World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
gothic versus Morrowind
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
26.08.2002, 18:59 #26
Bran
Beiträge: 1.194

mir wirds schon langsam langweilig!
26.08.2002, 20:33 #27
Scabaeus
Beiträge: 88

Hihi

Mudkiller2, hast du das Spiel schon einmal in Aktion gesehen und zwar mit voller Detailpracht und bei 1024x764? Wenn du nur dunkle Screenshots anguckst auf denen man keine Details erkennen kann ist es klar dass die Grafik auf dich detailarm wirkt :D
Die Bäume sehen einfach nur prächtig aus, wandere einmal durch die Sumpflandschaften von Vvardenfell dann weißt du von was ich rede. Und die Grafikqualität eines Spiels daran festzmachen wieviele Äste ein Baum hat ist irgendwie ein bisschen blubbblubb oder? ;)
Die Felsen sind schön rund, die Gebirge ebenso. Dagegen ist das bisschen Berg in Gothic Klötzchengrafik.

Ich weiß ehrlich nicht wie du zu der völlig abwegigen Theorie gekommen bist Gothic steche grafisch vehementer ins Auge als Morrowind. Das ganze Spiel ist in meinen Augen um Klassen besser als Gothic (das nichtsdestotrotz ein sehr schönes Programm ist) und zwar in allen Aspekten. Was du an der Story auszusetzen hast ist mir schleierhaft, ich frage mich woher du diese überhaupt kennst. Zudem hast du, wie PropheT glaube ich schon zuvor bemerkt hat, nahezu unendlich viele Möglichkeiten für deinen Char, den du anderes als bei Gothic nach deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiren kannst. Nicht zu vergessen, dass das Simpel-Skillsystem in Gothic dem komplexen, aber dennoch leicht verständlichen System in Morrowind gnadenlos unterlegen ist. Nicht nur, dass es weitaus mehr Skills zu lernen gibt, der Lernvorgang läuft auch völlig anders ab. In Morrowind schlachtest du keinen Ork, erntest dafür Erfahrungspunkte und investierst diese dann in die gewünschten Skills, sondern je öfter du eine bestimmte Fertigkeit verwendest, desto geübter wirst du darin. Somit muss sich Gothic auch in punkto Realismus und Innovation geschlagen geben.

Habe ich schon erwähnt, dass sich die Größe der Gothic Spielwelt zu der von Morrowind wie ein Toilettenhäuschen zum Buckingham Palace verhält? :D
26.08.2002, 22:47 #28
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich hab im Forum jetzt öfter gelesen, Gothic sei 2 Jahre alt.

Diese Aussage stimmt nicht.

Gothic ist nichtmal anderthalb Jahre alt, genauer gesagt ist es 1 Jahr, 5 Monate und ein paar Tage alt. ;)
26.08.2002, 23:15 #29
Scabaeus
Beiträge: 88

Das sind doch beinahe anderthalb Jahre und die ergeben aufgerundet zwei Jahre. ;) :D
27.08.2002, 00:37 #30
F-Dik
Beiträge: 334

hab einiges loszuwerden.
1. Morrowind hat zwar einen Editor und ermöglicht es somit auch nicht-Programmierern etwas am Spiel zu enden, wo man bei Gothic wirklich ein Team Hobby Programierer braucht um einem Mod zu basteln, der nciht mal Spass macht :D. Aber der Editor bei Morowind ist dermassen beschissen . Ich habe nurmal reingeguckt und schon wurde mir schlecht, weil der viel zu schwierig ist. Das ist eines der vielen Spiele wo ich nur denke:" lass das mal die andere machen". Aber gut...ich bin in solchen Dingen auch ein Idiot. Ich bekomme nichtmal beim NWN Editor einen Quest hin . Anyyyyway Nochmal was zur Grafik...so schön Gothic auch aussieht, wenn man oben aus einem Berg steht und den Turm des alten Lagers beobachtet...mit Morrowind hällt es einfach nicht mit. Ok, die Chars sind ziemlich misslungen..auch die Kreaturen, vorralem beim kämpfen. Aber die Landschaft ist dermassen schön anzusehen...egal, ob du dich in einem verregnetem Fischerdörfchen aufhällst oder an einem Sandstrand oder auch in der Wüste, im Sumpf oder was weiss ich denn noch. Es sit einfach wudnerschön. Auch die Effekte mit der Doppelsonne. Und nachts der Traumhafte Sternenhimmel *lächtz* Ja. Dann wollte ich nochwas, aber ich habe vergessen was. Darum erzähle ich euch irgendwas anderes. Ich vermisse an Morrowind ein wenig Athmosphäre. Ja richtig, was die Landschaft angeht sieht es alles ehr gut aus, aber es fehlt der Welt einfach an Leben...ich vermisse den Alltag, wenn morgens alle zur Arbeit gehen und nachts jeder in SEINE Hütte geht. Sowas hat Morrowind ja auch nicht, dass jeder ein Zuhause hat. Und ich finde es schade, das Morrowind in einer dermassen fremden Welt spielt, mit Kreaturen, die man noch nie gesehen hat...man hat da irgendwelche Katzenwesen, von dennen man noch nie was gehört hat, aber die Klassischen Kreaturen, wie Zwerge, Elfen, Menschen, Orks und Gnome werden in den Schatten gestellt. Ok...Gothic bot sowas auch nicht, aber es bot übersicht. Man weiss, wie Menschen sich normalerweise verhalten. Bei Morrowind habe ich Angst, dass mir irgendein Säbelzahn Orang Utan den Kopf abbeist, weil ich ihn angesprochen habe :D.
27.08.2002, 13:10 #31
PropheT
Beiträge: 3.117

um nochmal nocheinmal noch genauer zu sein, damit dem "noch" auch ein angemessenes, symbolisches gewicht zugeteilt wird:

also um wirklich genau zu sein, ist gothic genau 1 jahr, 5 monate ein paar tage, inklusive dem heutigen tage, ein paar stunden mit einer nicht zu unterschätzenden anzahl an sekunden und einem nicht zu geringen anhäufung an nanasekunden, alt. ;) :D
27.08.2002, 14:14 #32
Scabaeus
Beiträge: 88

Da muss ich dir recht geben, F-Dik. Die Tagesabläufe der einzelnen NPCs in Gothic waren schon recht knorke. So etwas hätte der Atmosphäre in Morrowind sicherlich gut getan,
27.08.2002, 15:05 #33
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

- Grafik

Morrowind: Sehr gut, Sehr Hardware bedürftig ;)

Gothic: Immernoch Akzeptabel, aber eben doch schon ein wenig altersschwach. Besonders die niedrigen textur Auflösungen fallen negativ auf.


- Landschaft

Morrowind: Sehr rund, sehr flach, sehr künstlich und recht langweilig. Es fehlt ein wenig die Abwechslung.

Gothic: Ein wenig kantig, Jedoch abwechslungsreich und imho um einiges natürlicher Wirkend als bei Morrowind. Man emrkt halt das die Welt von Gothic handgemacht ist *g*


- Charaktere/Animationen

Morrowind: Die Charaktere sehen in Ordnung aus. wobei Teilwesie das Charakter Design Geschmackssache ist. Die Animationen jedoch sind unter aller sau...Die Figuren scheinen generell am tückischem "Stock im Ar***" Syndrom zu leiden ;)

Gothic: Durch die etwas schlechtere Grafik Engine natürlich kantiger und weniger "Scharf". Aber durchweg noch gut. Die Animationen sind jedoch eindeutig besser als bei Morrowind.


- Atmosphäre

Morrowind: Höchstens durch die Grafik. Die Welt wirkt leblos und künstlich. Sprachausgabe ist Mangelware. Viele NPCs wirken überflüssig.

Gothic: Um einiges Besser. Wobei es zum Ende hin wieder schlechter wird, aufgrund der Tatsache, dass viele NPCs einfach nicht auf die Geschehnisse in der Welt reagieren (Ewig gleiche Gesprächsoptionen).


- Editoren

Morrowind: Sehr einfacher mitgelieferter Editor. Dadurch eine viel größere Mod Szene. Allerdings unterliegt man einigen Einschränkungen und größere Änderungen sind auch nicht so einfach zu erstellen.

Gothic: Das Mod-Kit ist sicher nicht leicht. Aber es ist sicher auch kein buch mit 7 Siegeln...Programmierer kenntnisse sind zum Scripten sicher sehr hilfreich, aber Mods bestehen ja nicht nur aus neuen Scripts. Ein großer Nachteilö ist jedoch, dass nicht alle Programme zum vollen Funktionsumfang des Mods beiliegen. So braucht man beispielweise 3DS zum erstellen neuer Level, wodurch man allerdings auch wieder deutlich mehr freiheiten beim Level Design hat.

Großes Kontra: Der gothic eigene Level editor Spacer ist "...der letze Scheiss". ;)


- Spielspaß

Morrowind: Anfangs enthusiastisch, danach ein wenig enttäuschend. zum Ende hin weiss ich es nicht, da ich es nicht mehr weiter gespielt habe nachdem ich zum 20. mal quer durch MW geschickt wurde um irgendeinem Kerl ein Buch zu besorgen. Die Story ist langweilig. Das sinnlose Spielen ohne der Sotry zu folgen wird wohl auch irgendwann langweilig.

Gothic: Sehr lineare Story, welche spannender jedoch auch kürzer als die von MW ist. Und auch wenn manche Leute anderes behaupten: Es gibt schlicht und einfach keine Motivation dafür das Spiel mehr als 1 mal durchzuspielen.


Fazit: Es ist schlicht und einfach Geschmackssache. Ich find Morrowind langweilig, viel zu leicht und zu Hardwarehungrig für meinen PC. Deswegen ist für mich gothic das bessere Spiel, obwohl ich es nicht vor habe zum 3. mal durchzuspielen....
27.08.2002, 21:04 #34
F-Dik
Beiträge: 334

naja, was die Story angeht...eigentlich würde ich bei Morrowind nur gerne als Vampier ein Schloss bewohnen, nachts rauskommen und hin und wieder eine Jungfrau schlürfen
28.08.2002, 07:59 #35
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, sag ich auch mal ein wenig dazu, da ich mir MW grad neu gekauft habe. Also zur Zeit bin ich total von dem Spiel begeistert (was natürlich nicht heißen soll, dass Gothic schlecht wäre).

Was ich an MW toll finde, ist diese Riesenfreiheit und die Möglichkeiten (z. B. selbst mal ein Haus bauen soll gehen, man kann zu verschiedenen Gilden, man muss nicht sofort die Hauptstory spielen). Ich nehme sogar gerne mal eine kleine Reise in Kauf, um einen kleinen Quest zu lösen, da ich während der Reisen auch viele Duengons, Schiffswracks etc. entdecken kann. Und diese Entdeckungsreisen mag ich eben, ist aber halt nicht jedermanns Geschmack.

Die Welt von MW finde ich gar nicht so künstlich und leblos. Mag sein, weil ich ziemlich auf dem Land wohne und es hier auch nicht anders aussieht ;) Monster sind doch einige unterwegs und die respawnen auch immer wieder. Wenn es mehr wären, dann wäre es irgendwo auch übertrieben. Aber ich kann auch irgendwo verstehen, dass einige Spieler das langweilig finden. Bei Gothic fand ich die Welt am Schluß auch nicht mehr so cool, weil ich gerne mal jagen gegangen bin und zuletzt ja fast alle Wälder leer waren.

Die Charaktere sind auch meiner Meinung nach in der Bewegung nicht so toll wie in Gothic. Aber so richtig mies finde ich es auch nicht (oder ich hab mich dran gewöhnt).

Zur Atmosphäre: Bei Gothic steckt man irgendwie mehr drin, wenn man sich einem Lager anschließt, hat man ja auch eine Gemeinschaft gefunden, die zusammenhält. Bei MW kommt man sich vielleicht mehr wie ein Fremdkörper in der Stadt vor, was aber meiner Meinung nach auch irgendwo realistisch ist, wenn man neu in eine Stadt kommt. Wäre schön, wenn die NPCs auch mal nachts in Ihre Häuser gingen (vielleicht gehen ja auch einige, aber nachts ist auch immer ziemlich viel los). Das war bei Gothic irgendwie schöner.

MW muss man nicht unbedingt mögen, wenn man Gothic mag, aber eine Chance besteht (vor allen Dingen, wenn man die Freiheit in Gothic mochte). Beide Spiele gehören für mich zu den besten PC-Rollenspielen. Ich habe jetzt mal etwas mehr zu MW geschrieben, weil Gothic hier ja eh jeder kennt...
28.08.2002, 16:29 #36
F-Dik
Beiträge: 334

ich hät mal ne Frage zu Morrowind...wenn das Spiel losgeht und man ein bisschen aus der Stadt raus geht fällt ja so ein verrückter Magier vom Himmel. Wenn man dann die Schriften von dem benutz und springt, fliegt man ja unglaublich weit...aber man kommt immer tot auf...ist das normal? Das währe ja dann ziemlich unnütz...ich meine, es ist zwar verdammt goil, Morrowind aus dieser Höhe zu überfliegen und in wenigen Sekunden eine Strecke, die grösser als die Gothic Welt ist zu überqueren, aber immer tot aufzukommen ist doch boring :(
28.08.2002, 16:35 #37
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

So etwas gehört ins Morrowind-Forum.
29.08.2002, 06:32 #38
Crow
Beiträge: 3.048

MW-Forum:
http://forum.gamesweb.com/forums/fo...?s=&forumid=395

Ich habe die Schriftrollen von dem nie ausprobiert, sondern immer verkauft (ich glaube, nicht mal so billig). Aber ich denke schon, dass das normal ist. Wenn du dir das Buch, das bei ihm liegt, mal durchliest, wirst du feststellen, dass er einen neuen Reisezauber entwickeln wollte. Mit diesem sollten riesige Distanzen schnell überbrückt werden. Er hat's dann im Selbstversuch getestet, ist runtergefallen und war tot. Er hat also einen fehlerhaften Zauber erfunden, und wenn der bei ihm versagt, warum sollte der bei einem selbst dann funktionieren? Wäre irgendwie unlogisch...
29.08.2002, 12:16 #39
.chr!S
Beiträge: 2.857

Ich habs nun 17 mal durch MUDKILLER und es ist jetzt verdammt langweilig, wenn G2 kommt dann wirds wieder Interessanter, achja weil du sagtest das die Grafik von Gothic besser ist als die von MW, hier mla zwei shots einer aus Gothic und einer aus Morrowind.

Gothic:



schöner shot, warscheinlich der beste, dann kommt nun:

Morrowind:




Das ist eigendlich so ein standart shot, aus MW und wenn du jetzt sagst das Gothic immernoch die bessere Grafik hat dann ...
29.08.2002, 12:44 #40
Ohrbesen
Beiträge: 72

Ist MW in Ego perspektive?
29.08.2002, 13:24 #41
Crow
Beiträge: 3.048

Du kannst bei MW jederzeit zwischen Ego und Third-Person wechseln und mit der Perspektive spielen, die dir mehr liegt.
29.08.2002, 13:58 #42
Ohrbesen
Beiträge: 72

Achso, danke. Und ich dachte schon ich müsste in Ego spielen. Im Moment ist mir das eh zu teuer un wenn ich es mir leisten kann ist hoffentlich G draußen. Das ist mit BG einer meiner Liebling. :D
29.08.2002, 20:39 #43
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Ich geb mal auch nen Kommentar ab.

Morrowind hab ich nur bei nem Kumpel gespielt, fand es aber gut
bis auf ein paar Kleinigkeiten z.B. wurde oft gesagt das MW so ne
realistische Grafik hat, das kann man sehen wie man will, denn ich
finde runde Felsen nicht unbedingt realistisch und ewig lange
schwarze Einöden empfinde ich auch nicht gerade als wahre
Grafikpracht aber gut das ist Geschmackssache.
Zur Story kann ich nicht viel sagen weil ich mich damit nicht
beschäftigt habe und ausserdem ist mein Englisch nicht gerade gut.
Der grösste Vorteil den MW gegenüber G hat ist die Komplexität und
diese riesige Welt.
Die Charaktere und das Skillsystem ist aber übertrieben gross, im
Gegenzug dazu ist das von Gothic eher mickrig.
Aber in Sachen Spannung ist Gothic irgendwie nicht zu überbieten und
so Sachen wie der von uns allen geliebte Mud geben dem Spiel
irgendwie Charme.
Auch Gothic hat graphisch schöne Passagen, z.B. nachts auf einem Berg
zu stehen die Barriere bewundern während da noch so schöne schwarze
Wolken vorbeiziehen also das ist nicht so scheisse wie teilweise geschrieben wurde.

Abschliessend möchte ich nur noch sagen das Gothic bei mir ein
bisschen vorne liegt, was sich aber ändern kann wenn die deutsche
Version von MW rauskommt und ich endlich verstehe um was es da eigentlich geht.

mfg
29.08.2002, 22:39 #44
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zu den Screenshots:
Bei dem von MW find ich nur die Andeutung der Planeten zwischen den Wolken interessant. Ansonsten sieht der langweilig aus. Der Shot von Gothic gefällt mir da einfach mehr, schon allein, weil die Bäume da drauf irgendwie realistischer/interessanter wirken.
30.08.2002, 00:11 #45
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

@Don-Esteban

Bin da auch deiner Meinung, ausserdem fällt es mir
schwer zu glauben das der MW screen Durchschnitt ist,
denn soweit ich mich erinnern kann sieht die Graphik im
Spiel nicht immer so aus.
30.08.2002, 01:22 #46
PropheT
Beiträge: 3.117

mw leidet leider unter chronischem baummangel:D
ist wirklich ein standard-screenshot(angemessene hardware natürlich vorrausgesetzt).
30.08.2002, 05:00 #47
Araril
Beiträge: 66

In MW gibts auch kaum Tiere die in der freien Wildbahn rumlaufen , das ist bei Gothic anders.
30.08.2002, 06:47 #48
Crow
Beiträge: 3.048

Dafür ist der Respawn bei MW konstant. Bei Gothic störte mich damals, dass die Wälder mitte eines Kapitels immer relativ leer waren, weil ich gerne mal jagen gegangen bin und zum Ende des Spiels hin auch immer weniger da war. Vielleicht liegt es auch an einem Plugin, das ich mir mal runtergeladen habe, denn mir laufen da eigentlich genug Viecher rum. Natürlich könnten es ein paar mehr sein, aber hinter jeder Ecke irgendwelche Monsterhorden wäre ja auch unrealistisch. Gab's bei Gothic eigentlich auch gleichgroße Tiere friedlicher Natur bzw. geringer Intelligenz, die dich nicht angreifen, sondern einfach nur ein dummes Gesicht machen, wenn du vor ihnen stehst? Ist mir vor ein paar Tagen bei MW passiert und ich fand das ziemlich realistisch. Dafür war bei Gothic schön anzusehen, wie ein Scavenger erst Drohgebärden macht, bevor er dich angreift, sowas hatte ich bei MW bisher noch nicht.

Der Shot von Gothic gefällt mir auch ziemlich, aber MW sieht in Aktion einfach gewaltig aus (ist es ja auch irgendwie aufgrund der großen Spielwelt, liegt aber auch sicher etwas an der Ego-Perspektive). Der Shot ist standard und keinesfalls einer der allerbesten. Aber ich habe an der Gothic-Grafik auch nie was auszusetzen gehabt. Dennoch denke ich, dass MW besser aussieht, aber Gothic ist ja auch schon etwas älter.

Das Skill-System bei MW hat mich positiv überrascht und ich finde es total super. Du verbesserst Sachen, die du häufiger einsetzt, wie im richtigen Leben. Mal was neues und nicht so ein typisches "Das Vieh bringt XXX Erfahrungspunkte, die ich sammel". Bei Gothic fand ich das Skillsystem aber auch sehr gut gelöst, nämlich dass man nicht automatisch besser wird, sondern bei Lehrern was lernen muss. Auch ziemlich realistisch.

So, das waren noch mal ein paar Vergleiche und meine Meinung zu Themen aus den letzten Posts.
30.08.2002, 09:22 #49
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Ok ich glaube ja jetzt das der MW screen ein ganz
normaler ist.
Dann bin ich wohl in den nicht so schönen Gegenden von MW
herumgelaufen.
30.08.2002, 10:32 #50
.chr!S
Beiträge: 2.857

quote:
Zitat von Normen
In MW gibts auch kaum Tiere die in der freien Wildbahn rumlaufen , das ist bei Gothic anders.


Nene jung das ist ned so, die kommen im Späteren
verlauf wenn der Held auch Stärker geworden ist
und schon einige Quests, ok viele Quests erledigt
hat.

Aber alles ansichtsache von der Grafik her.

@Bloodflowers

In jeden Heft, egal von PC-Games bis PC Action über Gamesstar usw. steht bei der Werbung zu MW das hier:

You Write the Story

Das brauch ich ja wohl ned zu übersetzen, oder? Daher ist das mit der Story Irelevant, da man ja in Gothic ne feste hat und bei MW kommts drauf an, wie du deinen Weg einschlägst.:)
Seite 2 von 4  1  2  3  4