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Druiden-Frage
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17.07.2002, 12:57 #1
Xianko
Beiträge: 205
Druiden-Frage
Mich würde mal zwecks Neuerschaffung interessieren, wie ihr eure Druiden so konstruiert. Also worauf ihr beim Druiden wert legt und was dahinter steckt.

Ich habe nämlich beim ersten Druiden einfach so drauflosgeskillt ohne mir Gedanken zu machen, weil ich ja auch keine Ahnung von den Regeln habe, welche dahinterstecken.

Mir ist bei besagtem ersten Druiden aufgefallen, dass er in der Verwandlungsform Bär kaum Schaden macht. Allerdings ist es mir ja als Druide auch nur möglich sone Miniwaffen, wie Krummsäbel, Sichel oder Keule zu tragen. Wenn jetzt aber auch in der Verwandlungsform der Schaden durch die Waffe bestimmt wird, frag ich mich, wie das nachher als Drache oder Riese aussehen soll!

Fazit: Ich will nen Druiden, der sich verwandeln kann und göttliche Zauber einsetzt! Was ist effektiv?

Thx, Xianko
17.07.2002, 14:37 #2
Erevain
Beiträge: 253

Bei der Form der Verwandlung wird als Schadenswürfel der W3 verwendet, daher der geringe Schaden. Mehr Schaden verursachst dein Druide also nur wenn er sich in eine stärkere Kreatur verwandelt. Ein Braunbär hat glaub ich Stärke 27 (+8 auf Schaden) was dann bedeuten würde das er 9-11 Schadenspunkte pro Angriff verursacht. (Normalerweise hat er allerdings den W8 als Schadenswürfel - wird das mit dem Patch behoben?)

Wenn du stärkere Waffen nutzen willst dann solltest du einen Talentpunkt in "Kriegswaffen" investieren.
17.07.2002, 15:06 #3
Xianko
Beiträge: 205

Also ist es ein Bug?
Na das würde aber dann einiges erklären. Selbst in Bärenform ist der Schaden lächerlich und die Verteidigung unlogisch.

Langsam glaube ich, dass es zu schnell auf den Markt geschmissen wurde und der deutsche Patch unausgegoren ist!

Und der Waffenschaden gilt auch in der Verwandlungsform?

Das mit den Kriegswaffen klingt ja ganz gut, aber ich habe mal gelesen, dass es für Druiden verbotene Waffen gibt! Ich will ja nicht, das er nicht mehr aufsteigt, weil er das falsche trägt.

Wie sieht es denn bei den Attributen aus? Um Zauber des 9. Grades ausführen zu können, reicht ja eine Weisheit von 19 (10 + Zaubergrad). Mehr Punkte in Weisheit vermehren ja nur die Zauber pro Tag.

Intelligenz reicht ja 9 (oder 10?), damit er nicht blöde quatscht.

Charisma sollte ja so hoch sein, das man ab und zu auch NPC's überreden kann, um so an mehr Infos zu kommen (und mit den Tussis in der Mondsteinmaske pennen kann :D !).
Bloss, wo liegt denn die Punkteschwelle, die mir das im ausreichenden Maße ermöglicht?

Und jetzt kommt der Punkt, wo ich absolut keine Ahnung habe! Stärke, Geschicklichkeit und Kondition ... wie wichtig für nen Verwandler? Oder bekommt man beim Verwandeln soviel Boni auf die Attribute, sodaß es nicht so wichtig ist, da Punkte reinzugeben?

Fragen über Fragen!

Xianko
17.07.2002, 15:52 #4
Erevain
Beiträge: 253

Also erstmal zu den Waffen: Nein, der Schaden durch Waffen wird nicht auf den Schaden hinzugerechnet (Monster besitzen verschiedene Schadenswürfel, abhängig von ihren natürlichen Angriffen) den der Druide in dieser Form verursacht (dachte du meinst eine Alternativbewaffnung wenn dein Druide humanoide Form besitzt).

Waffen und Rüstungen
Wenn Druiden bestimmte Waffen und Rüstungen tragen können sie keine magischen Kräfte einsetzen (24 h nach D&D Regelwerk - keine Ahnung wie es bei NWN umgesetzt wurde, muss ich selbst mal nachsehen) - als Waffe ist der Krummsäbel ganz ok. Er verursacht zwar nur 1W6 Schaden, hat aber eine Bedrohungschance von 18-20 (dh. man hat mit ihm mehr Chancen auf einen kritischen Treffer und somit auch auf mehr Schaden).

Attribute
Weisheit ist für den Druiden sicher das wichtigste Attribut. Mann sollte zumindest in Stufe 17 WE 19 haben um Sprüche des neunten Grades nutzen zu können.
Bei der IN würde ich min 10 nehmen (ab 9 bekommt man einen Abzug).
Es gibt im Spiel hinreichend Gegenstände die dir Boni auf Fertigkeiten und auch Attribute geben, ich würde trotzdem kein Attribut niedriger als 10 wählen.
Mit den Attributen funktioniert es nämlich so: Pro 2 Punkte über 10 bekommst du +1 auf alle Würfe die mit dem Attribut zu tun haben, 11 und 11 sind sozusagen der Nullpunkt, 12-13 +1, 14-15 +2 usw.
Zu Beginn KANN es also vorteilhaft sein gerade Zahlen als Attributwerte zu wählen.

Zum Thema Stärke, Geschicklichkeit und Kondition: Wenn du dich verwandelst erlangt dein Druide die körperlichen Kräfte der gewählten Kreatur (also eben diese drei Attribute die den körperlichen Zustand darstellen). Dennoch wird ein Druide nicht NUR in verwandelter Form herumlaufen (denn getragene Gegenstände sind in dieser Form nicht verwendbar und du kannst auch nicht zaubern solange du verwandelt bist - bei meinem Magier ist es zumindest so).
Ich würde alle drei Werte nicht vernachlässigen.
17.07.2002, 17:28 #5
Xianko
Beiträge: 205

Erstmal thx für die sehr ausführlichen Erklärungen @ Erevain! :)

Du hast jedenfalls sehr viele Unklarheiten bei mir beseitigt.

Aber eine Sache ist mir doch noch etwas unklar:

Nehmen wir mal an ich gebe meinem Druiden 10 Stärke. Nehmen wir weiterhin an die Braunbärverwandlung hat 27 Stärke.

Heisst das jetzt der Druide hat bei seiner Formwandlung + 17 Stärke bekommen, oder wurde sein humanoider Stärkewert mit dem des Tiers ausgewechselt?

Wenn erster Fall zuträfe, dann sollte sich ja auch die Stärke des Tiers bei kontinuierlicher Stärkesteigerung des Humanoiden verbessern, was man dann ja ebenso auf die Konstitution ausweiten könnte!

Wenn jedoch zweiter Fall dem richtigen entspräche, dann brauch ich ja auch keine Stärke (und Geschicklichkeit und Konstitution) zu steigern, weil ich ja in der Magierform nur mit magischen Fernangriffen vorgehe. Darum gehts mir steigern oder nicht!?

Würde ein Magier oder Hexenmeister auch Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution steigern, auch wenn er nur aus der Entfernung (ohne Gegnerkontakt) zaubert?



Dann ist mir noch ne Sache aufgefallen:

Die Vertrauten unterscheiden sich ja auch in ihren Gesinnungen. Wenn ich jetzt einen Neutral guten Druiden mache, könnte ich mir dann eine Neutral böse Kreatur aussuchen, ohne Nachteile zu haben?



Die Fähigkeiten werde ich dann wohl per Empfohlen-Button verteilen, da ich absolut keine Ahnung habe was gut ist und was nicht!



Ich glaube es wäre mal ganz sinnvoll sich diese D&D 3.Ed zu besorgen, sonst wird das nur ne Rumraterei! :D

Xianko
17.07.2002, 19:09 #6
Ronny
Beiträge: 48

hhmm wenn man sich in einen Braunbär hat man stärke 17 wenn ich mich richtig erinnere
druiden können keine kriegswaffen oder exotische waffen wählen
was ich persönlich schade finde man kann zwar noch ein elf nehmen und dann halt mit langschwert oder rapier kämpfen
wenn ich mich in braunbär verwandelt habe, habe ich mehr schaden gemacht als sonst, leider ist es trotzdem schwierig mit druide im nahkampf
die tiergefährten haben glaube ich alle neutrale gesinnung
meine werte:
stärke:14
geschick:15
konst.:12 oder 13 weis nich mehr genau
weish.:15
int.:10
char.:10
sind jetzt so aus dem gedächniss kann sein das nich so genau stimmt aber ungefähr
ich erhöhe dann immer noch weisheit wenn ich die möglichkeit habe
17.07.2002, 19:22 #7
Erevain
Beiträge: 253

Kein Problem :)

Bei der Verwandlung nimmt der Druide den Stärkewert der Kreatur an, er besitzt also immer die gleiche Stärke in der verwandelten Form auch wenn er seine eigene Stärke steigert.

Stärke ist schon recht wichtig da dadurch auch bestimmt wird wieviel du mit dir rumtragen kannst (ich hab schon mit ST 18 große Probleme - gesegnet sei der Gürtel der Feuerriesenstärke und die Nimmervollen Beutel).

Bei den Vertrauten bezweifele ich das es Nachteile gibt (ich seh schon das ich auch noch vieles zum probieren habe) wenn man ein Tier wählt das nicht der eigenen Gesinnung entspricht, falls dir doch etwas auffallen sollte kannst du ja beim Aufstieg ein anderes wählen.

Das Empfehlen Button ist schon sehr hilfreich um die "richtigen" Fertigkeitspunkte zu wählen.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten jemanden dabei zu haben der gut im Suchen und Entdecken ist, Fallen entschärfen kann und auch in der Lage ist Schlösser zu öffnen (es sei denn du schlägst alles ein und hast genug Trefferpunkte jede Falle zu überstehen).

D&D Regeln
Wenn du gut in Englisch bist empfehle ich dir die folgende Seite
opengamingfoundation
17.07.2002, 19:40 #8
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Nein, ein Tier hat eine feste Stärke. also als Panther hat der Druide z.B immer einen Wert von 19. Die Attribute des Tieres kannst du dir bei der Auswahl auswählen. Und die Tierbegleiter des Druiden sind allesamt absolut neutral. Übrigens habe ich meinen Druiden anders geskillt als Erevain, die Int wird ja zu den Skills hinzugerechnet, deshalb habe ich Int von 14 gewählt, Wis von 16 und Cha von 14(dank Keath Dyan) Stärke und Geschick sind normalerweise vernachlässigbar, da mein Druide aber Bogenschütze ist, hat er ein Geschick von 14(wie genau wirkt sich eigentlich Geschick auf die Fernkampftreffer aus?) Konstitution ist auch besser hoch als weniger hoch, da mehr HP. Stärke ist wohl das vernachlässigbarste Attribut.
17.07.2002, 20:23 #9
Erevain
Beiträge: 253

@Argos
Welchen Druiden habe ich geskillt? ;)

Geschicklichkeit wirkt sich bei den Fernkampfwaffen auf die Angriffswürfe (nicht aber Schadenswürfe aus - es sei den man benutzt einen "Mächtigen Kompositbogen" aber sowas gibts glaub ich bei NWN noch nicht).
17.07.2002, 20:48 #10
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Ups, ich meinte ich hätte meine Attribute anders verteilt
17.07.2002, 20:49 #11
Xianko
Beiträge: 205

Ersteinmal vielen Dank an alle für die Tipps! :)

Mein erster Druide ist mit ner goldenen Sichel alá Miraculix rumgelaufen. :D
Hab keine Ahnung ob das gut war, sah halt stylisch aus! :D

Thx auch für den Link zu den D&D-Regeln. Leider reicht mein Englisch nur für normale einfache Kommunikation, aber mit nem Wörterbuch wird erstmal gehen.

Es soll doch da auch ein neues Buch für AD&D-3.Ed. auf Deutsch geben mit so einem netten Einband auf Fantasy gemacht. Hat da einer schon ne Meinung zu, obs geeignet ist NWN besser zu beherrschen?

Xianko
17.07.2002, 21:38 #12
Nizidraman
Beiträge: 1.171

sicher ists geeignet, die Frage ist, ob du genügend geld hast, das nicht gerade billige buch zu kaufen, wenn du kein P&P spielen willst.
17.07.2002, 21:46 #13
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Argos
sicher ists geeignet, die Frage ist, ob du genügend geld hast, das nicht gerade billige buch zu kaufen, wenn du kein P&P spielen willst.


Ich mußte mir grad für die Uni son Physiologie-Buch für 65,40 € kaufen!

Also was ist schon billig! :D

Die Frage ist ja, ob mir dieses Buch dazu verhelfen kann NWN besser zu verstehen, oder ob es sich nur für P&P lohnt!? Ich habe nämlich nicht vor mit P&P anzufangen. :)

Xianko
18.07.2002, 07:25 #14
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

http://www.opengamingfoundation.org/srd.html

Da steht ziemlich das Selbe wie im PHB.;)
18.07.2002, 10:36 #15
Erevain
Beiträge: 253

Wenn du kein P&P D&D spielen willst ist es nicht notwendig aber nützlich.

Alles Allgemeine wird eigentlich auch im Handbuch geklärt aber wenn dir eine Ausgabe von ca. 25 Euro überhaupt nichts ausmacht bekommst du es im D&D Spieler Handbuch ausführlicher und übersichticher erklärt (allerdings gibt es da einige Regelabweichungen).

Die opengamingfoundation ist allerdings wirklich kein schlechter Tipp.
18.07.2002, 10:40 #16
InvalidUser
Beiträge: 351

sind aber leider deadlinks
18.07.2002, 10:47 #17
Erevain
Beiträge: 253

Also Keath Dyan's Link funktioniert bei mir, meine probier ich gleich mal aus.
18.07.2002, 10:51 #18
InvalidUser
Beiträge: 351

hm bei mir kommt blos seite kann nicht angezeigt werden

/e nu gehts ... versteh wer will habs 3 mal probiert ebend
18.07.2002, 10:59 #19
Erevain
Beiträge: 253

Ausgezeichnet! :)
18.07.2002, 15:26 #20
flashbeast
Beiträge: 187

quote:
Zitat von Xianko:Die Fähigkeiten werde ich dann wohl per Empfohlen-Button verteilen, da ich absolut keine Ahnung habe was gut ist und was nicht!

Ich glaube es wäre mal ganz sinnvoll sich diese D&D 3.Ed zu besorgen, sonst wird das nur ne Rumraterei!



also die erklärungen, die immer dabei stehen (im spiel), finde ich recht gut gelungen. ich persönlich spiele p&p 'nur' in der 2.edition (ad&d, kein d&d) ohne skillsystem und versth trotzdem, was die skills so bewirken (steht ja präzise genug dabei) und die auswahl selbst kannst du ja nicht irgendeinem buch überlassen, sondern musst sie so wählen, wie du es für richtig hälst. der preis, der für d&d bücher jeglicher art verlangt wird, ist richtig herb! aber wenn man sich das ganze mit ner spielergruppe bzw. mit freunden teilt, geht das schon...;)
18.07.2002, 20:59 #21
Xianko
Beiträge: 205

Vielen Dank nochmal für die Links! :)

Ich glaube ich werde mir dieses P6P-Buch nicht kaufen, da es wahrscheinlich nicht mehr nützliches für NWN erklären wird als das Handbuch eh schon tut.

Letztenendes werde ich dann an den Stellen, wo ich mir nicht sicher bin was es bedeutet einfach den Empfohlen-Button benutzen.

Thx, nochmal an alle! :)

Xianko
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