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Kleriker/Krieger vs. Paladin
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20.05.2002, 14:22 #1
Charyptoroth
Beiträge: 17
Kleriker/Krieger vs. Paladin
salle,

ich möchte in NWN irgendetwas geweihtes spielen. Da gehts mir nicht um Effektivität, sondern mehr um Hintergrund und so.

Ich frage mich, was einen Kleriker dazu veranlasst zum Krieger zu werden. Der Paladin ist doch vielmehr der Krieger eines Gottes.
Habe hier gelesen das der reine Kleriker fast so gut kämpfen kann wie ein Krieger. Aber das müsste doch auf den Paladin auch zutreffen, nur das dieser erheblich weniger magische Fähigkeiten hat. Und wenn man dann noch Kleriker/Krieger wählt, müsste er ja besser kämpfen und zaubern können als ein Paladin.


Jetzt was anderes. Zu was sind die Gesinnungen gut? Wenn ich einen rechtschaffenden Paladin spiele, kann ich doch trotzdem im Spiel alles Unschuldige niedermetzeln.


ok, bis das

# Chary
20.05.2002, 14:27 #2
SaebaSan
Beiträge: 200

quote:

Jetzt was anderes. Zu was sind die Gesinnungen gut? Wenn ich einen rechtschaffenden Paladin spiele, kann ich doch trotzdem im Spiel alles Unschuldige niedermetzeln.



Da nehm ich doch mal an das man zum gefallenen wird...
20.05.2002, 14:50 #3
Lee
Beiträge: 1.869
Re: Kleriker/Krieger vs. Paladin
quote:
Zitat von Charyptoroth


Ich frage mich, was einen Kleriker dazu veranlasst zum Krieger zu werden. Der Paladin ist doch vielmehr der Krieger eines Gottes.
Habe hier gelesen das der reine Kleriker fast so gut kämpfen kann wie ein Krieger. Aber das müsste doch auf den Paladin auch zutreffen, nur das dieser erheblich weniger magische Fähigkeiten hat. Und wenn man dann noch Kleriker/Krieger wählt, müsste er ja besser kämpfen und zaubern können als ein Paladin.


Jetzt was anderes. Zu was sind die Gesinnungen gut? Wenn ich einen rechtschaffenden Paladin spiele, kann ich doch trotzdem im Spiel alles Unschuldige niedermetzeln.



Erstmal willkommen im Forum.:D

Kleriker sind nicht nur Krieger eines Gottes sondern leben nach seinen Verhaltenskodex und durchstreifen die Länder um ihre Glauben weiterzutragen.
Ein Kleriker von Tempus(dem Gott des Krieges) wird wohl eher zu einer Schlacht bereit sein, als einer von Sune.

Paladine sind nicht unbediengt Wesen die für einen Gott kämpfen.
Sie kämpfen einfach nur für das Gute und es kann sogar sein, dass sie gar keinen Gott haben.
Paladine sind sehr starke Kämpfer mit vielen Fähigkeiten.(HP eines Fighters, BAB eines Kleriker und verdammt guten Sprüche.)
Trotzdem würden sie in einer direkten Kampf gegen Fighter umkommen, genau wie Kleriker.

Ein Kleriker/Fighter Combo ist schon nicht schlecht, weil dadurch die größte Schwäche des Kleriker beseitigt wird, die wenigen Feats.
Aber auch er ist kein Überchar und wurde unvorbereitet gegen einen Fighter oder einen gut vorbereiteten Magier verlieren.
21.05.2002, 03:41 #4
Keath Dyan
Beiträge: 1.117
Re: Re: Kleriker/Krieger vs. Paladin
quote:
Zitat von Lee

Erstmal willkommen im Forum.:D

Kleriker sind nicht nur Krieger eines Gottes sondern leben nach seinen Verhaltenskodex und durchstreifen die Länder um ihre Glauben weiterzutragen.
Ein Kleriker von Tempus(dem Gott des Krieges) wird wohl eher zu einer Schlacht bereit sein, als einer von Sune.

Paladine sind nicht unbediengt Wesen die für einen Gott kämpfen.
Sie kämpfen einfach nur für das Gute und es kann sogar sein, dass sie gar keinen Gott haben.
Paladine sind sehr starke Kämpfer mit vielen Fähigkeiten.(HP eines Fighters, BAB eines Kleriker und verdammt guten Sprüche.)
Trotzdem würden sie in einer direkten Kampf gegen Fighter umkommen, genau wie Kleriker.

Ein Kleriker/Fighter Combo ist schon nicht schlecht, weil dadurch die größte Schwäche des Kleriker beseitigt wird, die wenigen Feats.
Aber auch er ist kein Überchar und wurde unvorbereitet gegen einen Fighter oder einen gut vorbereiteten Magier verlieren.




War mal.;) Ein Paladin oder auch ein kleriker pläten jeden einfälltigen Fighter. ZB gib Fighter und Paladin die selbe Ausrüstung und der Pali wird den Fighter im zweier Duell zerfetzen. Das aus einem Grund, Fighter haben viele Feats die meisten sind aber für ein grösseres Scharmützel nützlich bringen im Duell aber keinen direkten Vorteil. Als Pali hab ich nicht nur Heilmagie sondern auch Magie für den Kampf. Mit Greater Magic Weapon oder Holy Sword, Divine Favor und nem gepflegten Prayer sind alle Trümpfe auf Seiten des Pali. Mal abgesehen davon was einem Evilen Fighter alles blüt. Holy Sword verdoppelt den Schaden gegen den Jünger des Bösen.;) Schutzzauber sind dann auch noch einige da um das Verhälnis weiter zu kippen. Zu all dem kommt hinzu das die besten Waffen nur von Palis benutzt werden können. Pali wurden verstärkt seit AD&D.

Vielleicht kriegen Fighter die Waffenspeziallisierung die +2 auf Schaden gibt und die Palis nicht, aber Greater Magic Weapon gibt bis zu +5 fünf auf Angriff und Schaden. Die Divine Favor erhöhten den Trefferwurf so drastisch das kaum ein Fighter mithalten kann.

Wie das aussieht bei einem Duell zwischen einem Kleriker und einem Fighter erleutere ich lieber nicht. Spätestens nach aussprache von Divine Power und Divine Favor, sowie Greater Magic Weapon und einem Duzend anderer Spells die die kampfkraft des Priesters erhöhen wird ein Fighter nach wenigen Runden geplätet sein. Mal ganz zu schweigen von einer leichter berührung des Gegners von Seiten des Priesters mit harm und der Fighter hat noch 4 Hitpoints. Wie wäre es mit einem hübschen Power Word Kill? Ein Wesen wählen das weniger als 100 HTs und es ist sofort tot. Ohne Rettungswurf und nichts einfach gleich "Tschüss". Im gegenzug funktioniert Todesmagie bei Klerikern und Palis meistens e nicht weil sie den Spell death Ward haben der jeden Spell dieser Kategorie vereitelt. Blade Barrier ist auch immer schön an zu sehen. Wie wäre es mit nem Flame Strike, Fire storm, Destruction oder Implusion? Gate kommt auch immer gut. Hbe ich die Domänenspells schon erwähnt? In diesen sind meistens Spells zu finden die sonst nur Magier casten können. Mit hilfer dieser Erweiterungen des Spellpools der einem Cleric zur Verfügung steht kann eigendlich nichts mehr schief gehen. Ein kleines Beispiel die Water Domain. Da gibt es Spells wie Elemental Swarm(grad 9), Horrid Whilting(grad 8) oder Acid Fog(grad 7), Cone of Cold(6), Ice Storm(5), etc. Wie will ein Fighter all dem entgegen stehen? Früher waren die stärksten Gegner Magier doch jetzt haben die Clerics nicht nur aufgeholt , nein sie sind jetzt sogar für alle äusserst gefährliche Gegner.


P.S.: Keine andere Klasse ist so stark auf die Ausrüstung angewissen wie der Fighter und um sich mit anderen messen zu können muss diese IMO sehr viel besser sein.
21.05.2002, 09:25 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Re: Re: Re: Kleriker/Krieger vs. Paladin
quote:
Zitat von Keath Dyan

Wie das aussieht bei einem Duell zwischen einem Kleriker und einem Fighter erleutere ich lieber nicht. Spätestens nach aussprache von Divine Power und Divine Favor, sowie Greater Magic Weapon und einem Duzend anderer Spells die die kampfkraft des Priesters erhöhen wird ein Fighter nach wenigen Runden geplätet sein. Mal ganz zu schweigen von einer leichter berührung des Gegners von Seiten des Priesters mit harm und der Fighter hat noch 4 Hitpoints. Wie wäre es mit einem hübschen Power Word Kill? Ein Wesen wählen das weniger als 100 HTs und es ist sofort tot. Ohne Rettungswurf und nichts einfach gleich "Tschüss". Im gegenzug funktioniert Todesmagie bei Klerikern und Palis meistens e nicht weil sie den Spell death Ward haben der jeden Spell dieser Kategorie vereitelt. Blade Barrier ist auch immer schön an zu sehen. Wie wäre es mit nem Flame Strike, Fire storm, Destruction oder Implusion? Gate kommt auch immer gut. Hbe ich die Domänenspells schon erwähnt? In diesen sind meistens Spells zu finden die sonst nur Magier casten können. Mit hilfer dieser Erweiterungen des Spellpools der einem Cleric zur Verfügung steht kann eigendlich nichts mehr schief gehen. Ein kleines Beispiel die Water Domain. Da gibt es Spells wie Elemental Swarm(grad 9), Horrid Whilting(grad 8) oder Acid Fog(grad 7), Cone of Cold(6), Ice Storm(5), etc. Wie will ein Fighter all dem entgegen stehen? Früher waren die stärksten Gegner Magier doch jetzt haben die Clerics nicht nur aufgeholt , nein sie sind jetzt sogar für alle äusserst gefährliche Gegner.


Klingt toll, setzt aber vorraus daß der Kleriker
1. diese Zauber kann und 2. auch dazu kommt sie auszusprechen...
Ich hab keine Ahnung von PVP aber mal angenommen der Krieger hat Bogen gemeistert und dann noch so einen Schnellschußbogen mit jeder Menge + an ETW0, ob das dann immer noch so einfach ist für den Kleriker die ganzen Zauber zu sprechen? Er darf natürlich nicht schon vor dem Kampf damit angefangen haben (das wär ja Schummeln ;)).

Naja trotzdem scheint mir der Kleriker etwas zu stark zu sein. Wieso kann der denn die ganzen Magierzauber? Vor allem die hochstufigen? Was machts denn für einen Sinn noch Magier zu spielen?
21.05.2002, 09:57 #6
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Das ist kein Problem.;) Tze, Pfeile? Den Skill Consentration hoch jubeln wie es alle Spellcaster tun werden und der Priester wird stoisch die Treffer hinnehmen die durch seine Rüstung dringen. Um dann den anmassenden Kämpfer einzuäschern. So wenige Hitpoints hat der Kleriker auch nicht, als das er solche Situationen nicht überbrücken könnte.
21.05.2002, 10:40 #7
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Re: Re: Re: Kleriker/Krieger vs. Paladin
Naja aber:
quote:
Zitat von Keath Dyan

Spätestens nach aussprache von Divine Power und Divine Favor, sowie Greater Magic Weapon und einem Duzend anderer Spells die die kampfkraft des Priesters erhöhen wird ein Fighter nach wenigen Runden geplätet sein.


Das sind mindestens 3 Zauber die die Kleriker erst mal 'durchbringen' muß während er die ganze Zeit HPs verliert. Und auch dann wird der Krieger nicht nach einem Schlag tot sein.
Concentration, ahja. Ich kann mich auch immer sehr gut konzentrieren wenn ich von Pfeilen durchlöchert werde (Realismus?).

Was ich noch sagen wollte, du setzt vorraus daß der Kleriker tolle Zauber hat - und der Krieger garnix. Man könnte ja auch mal sagen daß der Kleriker gar keine Zauber hat und der Krieger ne Superausrüstung (und an sowas dranzukommen ist ja sozusagen der Lebenszweck eines jeden Kriegers ;)).

Aber wie gesagt. Ich hab ja keine Ahnung :D

Ach lassen wir das...
21.05.2002, 10:56 #8
Lee
Beiträge: 1.869
Re: Re: Re: Re: Kleriker/Krieger vs. Paladin
quote:
Zitat von Iron_Mouse

Klingt toll, setzt aber vorraus daß der Kleriker
1. diese Zauber kann und 2. auch dazu kommt sie auszusprechen...
Ich hab keine Ahnung von PVP aber mal angenommen der Krieger hat Bogen gemeistert und dann noch so einen Schnellschußbogen mit jeder Menge + an ETW0, ob das dann immer noch so einfach ist für den Kleriker die ganzen Zauber zu sprechen? Er darf natürlich nicht schon vor dem Kampf damit angefangen haben (das wär ja Schummeln ;)).

Naja trotzdem scheint mir der Kleriker etwas zu stark zu sein. Wieso kann der denn die ganzen Magierzauber? Vor allem die hochstufigen? Was machts denn für einen Sinn noch Magier zu spielen?



Ein Kleriker könnte defensiv Zaubern.
Dann müsste er zwar einen Wurf von 15+Zaubergrad machen, aber das ist bei einem gemaxten Skill kein Problem.
So könntest du ihm verletzen wie du willst, und trotzdem würde er keinen Zauber verlieren.
Realismus hin oder her, so ist das.:D


Greater Magic Weapon hält 1Stunde/Stufe und deshalb wird es er wohl schon den ganzen Tag haben und nicht erst von dem Kampf casten.;)



@Keath Dyan:
Seit wann können Kleriker Power Word: Kill benutzen?

Magier sind trotzdem stärker....bäh....;)
21.05.2002, 10:56 #9
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Naja aber:

Das sind mindestens 3 Zauber die die Kleriker erst mal 'durchbringen' muß während er die ganze Zeit HPs verliert. Und auch dann wird der Krieger nicht nach einem Schlag tot sein.
Concentration, ahja. Ich kann mich auch immer sehr gut konzentrieren wenn ich von Pfeilen durchlöchert werde (Realismus?).

Was ich noch sagen wollte, du setzt vorraus daß der Kleriker tolle Zauber hat - und der Krieger garnix. Man könnte ja auch mal sagen daß der Kleriker gar keine Zauber hat und der Krieger ne Superausrüstung (und an sowas dranzukommen ist ja sozusagen der Lebenszweck eines jeden Kriegers ;)).

Aber wie gesagt. Ich hab ja keine Ahnung :D

Ach lassen wir das...



Punkt 1. Bogen und Pfeil werden keinen Kleriker so schnell töten. Punkt 2 er muss ja nicht alle Spells casten Divine Power reicht schon um den Fighter zum Teufel zu schicken.:D Punkt 3 die Wahrscheinlichkeit das die beiden Kontrahenten gute Ausrüstung haben ist bei beiden gleich Gross, aber die Wahrscheinlichkeit das einer der Beiden Spells hat ist nur beim Cleric vorhanden.;) Ein kleriker kennt alle Divine Spells.;) Die Frage ist nur ob er noch preparierte Spells hat und das wird in 9 von 10 Fällen so sein. Kein Priester wagt sich ohne vorbereitet zu sein aus dem Haus genau so wenig wie ein Fighter ohne Pfeile auf die Strasse geht.;) Du siehst was ich meine.;)

P.S.: Das was Lee wegen dem Greater Magic Weapon erwähnte stimmt auch noch.:D


@Lee: Powerword Kill gehört zur War-Domain.
21.05.2002, 11:07 #10
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Keath Dyan


P.S.: Das was Lee wegen dem Greater Magic Weapon erwähnte stimmt auch noch.:D


@Lee: Powerword Kill gehört zur War-Domain.



Na ja, die Domainen sind eh fast alle broken.

Nimm dir zum Beispiel die Time Domäne aus FRCS.
Du hast Time Stop, Hast,True strike, Permancy,Foresight(Noch ein Level9 Zauber von Magier) und Improved Initiative als Extrafeat.
Das ist sowas von broken.
21.05.2002, 11:09 #11
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Water,Fire,Air,Earth,Animal und Trickery rulen auf alle Fälle.:)
21.05.2002, 11:12 #12
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Keath Dyan
Water,Fire,Air,Earth,Animal und Trickery rulen auf alle Fälle.:)

Trickery und War sind die besten Core Domänen.
Wenn du Harm und Timestop hast, dann hat eh keiner eine Chance mehr.
21.05.2002, 12:12 #13
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Strength ist auch nicht schlecht.
21.05.2002, 12:18 #14
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Keath Dyan
Strength ist auch nicht schlecht.

Trotzdem sind und bleiben die Magier die Besten.
Mit Fly und teleportieren sind sie einfach noch am besten.
Kein Kleriker kann einen quer über den halben Planeten erdecken, sich dort hin teleportieren und die Überraschungsrunde benutzen ihn in Asche zu verwandeln.:D

Stärke finde ich nicht so gut.
Die Bigbys xxxxx Hände sind nicht gerade Überzauber.

Die gewährte Kraft ist zwar nicht schlecht.
+20 für 20 Runden für eine Level20 Kleriker sind zwar gut, aber es gibt besseres.
21.05.2002, 12:34 #15
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ja Magier haben's drauf.:)
21.05.2002, 17:45 #16
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wie schon mal erwähnt ich kenn die 3rd nicht...

Mir stellt sich jetzt wo ihr das alles sagt die Frage welchen Sinn noch Kämpfer machen wenn Kleriker (ehemals eine eher defensive Klasse, Heilung usw.) sowieso im Kämpfen besser sind? Bzw. wenn sie nur einen einzigen Zauber brauchen um (viel?) besser zu sein?

Und das die einfach meine schönen Magierzauber benutzen können find ich auch frech. Die haben doch selber mehr als genug und kriegen sie auch noch umsonst...
21.05.2002, 18:13 #17
Xeen
Beiträge: 591

Na Kämpfer sind trotzdem besser im Kämpfen!
Der Paladin ist der alternative Kämpfer der einzige Unterschied ist das der Pala das ganze Holy Zeugs und der Kämpfer hat Bonus feats und er darf den feat weapon specalisation nehmen sonst nix
21.05.2002, 18:24 #18
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Wie schon mal erwähnt ich kenn die 3rd nicht...

Mir stellt sich jetzt wo ihr das alles sagt die Frage welchen Sinn noch Kämpfer machen wenn Kleriker (ehemals eine eher defensive Klasse, Heilung usw.) sowieso im Kämpfen besser sind? Bzw. wenn sie nur einen einzigen Zauber brauchen um (viel?) besser zu sein?

Und das die einfach meine schönen Magierzauber benutzen können find ich auch frech. Die haben doch selber mehr als genug und kriegen sie auch noch umsonst...



Ich habe manchmal den Eindruck als hätte man den Fighter bewusst zur Ergenzungsklasse degradiert.


P.S.: Divine Power hält bei einem Lv 20 Priester 20 Runden, wen man den Spell extended, wirkt er 40 Runden lang. Also nicht ewig. Das ist schon mal ein Unterschied und irgendwann ist dann das Arsenal erschöpft wen man den Spell zum 4 oder 5 mal gecastet hat.
21.05.2002, 22:15 #19
Mescalero
Beiträge: 338
Re: Kleriker/Krieger vs. Paladin
quote:
Zitat von Charyptoroth
Jetzt was anderes. Zu was sind die Gesinnungen gut? Wenn ich einen rechtschaffenden Paladin spiele, kann ich doch trotzdem im Spiel alles Unschuldige niedermetzeln.



Wen du unschuldige ummlegst verlierst du gesinnungs punkte und du wirst schliesslich nicht mehr rechtschaffen gut ein. In NWN kann ein Paladin nicht mehr aufsteigen solange er nicht rechtschaffen gut ist. Wenn du also deine gesinnung verlierst musst du dir sie wieder erarbeiten sonst kannst nicht leveln.

und achja: Holt euch nicht den maechtigsten charackter sondern den, den ihr am meisten moegt. Ich werd immer mit nem krieger spielen egal ob eine kleriker/Barbar oder was-auch-immer klassenkombination 1000mal maechtiger ist! Spielt die Rolle die ihr moegt!
21.05.2002, 22:45 #20
Fural
Beiträge: 36

uh, redet ihr hier von nwn oder PnP ? denn in nwn sind die harten domain spells voraussichtlich net drin (so isses im editor), schon gar keiner über stufe 6, dafür gibts wiederum domain-powers (abgeschwächt wie's scheint)
(stoneskin aber dafür gleich in vier verschiedenen domains, *grml*...)

also muss man keine angst mehr haben vor time-stop-harm-klerikern ;)

[edit] achjo, zu den magiern, die neue zauberauswahl is ,horrid wilting is drin :D & verteidigungs/auflösungszauber sind vielfältig und prima verteilt... (dafür kein mirror image :( )

btw j0p so hab ichs auch immer gemacht... entweder magier oder krieger und auf keinen fall bogenschütze, der dann oft immer der stärkste war...
21.05.2002, 23:03 #21
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Re: Re: Kleriker/Krieger vs. Paladin
quote:
Zitat von Mescalero

und achja: Holt euch nicht den maechtigsten charackter sondern den, den ihr am meisten moegt. Ich werd immer mit nem krieger spielen egal ob eine kleriker/Barbar oder was-auch-immer klassenkombination 1000mal maechtiger ist! Spielt die Rolle die ihr moegt!


Ganz meine Meinung (hatte ich das schon erwähnt?). Kleriker waren mir schon immer suspekt, würde ich nie spielen und wenn sie die Stärksten überhaupt sind...

Und was Fural da grade erzählt hat klingt auch ganz gut (vorrausgesetzt ich hab das jetzt auch richtig verstanden...).
21.05.2002, 23:19 #22
Fural
Beiträge: 36

(he, so schlimm isses nu auch net... auch wenns 3 themen aufeinmal sind :D ... )

kann ich nur zustimmen, kleriker, die ihre macht von irgendeinem wesen beziehen und nach dessen vorstellungen leben müssen... brr... nur bogenschützen und diebe sind imo schlimmer ;)
23.05.2002, 10:55 #23
Xeen
Beiträge: 591

Ops ich will nen Barden-Bogenschütze spielen!
Naja Ich spiel auch nur die klasse die mir gefällt und dann nehm ich noch den pala ;) Was ist an Bogenschützen denn so schlimm?
Dann sind ja Zauberer auch schlimm oder?
23.05.2002, 11:38 #24
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Xeen
Ops ich will nen Barden-Bogenschütze spielen!


Soso, du bist also auch einer von diesen dummen Bogenschützen!
Dann hau gefälligst ab! ;):D

Nein, im Ernst:
Eigentlich sollten sies schon hinbringen, die Klassen mehr oder weniger auszuwiegen...
Ich spiele übrigens einen Barden mit 2 Schwertern (hat style)... :)
23.05.2002, 12:34 #25
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Dann würde ich 1 Lv Ranger + Improved Two Weapon Fighting empfehlen.;) Jetzt bitte keine Zwischenrufe von wegen "Powergaming" etc. Seht es einfach als Teil der Freizügigkeit an die hier genährt werden soll.:D;)
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