World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
The Sun in Gothic One
Seite 1 von 2  1  2 
04.11.2002, 21:18 #1
Daedalus
Beiträge: 907
The Sun in Gothic One
Hallo ,

also , als ich gestern ein kleines Massakar im Alten Lager mit Trollen usw. gemacht hab , ist mir was aufgefallen . Das ganze ging von ca. 16 Uhr bis 4Uhr nachts . Um 4 Uhr denke ich ; "Oh , es wird ja langsam schon hell , ich will mal den Sonnenaufgang beobachten . " Dann laufe ich so richtung Kastell und dann auf den Turm . Natürlich schaue ich nach Osten , also zum SL . Dann drehe ich mich so aus Langweile (fragt mich nicht warum :D ) und als ich mich so ungefähr nach Norden dreh , sehe ich , dass dort die Sonne aufgeht . Warum ? Die Barriere sieht doch ganz nach dem Planet Erde aus , und die Sonne und der Mond sehen auch nach Sonne und Mond aus . Also warum ? Villeicht können sich ja die PBler dazu äußern !?
04.11.2002, 21:28 #2
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Wie soll sie denn sonst ausehen :D
Wenn da son grünleuchtendes viereck aufgehen würde würden wir uns nicht nicht so schön heimisch fühlen ... also ich find schon gut so ...
und des mit dass die barriere aussieht wie die erde blick ich nicht ganz... jo is halt ne kuppel .. aber keine kugel ... ka mach dir keine gedacken drüber was des fürne welt is , ob rund ob wasauchimmer! ;) :D ;) :D
[EDIT] Ach scheisse ich hab deinen post ganz anners verstanden
Aber dann:
1. (wie beim post unter mir) auf sowas ham pbs wahrscheinlich einfach nicht geachtet
2. es muss ja nicht die erde sein ... das ist einfach irgendwas... eine phantasiewelt!
04.11.2002, 21:30 #3
Avenger
Beiträge: 547

hmmm, ich denke das ist so ne kleine sache aud die bei gothic net so geachtet wurde!!!
details wie eben sonnen-aufgang, usw.
ich weiss es net so genau. aber auf der erde sollte sich das ganze ja abspielen, oda net...???
04.11.2002, 21:36 #4
HE-MAN
Beiträge: 67
häääääähhh?????
wo bitte sehr soll denn "norden" sein in Khorinis?

ich hab bis jetzt noch keinen kompass gefunden

ist irgendwie verwirrend *nachdenk*

mfg

HE-MAN
04.11.2002, 21:45 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

Interessante Beobachtung, wirklich von Bedeutung. Mir ist auch aufgefallen, dass die Bäume sich nicht im Wind bewegen und die Vögel nicht in Schwärmen umherfliegen. Das muss in Gothic 2 unbedingt anders werden. Sonst sehe ich für das Spiel schwarz
04.11.2002, 21:50 #6
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

@Icewind ... du kritisierst ja gothic voll ... doer war da ein fuzelchen (schönes wort :D ) ironie???
Naja aber ich hab gelesen dass die bäöume und die gräser sich im wind bewegen, dass halt mehr auf details wie diese geachtet wurden ... aber mir fällt grad ein
wenn die sonne bei GOthic2 anders aufgeht als bei Gothic1 ... hm... :D ... müsste man ma gucken ;)
quote:
ich hab bis jetzt noch keinen kompass gefunden

Man muss mit den karten abrbeiten und dem was die leute einem sagen .. kompass direkt gibbet nich..jo
04.11.2002, 22:40 #7
Pazuzux
Beiträge: 377

Nene, ist doch egal wann und um welche Zeit die Sonne aufgeht...
Ich denke auch nicht das sich es bei Khorinis um den Planet Erde handelt.
Ich habe im Wald noch nie Scavenger oder Molerats gesehen:D :D
05.11.2002, 02:25 #8
Smu
Beiträge: 945

Man kann sich echt fragen, warum überhaupt eine Phantasie-Welt so erdähnlich sein muss, daß dort wie hier die Sonne in Ost-West-Richtung über den Himmel schlingern sollte? Ist das nicht total schnurz?
@Icewind: Was soll das? Wer braucht den Schnicki? Aber ich kann dich beruhigen, zumindest werden in Gothic2 die Baumwipfel im Wind schaukeln. Kann man in manchen Einstellungen des GiGa-Previews ganz gut sehen.
Am Himmel schwirrende Vögel wird es zu 100% nicht geben, dazu haben sich die PBs schon geäussert - es gibt eben nix, was 'richtig' fliegt.
Warum man dann für Gothic 2 schwarz sehen sollte, ist mir schleierhaft. Geht da vielleicht dein Realwahn mit dir durch?
05.11.2002, 08:20 #9
Lughwyn
Beiträge: 592
Re: häääääähhh?????
quote:
Zitat von HE-MAN
wo bitte sehr soll denn "norden" sein in Khorinis?

ich hab bis jetzt noch keinen kompass gefunden

ist irgendwie verwirrend *nachdenk*

mfg

HE-MAN



Per Konsole kann man sich ja an Orte "Beamen" lassen. Die Koordinaten wurden auch in Nord/Süd und Ost/West eingeteilt... nur wo genau Norden ist? Des habe ich noch nicht ausprobiert.
05.11.2002, 08:58 #10
Shakur
Beiträge: 103

Das kann gar nicht die Erde sein, denn die Insel/Welt (?) Khorinis gibt es ja heute auch nicht auf unserem Planeten, oder?
Und ein gesamter Kontinent verschwindet nicht in ca 1200 Jahren (wo Gothic ungefähr hätte spielen müssen).
Also kann es schon sein das es irgendwo in einer weit entfernten Galaxis, vor sehr langer Zeit
( ;) ) einen Erdähnlichen Planeten gab/gibt der einen ähnlichen Mond + ähnliche Sonne hat nur eine andere Konstellation.

Ausserdem kann ich dem in der Nacht in Gothic erkennbaren Sternenbild erkennen, dass es sich nicht um das unsrige Sonnensystem, sondern um das Sonnensystem bf alpha 173 xy II IV x handelt.

Also, falls ihr ihn mal besuchen wollt bitte, ist nur 1734753,968574
Lichtjahre entfernt. ;U
05.11.2002, 09:09 #11
Lughwyn
Beiträge: 592

Nene... das stimmt nicht. Gothic ist das Gegenstück in einer weiteren Dimension! Und die Gurus bei PB hatten Visionen von diesem Planeten. PB will uns mit Gothic (II), darauf hinweisen das wir den Kampf gegen das Böse in der anderen Dimension unterstützen müssen!

;)
05.11.2002, 09:09 #12
Avenger
Beiträge: 547

ohhhh jeehhh,
ich hab da net so das gefühl das man bei gothic auf solche sachen geachtet hat!! ich mein jetzt net nur wegen der sonne, sondern auch ob es die welt in gothic wirklich gibt/gegeben hat usw.
ausser jemand hat was anderes gehört...
05.11.2002, 10:36 #13
Icewind
Beiträge: 5.895

@Smu: Lies den Kommentar von Heiliger Teufel und du wirst verstehen, was ich meine. Im übertragenen Sinne so etwas wie "wen interessieren solche Kleinigkeiten?" und "für die Qualität des Spiels ist das nicht von Bedeutung".
05.11.2002, 14:11 #14
Linky
Beiträge: 3.168

Alles schwachsinn. Khorinis ist ganz einfach ein Spil in der Zukunft. Irgendwann wird die Erde überflutet und es bleubt nur noch ein bisschen Gothic Land übrig. Alle Menschen wurden vernichtet bis auf einen, ein drei Tage altes männliches Baby und ein weibliches Baby. Diese bauen dann eine neue Zivilisation auf und müssen erst alles neu erforschen, Technologie etc. Und die sind eben gerade wieder beim Mittelalter angelangt. Und diese Geheimnisvollen Orks und andere Wesen haben die Erde geflutet und kämpfen seit dem 1. Geburtstag des Babys gegen die Erdbevölkerung. Und der Anführer ist, nein ihr wisst schon, ja der heilige Allmächtige ... *ausversehenaufabsendenknopfdrückundnanmennichtmehrschreibenkann*
05.11.2002, 14:16 #15
Lughwyn
Beiträge: 592

:D :D

Ist wohl die gröhligste Interpretation bis jetzt ^^
05.11.2002, 14:18 #16
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

lol @Linky
aber ich find wirklich
man sollte nicht denken dass gothic auf der erde/in unserem universum/galaxy spielt es ist einfach... nirgendwo ... ka ... jo is ja auch egal ... es ist ein spiel (naja ein bisschen mehr als das ;) ) Bei starwars kommt auch nie UNSERE welt vor obowhl sie ja eigentlich alles kennen ...
Die gothicwelt ist eine welt auf einer runden scheibe die sich CD nennt und die durch den himmel(in gothic mein ich halt) begrentzt ist ... mehr gibbet da eigentlich nich zu sagen
05.11.2002, 14:41 #17
Icewind
Beiträge: 5.895

Linky, das meinst du nicht ernst oder? Platter gehts nimmer
05.11.2002, 15:04 #18
Linky
Beiträge: 3.168

Das war genaudso ernst gemeint wie allen anderen fantsastischen Storys über mir. Natürlich nicht. ;) :D
Ich persönlich habe mir immer ausgemalt, dass Gothic auf der Erde spielt und auch im Mittelalter. Nur wurde das Leben auf der Erde halt verändert. Es wurde Phantasie eingesetzt um eine neue virtuelle Welt zu schaffen - unser Gothic. Wenn man nun auch noch die Absicxhten der Programmierer wüsste. Mn könnte sie ja frahen *deutlichmach*
05.11.2002, 15:27 #19
Auron_X
Beiträge: 929

@Shakur: Hast du schonmal was von Atlantis gehört? Vielleicht war ja
"Gothic" auch nur ein Kontinent der halt mal unterging.
Im Pazifik is stebimmt viel Platz gewesen.

Übrigens, woher will denn Graham der Kartenzeichner noch wissen wo Norden is????
05.11.2002, 15:33 #20
Icewind
Beiträge: 5.895

Weiß Graham denn wo Norden ist? Sind die Karten von ihm? Ich habe nirgends seine Signatur finden können ;)
05.11.2002, 15:36 #21
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Obituary, hier in meiner Heimat?Wahnsinn... :D
05.11.2002, 16:42 #22
Icewind
Beiträge: 5.895

Um den Thread logisch zu erweitern:
The Sun In Gothic One Is The Same Like The Sun In Gothic II
05.11.2002, 18:28 #23
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

man :D
klingt schlau steckt aber irgendwie nich viel dahinter ;)
weisst du des denn oedr sagst dus einfach so ???
[EDIT] hab ma überlegt ... des tagnachtsystem hammse wahrscheinlich größtenteils übernommen... dann müsste es wirllich gleich sein :D
06.11.2002, 02:48 #24
Smu
Beiträge: 945

Blööööööök - um mal die Fragen nach den Himmelsrichtungen in Gothic zu beantworten:
Man lese die Karten, und wie überall sonst auch, ist Norden oben und Süden unten. Das Nordtor des AL ist dasjenige, durch das man auf dem direkten Weg von der Austauschstelle als erstes kommt, das Südtor ist das in dem umgestürzten Turm. So jedenfalls ist es im Spiel erklärt (z.B. von Dusty, der vorschlägt, doch lieber das Süd-, als das Nordtor zu nehmen, weil sich die Wachen da eher bestechen lassen).
Was aber immer noch nicht heisst, daß man aus der Gleichheit der Himmelsrichtungen (Norden = oben etc.) auch auf dieselbe Sonnen-/Mondbahn wie auf unserer Real-Erde schließen kann.
P.S.: Da die Austauschstelle also weit im Norden liegt, müsste rein logisch die Welt ausserhalb des Minentals, in der ja ein Großteil von Gothic2 spielen wird, noch weiter nördlich liegen - und der Weg ins Minental führt einen also nach Süden.
06.11.2002, 07:09 #25
Icewind
Beiträge: 5.895

Mit meinem alles andere als originellen Spruch wollte ich nur andeuten, dass das Sonnen-System im zweiten Teil wohl das gleiche sein wird, da es sich um dieselbe Engine handelt, und PB die Änderungs-Prioritäten sicher nicht auf das Sonnensystem gelegt hat.
Seite 1 von 2  1  2