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Neue D&D-Titel???
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28.10.2002, 18:39 #26
Nicky
Beiträge: 1.279

@Avatar: Also den Kauf von DS ist zweimal zu überlegen. Es hieße zwar BG-Fans und D2-Fans werden damit glücklich aber meiner Meinung eher keiner von beiden.
Natürlich ist DS nicht mit IWD zu vergleichen - DS hat bei der Komplexität der Charakterentwicklung und beim Regelwerk die Tiefe eines Marmeladenglasdeckels. Aber das Prinzip ähnelt sich ein wenig: Kampf Kampf Kampf und noch mehr Kampf und nichts als Kampf. Story und Quests dienen nur als ALibi damit man nicht merkt dass man dauert kämpft und kämpft und noch mehr kämpft. Es ist egal welche Quest man aufgeklatscht bekommt es endet doch zuletzt sowieso nur in Kämpfe und noch mehr Kämpfe

@Alamar: BioWare mag die Recht an (A)D&D haben aber nicht die Rechte von der BG-Serie. Die liegen, so viel ich weiß, bei Interplay. BioWare will die Recht von Interplay erwerben
28.10.2002, 18:50 #27
Alamar
Beiträge: 4.050

@Nicky
Das mag sein. Aber Interplay darf keine neuen BG Titel erstellen. Außer, sie erwerben auch die Lizensen für (A)D&D
28.10.2002, 18:52 #28
Nicky
Beiträge: 1.279

Sie können ja auch BG ohne (A)D&D-Regeln basteln. Das klingt fragwürdig aber ich denke mal nicht dass Interplay die Marke einfach so an BioWare herausrücken würde. Die müssten (leider!) schon eine hohe Summe dafür abdrücken

Denn Interplay ist fast pleite. Sie brauchen jetzt eine Melkkuh. Leider, wirklich

Interplay hatte wirklich gute Spiele. Der Fortgang von BioWare war für sie ein tragisches Aus
28.10.2002, 19:49 #29
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Nicky
Sie können ja auch BG ohne (A)D&D-Regeln basteln. Das klingt fragwürdig aber ich denke mal nicht dass Interplay die Marke einfach so an BioWare herausrücken würde. Die müssten (leider!) schon eine hohe Summe dafür abdrücken

Denn Interplay ist fast pleite. Sie brauchen jetzt eine Melkkuh. Leider, wirklich

Interplay hatte wirklich gute Spiele. Der Fortgang von BioWare war für sie ein tragisches Aus

Man brauch, auch ein Lizenz um die FR verwenden zu dürfen und was wäre das ´bitte für ein Mist, ein D&D-Szenario ohne D&D-regeln...
28.10.2002, 20:05 #30
Nicky
Beiträge: 1.279

Hm ... dann bin ich ja sehr gespannt was Interplay mit ihrer BG-Lizenz macht
28.10.2002, 21:21 #31
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Also irgend etwas stimmt doch hier nicht ganz! Wieso hat "Interplay" keine D&D-Lizenz??? Sie bringen doch auch "IcewindDale2" von den "BlackIsleStudios" auf den Markt!!! Damit haben sie doch entsprechende Rechte käuflich erworben. Sie müssten praktisch nur noch das Gebiet ums "Baldurs Tor" von "Wizard of Coasts" einkaufen und schon haben sie alle Komponenten - BG-Lizenz für das Spiel, D&D-Regelwerk und BaldursGate aus den ForgottenRealms...
28.10.2002, 21:28 #32
Alamar
Beiträge: 4.050

IWD2 ist immer noch von Black Isle. Interplay ist "nur" der Puplisher. Oder bin ich falsch informiert?
28.10.2002, 21:43 #33
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Das reicht doch! BlackIsle könnte sicherlich kein Game allein auf den Markt bringen. Dafür braucht man doch einen Publisher!!! Vorher war es Virgin, jetzt ist es eben Interplay. Viel anders war es doch bei BG auch nicht...
29.10.2002, 11:50 #34
Acrylium
Beiträge: 656

Schade dass "Pool of Radiance 2" von SSI nicht so toll geworden ist wie es ursprünglich hätte werden sollen. Egal, als D&D-Fan hab' ich's mir dennoch gekauft.

Eine Fortsetzung im Planescape-Multiversum würde mir persönlich am meisten liegen. Auch wenn sich "Torment" kaum fortsetzen läßt, hällt Sigil doch sicher noch einige andere epische Geschichten bereit.

"Dungeon Siege" hatte ich mir auch gekauft, doch davon bin ich ziemlich enttäuscht. Die angekündigte totale Handlungsfreiheit fehlt mir ebenso wie eine vernünftige Charakterentwicklung. Von der vergessenen Story ganz zu schweigen.

Von dem her habe ich auch nie "Icewind Dale" gespielt nachdem es ja nur ums Kämpfen gehen soll. Daher bin ich auch persönlich nicht an einem "Icewind Dale 2" interessiert.
29.10.2002, 16:40 #35
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Mmmmh, jeder spricht von "planetscape"! Nur leider sagt mir dieses Game überhaupt nichts. Hat vielleicht mal jemand einen LINK, damit ich mich auch mal informieren kann????
30.10.2002, 09:36 #36
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Naja, wen es wirklich wieder ein DSA-Spiel geben sollte hoffe ich das es Rondra-gefällig ist.:D

Die Zwölf zum Grusse sag ich nur. Das Einzige, das ich an DSA als diskriminierend für meiner Einer empfinde ist, dass es, wen es nach den Regeln geht, keine Hexer gibt. Das ist fiess und gemein! Da muss mein armer Held ne Geschlechtsumwandlung machen damit "sie" dann ne Hexe werden kann.
30.10.2002, 10:55 #37
Nicky
Beiträge: 1.279

Also Black Isle fungierten bei der BG-Serie ja auch als Publisher (glaub ich zumindest). Das stand im Impressum des BG2-Handbuchs.

Interplay ist als Publisher nur in Amerika (weiß net genau ob nur Vereinigte Staaten oder auch Südamerika) tätig; sie haben BG2 zum Beispiel gemeinsam mit Virgin veröffentlicht, Virgin war für den europäischen und asiatischen Markt verantwortlich
30.10.2002, 11:56 #38
Mjoellnir
Beiträge: 449

quote:
Zitat von Keath Dyan
Das Einzige, das ich an DSA als diskriminierend für meiner Einer empfinde ist, dass es, wen es nach den Regeln geht, keine Hexer gibt. Das ist fiess und gemein! Da muss mein armer Held ne Geschlechtsumwandlung machen damit "sie" dann ne Hexe werden kann.


Stimmt nicht ganz. 1/10 aller der Hexen sind (nach "Die Magie des Schwarzen Auges") männlich, also Hexer. Hexenmeister darf man auf keinen Fall sagen...
30.10.2002, 12:10 #39
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Mjoellnir


Stimmt nicht ganz. 1/10 aller der Hexen sind (nach "Die Magie des Schwarzen Auges") männlich, also Hexer. Hexenmeister darf man auf keinen Fall sagen...



Wie heisst den die olle Schnäpfe schon wieder der alle Hexen anhängen? Laut einem langjährigen SL und DSA-Chreck sind offiziell keine Hexer erlaubt weil die "Chefin" der Hexen keine Männer akzeptiert.
30.10.2002, 12:16 #40
Mjoellnir
Beiträge: 449

Meinst du die Göttin Satuaria???

Im Regelbuch steht:
"Hexen sind Zauberkundige, die sich auf die unbewusste, instinktive, sinnliche Seite der Magie - sie nennen sie die weibliche - spezialisiert haben. Dementsprechend sind neun von zehn Hexen Frauen. (Die sehr selten vorkommenden männlichen Hexen werden "Hexer" genannt, nicht "Hexenmeister", denn das würde ja implizieren, dass sie Macht über andere Hexen hätten.)"
30.10.2002, 12:26 #41
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ich glaube ja.:)
30.10.2002, 12:29 #42
Mjoellnir
Beiträge: 449

Ich habe oben noch was reineditiert. Die Geschichte mit Satuaria und Levthan ist ziemlich verrückt, aber wie gesagt, es gibt 1/10 männliche Hexen, und 1/200 Eigeborene männliche...
30.10.2002, 12:36 #43
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Also ist die Magie der Magier die "männliche" Magie? Naja insgesamt doch eine etwas veraltete Vorstellung. Im Vergleich dazu ist D&D wesentlich emanzipierter.;) Andererseits glaube ich nicht, dass irgendwo steht, dass 9 von 10 Magiern Männer sind. :D Was soll's das ist auch egal, die Hexenzauber sind sowieso scheisse.:D
30.10.2002, 12:40 #44
Mjoellnir
Beiträge: 449

Unsinn, das mit der "weiblichen" Magie sagen die Hexen. Dann gibt es noch die Druidenmagie, die Elfenmagie, die Schelmenmagie, die Sharisadmagie, die Schamanenmagie und natürlich die Bücherwurmmagie :D...
30.10.2002, 13:07 #45
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Die Magie der Magier ist nicht die "männliche" Magie. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon wieder etwas länger her) kann bei DSA nicht jeder der will Magier werden, sondern nur jemand der die "Gabe" hat, also dem die Magie von Geburt an im Blut liegt. Fast so wie beim D&D Hexenmeister...so gesehen ist der Magier bei DSA nichts anderes als ein "trainierter" HM. Und ich vermute mal daß das bei Jungen und Mädchen in etwa gleich oft auftritt, da ich nichts gegenteiliges gelesen hab ;)

Die untrainierten Magier sind glaub ich die Scharlatane, die kommen dem D&D Hexer dann wohl noch am nächsten.
:)
30.10.2002, 13:10 #46
Mjoellnir
Beiträge: 449

Nein, die Scharlatane sind die, die ihre Magie auf Jahrmärkten zeigen, was normalerweise nur harmlose Illusionszauber sind. Mit den Hexenmeistern kann man am ehesten Elfen und Hexen vergleichen...
Die Scharlatane sind auch ausgebildet, sie wurden entweder von anderen Scharlatanen unterrichtet, oder sind aus einer Akademie abgehauen...
30.10.2002, 13:14 #47
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Schon, aber war es nicht so daß die Scharlatane ihre Magie, die die selbe ist wie die der Magier, eher intuitiv wirken?
Die Naturmagie der Elfen und Hexen geht doch mehr in Richtung Waldläufer/Druiden.
30.10.2002, 13:19 #48
Mjoellnir
Beiträge: 449

Nein, die Magie von Elfen und Hexen hat nichts göttliches, sondern wird ist Intuitiv.

Wie gesagt, Scharlatane werden auch ausgebildet, es sind meistens Leute, deren Begabung zu spät entdeckt wurde, um aus ihnen "richtige" Magier zu machen...
30.10.2002, 13:28 #49
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

So richtige göttliche Magie gibts in DSA ja auch gar nicht (ok die Geweihten können ein paar Sachen).
Aber ich kenn mich da jetzt auch nicht mehr sooo gut aus ;)
30.10.2002, 14:03 #50
Acrylium
Beiträge: 656

DSA ist meiner Meinung nach ohnehin rein kommerzieller Rotz.

Wenn ihr schon darüber diskutieren müsst, dann eröffnet euch doch euer eigenes Topic dafür, ja ? Danke.
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