World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
neues musikstück
Seite 1 von 1  1 
02.08.2002, 14:48 #1
KaiRo
Beiträge: 42
neues musikstück
hi,

ich hab' gerade ein neues mp3 upgeloaded. ab sofort ist es auf der offiziellen page (und hier) erhältlich.

es handelt sich bei den neuen track um eine zusammenstellung kurzer passagen aus der ingame-musik. ihr solltet also keine pompöse musik erwarten, da die hintergrundmusik während des spiels eher ruhig und unaufdringlich sein soll. es sei denn natürlich, ein kampf bricht aus. dann wird ordentlich der staub aus den trompeten geblasen.

noch kurz was allgemeines:
die musik in gothic II wird in echtzeit von dem musiksystem zusammengesetzt. MIDI-kenner wissen, wie das gemeint ist, auch wenn wir natürlich keine MIDI-themen benutzen, sondern die weiterentwicklung dieses standards, sogenannte <b>dls-files</b>. die dls-Datei enthält haufenweise soundfiles mit einzelnen tönen (z.b. ein e auf der geige, ein g auf der tuba oder ein "ping" von der triangel), die in echtzeit während des spiels zusammengemixt werden. wenn gerade ein etwas brachialeres thema (z.b. beim kampf) aus den boxen ertönt, könnt ihr damit rechnen, dass das interaktive musiksystem gerade 60-80 einzelne samples ineinander mischt.

wozu der ganze aufwand? dieses system erlaubt es uns, die musik während des spiels jederzeit fließend zu verändern. die intensität der musik richtet sich zu jeder sekunde des spiels nach der situation des spielers und die übergänge zwischen den einzelnen locations sind kaum hörbar. mehr infos auf anfrage.

- kairo
02.08.2002, 15:47 #2
manmouse
Beiträge: 6.742

Hi Kairo,

Klingt ja sehr interesannt das Zusammenspiel im Stück. Ein heftiges Mischmasch an Stilen.?.

Aber alles in allem top, wenn man sich die jeweilige Situation im Game vorstellt.

greetz manmouse
02.08.2002, 16:48 #3
Harald
Beiträge: 3.557

Hallo KaiRo

Sehr schön, sehr schön. Wenn man sich, so wie mm schon sagt in das Game hineinversetzt, was anhand der veröffentlichten Screenshots ja schon ein bischen möglich ist, läuft die Gänsehaut über den Rücken.
Ausserdem möchte ich eure derzeitige Fannähe mal ausdrücklich erwähnen und loben. Ihr seid auf dem allerbesten Weg richtige Professionalität an den Tag zu legen. Weiter so. :)
greetz
Harald
02.08.2002, 17:20 #4
der.walde
Beiträge: 47

ich hab zwar 0 ahnung von son "kram".aber ich stell mir die frage,ob das net ziemlich in der performance haut da ja die musikstücke in echtzeit zusammengemischt werden.oder hab ich da was falsch verstanden?
02.08.2002, 17:25 #5
manmouse
Beiträge: 6.742

Soweit ich weiß wurde dieses System schon in Gothic verwendet.
Kairo schlag mich wenn ich falsch liege.
03.08.2002, 09:01 #6
Bran
Beiträge: 1.194

hey...die musik ist wirklich super. passt perfekt, wenn man irgendwo im wald oder zwischen den lagern rumrennt...

oder findet ihr nicht?
03.08.2002, 10:59 #7
Tomok
Beiträge: 522

Sehr schönes Stück ! Es versetzt einen wieder in diese "Ruhe vor dem Sturm"-Atmosphäre wenn man durch die Länder streift.
Ich hoffe im Spiel werden dann auch so viele Instrumente verwendet werden, wie in dem Beispiel zu hören war, währe ein echter Fortschritt gegenüber Gothic I.

Ich bin schon gespannt auf die melodischen Themen für die Lager und Kämpfe.
03.08.2002, 15:57 #8
KaiRo
Beiträge: 42

danke für das nette feedback.

@dr.walde/manmouse:

die meisten moderneren soundkarten erledigen das mischen der soundfiles hardwareunterstützt auf der karte, trotzdem hat das musiksystem noch einiges zu tun. aber du hast recht, manmouse, das system wurde in gothic I erprobt und die musik (sofern sie anständig optimiert ist) bremst das spiel nicht aus.

btw: der "mischmasch an stilen" ist durchaus gewollt. in einem mp3 zusammengestückelt fällt das natürlich ziemlich auf, wenn man sich jedoch vorstellt, dass sich die stilrichtung der jeweiligen szenerie im spiel ebenso verändert (und die locations sind sehr abwechslungsreich!), fügt sich die musik durch ihren variationsreichtum nahtlos an.
03.08.2002, 22:15 #9
Cor Schalom
Beiträge: 271

Super Stück! Wenn ich sowas höre, denke ich mir immer, wieviel Arbeit das sein muss, so etwas zukomponieren. Ich könnte sowas nie erfinden. Aber als Musiker hat KaiRo wohl eh die Kreativste Rolle im Team, oder?
04.08.2002, 00:53 #10
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von KaiRo


btw: der "mischmasch an stilen" ist durchaus gewollt. in einem mp3 zusammengestückelt fällt das natürlich ziemlich auf, wenn man sich jedoch vorstellt, dass sich die stilrichtung der jeweiligen szenerie im spiel ebenso verändert (und die locations sind sehr abwechslungsreich!), fügt sich die musik durch ihren variationsreichtum nahtlos an.



So in etwa hatte ich das doch getippelt mit dem vorstellen.

Nehmen wir als Beispiel die Fanfaren, waren das Trompeten *überleg*

Und was die Sache mit dem Mischmasch von Stilen, hm sagen wir Instrumente.

Panflöten + Basstrommel + dicke Blashörner,
Kirchenglocken + Buschtrommeln + Zupfende Seiten einer Zillergitarre am Ende. ( Ich weiß jetzt ned was das für Teile waren!)

Es wäre mal interesannt die einzelnen Sachen zu hören. :)

Ich brenne darauf und werde das allereste mal die Musik im Game ned erst beim 2 durchspielen anmachen, sondern sofort.

Aller wahrscheinlichkeit nach, hast Du grade entweder die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen oder den Kopf motorisch gegen die Tastatur.

greetz manmouse


P.S. Solltest Du jetzt ne Packung Pillen brauchen schick mir die Rechnung.
04.08.2002, 01:09 #11
KaiRo
Beiträge: 42

@manmouse:

steht anscheinend nicht umsonst "edel-gaga-fraktion" in deiner signatur :D

um die instrumente, die du rausgehört hast, kurz einzuordnen:

die glorreichen fanfaren (bläser) findet man meistens in der nähe der stadtmauern, die (ebenso glorreich) gen himmel ragen. , während die eher ethno-style ausschnitte in der freien wildbahn zu hören sind. die kirchenglocken haben natürlich auch eine besondere bewandnis.

will ich doch hoffen, dass du dir die musik schon beim ersten mal antust. wer stellt schon die musik aus?

@Cor Schalom:

die kreativste rolle? nicht doch. die musik trägt zwar einen wichtigen teil zur stimmung bei, aber insbesondere im falle von gothic II verbeugt sie sich anerkennend vor der coolen grafik und der packenden story. und die köpfe dahinter sind mindestens so kreativ wie ich, nur halt auf einem anderen gebiet man kann das eine nicht an dem anderen messen. aber danke vielmals für dein kompliment.
04.08.2002, 01:20 #12
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von KaiRo
@manmouse:

steht anscheinend nicht umsonst "edel-gaga-fraktion" in deiner signatur :D

um die instrumente, die du rausgehört hast, kurz einzuordnen:

die glorreichen fanfaren (bläser) findet man meistens in der nähe der stadtmauern, die (ebenso glorreich) gen himmel ragen. , während die eher ethno-style ausschnitte in der freien wildbahn zu hören sind. die kirchenglocken haben natürlich auch eine besondere bewandnis.

will ich doch hoffen, dass du dir die musik schon beim ersten mal antust. wer stellt schon die musik aus?




Jeder hat sein Kreuz zu tragen

Hm ist die gute Frage wer den Sounds ausmacht * umsichherumschaut*

Ich habe doch versprochen das nie wieder zu machen. :(

Das mit den Bläßer die Ihr wertes Gesicht gen Himmel strecken war ja klar. Irgendwie bin ich in letzter Zeit wohl neben der Ziller. Das ich ned das zu Worte tragen kann was in meinem Brain umher schwirrt. Hoffe um Einsicht .

Kirchenglocken? Hm Wird der Held zum Ritter geschlagen? Oder traut der sich mit der feinen MyLady?
04.08.2002, 03:14 #13
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

*tiefseufz* Wunderbar!!
Also, das ist...Respekt! Also man mag ja vieles mögen , aber am atmosphärischsten ist immernoch die Gothic(2)-Musik(zumindest auf'm PC, die Musik von Vagrant Story[Playstation] is auch genial wie ich finde, aber mit der von Gothic nich wirklich zu vergleichen).

Die PB's verstehen es einfach fabelhaft den Spieler dermassen süchtig nach etwas zu machen, das es noch garnicht gibt...:D
04.08.2002, 14:59 #14
Diego[Schatten]
Beiträge: 33

Hallo
Das Lied hört sich sehr gut an.

@KaiRo

quote:
wenn wir natürlich keine MIDI-themen benutzen

Wieso natürlich, Midis hören sich bei entsprechender Soundkarte auch gut an.

quote:
sondern die weiterentwicklung dieses standards

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube eher nicht das die Downloadable Sound Files(dls) die Weiterentwicklung sind. Bei einer Midi-Datei kann man ja mit Anwendungen wie z.B. Capella, Logic, Cubase u.s.w die Noten der Midis sehen. Bei *.dls Datein ist sowas ja unmöglich. Ich würde das DLS Format eher mit dem *.mod Format vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Diego[Schatten]
04.08.2002, 15:06 #15
Predator(TM)
Beiträge: 33

Lauscht sich goil, ich lass es etz immer beim NWN zoggn laufen hört sich besser an als die original Musik davon :D
05.08.2002, 12:20 #16
KaiRo
Beiträge: 42

@Diego:

der vergleich mit MOD-files kommt der sache noch am nächsten, aber die sind nicht so bekannt und verbreitet wie MIDI-files.

um mal etwas ins detail zu gehen: der vergleich mit MIDI rührt eher daher, dass die letztendliche musik ein zusammenspiel zweier unterschiedlicher dateitypen sind. die sogenannten segmente (*.sgt) enthalten die midi-daten, also einzelne noten-events, darüber hinaus ein paar angaben zur steuerung der wiedergabe. jedes segment greift seinerseits auf eine DLS-library (*.dls) zu, in der die wave-files zu den einzelnen noten hinterlegt sind. verglichen mit MIDI wäre die DLS-datei also der wavetable, über den das MIDI-arrangement wiedergegeben wird. alles klar

bei einem MOD-file liegen die sounds meines wissens in der gleichen datei wie die midi-daten. bei directmusic ist das nicht so, damit sich mehrere segmente die gleichen wave-files teilen können.

@Predator und "J.O.v.H.":

nettes kompliment, danke
Seite 1 von 1  1