch die anderen Spieler hatte, aber das war so zeitintensiv, daß er das nach einem Monat wieder aufgegeben hat. (Außerdem war er kurz vor der Pleite, weil einmal tagelang keiner kam. *g*)

Also nicht, daß ich was dagegen hätte, wenn jemand ein Erzkonto führen will. Ich werds aber nicht überwachen und wenn er bescheißt, ist das nicht mein Problem.
03.05.2002, 21:01 #16
Cole
Beiträge: 2.773

du siehst es hat keinen sinn ;)

es ist einfach nicht durchführbar.
Man muss sen usern einfach vertrauen und glauben das sie ehrlich sind.

Wie gesagt es macht kein Spaß mehr wenn man end viel Erz hat und alles kaufen kann. Dann kann man ja auch gleich als Buddler nen paar Gardisten umhauen, oder warum nicht gleich Gomez ?

Es versaut den Spielspaß.
Also bleibt ehrlich und seid happy ;) ;)
03.05.2002, 23:25 #17
Saturas
Beiträge: 3.217

Ich muss zugeben, ich hab nicht alles gelesen bzw. das meiste nur überflogen:D , aber ich kann mich echt nicht dafür begeistern.
Sorry, die "Frage" wars wohl dennoch wert (glaub ich:D );) ;).
04.05.2002, 16:56 #18
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Also ich denke das Thema ist erneut durch und nun kann der Thread zugemacht werden...


*modsruf*

:D
06.05.2002, 13:47 #19
True Talon
Beiträge: 39

Bin zwar nicht vom NL, hab aber auch einen Vorschlag:

Jedes Lager könnte einen "Charakter-Thread" öffnen, ähnlich dem Vorstellungsthread, bloß dass jeder Erz hat (und editiert), zusammen mit Skills etc. Das sähe vielleicht so aus:



Name: XY
Waffe: XY´s Kampfstab
Runen:

Kugelblitz
Eiswelle

Rüstung: Wassermagierrobe
Verfügbare Skillpoints: 9
Verprasste Skillpoints: 4
Übrige Skillpoints: 5

Skills:

-Einhandwaffen: 2
-Wassermagie: 1
-Stabkampf: 1

Erzbilanz:

wöchentl. Gehalt: 450 Erz
Steuer: -150 Erz
Momentanes Kapital: -10 Erz
-----------------------------------------------------------
GESAMT: 290 Erz


Und wenn ein Schürfer/Buddler versucht, Erz zu behalten kann er das versuchen, wenn er nicht erwischt wird (sagen wir Anzahl der Erzbrocken in Prozent (am Tag) ist die Wahrscheinlichkeit; Wenn ich 50 Brocken buddle und mitnehme, und Drake mich beim Rausgehen sieht, besteht die 50%ige Chance auf ein "Halt, du Dieb!".


Wär das nicht was?
06.05.2002, 14:05 #20
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Och Gott, lasst doch mal die Diskussion ruhen.
Zu TT's Vorschlag : Nicht so der Hit. Bedenke mal, wie umständlich es ist, die ganze Zeit zu überlegen wie viel Erz jemand in einer bestimmten Zeit hacken kann. Da müsstest du den ganzen Tag lang mit nem Taschenrechner vorm PC hocken und nachrechnen. Ich glaube nicht, dass das so das Gelbe vom Ei wäre.
06.05.2002, 14:31 #21
True Talon
Beiträge: 39

Och, kein Problem. Das muss man nur einmal machen:

1 Buddler mit durchschnittlichem Eifer schafft sagen wir pro 2 Sekunden (Also einmal hacken) einen Brocken Erz (Diese kleinen Springen dürften etwa einen Brocken ergeben), das macht 30 Brocken pro Minute WENN DER BUDDLER ARBEITET. Sagen wir, er macht durchschnittlich 10 Sekunden Pause pro Minute, sind nur noch 25 Brocken pro Minute. Pro Stunde Arbeit sind das 25*60= 1500 Brocken pro Stunde. Sagen wir, Buddler schlafen neun gesunde Stunden, brauchen eine halbe Stunde bis zur Mine, 1 Stunde Mittagspause, sind von 24 Stunden noch 11 1/2 da. Minus Entlassung etwa 11 Stunden, mit Faulenzerei 10 Stunden Arbeit. das sind dann 15.000 Brocken Erz pro Buddler/Tag.

kommt noch dazu: nicht alles Erz wird benutzt, ein Teil wird geschmolzen, sagen wir ein Drittel. 15.000 /3 sind 5.000, bleiben pro Buddler also 10.000 Erz übrig. davon könnten noch 10% unbrauchbar (zu klein, mehr Stein als Erz im Brocken) sein, also 9.000 Erz. Sagen wir, etwa 5 Buddler sind loyal genug, überhaupt die Mine zu betreten (Ich weiß es nicht, aber ich denke im RPG wird kaum ein Buddler ein Anti-Minecrawler-Quest versuchen). Das sind 45.000 Erz pro Tag.

pro Woche sind das 315.000 Erz. Sagen wir, das Neue Lager (Sorry, aber ich glaube wirklich, dass keiner leugnen kann, das da geschmuggelt und geklaut wird.) stiehlt 15.000, bleiben noch 300.000 Erz pro Woche.

Jetzt nehmen wir an, dass pro Monatslieferung an den König 1.000.000 Erz geliefert werden müssen. Pro Monat (300.000*4= 1.200.000) bleiben also für die Kolonie noch 200.000 Erz pro Monat. Jetzt kommt noch der Weg ins alte Lager.

Sagen wir, 50.000 Erz bleiben in der Mine. 150.000 werden also monatlich zu Gomez geschickt. Natürlich ist ein 150.000er Konvoi ein Leckerbissen für Diebe, muss also eine Elite-Eskorte her. Sagen wir, 15 hohe Gardisten bekommen für die Lieferung ein Wochengehalt extra, also 200 Erz, der Güte halber 300 (wie ein Gardechef). 15*300 sind
49.500 Erz für die Eskorte, 50 Brocken gehen auf dem Weg verloren, bleiben für´s Lager pro Monat summa summarum 101.490 Erz für das Lager. Davon müssen auch noch Gardisten leben, Exporthandel und alles weitere, sagen wir, etwa 10.000 Erz bleiben frei.


Noch Fragen?
06.05.2002, 15:50 #22
Cole
Beiträge: 2.773

Lass es gut sein.
Die Diskussion ist abgeschlossen.
Ein Währungssystem wird niemals eingeführt, das ist aus technischen Gründen nichtmöglich und ... s.o.
06.05.2002, 16:25 #23
True Talon
Beiträge: 39

Wieso technisch unmöglich? Ich könnte (vom Alten Lager zumindest) eine Art "Schatzmeister" sein, der im Charakterthread überwacht, dass das Erz ungeschummelt bleibt, und jede Erzveränderung wird in einer Textdatei aufgeschrieben, so dass das regelbar ist. Haufen Arbeit, geht aber. Ich mach das schon.
06.05.2002, 16:44 #24
Cole
Beiträge: 2.773

Kannst oder willst du das nicht verstehen ?
Wie wollen so ein System NICHT.

Alle sind zufrieden mit dem was sie haben und es soll auch so bleiben.
Das Erz ist end nebensächlich im RPG, so ein Theater deswegen zu veranstalten ist zimlich dumm ...
06.05.2002, 16:49 #25
True Talon
Beiträge: 39

Nun, wenn du´s so meinst. Dann verstehe ich den Begriff RPG hier im Forum nicht weiter zu finden, als das Skillsystem und die Rangstufen&Zauber. Mehr nicht?
Seite 1 von 2  1  2