World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Taschendiebstahl........bloß wie?
Seite 1 von 2  1  2 
06.09.2002, 14:33 #1
Georch
Beiträge: 279
Taschendiebstahl........bloß wie?
ich hab mal aus lust und laune mir gothic englisch zugelegt... vom fortschritt her bin ich net soweit erst lvl 5 im neuen lager... ich hab schleichen mir beim AL draussen beibringen lassen, und nu bei wedge im NL auch pickpocketing lvl 1, mit immerhin 50:50 chance... bloß wie mach ich das? selbst wenn ich einen der einzeln steht vor mir hab, find ich keinen weg in sein inventar zu kommen
06.09.2002, 14:41 #2
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Du schleichst dich an das er mit dem Rücken zu dir steht und drückst [strg] + [Pfeil nach oben], aber das ganze bringt rein garnichts, da sie dich immer bemerken, war bei mir so.:(
06.09.2002, 15:42 #3
X-Ray
Beiträge: 1.798

Ich glaub wenn man sehr geschickt und Taschendiebstahl gemeister hat müsste es funktionieren ohne dass man bemerkt wird !!
06.09.2002, 15:56 #4
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Nein! Das meistern hat bei mir auch nichts gebracht und Geschick ist nur für den Umgang mit Armbrust und Bogen gut [[Geschick] + [Schaden der Armbrust/Bogen] = Gesamtschaden]. Scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein, das ganze soll sich aber schon vom Prinzip her in Gothic 2 ändern.
06.09.2002, 16:00 #5
mag23
Beiträge: 166

Ich hab's einmal spasseshalber ausprobiert, einen Charakter mit Taschendiebstahl zu unterstützen.

Anschleichen ist immer schlecht, das merken die wirklich. Besser normal drauf zu gehen (nicht unbedingt rennen). Dann im Stehen auf Schleichmodus gehen und den zu Bestehlenden "benutzen".

Am effektivsten war es, wenn man so schnell wie möglich alle Gegenstände seines Inventars rüberverfrachtet hat (Strg oder linker Mausbutton + Shift + Pfeil nach rechts bzw. D), danach schnell ESC um wieder raus zu kommen aus der heiklen Situation (ging bei mir dann in 2-3 Sekunden).

So recht gelohnt hat es sich dann allerdings doch nicht. Selbst bei gemeistertem Taschendiebstahl wurde man noch häufiger erwischt und bekam gerne eins auf die Mütze dafür. Ausserdem kann man wirklich wichtige Charaktere nicht bestehlen, die sind tabu. Den Plunder der Buddler kann man sich eigentlich auch schenken, da geben die Truhen mehr her.

Und die Buddler & Co. kann man ein paar Level später bequem niederstrecken und dann genau so gut ausnehmen. (Töten muss man sie ja nicht unbedingt. Das sollte man erst dann machen, wenn man auch den Gardisten gewachsen ist.)
06.09.2002, 16:01 #6
X-Ray
Beiträge: 1.798

Da muss ich dir leider rechtgeben . Die PBs haben die Sache warscheinlich nicht fertiggestellt ;

Hoffen wirs dass es in Gothic II besser wird ! ;) !
06.09.2002, 22:00 #7
Ealys
Beiträge: 203

Hau die Leute um von denen du was stehlen willst; geht besser!
06.09.2002, 23:04 #8
Glen
Beiträge: 100

Ich hab mich auch mal am Stehlen versucht ,aber ich bin eher enttäuscht davon.
Erstens muss man Taschendiebstahlmeister werden ,dass man wirklich gute Chancen hat und zweitens hat fast eh jeder Buddler das selbe im Inventar.Und Personen mit eigenen Namen kann man nicht berauben.
Man sollte eher Truhen öffnen lernen als Taschendiebstahl ,weil in Truhen mehr drin ist und es nicht so schwierig ist.:D
06.09.2002, 23:21 #9
gnarfgrunz
Beiträge: 354

nuja, taschendiebstahl lohnt sich leider nur bei wirklich wenigen extra- chars............es sei denn man raub jeden buddler/ schürfer aus...da bekommt man nen bischen erz zusammen.......

ansonsten ist entweder schlösser knacken sinvoll (spart lockpicks/ ditriche) oder man verzichtet halt druff.....)

bei meinen (gott weiß gar nicht mehr wie vielen) chararteren hat ich nur einen mit dieb dabei, und der war käse......

naja, vielleichts wirds in gothic 2 besser, oder rausgenommen, auf jeden fall ist es so nicht sonderlich prickelnd.
06.09.2002, 23:35 #10
Glen
Beiträge: 100

Ich werde fast immer zu einem Dieb.:D Das Leben als Dieb ist viel einfacher.
Man nehme nur mal den hohen Turm im Alten Lager her ,da drin sind so viele Truhen mit so vielen Wertsachen ,dass man ein Vermögen macht.Da gibt es sogar 13 Hörner von Schattenläufern.Es gibt noch mehrere Paradise für Diebe ,aber alle will ich nicht nennen.
Natürlich gibt es auch Flops.z.B: Ein Buddler hat eine relativ schwer zu öffnende Truhe und darin ist nur ein Teller.Aber wenn man weiß ,wo und in welcher Truhe etwas drin ist ,kann man schon gute Geschäfte machen.:D
08.09.2002, 13:36 #11
JimPanse4prez
Beiträge: 234

Das macht eigentlich jeder, oder (Truhen knacken).
Ich glaube kaum, dass wenn in einem entlegenen Turm eine Truhe steht, es jemand gibt, der sie nicht öffnen wird
Aber das mit dem Taschendiebstahl ist eigentlich nur Lernpunkte-Verschwendung, weil man wie gesagt, mit den Truhen besser bedient ist, und die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist, dass man zusammengeschlagen wird.
08.09.2002, 14:26 #12
Richelieu
Beiträge: 86

Aber die Truhenöffnenfähigkeit ist doch eigentlich noch unsinniger. Man kann doch genausogut mit 10 Dietrichen rumlaufen, dann vor einer Kiste abspeichern, dann halt ausprobieren und wenn zu viele verbraucht sind, halt neu laden. Da der Code sich nicht ändert, ist der Zeitaufwand zwar höher, aber für 30 LPs habe ich das gerne in Kauf genommen.
08.09.2002, 14:46 #13
JimPanse4prez
Beiträge: 234

Ich hab doch auch gar nicht behauptet dass man "Truhen aufbrechen" erlernen sollte, ich hab nur gesagt dass es sich mehr lohnt die Truhen zu knacken, als Taschendiebstahl zu erlernen. Ich hab nicht gesagt man muss es extra meistern.
08.09.2002, 19:08 #14
EmziePatrick86
Beiträge: 768

@Richelieu
Dann bist du aber ein gemeiner Loader und sowas kann man auch schon als cheat ansehen, aber das musst du wissen.
08.09.2002, 19:36 #15
JimPanse4prez
Beiträge: 234

genau, das ist fast genauso sch***** wie bei einem ego-shooter alle 5 sekunden schnellspeichern zu drücken ;)
08.09.2002, 19:43 #16
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Mein Reden. ;) Ich wusste das ich nicht als einziger dieser Meinung bin.
08.09.2002, 20:07 #17
JimPanse4prez
Beiträge: 234

Yeah, die richtigen Zocker müssen zusammenhalten *g* ;)
09.09.2002, 06:45 #18
mag23
Beiträge: 166

Bei den Truhen sehe ich das mittlerweile auch so. Hab zwar alle Truhenkombinationen einmal aufgeschrieben, aber es ist trotzdem irgendwie cheaten.

Wenn man die LP wirklich so investiert, dass man Truhen meisterlich knacken kann, so bekommt man die meisten Truhen eigentlich mit 0-2 Dietrichen auf. Sie brechen zwar immer noch ab, aber eben deutlich seltener.

Und irgendwie ist es auch deutlich entspannender, als das ewige Speichern / Laden :)

@JimPanse4prez: Doch, manchmal fand ich, dass mein Magier (wenn ich einen gespielt habe) es nicht mehr nötig hatte, verschlossene Truhen aufzumachen. Besonders dann, wenn man weiss, dass eigentlich nur wieder ein Dietrich, eine Fackel und so eine blöde Feuerball-Schriftrolle drin ist ;)
09.09.2002, 12:09 #19
JimPanse4prez
Beiträge: 234

Bei mir war es so:
Nachdem ich Schatten wurde hab ich damit aufgehört, die truhen von den Buddlern, und in der Nähe der Lager zu öffnen.(man weis eh' was drin ist) Aber wenn ich in einem Dungeon war und nach einem Kampf gegen eine riesen Monsterhorde, in der Mitte des raumes eine truhe stand, dann hab ich die immer geöffnet. Da wird man dann doch meistens belohnt.;)
09.09.2002, 14:12 #20
Richelieu
Beiträge: 86

Zu den Vorwürfen gegen mich: Erstens ist der Unterschied zwischen jemandem der die Codes aufschreibt und danch beim nächsten Mal die Kisten öffnet und jemandem der einfach neulädt nicht so beträchtlich, zweitens ist (für mich) nur cheaten was wirklich eine Veränderung des Ursprungs darstellt. Das mit dem Nachladen wird wohl auch von den Entwicklern so gemacht worden, ich denke mal, dass es nicht schwer gewesen wäre eine billige Randomfunktion 1/0 einzubauen, die das Nachladen unmöglich gemacht hätte. Wenn man den Begrigg Cheaten so eng umfasst, dürfte man auch nicht Scar sein Schwert klauen, am Ende Wolf niederschlagen oder als Fleischwanze ins AL kommen, da dies genauso unfair wäre, ganz davon abgesehen von Sachen wie dem Schwerttrick für verschlossene Türen sowie Fallen, die ich nun wirklich genausowenig wie "richtige" Cheats benutze. Jedem seine Meinung, wer es sich wirklich unnötig schwer machen möchte und 30 LP "verschwenden" will, bitte sehr, das ist meine Meinung, die ich garantiert niemandem aufzwingen kann und will.
09.09.2002, 14:30 #21
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Das ist zu mal völliger Unsinn das wenn man Scar zusammen schläg das als Cheat gilt. Da kannst du genauso sagen es gilt als Cheat wenn man Mud umhaut. Aber zurück zu dem Laden, es ist so zusagen cheaten da du dir wissen aus der Zukunft in dem Spiel das du eigentlich nicht haben dürftest holst. Halt durch das ausprobieren und wieder laden. Verstehst du das.
09.09.2002, 15:12 #22
Richelieu
Beiträge: 86

Natürlich verstehe ich deine Argumentation. Zu Scar: Du schlägst Scar nicht zusammen, da er dir irgendetwas getan hat, sondern nur da du sein Schwert und seine Kriegsarmbrust haben willst. Oder hast du zu dem Zeitpunkt, dass heißt kurz nachdem du Schatten/Novize/Bandit geworden bist schon angefangen überall Leute umzuhauen (in dem Fall würde meine Argumentation natürlich fehlschlagen)? Mud dagegen bringst du um, da er nervt und (zumindest mich) auch im Kampf (gegen Kharim) gestört hat. Das ist (meiners Erachtens) etwas völlig anderes.
Zu dem Wissen aus der Zukunft. Ich greife auch Monster wie Snapper an um zu überprüfen, ob ich schon stark genug bin. Wenn ich sterbe auch gut, dann steigere ich mich halt um ein Level und probiere es noch einmal. Wenn man so argumentiert, darf man nie neuladen, da man bei jedem Sterben in der Realität tot wäre und auch keine Chance mehr gehabt hätte. Das ist vielleicht was für Hardcorezocker aber nicht für mich. Meine Argumente für das Neuladen im Punkte des Truhenknackens sind aber (für mich) genauso einleuchtend. Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischenso einem "Cheaten" und z.B. dem Godmode. Noch einmal: Dies ist eine persönliche Meinung, ich habe einen Vorschlag gegeben, wer ihn mit seinem Gewissen vereinbaren kann benutzt ihn, wer nicht, halt nicht.
09.09.2002, 15:36 #23
KeeX
Beiträge: 1.148

kleine Zwischenfrage: Was ist das für ein Schwerttrick für verschlossene Türen???
09.09.2002, 15:40 #24
V00d00
Beiträge: 260

Er meint wohl das Schwert ziehen wenn man durch Wachen hindurch will.
09.09.2002, 15:48 #25
mag23
Beiträge: 166

@Richelieu: Da Gothic sowieso ein Single Player Game ist, muss jeder für sich selbst die Linie ziehen, ab wo man cheatet oder nicht. Vielleicht hab ich mich mit dem Wort auch ein wenig ungünstig ausgedrückt. - Bei meinem ersten Spiel habe ich es auch so gemacht. Später hab ich es konsequent sein lassen, auch wenn die Verlockung groß war, um den Schwierigkeitsgrad ein wenig zu steigern. Außerdem finde ich es realistischer, da der Held halt auch nicht weiss, welche Kombination ihn erwartet.

(Um der Logik mit dem Snapper auszuweichen, rede ich mir einfach ein, ein Mensch in dieser Zeit / in dieser Welt weiss, wie gefährlich ein Snapper ist. Ich persönlich darf es antesten, da ich es eben nicht weiss. Mein Held alleine wäre wohl eher gerannt... ;))
Seite 1 von 2  1  2