World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Art of Fighting in Gothic
Seite 1 von 1  1 
23.08.2002, 10:42 #1
Ork-Gasmus
Beiträge: 38
Art of Fighting in Gothic
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich halte die Art des Kämpfens in Gothic für ein bisschen wenig Actionreich! ausweichen geht viel zu träge und komplitziert von statten und Kombinationen sind auch nicht der Hammer. Fakt: Wenn du gut ausgerüstet bist und ein dickes Schwert immer hin und herschwingst, gewinnst du schon. Bist du schwach und hast keine gute Rüstung, hast du keine Chance, auch wenn du wie Bruce Lee um deine Gegner tänzelst und das Schwert wie ein Musketier beherrscht.

Also auch als Musketier keine Chance gegen das Muskeltier! Obwohl natürlich Gothic top ist, hätte man doch die Kämpfe etwas dynamischer gestalten können. Ist zwar schwer zu vergleichen, aber das ähnlich zu steuernde "Drakan" (Action-Adventue) lässt hier rein kampfmässig wesentlich mehr Dynamik zu.

Hoffentlich ändert sich das beim zweiten Teil!
23.08.2002, 11:22 #2
$UP3RFLY
Beiträge: 675

also, mir hat das kampfsystem gefallen...
und zu Drakan, dass is glaub ich kaum zu vergleichen. und die kombinationen bei drakan find ich auch nich besser als bei gothic...
23.08.2002, 12:42 #3
haiopei
Beiträge: 1.705

Ich fand das Kampfsystem in Gothic eigentlich ganz gut. Das Kampfsystem in Drakan ist finde ich langweilig.
23.08.2002, 13:11 #4
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ein Musketier kämpft nicht mit Schwert. Weil es Schwächlinge sind kämpfen diese mit Musketen. Daher auch der Name.

Das Kampfsystem is mir irgendwie ein bisschen zu flott aber es geht nunmal nich anders bei diesem. Und Blocken ist eigentlich auch überflüssig.
23.08.2002, 13:26 #5
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Am Anfang ist das Kampfsystem, wie die gesamte Steuerung schon etwas schwer und unübersichtlich, aber an lebt sich schnell ein.
Die Dynamik der Kämpfe lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber das macht bei einem so perfekten Spiel wie Gothic auch nichst mehr aus...
23.08.2002, 14:28 #6
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

naja, also wenn man jemanden mit der Armbrust angreifen will und dann zum Schwert wechselt, dauert das vieeel zu lange, der hat einen dann schon fertig gemacht... und wenn ein Gegner zuerst das Schwert zieht (nach einem Gespräch), bekommst du ohne jegliche Chance dich zu wehren erstmal 2-3Schläge ab, bis dein Charakter mal die Waffe gezogen hat. GÄÄÄHN! Nach Hinten ausweichen ist so gut wie garnicht möglich... und nochwas: greife ich eine Horde Feinde an, hat mein Chr. immer nur einen Feind im Visir, während die anderen Dich weiter behaken. Unlogisch, denn auch wenn man nur auf einen zielt und der andere in dein Schwert läuft, müsste es Diesen ja auch verletzen! Vorallem passiert oft folgendes: Ich habe einen Gegner besiegt, dieser bleibt trozdem in meinem Visir, obwohl ich den Feind daneben behaken möchte! Dieser hakt auf mir rum und ich schlage ins Leere.

Alles Dinge, die nicht sein müssen!
23.08.2002, 15:34 #7
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Dieses Fokus Problem wird bei G2 gelöst sein aber ich find dieses System irgendwie kacke Das nach hinten Springen ist eigentlich noch nützlich im Kampf.
23.08.2002, 20:12 #8
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@Ork-Gasmus: Du kannst, wenn du weißt, dass dich dein Gesprächspartner nach einem Gespräch angreifen wird, schon während des Gesprächs mit "1" deine Nahkampfwaffe ziehen und ihm dann zuvorkommen.
29.08.2002, 15:25 #9
Super Gogeta
Beiträge: 107

Ach, wieso denn sein Schwert ziehen, wenn man genug stärke und eine gute Rüstung hat, kann man ja auch sinen gegner mit der Faust zusammendreschen.
29.08.2002, 15:37 #10
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

quote:
Wenn du gut ausgerüstet bist und ein dickes Schwert immer hin und herschwingst, gewinnst du schon. Bist du schwach und hast keine gute Rüstung, hast du keine Chance, auch wenn du wie Bruce Lee um deine Gegner tänzelst und das Schwert wie ein Musketier beherrscht.


Und genau so sollte es auch sein soweit ich weiss.

Gothic ist ein Rollenspiel, da kommt es nunmal mehr auf die Stärke des Chars und seine Ausrüstung an als auf Tastendrück-Skills des Spielers. Da liegt eben der Unterschied zwischen Rollenspiel und Actionspiel.

Und das ist auch gut so ;)
29.08.2002, 15:57 #11
Ohrbesen
Beiträge: 72

Schon. Aber nehmen wir das Beispiel: Ein Rudel Wölfe. einer wird anvesiert. Man schläg zu. Dann haut das Vieh hinter die anderen ab. Und man hat immer den im Vesir und muss sich erstmal beharken lassen bis man einen anderen anvesirt.( bei Schwazgoblins kann man eh nur draufhauen und auf gut Glück trifft man einen).
29.08.2002, 17:05 #12
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Das ist richtig, das da die Steuerung nicht ideal ist.

Das hat auch PB gemerkt und angekündigt das das Anvisieren der gegner in Gothic2 wesentlich besser ablaufen wird.
29.08.2002, 17:51 #13
Ohrbesen
Beiträge: 72

Kann man dazu vieleicht was mehr sagen? Wird die Steuerung komplett anders sein( anfangs hat ich Probleme, nach ca. 1 Stnde hat man die aber voll intus). Ich find sie nämlich nicht übel, man muss sich halt daran gewönnen.
Bis auf das von mir oben genannte natürlich.;)
01.09.2002, 18:09 #14
Escaron
Beiträge: 326

also ich find das kampfsystem ok, zwar macht der typ (wie heißt der eigentlich?)manchmal nich mit, aber der geht sogar um ne kurve, wenn er um ne kurve gehen soll , und außerdem wenn man akrobatik gelernt hat geht das noch besser ;)
01.09.2002, 21:20 #15
KeeX
Beiträge: 1.148

der typ hat keinen namen
die ham das in den Gesprächen immer gut umgangen den namen zu verraten. Beispiel:

1. Gespräch Spieler - Diego:

Diego: "Ich bin Diego."
Spieler: "Ich bin..."
Diego: "Mich interessiert es nicht wer du bist. Du bist neu. Ich kümmere mich um die Neuen."
...

und so weiter. aber mal sehen, vieleicht wird in Gothic 2 ja mehr verraten
02.09.2002, 11:25 #16
Araril
Beiträge: 66

@KeeX
Ich glaube wir hoffen alle das er sein Namen in GOTHIC 2 endlich bekannt gibt.

@Escaron
Genau ich finde das Kampfsystem auch gut. Was die nur haben?
03.09.2002, 11:44 #17
Checker2
Beiträge: 110

Also ich finde das Kampfsystem auch net so doll. Wie bereits erwähnt gab es da das Problem mit dem Anvisieren. Das finde ich total doof. Es ist z.b. total unlogisch wenn der Held ne Kombination macht, dabei auch einen rundumschlag anwendet(Drehung) und dabei auch nur den anvisierten Gegner trifft, obwohl 10 andere um dich stehen. Da kann auch die Stärke oder die Ausrüstung des Helden nichts helfen. Das ausweichen ist total lahm und das Blocken ist zu kurz. Also ich hoffe das sich das in Gothic 2 ändert.
03.09.2002, 22:32 #18
PropheT
Beiträge: 3.117

was das kampfsystem und aktion betrifft>

specialmoves in nem rpg sind schon ziemlich selten und ich bin froh, daß aus gothic kein 2. drakan(aktion-adventure) geworden ist.
Seite 1 von 1  1