World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Alles Schrott-Module und meine Meinung zu NWN!
Seite 1 von 2  1  2 
25.08.2002, 22:36 #1
ThePharaO
Beiträge: 55
Alles Schrott-Module und meine Meinung zu NWN!
Hi @ All

Also, seid mal ehrlich! Die Module, die zur Zeit draußen sind, sind bis auf vielleicht ein oder zwei Ausnahmen alle Schrott. Bitte seid jetzt nicht beleidigt aber wir können ja eh nix dafür.

Es liegt daran dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und das Tool-Set sowieso fast jeden überfordert. Das Tool-Set ist noch dazu viel zu klein. Bioware hält es anscheinend nicht für nötig Updates für das Tool-Set rauszubringen. Die warten halt bis die Fans, die für das Spiel bezahlt haben, Hacks rausbringen.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Bioware. Die bringen ein halbfertiges Spiel auf den Markt. Wie man sieht gelingt es Fans in kurzer Zeit, die Original-Kampagnen so zu modifizieren das sie dann auch Spaß machen( http://www.madservice.de/pub/Nwn_Di...ase_Deutsch.zip ). Bioware war dazu anscheinend nicht in der Lage. Da sieht man das die sich einen Dreck um uns Fans(Kunden)scheren.

Denen geht es schon Lange nicht mehr um die Sache sondern nur mehr ums Geld. Das zeigt auch der neueste Vertrag mit Microsoft.

Ein Addon wird es sicher nicht mehr geben. Wie hatte es Bioware, auf der E3 treffend gesagt: "Wem der SinglePlayer nicht gefällt, der soll es selber besser machen, da das Spiel sowieso für MultiPlayer konzipiert ist."

Multiplayer, das ich nicht lache. Obwohl ich nicht unbeding Blizzard-Fan bin muss ich sagen, dass das Battle-Net konkurenzlos ist.

Naja, is ja egal. Schade um das Spiel und was daraus noch hätte werden können.

Und wenn wirklich jeder EHRLICH ist muss er zugeben, dass er sicher in gewisser Weise auch von dem Spiel entäuscht wurde. Irgendwie will es keiner wahr haben, aber nur weil wir uns Alle so sehr darauf gefreut haben. Es wurde halt viel versprochen, aber nicht gehalten.

Also dann machts gut und nichts für ungut. Ich musste mal meinen Ärger loswerden.(vielleicht bin ich auch heute nur schlecht drauf ;-)

Sollte sich jemand angegriffen fühlen, bitte ich ihn hiermit um Entschuldigung.
25.08.2002, 22:46 #2
Rhaegar
Beiträge: 296

Na, ich hoffe mal nicht das alle Module Schrott sind.
Ich versuch' morgen nämlich mal mein Glück mit meinem eigenen MP-RPG-Tavernenmodul :) !

Und ich hab' auch schon auf ein,zwei richtig klasse Servern gespielt.
Es kann nur besser werden :) !

Etwas mehr Gegenstände und Tilesets wären nicht schlecht, aber Bioware arbeitet ja daran (siehe offizielle Foren).
25.08.2002, 22:51 #3
ThePharaO
Beiträge: 55

quote:
Zitat von Rhaegar
Etwas mehr Gegenstände und Tilesets wären nicht schlecht, aber Bioware arbeitet ja daran (siehe offizielle Foren).


Nun, dann will ich mal hoffen das du Recht hast und es wirklich besser wird.

Und danke auch für die Antwort. :)
25.08.2002, 23:05 #4
Equestris
Beiträge: 397

Deine Kritik ist berechtig und auch ich wurde in manchem Punkt entäuscht...dennoch,mich zieht das Toolset wie magisch an,immer wieder setz ich mich drann und bastel an meinem Mod,immer werde ich entäuscht durch irgendwelche bugs und Crashes,dennoch mach ich bald wieder weiter.Der Gedanke endlich etwas eigenes schaffen zu können,in einem Stil dem einem gefällt,der Gedanke ist einfach super.
Was die Module betrifft,ich muss gestehen ich bin noch nicht dazu gekommen welche zu testen(geschweige denn den Singleplayer Part),trotzdem denke ich das die Module verhältnissmäßig gut sind.Es dauert eben einfach eine gewisse Zeit bis die Leute sich mit dem TS auskennen.Ich glaube es kommt ein Addon raus in dem VIELE Dinge enthalten sein werden die wir im Moment so schmerzlich vermissen(UMHÄNGE!!!!!!!).

gute Nacht
25.08.2002, 23:14 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Du hast zwar Recht, aber:

Ein Add-on wird es geben da ja anscheinend Interesse an dem Spiel besteht, Add-on = Mehr Geld

Und, BioWare liefert ab und zu kleine Updates für den Editor, allerdings nur auf ihrer Hauptseite und man muss sich für das Forum anmelden, um alle Features zu bekommen muss man auch seinen CD Key angeben (d.h. Raubkopierer können nur die normalen Features anschauen)
25.08.2002, 23:21 #6
ThePharaO
Beiträge: 55

@Equestris

Endlich mal einer der es zugibt. Danke für deine Ehrlichkeit, somit bin ich nun nicht mehr der Einzige.

Du hast recht mit dem Tool-Set, auch mich zieht es magisch an. Nur wenn man dann was bestimmtes machen will und es wieder mal nicht funktioniert, bin ich entäuscht. Aber ich gebe ja auch nicht auf :).
Irgendwie ist es mir peinlich wegen jedem kleinen Problem einen Thread aufzumachen.

Hab schon bestimmt schon 100x neu angefangen. Alleine ist es halt auch nicht so leicht und braucht auch enorm viel Zeit. Vielleicht sollten sich mehr Modler zusammentun um wirklich etwas großartiges zu erschaffen.

Hoffendlich hast du recht mit dem Addon (ich glaube es zwar nicht) und es kommt doch eines mit hoffendlich vielen neuen Tilesets, Gegenständen und vorgefertigten Scripts raus.
25.08.2002, 23:39 #7
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Na, ganz so schlecht ist NWN nun nicht wie du es darstellst. Aber vielleicht haben wirklich zu viele Leute zu viel erwartet, denn Bioware kocht nun mal auch nur mit Wasser.

Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen: Morrowind wurde ja von der Presse in den Himmel gelobt. Aber ist es wirklich so gut. Ich habe es 'ne Weile gezockt, aber dann sein lassen. Irgendwo macht es keinen Spass. Ganz im Gegenteil dazu NWN: Es motiviert mich immer wieder, der Story nachzugehen... Und das ist doch das Hauptanliegen eines RPGs, oder???
25.08.2002, 23:51 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Das größte Problem mit dem Editor ist vielleicht auch seine Einfachkeit, dadurch dass er so einfach zu bedienen ist versuchen sich viele daran und als Ergebnis liefern sie ein mittelschlechtes Hack'n Slay Modul...
Mit dem Morrowind Editor komm ich z.b. garnicht klar, NPCs, Items usw erstellen schaffe ich ja noch, aber ne map zusammenbasteln ist mir da zu kompliziert, da lob ich mir echt das NWN Stempelsystem!
26.08.2002, 00:16 #9
ThePharaO
Beiträge: 55

quote:
Zitat von Alamar
Das größte Problem mit dem Editor ist vielleicht auch seine Einfachkeit, dadurch dass er so einfach zu bedienen ist versuchen sich viele daran und als Ergebnis liefern sie ein mittelschlechtes Hack'n Slay Modul...
Mit dem Morrowind Editor komm ich z.b. garnicht klar, NPCs, Items usw erstellen schaffe ich ja noch, aber ne map zusammenbasteln ist mir da zu kompliziert, da lob ich mir echt das NWN Stempelsystem!



Da hast du bestimmt recht! Dann wolln wir hoffen das Du was besseres ablieferst! :)
26.08.2002, 00:45 #10
FAKEFACTORY
Beiträge: 2

ThePharaO hat nicht ganz unrecht, was Biowares Kampagne betrifft. Je mehr man die Original-Kapitel im Toolset auseinandernimmt, desto offensichtlicher wird, dass die Kampagne unter Zeitdruck entstand; zu oft wurde schematisch wie nach dem Lineal gearbeitet. Es gibt keinerlei individuelle NPC-Beschreibungen, ganze Massen von NPCs quatschen exakt immer die gleichen Phrasen, die Monster haben alle exakt die gleichen Werte, das zu Grunde liegende Ruleset wurde an dutzenden Stellen ignoriert und falsch umgesetzt etc. etc. etc...

Dabei bietet das Toolset und insbesondere die mächtige Skriptsprache alle Voraussetzungen, um ein wirklich epochales Werk zu kreieren. Je länger ich mich mit den Interna der Aurora-Engine befasse, desto größer wird meine Hochachtung vor den Programmierern (gleichzeitig aber sinkt meine Hochachtung vor den Designern der Kampagne) Die Simulation einer lebensecht wirkenden Welt ist absolut machbar. Das Problem ist nur, dass bisher niemand (nicht mal das Designerteam selbst) davon Gebrauch machten. Insofern ist die Situation der Modder in Punkto NWN einzigartig, denn sie können sich nicht an einer sehr guten Kampagne orientieren, sondern haben als Vorlage nur mittelmäsige Qualität und müssen das Original in punkto Kreativität und Umsetzung schlagen - also besseres abliefern, als der Hersteller selbst - sonst wird kein Mensch diese Mods anrühren.

Etwas überraschend ist, dass viele Fans innerhalb kürzester Zeit wirklich beeindruckende Verbesserungen entdecken, und Bioware muss sich die Frage gefallen lassen, wer denn den Entwicklerstab der Solo-Kampagne rekrutierte; denn sonderlich fähig waren die Jungs wirklich nicht. Die haben die Fähigkeiten der Aurora-Engine in einer Art und Weise vernachlässigt, die nur ein Wort zulässt: dilettantisch.

Ich wage aber zu prognostizieren, dass in naher Zukunft einige Fankampagnen entstehen, denen die Original-Kampagne nicht das Wasser reichen kann.
26.08.2002, 03:33 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

@FAKEFACTORY
Ja das ist auch ein Problem, die Spieler können beim Modulbasteln ja nichtmal von den Originalmodulen abschauen... ich hoffe dass BioWare wenigstens in nem Add-on eine bessere Story hinbekommt, im Abspann ist ja was angedeutet.

Dieses Aurora Toolset ist teilweise eh der letzte Müll, es kann keine langen Roben, noch lange Haare, nichtmal Umhänge darstellen... und es musste ein neuer Skill geaddet werden (Disziplin) damit das Teil die kämpfe richtig auswürfeln kann...

@TheParaO
Wer hat gesagt dass ich was bastel? :)
26.08.2002, 05:27 #12
Addiy
Beiträge: 45

Das Spiel an sich ist doch ganz ok, mal von ein paar kleinen Fehler abgesehen und davon das meht für die englische version gemacht wird als für die deutsche!

Die Orginal Kampane war doch eh nur zum tesetn gedacht und das wichtigste bei nwn ist und wird auch bleiben das Toolset und der MP Modus. (siehe mal CS, fing scheiße an nd nun der beste Mod überhaubt von Half Life)
Das muß sich halt alles noch entwickeln, dazu braucht es zeit.
Ok das die Bioware-Module alle samt auf englisch sind ist schon scheiße.
warten wir es ab was das Add-On bringt.
26.08.2002, 08:03 #13
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

Sorry, aber ich habe selten so einen
"geistreichen" Beitrag gelesen ...

Ich könnte jetzt sehr viel "Senf"
dazu geben, lass es aber lieber...

Dann leg das Spiel zur Seite
und gehe in die D2 Community...

Ich kann dir nämlich Null zustimmen,
in keinem Deiner Punkte/Ansichten

Ist zwar alles sicher Geschmackssache,
aber so viel IMHO unberechtigte Kritik ?!?

P.S.
Das geht nicht persönlich
gegen Dich hier, aber ich kann den
Punkte einfach nicht zustimmen.
Aber sicher ist das Spiel nicht perfekt...
26.08.2002, 08:59 #14
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
@FAKEFACTORY
Ich wage aber zu prognostizieren, dass in naher Zukunft einige Fankampagnen entstehen, denen die Original-Kampagne nicht das Wasser reichen kann.

Wäre ja super, wenn diese Behauptung eintrifft. Obwohl ich immer noch denke, die Solo-Kampagne ist nicht schlecht...


quote:
@Addiy
Die Orginal Kampane war doch eh nur zum tesetn gedacht und das wichtigste bei nwn ist und wird auch bleiben das Toolset und der MP Modus. (siehe mal CS, fing scheiße an nd nun der beste Mod überhaubt von Half Life).

Na, mit dem Text lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass ein Solo-RPG nur auf den Markt kommt, um dann die User mit einem ToolSet zu erfreuen.



@Micha LNH HSV
Ich muss dem Micha eigentlich voll zustimmen (bis auf den ersten Satz :D ). Wer NWN nicht spielen will, braucht es doch nicht. Er wird nicht dazu gezwungen, auch nicht, am ToolSet rumzubasteln .
26.08.2002, 09:00 #15
Equestris
Beiträge: 397

@ Alamar...die Engine kann sehr wohl Umhänge darstellen und Haare(wie einige Mods beweisen).Grafisch müsste die Engine ALLES können da sie ja auf der MDK2 Engine basiert und die ist teilweise besser wie die Quake 3 Engine...
26.08.2002, 09:58 #16
ThePharaO
Beiträge: 55

quote:
Zitat von Micha LNH HSV
Sorry, aber ich habe selten so einen
"geistreichen" Beitrag gelesen ...



Danke, dass weningstens Du so eine "geistreiche" Antwort gibst.

quote:
Zitat von Micha LNH HSV
Ich könnte jetzt sehr viel "Senf"
dazu geben, lass es aber lieber...



Genau den "Senf" den du nicht dazu gibst, felht hier.
Ist es nicht der Sinn eines Forums, eine Diskussion zu führen.
Das müsste gerade dir als Moderator eigendlich schon bekannt sein.
(Bitte, verstehe das jetzt nicht falsch, sollte wirklich kein persönlicher Angriff sein.)

quote:
Zitat von Micha LNH HSV
Dann leg das Spiel zur Seite
und gehe in die D2 Community...



Also was soll das denn jetzt! Nur weil ich sage dass das Battle-net gut ist, soll ich das Spiel zur Seite legen.

quote:
Zitat von Micha LNH HSV
Ich kann dir nämlich Null zustimmen,
in keinem Deiner Punkte/Ansichten



Das ist deine Ansicht und die respektiere ich natürlich. Es sollte doch so sein das jeder seine Meinung dazu postet, oder?

quote:
Zitat von Micha LNH HSV
Ist zwar alles sicher Geschmackssache,
aber so viel IMHO unberechtigte Kritik ?!?



Du sagst es. Es ist Geschmacksache also berechtigte Kritik über die man natürlich streiten(im Forum diskutieren) kann.

Aber vielleicht könntest ja du trotzdem noch deinen "Senf" dazugeben.
Es würde sicher diesen Thread noch breichern. mfg.
26.08.2002, 10:46 #17
DTime
Beiträge: 155

Also diese gejammere geht mir allmählich au den ..... !

1. Dieses Toolset und seine Möglichkeiten stellen das Spieler- und Fanfreundlichste dar, dass es bis jetzt von einem Spielehersteller gegeben hat!!! Wenn ich mir andere Editoren ansehe kommt einem das Grausen im Vergleich zum NWN Toolset. Beispiele gefälligst: Der Morrowind Editor!!!! Die Idee von Bethesda mit den Plugins ist ja grandios gewesen, aber wer sich mit dem Editor mal länger beschäftigt sieht auch, dass er ersten dermaßen umständlich zu bedienen ist, das automatisch Frust aufkommen muß (alleine das Gewürge bis man einen Platz für eine neue Landmasse geschaffen hat, uargh) udn zweitens, dass das zu Grunde liegende RPG System zwar für den Spieler sehr viel Möglichkeiten bietet, aber für Monster zu Beispiel unglaublich konfus ist ( für alle interessierte, seht euch mal die Werte der Monster an, das ist zum Totlachen, total ohne Konzept!!!). Der Warcraft 3 Editor: Das einzige was an dem besser ist, ist die Erstellung von auf der Engine basierenden Zwischensequenzen (mein einzig großer Kritikpunkt an der Toolset Knzeption und Originalkampagne bei NWN), aber ansonsten beschränkt der sich total auf reine Kartenerstellung, da die Skriptsprache ersten komplizierter und zweitens nicht so mächtig ist wie die von NWN. Und jetzt der größte Witz: Dungeon Siege Editor!!!! Erstmal wird großspurig versprochen das so ein Teil im Spiel enthalten ist, man bestellt sich das Spiel, auch weil man zum wiederholten Male den Zeitschriften vertraut (leider gabs ja keine die erwähnt hätte das der Editor und eine Geschichte in dem Spiel fehlt ;) )und stellt dann fest das die Originalstory öde ohne gleichen ist (dagegen ist die von NWN ja ein episch-prosaisches Meisterwerk) und der Editor im April als Beta-Version (eigentlich Pre-Alpha, ist aber egal)zum download bereitsteht. Auch von der GMax-Ünterstützung ist nichts zu sehen. Nach Monaten, Anfang August kommt dann ein Editor raus. Der ist aber nur mit Patch benutzbar, der für die Deutsche Version erst Ende September zu erwarten ist. Also testen wir das Ding mal bei nem Kollegen mit Englischer Fassung. Siehe da, Benutzerunfreundlich, schmiert dauernd ab, katastrophale Dokumentation.Die Gmax Unterstützung ist auch ein schlechter Scherz, ein plugin bestenfalls Mehr sage ich besser nicht zum Thema DS, nur soviel: Gas Powered Games ist ein Abzockerladen, was sie sich aber erlauben können ohne Probleme zu bekommen, da sie von Microsoft unterstützt werden und jede Spielezeitschrift anscheinend nen Arsch voll Geld bekommen hat um ja nix negatives über dieses "tolle" Spiel zu schreiben.Andere Editoren will ich wegen fehlender Vergleichbarkeit (z.B. Ego-Shooter Editoren) nicht bewerten.
2. Dieser Editor kostet eigentlich nichts, denn der ist beim Spiel dabei (das vergessen manche). Dieses Preis-Leistungsverhältnis hat kein Spiel das ich in den letzten Monaten (Jahren) gekauft habe (siehe auch 1.)
3. Vergesst mal nicht das dies eigentlich der erste Versuch ist so etwas zu machen, da waren Startschwierigkeiten zu erwarten.
4. Es wurde bei der Konzeption des Toolsets sehr viel Rücksicht auf die Hardware der User gelegt, was ich zwar gut finde, aber natürlich auch Probleme birgt. Die mangelnde Umsetzung von Umhängen und ähnlichem das hier angesprochen wurde z.B. ist einer der Kompromisse die dabei eingegangen wurde. Auch bei den Tilesets ist das ersichtlich. Denn das dds Format das normalerweise verwendet würde um die Texturen zu kompremieren und diese auch detailgetreuer darzustellen ist bei vielen noch gängigen Grafikboards gar nicht möglich (z.B. alte TNT Grafikkarten). Deshalb liegen die Texturen auch im Speicherintensiven und schlechteren tga Format vor. Vielleicht wird das in Zukunft noch geändert, aber bei einer 3D-Engine muß man auch mal Kompromisse eingehen, denn die meisten RPGler sind es wohl kaum gewöhnt eine High End Hardware für ein Spiel haben zu müssen( also ich nicht), das wissen auch die Spielehersteller (außer Beteshda)!!!!!!
5. Die Schnelligkeit in der Patches für alle Sprachversionen herausgekommen sind ist richtig wohltuend, ebenfalls das Bioware Forum, das auch sehr oft von den Entwicklern besucht wird. Hier wird auf den User eingegangen, das konnte ich weder bei Bethesda (bis der Morrowind Patch da war....., Forum in dem mit den Usern kommuniziert wird????? Gibts nicht), noch bei den unsäglichen Gas Powered Games (Patch??? HAHAHAHAHA, guter Witz. Forum, Rückantwort auf E-Mail Anfragen (warte seit Mai)...dito).

Genug gemeckert!!! Aber das die Original Story schlecht umgesetzt ist, streite ich nicht ab. Ich vermute das viele Möglichkeiten des Toolsets den Designern erst viel zu spät zugänglich waren, da beides parallel programmiert wurde. Hier hätte Bioware lieber noch ein zwei Monate ins Land streichen lassen sollen, damit nicht nur die Community, sondern auch die eigenen Designer das Toolset verstehen :D

PS: Die Module sind wirklich meist Schrott, aber einige sind wenigstens empfehlenswert: Pool of Radiance (zwar Hack and Slay, aber gut umgestzt), die Penultima-Reihe und Tragedy in Tragidor. Sind aber alle in Englisch, auf gute deutsche warte ich noch. Aber immer mal wieder bei NWN Vault nachschauen, da gibts auch Reviews (sowieso die einzig ware NWN Seite, da immer aktuell!!! Maximus der das betreut ist rund um die Uhr dafür zuständig und hat anscheinend nen guten Draht zu vielen Info-Quellen)
26.08.2002, 11:18 #18
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Sorry, DTime, aber ist die Post nicht etwas sehr lang...

Nichts für ungut!!!
26.08.2002, 11:20 #19
Rhaegar
Beiträge: 296

Wenn's dir zu lang ist musst du's ja nicht lesen ;) !
26.08.2002, 11:28 #20
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Aber zuviel denken, schadet bloß (hab' ich mal gehört, glaube ich...) :D
26.08.2002, 11:40 #21
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Lol, was postest du das Schild wenn du dich selbst nicht dran hälst. Ich kann DTime nur zustimmen (ja ich hab alles gelesen).
26.08.2002, 12:45 #22
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
was postest du das Schild wenn du dich selbst nicht dran hälst
Hä, dass war doch nicht gegen DTime, sondern mich selbst (einacher Sarkasmus) gerichtet. Manchmal habe ich einfach keine Lust, mir lange Komms durchzulesen... (aber wer eben etwas ausschweifener schreibt, soll das ruhig tun!!!)
26.08.2002, 15:11 #23
DTime
Beiträge: 155

Werd mich demnächst kürzer fassen und meine Gedanken aufteilen, so kann ich wenigstens ein paar posts schinden :D
26.08.2002, 15:14 #24
Rhaegar
Beiträge: 296

quote:
Zitat von DTime
Werd mich demnächst kürzer fassen und meine Gedanken aufteilen, so kann ich wenigstens ein paar posts schinden :D


Jo, irgendwas machst du falsch. Du bist zwar zwei Monate länger da als ich, hast aber nur die Hälfte der Postings.

Und da ich kein Spammer bin, liegt der Fehler klar bei dir :D !
26.08.2002, 15:22 #25
DTime
Beiträge: 155

Meistens sag ich nur was wenn ich auch was zu sagen habe (naja, dieser post ist jetzt blödsinn geb ich zu). Wenn ich hierein gucke sind alle Themen zu denen ich was zu sagen hätte meist schon durchgekaut! Früher ist mir der Gawain meist zuvorgekommen (wo steckt der eigentich? Urlaub? Keinen Bock mehr?), heute du ;) (@Rhaegar). Außerdem gibts fast nur Skriptfragen oder Hilfen zur Originalquest, die meistens schon zehnmal geposted waren (ja, es gibt eine suchen Funktion, aber ich kenne diese Faulheit von mir selber :D ). Wenn jemand Fragen zum Editor (außer komplexes Skripten, davor drücke ich mich noch) oder zu Tileseterstellung hat

----> DTime fragen wenn er mal da ist

Ansonsten geb ich meinen Senf nur zu dummen (oft) oder besonders intelligenten (eher selten ;) ) Threads ab (wie in diesem z.B.)
Seite 1 von 2  1  2