World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
[bx]Der Letzte: Mein Ausstieg / Übergangssatzung)
Seite 1 von 2  1  2 
29.05.2002, 02:22 #1
Malek
Beiträge: 6.225
[bx]Der Letzte: Mein Ausstieg / Übergangssatzung)
Dies ist der letzte [bx] (Für die die es immer noch net wissen: "by Xardas") Thread meiner Karriere als Gildenmeister des ZuX.
Ich habe diese Gilde am 16.06.2001 um 10:43 gegründet.
Ursprünglich als spassige Reaktion auf die Gründung der Lee`s, hat sich nach und nach eine volle und starke Gilde gebildet.

Ich habe aber nicht vor, diesen Thread endlos lange zu halten.
Zum Wesentlichen:
Hiermit trete ich aus meiner eigenen Gilde aus, und übergebe alle meine Rechte und damit auch Pflichten.

Die Gründe:
Ich habe die Gilde lange nach bestem Wissen und Gewissen geleitet. Allerdings unterschied sich unsere Gilde immer von anderen, und zwar in ihrem eigenwilligen Regierungssystem, das immer wieder als diktatorsich angesehen wurde. Und das war es. Dieses System ist heute nicht mehr zeitgemäss. (war es damals auch nicht)
Ich habe das Schicksal des ZuX damals fast besiegelt, nur durch die fähige Arbeit der Mitglieder konnte der ZuX wieder den nötigen Aufschwung bekommen, und gehört heute zu den angesehendsten Gilden.
Ich persönlich bin schon lange im RPG inaktiv, hatte auch keinen weiteren Einstieg geplant. Das ist für einen Gildenmeister eigentlich nicht ok, aber wenn er grösstenteils alleinige Macht hat nicht tragbar. Die Mitglieder wurden zwar mehr oder weniger in meine Entscheidungen integriert, aber trotzdem lag die Macht immer bei mir.
Ich habe versucht das zu lockern, indem ich das Gremium gegründet habe. Dies hat auch gut geklappt, allerdings ist da bei mir immer mehr die Erkenntnis gekommen, dass andere Leute momentan eine bessere Kompetenz beweisen als ich. Eine Abgabe der Macht, gekoppelt mit einer Teilung der Macht, scheint mir der beste Weg und das Beste für den Zirkel.

Dass keinerlei Gegenreaktionen kamen, als ich vorschlug den ZuX zu verlassen, (weder gildenintern noch von Seiten der anderen Gilden) bestätigt mich nur in der Richtigkeit dieses Entschlusses.

Was bedeutet das für mich?
Ich bin von nun an Gildenlos. Über den ZuX und seine Mitglieder habe ich nichts mehr zu entscheiden. Bei Fragem kann beraten wie jeder andere auch. Ob das irgendwelche Einflüsse hat, liegt allein im Ermessen der "Regierung".
Im RPG habe ich mich zwar gewissermassen als DMB "abgemeldet", war aber trotzdem nicht aktiv und werde es auch nicht mehr sein.
Mein Posten als Gildenmoderator wird abgegeben.

Was ist mit der Homepage?
Webmaster bleibt in dem Fall GlutaeusMaximus. Ich habe keinerlei Recht mehr, die Homepage inhaltlich zu editieren. Sollten Probleme auftreten, kann ich im Auftrag des Webmasters kleine Teile der HP editieren. Dies betrifft aber nicht die Inhalte der Page.

Und wer leitet die Gilde dann?
Das Gremium des ZuX wird in einer Übergangssatzung alle essentiellen Aufgaben übernehmen. Diese sieht wie folgt aus:

Gremium des ZuX
Stand: 29.05.02, Version: 1.50 Zusammenstellung und Formatierung by GM


I. Grundsätzliches

- das Gremium besteht aus drei Mitgliedern

- das Gremium führt nur einstimmige Entscheidungen durch

- das Gremium bleibt bis zur Gründung des neuen Gremiums so bestehen

- die Übergangs-Satzung darf nur einstimmig durch Don-Esteban,
Meditate, Harald, Prophet & GM geändert werden


II. Befugnisse / Werkzeuge

- Beförderungen
- Verteilung von Ehrenämtern
- Auschluß aus dem Zirkel
- Degradierung


III. Beförderungen

befördert wird nach folgenden Kriterien
- Postzahl und Qualität
- Einsatz für den Zirkel
- Zeit der Zugehörigkeit
- Abstand zur letzten Beförderung
- "allgemeine Anwesenheit"


IV. Auschlüsse & Degradierungen

a) Ausschluß


aus dem Zirkel ausgeschlossen wird wer
- sich einen Monat lang nicht
- oder einen längeren Zeitraum lang nur selten sehen läßt
- negativ im Forum aufällt


b) Warnung

vor dem Auschluß bekommt der Member eine
Warnung per E-Mail, PM und / oder ICQ...


c) Ausnahmen

wenn dem Gremium ein driftiger Grund bekannt ist wird der
Member natürlich nicht ausgeschlossen / degradiert
bitte den Abwesenheitsthread benutzen


d) Degradierung

höherangige Member werden evtl. zuerst degradiert,
um vor ihrem Auschluß noch ein Chance zu bekommen


V. Lehrmeister

- Das Gremium verteilt Lehrmeistertitel für das RPG
und entzieht diese auch wieder
- Die Annahme der Titel ist freiwillig


VI. Ausnahme

In RPG-Belangen hat Don-Esteban ein absolutes Vetorecht.


VII. Aufnahme

GM nimmt die Neuen auf.


VIII. Mitglieder

  • Harald
  • Prophet
  • GlutaeusMaximus




Im Klartext bedeutet das, dass eine endgültige Satzung noch ausgearbeitet wird. Dann wird sich auch ein neues Gremium bilden. Die neue Regierung wird sich erst in ein paar Wochen beschlossen haben.

Weitere Klauseln:
-Es wird zwei Gildenmods geben. Wahl wird von Don durchgeführt.
Die Teilnehmer stehen noch nicht fest.
-Bei der endgültigen Satzung werden die Regeln modifiziert.
-Das Gremium wird neu bestimmt.
-GlutaeusMaximus wird, bis die endgültigen Mods für das Forum feststehen, Übergangsmod. Wer was dagegen hat, wendet sich mit an mich und nicht an Maximus.
_________________________________________________________________
Das wäre fürs erste Alles. Damit verabschiede ich mich vom Zirkel.
Ich hoffe ich war euch in dieser langen Zeit ein möglichst guter Gildenmeister, und hoffe sehr dass ihr aus dem Zirkel eine noch bessere Gilde macht. Haltet das Vermächtnis in Ehren, und haltet die Ohren steif.
Ich bin froh und stolz diese Gilde geleitet zu haben. Und ganz besonders stolz bin ich auf die Mitglieder, die viel Zeit und Arbeit in die Gilde gesteckt haben. Also, macht was draus!

In diesem Sinne, Adieu ZuX
Malek
29.05.2002, 02:35 #2
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

Danke Malek! Und viel Spaß auf "dem Weg nach oben"! ;)

29.05.2002, 02:48 #3
Nayru
Beiträge: 31

wir kennnen uns zwar nicht, aber viel Spass noch weiterhin.
29.05.2002, 10:17 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Bis zu einer entgültigen Regelung (ordentliche Wahl) werde ich erstmal übergangsweise auf Vorschlag von Malek den Posten des Gildenleiters übernehmen, wobei die meisten Entscheidungen die Gilde betreffend laut Satzung vom Gremium übernommen werden.
29.05.2002, 10:25 #5
vabun
Beiträge: 1.436

@malek

ich hab mir schon gedacht das du abtreten wirst
schonals du ein teil deiner macht an das gremium abgegeben hast.
sah ich darin eine vorbereitung deines abgangs.

ich hba nichts gesagt weil ich 1. weis das sich ein leben in naher zukunft verändern wird und das du evtl. keine zeit mehr für eine gilde hast.

und 2. ich finde das sich der zux verändert hat im vergleich zu dem zux aus dem ich damals gegeangen bin.
irgent wie fühle ich mich noch nicht richtig zu hause hier. drum dachte ich dir geht es ähnlich. eine neue generation hat den zux über nommen und nun müssen die alten hat zurück stehen :D
29.05.2002, 12:29 #6
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Vielen Dank für die schöne Zeit mit dir und viel Glück und Spaß noch auf deinem weiteren Weg!

29.05.2002, 12:54 #7
olirie
Beiträge: 1.642

Viel spaß bei deiner kommenden Karriere.

PS: Wieso kommen keine weinenden mit Taschentuch schüttelnden Mädels her?
29.05.2002, 13:44 #8
Harald
Beiträge: 3.557

Hallo Malek,

es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, das der Gildenmeister den ZuX nun verlässt. Ich glaube immer wenn vom ZuX die Rede war, meinte man in einem Atemzug auch Malek. Denn Malek war der ZuX. Mittlerweile ist Dein „Kind“ erwachsen geworden und zählt wie Du selber auch sagst zu den angesehensten Gilden. Das ist ganz sicher auch ein großer Verdienst von Dir.

Ich hoffe, das wir die große Lücke die Du hinterlässt, wieder schließen können. Bleibt mir nur noch, Dir meinen Dank auszusprechen, das Du diese Gilde gegründet hast. Ohne Dich hätte es sie ganz sicher nicht gegeben. Es war eine schöne Zeit mit Dir. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles erdenklich gute und viel Erfolg und wann immer Deine Zeit es zulässt, schaue ruhig mal rein in den ehrwürdigen Zirkel. Seine Tore werden für Dich immer offen stehen.:)
Gruß
Harald
29.05.2002, 13:54 #9
Malek
Beiträge: 6.225

@vabun:
Überraschend kam es ja nicht, ich hatte es schon vor längerer Zeit mehrfach angedeutet. Aber du hast irgendwo Recht....
Also bleib dem Zirkel als "Urgestein" (ältestes Mitglied) erhalten!
Und bleib so wie du bist, alles andere wäre irgendwie... seltsam :D:D

@Harald:
Du hast es gesagt, die Zeiten haben sich geändert. Aber diese Entwicklung begrüsse ich; das, was der ZuX heute ist, hätte ich nicht aus ihm gemacht. Im Gegenteil, nur unter mir wäre er versickert. Seit damals ging es nur bergauf, aber ich konnte mich nicht mehr so gut mit der Gilde identifizieren wie es vor längerer Zeit der Fall war. Meine "grösseren Verdienste" liegen sich schon eine Zeit zurück. Aber ich werde dem Zirkel trotzdem erhalten bleiben, ich habe keineswegs vor hier zu verschwinden. Ich poste zwar weder als Mitglied noch als "Chef", aber als Gast werde ich hier häufig reinschauen :)

Danke nochmal für eure Glückwünsche, bin stolz auf euch.
29.05.2002, 14:00 #10
vabun
Beiträge: 1.436

@malek
ältestes mitglied bin ich jetzt ja
aber am 11.06.2002 um 17:14 bin ich auch das mitglied das am längsten dabei ist.( ab da nämlich eine minute länger als du) :D:D
29.05.2002, 14:42 #11
TheRock
Beiträge: 611

@ Malek
Ich als Lehrling des ZuX bin ja noch nicht so lange dabei, und kenne dich nicht so richtig, aber trotzdem danke für das was du für mich getan hast, für die Fragen und so weißte? Ich hoffe du wirst mehr Erfolg/Spass/was auch immer auf deinem weiteren weg haben als jetzt.
29.05.2002, 14:50 #12
Alaerie
Beiträge: 924

hhhmmmm, jooooo *winke*winke* (nein ich bin kein teletubbie )
viel spaß auch weiterhin in den weiten vom forum und so weida (ja, ich hasse abschiede *g*)
öhm ....... ähm jaaaaaaaaaaaaaa ........ danke auch nochma für die aufnahme meines chaotischen chars.
ja, ich glaub das wars, oda hab ich was verjessen?

:D
29.05.2002, 15:11 #13
Ahram
Beiträge: 612

Viel Glück und Erfolg auf deinen weiteren Wegen Malek, ich hoffe bald ruhig und zufrieden meine Geschichten unter der schützenden Hand eines ehrwürdigen Schwarzmagiers und frischgebackenem Supermod schreiben zu dürfen. Was auch immer die Zukunft bringt, sei dir gewiss dass du hier im ZuX eine Menge Leute finden wirst, die vollkommen hinter dir stehen und dich unterstützen wo sie nur können. :)
29.05.2002, 15:54 #14
Tomekk
Beiträge: 2.456

Bye Malek
Du wirst dem ZuX sicherlich fehlen, auch wenn du im RPG nicht aktiv warst. Aber wir haben ja schon darüber gesprochen, was ich von deiner Entscheidung halte ;)

Alles Gute auf deinem weiteren Weg durch die unendlichen Weiten von WoG :D
29.05.2002, 17:27 #15
Cole
Beiträge: 2.773

Dann möchte ich dir auch viel Glück wünschen.

Bye
29.05.2002, 19:24 #16
Zavalon
Beiträge: 1.025

ich finde es sehr schade das du gehst
hoffentlich kommst du wenn du wieder zeit hast zurück und übernimmst wieder den Master. Ein Jahr ist eine lange Zeit und du hast den Zirkel aufgebaut, willst du das aufgeben? aber dennoch viel Glück auf deinen Wegen. Du bleibst ja noch im Forum oder?
29.05.2002, 20:47 #17
meditate
Beiträge: 6.868

warum soll ich eigentlich abschied nehmen? ich denk, wir werden uns sicher genauso oft sehn oder sprechen wie vorher. tun ja alle so, als wuerdest du verschwinden.

trotzdem: danke schoen. vor allem fuer deine letzte aktion, deinen abtritt. ich stell mir vor, so was ist unheimlich schwer.

so ein selbsterzeugtes kind in die freiheit zu entlassen bedeutet aber auch, dass man selbst irgendwie gute arbeit geleistet hat.

ich bedank mich jedenfalls bei dir und wuensch uns weiterhin eine gute zusammenarbeit.
29.05.2002, 21:18 #18
Scipio Cicero
Beiträge: 1.638

Wieder einer der dich nicht kennt und seine Postzahl verbessern will:D
Aber im Ernst:
30.05.2002, 01:36 #19
PropheT
Beiträge: 3.117

Auch ein Dankeschön von mir an deine geleistete Arbeit. Auf einen regen Besuch in diesem Forum deinerseits und viel Spaß bei deinen neuen Aufgaben.;)

Alles Gute :)

Gruß PropheT
30.05.2002, 18:39 #20
Torean
Beiträge: 327

Na sowas

Da geht er...und bleibt doch hier

Ich wünsche dir noch viel Spass, Freude, schönes Leben im
Alten(säcke)heim und was man halt sonst noch wünscht.

Und ich hoffe doch natürlich auch dass du jetzt deine ganze Zeit ind die Bedrohung 2 investierst:D

komisch, für mich war bis jetzt eigentlich immer ZuX = Malek

egal, stirbst ja nicht und man sieht sich noch
30.05.2002, 20:10 #21
meditate
Beiträge: 6.868

ich bin fuer den uebergangsmod maximus, allerdings bin ich dafuer, ihn zu verpflichten, dass er nix loeschen darf. ich hab keine probleme mit verschieben und solchen sachen, aber loeschen und unsichtbar machen sollten erst die gewaehlten mods. (ausnahmen kann ich mir natuerlich vorstellen)
30.05.2002, 21:54 #22
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

versprochen medi!
ich lösche nur wattebäuschen und ähnliches... :D

ich hab nur schließen & schieben & kopieren vor!

gruß
gm
30.05.2002, 23:25 #23
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

so, jetzt ist mal zeit für was offizielles:

Chaze wurde von mir per E-Mail verwarnt und hat bis zum Sonntag 02.06.02 Zeit öffentlich zu seiner Abwesenheit Stellung zu beziehen.

Snaff ist raus aus dem Zirkel. Sein einer Monat "Schonfrist" ist rum und er hat sich dennoch nicht mehr gerührt.

gm
iNdG
31.05.2002, 09:57 #24
salieri
Beiträge: 100

Dann muss ich mich wohl auch verabschieden.
Bin noch nicht lange da und hab auch nichts
von der Veränderung mit bekommen. Kommt also
alles sehr überraschend für mich.
Also Malek, dann mal viel Glück auf dienem weiteren Weg und:
Danke für die Aufnahme!
01.06.2002, 21:18 #25
Daedalus
Beiträge: 907

KAUM KOMM ICH HIER EIN SCHON GEHT DER GRÜNDER :)
Ich finde es sehr sehr traurig. Überlegs dir nochmal.
Vielleicht brauchst du nur eine kleine Pause.
Aber deine Entscheidung steht ja fest . Schade .
Alles Gute auf deinem Weg.



Ich sage nicht Aufniewiedersehen ich sage nur BIS BALD !
Seite 1 von 2  1  2