World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
bitte mal rechnen... ich blicks net...
Seite 1 von 1  1 
20.07.2002, 01:43 #1
Frumfondel
Beiträge: 464
bitte mal rechnen... ich blicks net...
also irgendwie komm ich mit der berechnung des (durchschnitt)schadens nicht klar.
ich hab 3 waffen zu auswahl:


a) doppelklinge mit 1w8/1w8, 19-20/x2, 1w6 feuer

b) doppelklinge mit 1w8/1w8, 19-20/x2, scharf, verbesserungsbonus +1

c) 2handaxt mit 1w12, x3, schadensbonus +2 feuer, verbesserungsbonus +1

so nun die preisfrage: welche waffe ist am besten?

thx im voraus, fondel
20.07.2002, 02:00 #2
Gawain15
Beiträge: 1.084

Vom Schaden her c) bzw. a) wenn du mit beiden Attacken triffst.
20.07.2002, 05:39 #3
RaGe666
Beiträge: 350

Ich muss endlich im Handbuch mal nachlesen, was die ganzen Zahlen bedeuten! *g*

c) klingt allerdings gut. 3 - 36 Schaden +2 Feuer...
20.07.2002, 05:41 #4
Gawain15
Beiträge: 1.084

den mal 3 Bonus bekommst du aber nur bei einem kritischen Treffer wofür du eine 20 Würfeln musst... ausser du hast verbesserten Kritschen Treffer für 2 händeraxt genommen.
20.07.2002, 06:52 #5
RaGe666
Beiträge: 350

Bedeudet das 19-20/x2 dann, dass wenn man 19 oder 20 würfelt der doppelte Schaden entsteht?

Und was bedeudet Verbesserungsbonus?
20.07.2002, 07:25 #6
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich hab zwar 0 Plan von D&D aber das ist anscheinend mehr als du :)
Yep du liegst richtig 19-20 heißt ein kritischer Treffer ensteht bei einem Angriffswurf von 19 oder 20 und der Schaden wird dann verdoppelt. Verbesserungsbonus weiß ich nicht genau (die D&D Cracks wachen wohl auch bald auf :)) aber ich glaube das wird zum Angriffswurf hinzu gerechnet.
20.07.2002, 08:11 #7
RaGe666
Beiträge: 350

hach ja... ich werd wohl weiter aufs nächste DSA Spiel warten müssen, dann raff ich auch mal wieder was! :)

ps:
hab gerade NWN durch geschafft.... keine ahnung wie... :)
20.07.2002, 09:04 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

So bald wird es wohl kein DSA Pc Spiel mehr geben, wenn überhaupt! Das ist wohl die traurige Wahrheit...

Ach haste es auch endlich geschafft? Die meisten hier haben das Game schon 5 mal durch (naja mir hat 2 mal gereicht :))
20.07.2002, 09:35 #9
RaGe666
Beiträge: 350

quote:
Zitat von Gawain15
So bald wird es wohl kein DSA Pc Spiel mehr geben, wenn überhaupt! Das ist wohl die traurige Wahrheit...

Ach haste es auch endlich geschafft? Die meisten hier haben das Game schon 5 mal durch (naja mir hat 2 mal gereicht :))



Ja glaub leider auch nicht, dass es da noch was geben wird. Egal...

Und ich hab halt nicht die Zeit dazu jeden Tag ein paar Stunden zu zocken. Aber jetzt hab ichs ja durch... wo bleiben die Module? ;)
20.07.2002, 09:35 #10
Dread King
Beiträge: 98

Also ich hab die uthgardt Ceremonial Blade +2 (Two-Bladed Soword +3 mit Ironwood schmieden lassen)

Das hat 1-8/1-8 +2 1-6 kälte, +2 auf discipline und Keen Senses
ist meiner meinung nach die beste Two Bladed Waffe
Ach ja kritischer ist nur x2 dafür aber bei 15-20, also theoretisch 30% Chance auf kritischen und ich hab improved critical Two Bladed swords


Damage Berechnung für Anfänger:
Beispiel: 1w4 und 2w10
Die Zahl vorm w(deutsch) bzw. d(englisch) steht für die Anzahl der Würfel und repräsentiert den Minimalschaden(wenn ich mit einem Würfel würfele wirds ja schlimmstenfalls ne 1) das w steht dann für Würfel bzw. das d für dice
Die Zahl dahinter ist die Anzahl der Seiten, die ein Würfel hat, logischerweise ist dann der Maximalschaden die 2. Zahl multipliziert mit der ersten, in den Beispielen oben: 1w4=1-4 2w10=2-20
Schadensboni wie z.B. +3 bei ner waffe +3 werden nach dieser Berechnung auf minimal und maximalschaden drauflegt, also 1w4+3= 4-7 und 2w10+3=5-23
Elementarschadensboni werden nach der ersten Formel ausgerechnet und dann addiert 1w4+3+2w4 Kälte=4-7+2-8=6-15
Das wäre dann der Schaden der Waffe, die sie für normal anrichtet, bei nem kritischen Treffer verdoppelt/verdreifachst/vervierfachst den Schaden einfach(je nachdem welchen Multiplakator die Waffe hat), nehmen wir mal an es wäre ne Axt mit krit. Treffer x3
Da rechnetst du 6-15x3=18-45, das ist der kritische Schaden und damit aubsoluter maximalschaden der Waffe

Ist doch simpel, nicht?


Bei deinen Beispielen:
a) 1-8+1-6=2-14 krit: 4-28
recht geringer Schaden aber doppelattacke, lass aber die finger davon,wenn du schon in Chap 2 bist, die Waffe gilt als nicht-magisch, weil der Standardbonus fehlt und ab chap 3 sind einige Monster immun gegen nichtmagische waffen

b) 1-8+1=2-9 krit.: 4-18
klingt nach der Uthgardt Ceremonial Blade +1, macht nur in chap 1, für die anderen viel zu schwach

c) 1-12+2+1=4-15 krit. 12-45
Vom Schaden her die beste, allerdings langsamer als a)

Fazit: wenn du in chap 1 oder 2 bist: nimm a oder c, wenn du in chap 3 bist nimm c)
20.07.2002, 10:03 #11
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

ui dann wusst ich ja wie man schaden berechnet ;) habs mir so gedacht ^^
20.07.2002, 10:18 #12
Erevain
Beiträge: 253

@RaGe666
Verbesserungsbonus bedeutet das die Waffe einen Bonus von +1 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe hat. (steht das schon irgendwo oben? Bin noch zu müde um nachzuschauen)
Sie ist somit magisch und überwindet Schadensreduzierung .../+1 (... steht für beliebige Zahl der Schadensreduzierung, meist 5)
20.07.2002, 11:28 #13
Badenpower
Beiträge: 27

quote:
Zitat von Dread King

c) 1-12+2+1=4-15 krit. 12-45
Vom Schaden her die beste, allerdings langsamer als a)




Was heisst denn jetzt hier c langsamer als a? Ich denke, es gibt keine Geschwindigkeitsunterschiede bei D&D?
20.07.2002, 11:52 #14
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich denke er meint das wegen dem 2. Angriff.
20.07.2002, 13:23 #15
Dread King
Beiträge: 98

japp, die two-bladed(two-bladed sword, double axe und dire mace) sind schneller als die anderen Waffen, wegen des zweiten Angriffs
20.07.2002, 13:41 #16
Nimduril
Beiträge: 260

quote:
Zitat von Badenpower


Was heisst denn jetzt hier c langsamer als a? Ich denke, es gibt keine Geschwindigkeitsunterschiede bei D&D?



Naja, die Geschwindigkeitsunterschiede konnte man in der 2. Ed. noch einfach am Initiativefaktor ablesen, jetzt in der 3. Sieht man sowas nur noch anhand der Angriffe pro Runde und die muss man sich erst aus den stats zusammenklauben... Wo der Zauber Hast zum Beispiel in der 2. noch einfach ein generelles +1 auf Initiative (Bewegung und Waffen) beschert hat, ist das eben in der . Mit einem Bonus-Angriff pro Runde und mehr zurücklegbarer Strecke pro Runde veranschlagt worden. Also generell: Es gibt Geschwindigkeitsunterschiede, die man dann auch noch durch Beidhändigkeit und entsprechende Talente und/oder Waffen verstärken kann.
20.07.2002, 14:50 #17
Frumfondel
Beiträge: 464

thx nun bin ich etwas schlauer... ;)

dann werd ich mal die axt nehmen, verb. krit angriff werd ich auch auf axt nehmen...

mfg fondel
21.07.2002, 21:43 #18
Yesa
Beiträge: 36
Kritische Treffer
Das mit den Kritischen Treffern ist FAST getroffen...
:)
Wenn bei einem Angriff mit dem W20 die CR getroffen wird, wird sofort erneut Gewürfelt, um zu schaun ob der kritische Treffer zählt. Trifft der 2. wurf die normale RK ists ein Kritischer Treffer, sonst net.

Beispiel:
Äxtle, CR von 20...

Brum Immdruff haut den Gobbot mit einer RK von 15...würfelt eine 20, also ein Potentieller Kritischer Treffer. Nu würfelt der böse Rechner gleich nochmal, sagen wir mal in aller unparteiligkeit eine böse 3, also weit daneben...
-> der treffer war also nicht Kritisch....

Diese Kleine Regel ist wichtig, da es sonst bei arg ungleichen Kämpfen sehr merkwürdig zugeht...

Nehmt euch mal den spassigen lv5 Paladin der zum frühstück 40 skellette mit Streitäxten totmachen will, weil der die einfach nichtm ag...
Die Skellette haben natürlich keinen besonders guten Angriffsboni und Treffen den armen Pala nur bei ner natürlichen 20. Würde nicht nochmal geworfen wäre jeder Angriff, der doch mal durch zufall Trifft kritisch und bei ner axt ziehmlich aua...

Daher sind kritische Treffer bei leicht zu Treffenden Gegnern höher frequentiert als bei schwer gerüsteten...was ja auch ganz löblich ist, hm?

Mein Lieblingsbeispiel, das scharfe Rapier mit IC wäre sonst bei ner CR von 12-20 irgendwie langweilig.
:)

Yesi

-Yesi will Duellisten!
:(
21.07.2002, 21:52 #19
Lee
Beiträge: 1.869
Re: Kritische Treffer
quote:
Zitat von Yesa


-Yesi will Duellisten!
:(



Duellisten sind nicht mein Fall.
Sie bekommen zwar den Int Modifikator zu ihren AC dazu aber das war es schon.

Da will ich lieber den Weaponmaster, Tempest, Frenzied Beserker oder Assasin haben.
Aber trotzdem würde ich sie alle für Incantrix und Arcmage tauschen.:D


P.S: Wenn man dann auch noch nach der Regel spielt, dass man nach drei mal 20 atomatisch einen Gegner killt kann jede Goblim Horde gefährlich werde.
Ich spreche aus Kleriker/12 Erfahrung.:D
22.07.2002, 08:19 #20
Kreutz
Beiträge: 6
Des einen Leid des andern Freud
Naja ich hab nicht die Qual der Wahl! ich spiele nen Monk und der bekommt ab Stufe 10 Waffenloseschläge die wie eine Waffe +1 wirken.

Außerdem hab ich die möglichkeit bis zu 4 Attacken pro Runde anzusetzten. Es gehen aber noch mehr mit Doppelschlag und einfachen Weißen Gegner sagen wir mal 20 Stück, jeder stirbt mit einem Schlag, dann zieht sofort die Fähigkeit Doppelschlag, wobei der bei mir schon verbessert ist.

Jedoch hätt ich doch noch ne Frage an die Experten wie ist das mit Waffenlosenkampf mit dem kritischen Treffer? steht ja nix dabei
22.07.2002, 09:42 #21
Yesa
Beiträge: 36

Waffenlos:
20/x2

-Yesi
Seite 1 von 1  1