World of Gothic Archiv > OT-Forum
"Schiedsgericht" für das RPG
Seite 2 von 2  1  2 
28.07.2002, 21:44 #26
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Shakuras
@aPe=

Ich stimme für aPe.
Weil ich ihm faire Entscheidungen anvertrauen würde.
Ich bin mir sicher, er würde seinen Job gut machen.

Entweder hast du gerade die Ironie-Tags vergessen oder du hast grad Drogen genommen. Wie soll ne Kommunikation zwischen diesem Rat, Gremium, Schiedsgericht oder wie auch imemr und den Mods zustandekommen, wenn die Mitglieder teilweise in der Ignore-List sind. Aus gutem Grund. Scheinbar schütteln auch andere Leute den Kopf über aPes unnütze Kommentare. Daß er dann noch von dir als besonders geeignet hingestellt wird, obwohl seine Wortmeldungen nur aus mehr oder weniger gelungenen Witzen bestehen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen (naja, wen wunderts).
28.07.2002, 21:49 #27
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Tja, Shak weiß halt was gut für ihn ist :D

Drum würde er dich wahrscheinlich auch absetzen wenn er könnte

Uah Uah Uah
28.07.2002, 22:18 #28
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Ich glaube, dass Champ einen sehr guten 'Schiedsrichter':D (sorry, aber das musste sein ;)) abgeben würde.
Ich möchte aber jetzt eigentlich niemanden gut oder schlecht hinstellen, da am Ende jeder selbst wissen muss wen er wählt und wen nicht. Ich denke, dass jeder schon eine eigene Meinung zu den Kandidaten, die letztendlich zur Wahl stehen, hat. Darum sollte man jetzt vielleicht für niemanden Werbung machen oder jemanden niedermachen.
(Wow, 3 Sätze, die mit 'Ich' anfangen, meine Deutschlehrerin wird begeistert sein;Y)


Dann würde ich auch gerne Gnat im Schiedsgerischt sehen.
Jeder sollte selbst wissen, ob er sich für diesen Job geeignet fühlt oder nicht. Also warte ich mal noch auf weitere Kandidaten...


quote:
Zitat von Alaerie
wenn unstimmigkeiten anliegen (al hat nl niedergebrannt oder dergleichen) dann: schiedsgericht

ich bin dafür, dass wir 3 Leute aus dem AL nehmen:D
dieses Beispiel (könnte ja vorkommen, harhar) zeigt mir eigentlich, dass es doch nicht so egal ist, aus welchen Lagern sie kommen
ich wäre also dafür, dass nich 2e aus dem selben Lager kommen sollten
28.07.2002, 22:25 #29
Alaerie
Beiträge: 924

wenn gnat ins schiedsgericht kommen sollte, oder sich zur wahl aufstellt, dann werde ich meine kandidatur zurückziehen. und zwar aus folgendem grund: er ist mein bester freund und ich bin seine beste freundin. wir kennen uns verdammt gut und beraten uns eigentlich ständig gegenseitig. er legt viel wert auf meine meinung und ich auf seine. das käme nicht so gut, wenn (was ja vielleicht passieren könnte) wir beide im schiedsgericht wären, da wir größtenteils einer meinung sind. es bestünde einfach die gefahr, dass ich mich von ihm, oder er sich von mir beeinflußen ließe.
28.07.2002, 23:26 #30
Krigga
Beiträge: 2.321

Also Leude ich bezweifle den Sinn dieses Rates.
Die Ratsmitglieder werden bloß wieder als neue Buhmänner abgestempelt und das einzige was sie an Arbeit und Aufwand noch dazugewinnen ist ein exklusiver Antischiedsratclub.
Außerdem, mit wie vielen Leuten soll man denn noch reden bis man an sein Ziel kommt ?
Das ganze erinnert mich wirklich schön langsam an das österreichische Beamtensystem, da braucht ein Ansuchen mal ein gutes halbes Jahr bis es in jedem noch so unwichtigen Büro durchgekaut wurde und dann schlussendlich vor dem liegt dem das ganze eigentlich betrifft und der das ganze entscheidet. Aber dann ist das ganze nicht gleich geklärt, nein, denn der hat manchmal eine andere Meinung als die Ratsmitglieder und weil er sowieso höher steht als diese wird das ganze nochmal ausdiskutiert, dann erst wird es genehmigt oder nicht.
Und sowas braucht find ich keiner.
Die Arbeitserleichterung für die Mods die dadurch scheinbar erzielt werden soll wird überhaupt nicht eintreffen, denn sobald der Rat mal was macht was einigen nicht gefällt wird bei den Mods darüber genörgelt und gelästert und sie haben die Probleme erst recht am Hals.
Lasst es so wie es ist..wir haben ja Medi.
28.07.2002, 23:30 #31
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Ich finde die Idee des Schiedsgerichtes gut. Allerdings sollte es wirklich unabhängig von den Moderatoren sein und nicht noch mit den Moderatoren besetzt werden. Dann könnten wir es ja gleich lassen.

Zur Besetzung:
Ich bin für Alaerie, Champ und Krigga. Zu diesen Leuten habe ich am meisten Vertrauen. Ich weiß jetzt nicht so richtig wie das mit Krigga ist, ob er hier bleibt oder nicht. Wenn er geht würde ich die männliche Maus aus dem Neuen Lager vorschlagen....
28.07.2002, 23:44 #32
Samantha
Beiträge: 12.569

Ich glaub wenn hier jetzt jeder seine persönliche Vertrautenliste aufzählt bringt das nicht viel, weil da jeder andere Leute hat. Ich finde die Vorgeschlagenen schon in Ordnung, wenn jetzt wirklich noch jemand einen anderen haben will und eine Wahl dann kann er das ja konkret posten. Aber jetzt nicht irgendwelche Leute aufzählen die am Ende noch nicht mal selbst wollen...

Außerdem, geht mal nicht davon aus wer euch vertraut ist, sondern seht das mal von der neutralen Seite. Wer könnte am neutralsten Streitigkeiten lösen.
29.07.2002, 00:12 #33
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Du hast das falsch verstanden. Mit vertraut meinte ich nicht das mir diese Lete vertraut sind sondern das ich ihnen am meisten zuraue diese Sache zu erledigen...
29.07.2002, 00:17 #34
_Jamal
Beiträge: 2.142

Hmm, ich weiß, viele werden sich jetzt denken:"Graven, halt die Klappe"

Vielleicht hab ich die Sache nicht ganz so richtig verstanden, aber: wieso stellt ihr nicht noch zwei oder meinetwegen auch drei Moderatoren für das RPG ein? Aber...wär ja überflüssig.

Lümmel wär zwar von den dreien am meisten geeignet, jedoch ist der auch nicht grad so oft on. Trotzdem würd ich meinen, das er einer von denen ist, die dabei sein sollten.
Champ ... naja, ich kenn ihn nicht so gut. Aber über ICQ ... also, ich lass es lieber.
Alaerie ... *nachdenk*sichamkopfkratz* ... also, ich will mal nicht so sein: Sie ist natürlich die beste Memberin und eine der besten Member die dafür im Stande wären. Ich mag sie und ich hoffe das tun andere auch. :) ;)
29.07.2002, 00:30 #35
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Weils nicht darum geht, mehr rumzumoderieren, sondern eher darum, mit den Leuten Diskussionen zu führen. Ich persönlich hab da nicht immer Lust/Zeit dazu. Leider ist aber der Bedarf an Diskussionen irgendwie stark angestiegen. Scheinbar wollen viele Leute Entscheidungen nicht einfach hinnehmen, sondern lieber nochmal bis zum Umfallen drüber diskutieren und alles in Frage stellen. Hoch lebe die Individualität. Sonderwünsche über alles... Da ich meinen Mod-Posten aber weniger als "Klatsch- und Tratsch-Tante" oder "Oberlehrer" oder sowas in der Art begreife, sondern mich mehr als "Aufräumer", "Müllmann" und "oberster Regelwächter" im Forum ansehe, hatte ich eben die Idee, diesen (mir manchmal lästigen) Teil der Arbeit etwas "auszulagern".
29.07.2002, 00:39 #36
_Jamal
Beiträge: 2.142

Hmm, klingt logisch! ;)

Also, an deiner Stelle würde ich es so machen: Härtere Regeln! Und Entscheidungen müssen hingenommen werden. Punkt.
Jetzt frag ich mich aber, warum das nicht möglich ist. Sicha gibts da wieder ne passende Antwort.
Aber wie gesagt, man sollte es eben so machen, dass man denen die Diskussionen weiterführen wollen, obwohl eindeutig ist, dass es keinen Sinn hätte, einfach zeigt wer hier der Don - ähh ich meinte Boss ist. :D ;)
29.07.2002, 08:06 #37
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Graven
Also, an deiner Stelle würde ich es so machen: Härtere Regeln! Und Entscheidungen müssen hingenommen werden. Punkt.

Juhu, es lebe die Diktatur
Bei Kleinigkeiten mag das ja durchaus sinnvoll sein, verschnellert das Verfahren ungemein. Aber bei wichtigeren Anlässen wirst du da glaub ich auf keine große Zustimmung stoßen. Da fühlen sich dann viele übergangen. Ich mein, wer ist denn das Forum? Die mods oder die user? Ok, im Endeffekt werden wahrscheinlich die Besitzer des Servers das letzte Wort haben, drehn uns den Saft ab und aus wars mit Diskutieren:D. Aber soweit wirds ja hoffentlich nicht kommen..
jedenfalls könnte so eine Instanz sicher was bringen. Und wenn Don schon sagt dass er das auch als Entlastung ansieht, dann steht dem doch nichts mehr im Weg. Macht doch ne Probezeit, dann wird sich rausstellen obs sinnvoll ist oder nicht.
29.07.2002, 12:48 #38
Engardo
Beiträge: 1.626

Ich finde so ein Gericht fürs Rpg eine gute Lösung Don ein wenig zu entlasten.Ich kannn mir gut vorstellen das er die Schnauze voll hat von langen Diskussionen da ich erst neulich mit ihm so eine hatte.Ich habe gemerkt wie genervt er war von dieser Diskussion aber ich wollte einfach nicht nachlassen. Ich bin unheimlich Sturr.
Das er auch so genervt ist kann ich gut verstehen. Dauernt heist es: frag Don, Don will das bestimmt nicht frag ihn erst oder wenn du das Don nicht berichtest gibts tierisch ärger. Irgendwie landet am Ende immer alles auf ihm. Deshalb bin ich auch für ein Gericht/RAt.


Zombiebreaker d.V.
29.07.2002, 16:06 #39
Superluemmel
Beiträge: 3.057

*Irgendwo in der Ecke öffnet sich ein Auge und blinzelt verschlafen in die Runde*
Ich weiß zwar nicht, ob so ein Schiedsgericht was bringen wird, aber ich lasse mich trotzdem aufstellen. Von der Zeit her dürfte ich wenig Probleme haben, nur bin ich am Vormittag bzw. frühen Nachmittag meist nicht online.
Viel Spass beim Voten.
29.07.2002, 16:31 #40
Burath
Beiträge: 3.896

Hmm die Idee ist nicht schlecht allerdings sehe ich nur einen Sinn darin wenn die drei Schiedsrichter mit den Moderatoren in Sachen Entscheidungsgewalt gleichgestellt werden. Die Besetzung : Alaerie, Champ, Lümmel halte ich auch für die Beste.
29.07.2002, 18:01 #41
Bullit
Beiträge: 2.726

So eine Instanz wird auf alle Fälle was bringen, allerdings nur wenn man ihr auch eine gewisse Gewalt verleiht. Das heißt konkret, auf eine Anlaufstelle für kontaktsüchtige Choleriker, die einfach mal Dampf ablassen können, können wir verzichten. Wenn ich mich über das Vorgehen der Mods beschweren will, dann erwarte ich auch dass ich durch vernünftige Argumente etwas erreichen kann, sprich eine Revision der Don'schen oder Medi'schen Editierung.

Klartext: Wenn Schiedsgericht, dann haben die Mods sich den Entscheidungen dieser Instanz zu fügen. Das wird ihnen vielleicht nicht passen, aber letztendlich sollte man sich mal überlegen was der Posten "Moderator" eigentlich bedeutet. Manche Leute (ich meine jetzt nicht die Mods selbst) denken wohl dieser Titel ist ungefähr gleichbedeutend mit "König" oder "Diktator". Falsch. Das RPG läuft nicht nach den Wünschen der Moderatoren, sie sind ledigleich die eingesetzte Exekutive, die über die Einhaltung der Regeln wacht. Eine Mischung aus Polizist und Müllmann, wie Don so treffend ausführt. *gg* Das Schiedsgericht könnte nun die Stelle der Judikative übernehmen und bei Streitfragen für die Community entscheiden. Bei Regeländerungen zum Beispiel sollte von den Usern vorher allerdings ausdrücklich das Eingreifen des Schiedsgerichts erwünscht werden. Im Rpg können nach wie vor die Mods die üblichen Vergehen ahnden, allerdings sollte die Option bestehen sich an das Schiedsgericht zu wenden, welche dann die (manchmal wahrscheinlich nicht ganz leichte) Aufgabe haben den Fall eingehender zu prüfen und das Urteil des Mods entweder zu bestätigen oder zu revidieren.

Um eventuellen Einwürfen oder nachfragen vorzubeugen: Ja, in meiner Variante wäre das Schiedsgericht den Moderatoren übergeordnet, da ich der Ansicht bin, dass drei Menschen, die sich die Zeit nehmen eine Sache eingehend zu prüfen, besser in der Lage sind zu entscheiden als ein Mensch der es zumeist noch im Stress oder unter Druck zu tun vermag. Ich bin inzwischen lange genug im Forum um zu wissen, wieviel Arbeit der Modposten macht (*g* ich war ne ganze zeit daran nicht ganz unschuldig), da ist es doch ne feine Sache in manchen extrem nervigen Fällen die Arbeit einfach jemand Anderem zu überlassen, die Verantwortung mal abzuwälzen und sich ein paar Minuten Ruhe anzutun. *gg* Hau, ich habe gesprochen.
29.07.2002, 21:39 #42
meditate
Beiträge: 6.868

auf gamesweb gibt es aus gutem grund überall das mod-system. es lag nicht in der absicht von don das zu ändern. er kann es auch nicht ändern, weil das von gamesweb so gewollt ist.

das schiedsgericht soll entscheiden, wenn der ärger zwischen mods und dem beschwerdeführer nicht ohne eine schlichtende instanz zu klären ist. es geht also nur um entscheidungen der mods, die zu überprüfen wären.

ich muss bullit energisch widersprechen, wenn er unterstellt, dass die mods selbstherrlich über die köpfe der user hinweg entscheiden. das war nie so und wird nie so sein. alle entscheidungen die ich kenne, ich bin im wog seit oktober 2001, sind so getroffen worden, wie die mehrheit sie sich gewünscht hat.

immer dann, wenn es unstimmigkeiten gab, wurden die in foren diskutiert und die entscheidung beendete die diskussion im sinne der meisten user und im sinne der regeln, die es für die teilnahme an diesem rpg gibt.

es ist mir auch nicht ganz klar, was die diskussion eigentlich soll. der vorschlag war doch ganz einfach und dem kann man doch folgen, ohne gleich wieder alles in frage zu stellen.
29.07.2002, 21:46 #43
Alaerie
Beiträge: 924

okay, beenden wir die diskussion und lassen es wie bisher. weil wenn sich hinterher jemand hier aufregt, werden wir sicher auch nicht viel mehr ausrichten können, da es immer spezialisten geben wird, die anfangen und welche, die darauf reagieren. sprich, es würde sich nur noch mehr hinauszögern.
29.07.2002, 22:01 #44
Champ
Beiträge: 5.711

Jo genau. Beenden wir das Ganze hier an der Stelle. Wir haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass wir nicht in der Lage sind, uns vernünftig zu einigen. Ich nehm mich da nicht aus.
Traurig aber wahr.
29.07.2002, 22:12 #45
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Tja, ich muß hier auch mal Bullit etwas "zurückpfeifen".
quote:
letztendlich sollte man sich mal überlegen was der Posten "Moderator" eigentlich bedeutet

Die Moderatoren sollen auf das Forum aufpassen und es in Ordnung halten, einen "normalen" Ablauf sichern. Wenn die Mods erst noch irgendwen anders fragen müßten, ob sie auch ihre Arbeit verrichten dürfen, wäre das irgendwie komisch. Wozu sind dann nicht diese übergeordneten Leute Mods? Wäre doch total umständlich. Dieses Schiedsgericht würde bestimmen, was passiert und dnan müßte auf die Mods gewartet werden, damit man denen die Entscheidung mitteilen kann und ihnen sagt "So, ihr habt jetzt das und das zu tun, wir haben das so entschieden." Dann bräuchte man keine extra Mods mehr. Das System ist unnötig kompliziert und geht auch total an dem vorbei, was ich in meinem Threaderöffnungspost vorgeschlagen habe. Ich erklärs gerne nochmal langsam:
Erstmal gehts bei diesem Vorschlag nicht darum, die Mods zu kontrollieren, sondern die Mods zu entlasten. Und zwar von ewigen Diskussionen, die nicht weiterbringen. Eben weil zumindest ich kein "Psychater" oder sowas bin, sondern mehr ne Art "schneller Aufräumer". Deswegen wirds auch vorkommen, daß sich die Leute mit "Cholerikern, die mal Dampf ablassen müssen" aueinandersetzen müssen.
Zombiebreaker hat auch weiter oben ein gutes Beisopiel gebracht, wie ich mir das eigentlich vorstelle. In einer Diskussion zwischen ihm und mir hab ich Champ vermittelnd um Rat gefragt und das hat auch einwandfrei geklappt.
Zweitens: Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen gefragt, ob nicht irgendjemand mir den ganzen "Diskussionsquark" etwas abnehmen könnte. Damals hatten sich sowohl Champ, als auch Alaerie gemeldet. Ich will diesen Zustand jetzt nur gerne offiziell machen, damit jeder weiß, wen er nach gescheiterten Diskussionen mit mir ansprechen soll. Der Weg wäre folgender: zuerst mit medi reden, dann zum Beispiel mit Champ oder Alaerie. Die beiden sind eigentlich schon länger für mich Ansprechpartner bei Problemen im RPG gewesen. Superluemmel als dritten Ansprechpartner hab ich vorgeschlagen, weil ich mich schon seit vielen Monaten mit ihm über das RPG in so ziemlich jeder Frage unterhalte und seine Meinung als erfahrener Pen&Paper-Spieler schätze.

Fragen wir uns mal, was ich eigentlich als Mod hier brauche:
Ich brauche ein paar Leute, die bekannt und akzeptiert sind, die ich mit Streits und festgefahrenen Diskussionen belasten kann. In der Wirtschaft nennt sich der Job Mediator, Vermittler, ist also nicht ganz neu. Die Leute beschäftigen sich mit Firmenproblemen, suchen Auswege as festgefahrenen Situationen finanzieller Art beispielseise oder in Streitfällen zweier Firmen.
Diese Leute waren für mich bisher meditate, Champ und Alaerie, auch Superluemmel. Ich möchte gern, daß der "Status" von Champ, Alaerie und Superluemmel offiziell festgelegt oder bekanntgemacht wird oder etwas in der Art. Als Unterstützer meiner und medis Arbeit. Nicht als Kontrollorgan. Wenn du unzufrieden mit unserer Arbeit bist, Bullit, dann sags, aber nicht so hintenrum, indem du meinst, man müßte uns kontrollieren.

Nochmal zusammengefaßt: Ich brauch Leute, die Entscheidungen erklären helfen und Streits vermitteln, damit wäre dem Forum und dem in ihm herrschenden Klima wirklich geholfen. Mit ner zusätzlichen Kontrollinstanz, die auch noch die Mods kontrolliert und sie anweist, was sie zu tun haben, verkomplizieren wir alles nur unnötig - in dem Punkt muß ich ja direkt mal Krigga zustimmen.
29.07.2002, 22:13 #46
manmouse
Beiträge: 6.742

Als ich hier den Anfang des Threads gelesen hatte schien schon alles postiv geregelt zu sein.

Doch leider hat es die falsche Wendung bekommen, warum auch immer. Einige Personen sollten sich darüber mal Gedanken machen.


greetz manmouse
29.07.2002, 22:15 #47
Krigga
Beiträge: 2.321

juhu
ich bin nicht mehr auf Dons Ignore List
mein Leben hat wieder einen Sinn
29.07.2002, 22:20 #48
meditate
Beiträge: 6.868

ich schließ mich alaerie und champ an. beschließen wir die sache und machens so wie bisher.
Seite 2 von 2  1  2