World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 - Riesige Marketing-Kampagne
Seite 1 von 1  1 
11.11.2002, 18:51 #1
Hiddencontrol
Beiträge: 543
Gothic 2 - Riesige Marketing-Kampagne
Für die Markteinführung seines Rollenspiels 'Gothic 2' am 29. November 2002 gibt Publisher JoWooD die Details der Vermarktung bekannt. So wird die Deutschlandpremiere von 'Gothic 2' von einer groß angelegten Werbekampagne begleitet. Kernstück ist eine bundesweite Kinowerbung, die im Umfeld von 'Herr der Ringe' stattfinden wird. Der 30 Sekunden Spot wird in über 160 Orten auf mehr als 1.300 Leinwänden zu sehen sein und soll 'Gothic 2' zu mehr Popularität außerhalb der Games-Community verhelfen.

Neben dem POS-Paket, bestehend aus Poster, Aufkleber, Salesfolder, T-Shirts und Dummy-Boxen, setzt JoWooD auf eine Handels-DVD mit einem Trailer von 'Gothic 2', der im Vorfeld der Veröffentlichung für die richtige Stimmung in den Läden sorgen soll. Flankiert wird die Kampagne durch die Schaltung von Fernsehspots eine Woche vor Release und einer Printkampagne mit doppelseitigen Anzeigen in der Spiel- und Fantasy-Presse, um auch hier die Fangemeinde auf das große Ereignis vorzubereiten.

Seit Monaten steht 'Gothic 2' ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Rollenspiel-Fans. Dies bestätigen auch die Auswertungen der Fachmagazine, bei denen Gothic 2 die Most Wanted-Charts im Bereich 'Rollenspiel' bzw. 'Abenteuer' anführt.

Quelle: Gamesweb


Besonders auf die Kinowerbung bin ich ja mal gespannt.
Nach der bis jetzt eher entäuschen Printwerbung (Aktuelle PC-Games, 2 Seiten) und dem meiner meinung nach eher schlechten Cover (Link zum Cover)kann die Werbung ja nur besser werden...
11.11.2002, 19:01 #2
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Ist cool. :)
Mal sehen was das bringt.
11.11.2002, 19:05 #3
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ach Cover hinoder her...

Wisst ihr nicht "das innere zählt!" ;)

Ich frag mich wie viel die gesammte werbekosten gesammt betragen?!
11.11.2002, 19:14 #4
Hiddencontrol
Beiträge: 543
Hier die Printwerbung
Leider hat sie mein Haustier zwischen die Zähne bzw. Krallen bekommen und ich musste sie wieder einigermaßen rekonstruieren.

Seite1
Seite2
11.11.2002, 19:20 #5
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Jowood und werbung das passt echt nicht zusammen!
11.11.2002, 19:25 #6
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Naja so schlecht finde ich sie nicht. Aber man muss Gothic dafür kennen.
11.11.2002, 19:29 #7
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

JA! ICh werede mir alles besorgen was es zu GOthic2 gibt,... dannach noch die restbestände der DVDs den läden abbetteln und alles mögliche ... ich hoffe des brignt wirklich was und GOthic2 wird scheiss erfolgreich ... das wünsch ich PiranhaBytes, Jowood und den Fans!
11.11.2002, 19:35 #8
Finanzberater
Beiträge: 1.047

quote:
Zitat von [HW]Deathweaver
Naja so schlecht finde ich sie nicht. Aber man muss Gothic dafür kennen.


Schlecht nein, aber ob die Werbung neue Leute wirbt die das Game kaum oder gar nicht kennen zweifle ich Stark an! :(
11.11.2002, 19:39 #9
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von Finanzberater
Jowood und werbung das passt echt nicht zusammen!


Da muss ich dir leider Recht geben, obwohl das doch deren Job ist...
11.11.2002, 19:42 #10
ichkennealle
Beiträge: 225

Wieviel Prozent vom Gesammterlös ist eigentlich den Entwicklern zugesprochen?? Bestimmt wieder 3 bis 4% Wucher!!!
11.11.2002, 19:46 #11
Flex
Beiträge: 176

Ich denke schon das Wrbung was bringen wird. Wer weiß wie viele unentschlossene, gelegenheitsspieler Und Fantasy Fans die normalerweise kein Computer spielen darauf aufmerksam werden, dass ein Spiel namens Gothic 2 exestiert und das es der absolute hammer wird.
11.11.2002, 19:58 #12
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

quote:
Wer weiß wie viele unentschlossene, gelegenheitsspieler Und Fantasy Fans die normalerweise kein Computer spielen darauf aufmerksam werden
Genau das denke ich und hoffe ich auch!
Die Kino werbung bei herrderringe is vielleicht nich so der brüller weil es eh 2 HerrDerRinge spiele gibt!
Das Pack mit Tshirt und allem möglichen finde ich super! Da is das was ich will!!!!!!
Und den rest guck ich mir auch an .. hoffentlich läuft der G2 trasiler beim Kinopolis in FFM dann seh ichn bei Herr Der Ringe :D :D :D
11.11.2002, 20:19 #13
Hardan
Beiträge: 28

quote:
Zitat von HeiligerTeufel
Genau das denke ich und hoffe ich auch!
Die Kino werbung bei herrderringe is vielleicht nich so der brüller weil es eh 2 HerrDerRinge spiele gibt!



Das denke ich eher nicht.
Die PC-Spieler unter den HdR-Fans haben zur Zeit nur ein Spiel zur verfügung (Die Gefährten von Vivendi) und das ist von der Grafik und dem Gameplay nur mittelmässig bis schlecht.
Ich denke da kommt ein Gothic 2 gerade richtig!!!
11.11.2002, 20:32 #14
Bryionak
Beiträge: 143

quote:
Zitat von Hardan


Das denke ich eher nicht.
Die PC-Spieler unter den HdR-Fans haben zur Zeit nur ein Spiel zur verfügung (Die Gefährten von Vivendi) und das ist von der Grafik und dem Gameplay nur mittelmässig bis schlecht.
Ich denke da kommt ein Gothic 2 gerade richtig!!!



Nicht ganz, es sind zwei Spiele, nämlich noch "Two Towers" für Konsole von EA, aber das is auch nich so der Brüller :D
11.11.2002, 20:40 #15
DeiFadder
Beiträge: 307

Alles schön und gut aber wenn das Spiel aus irgendeinem Grund doch nicht am 29 November erscheint, dann gibts hier ACHTERBAHN!!!
Das kann ich versprechen!!!
11.11.2002, 20:45 #16
DeiFadder
Beiträge: 307

ach ja und noch was hinterher...
der alte publisher war ja shoebox, wisst ihr was die für spiele die produzieren sofern es die überhauptnoch gibt???
so witzige kinderspiele mit kniffligen rätseln und spannenden missionen, muhahaha!!!
11.11.2002, 20:53 #17
HolyAvatar
Beiträge: 42

Herr der Ringe war doch gar nicht mal so übel für ne filmumsetzung. Zwar ist es nur ein Action Aventure und ziemlich kreativlos, aber grafisch nicht so übel find ich.


Schade dass man wahrscheinlich nicht nachprüfen kann,wieviel so eine Marketing Kampagne ausmacht.
Meiner Meinung nach müsste eh eher das erwachsenere Publikum angesprochen werden, da sich glaub ich unter den jüngeren wesentlich mehr Raubkopierer befinden und mehr die Erwachsenen die Gewinnbringer sind ;)
Außerdem sollte man versuchen das weibliche Publikum anzusprechen, warum haben wohl die Sims etc so ein Riesenerfolg....
12.11.2002, 08:23 #18
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ich denke, jowood hat mit gothic 2 das beste game zu vermarkten was man in der richtung dieses und sicher auch noch anfang bis mitte nächsten jahres kaufen kann. die 1 war von werbung nich wirklich "begleitet", ich selbst bin nur durchs zufällige surfen vorm release auf WoG gestoßen und habs mir daher sofort am releasetag gekauft. die einzige werbung, die wirklich nennenswert war war eben die von den PB's selbst. auch finde ich die TV spots und die idee mit dem kinospot sehr gut. ich denke aber, daß dort sicher "nur" der trailer laufen wird, den ich aber noch nicht gesehen hab *schäm* aber so is das ohne eigene netzverbindung... scheiß zustand aber nur noch bis anfang januar... *ungeduldig auf stuhl rumrutsch*

allerdings ist im moment schon so viel über gothic geschrieben worden, daß man, wenn man sich für rollenspiele interessiert, schon lange darüber gestoßen sein muß. ich denke auch, daß es eine marketingstrategie war gothic (1) in den goldgames 2 zu veröffentlichen, dadurch kommen sicher auch andere, die sich nicht für dieses genre interessiert haben auf den geschmack von gothic :) und der macht ja, wie wir hier alle wissen süchtig :D

alles in allem würde ich sagen, daß der wechsel von shoebox (von denen ich noch nie was gehört hatte und seit gothic auch nicht mehr hörte) zu jowood die beste entscheidung war. allerdings denke ich, daß es ohne shoebox kein gothic 2 geben würde denn offensichtlich war nur shoebox so risikobereit einen newcomer und ihr erstlingswerk unter vertrag zu nehmen. als dann das ergebnis feststand und alle vermutungen und hoffnungen in den schatten stellte rissen sich sicher die großen publisher um die vermarktung des 2. teiles...
12.11.2002, 08:55 #19
Hiddencontrol
Beiträge: 543
Gothic 2 - Werbespots vor Herr der Ringe!
Gothic 2 macht heute Schlagzeilen. Nicht nur das es Gold gegangen ist und mit einem neuen Kopierschutz ausgestattet wurde, jetzt gibt es auch noch eine riesige Werbekampagne die allen Fantasy Fans gefallen dürfte!

So wird JoWooD den Release von Gothic 2 am 29. November mit einer riesigen Kampagne begleiten. Das Kernstück dieses Werbefeldzuges sind 30 Sekunden Spots die in Kinos in 160 Orten auf mehr als 1.300 Leinwänden vor dem Fantasy Film des Jahres, Herr der Ringe: Die zwei Türme zu sehen sein werden.

Zusätzlich wird es aber auch massig Gothic 2 Präsenz in den Läden und Zeitschriften geben. Von Postern, Aufklebern, T-Shirts und Dummy-Boxen, bis zu einer Handels-DVD mit einem Trailer von Gothic 2 der in den Läden für die richtige Gothic Atmosphäre sorgen soll reicht das Repertoire.
Aber auch in Fantasyzeitschriften und in PC Magazinen wird es größere Anzeigenauftritte zu Gothic 2 geben.

So wird die Fangemeinde gut auf das kommende Ereigniss eingestellt, dem Release von Gothic 2!

Quelle: Gamigo
12.11.2002, 10:30 #20
plank
Beiträge: 282

Was ist ein POS Paket?

Sowas wie ne special edition ???
12.11.2002, 13:04 #21
Lughwyn
Beiträge: 592

POS Paket ist wahrscheinlich irgend ne Kiste die dir von hübschen Frouwe in die Hände gedrückt werden während du versuchst endlich an den verdammten Zeitungsstand zu kommen. :)

Wenn die das so durchziehen hab ich nur ein zu sagen "Pack die Badehose ein" .... Memberlfut bei WoG.
12.11.2002, 13:26 #22
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von plank
Was ist ein POS Paket?

Sowas wie ne special edition ???



POS-Paket: Werbepaket für den Handel um das Game Publick zu machen.
Bestehend aus Poster, Aufkleber, Salesfolder, T-Shirts, Dummy-Boxen, Pappaufsteller etc. Bei Konsolen z.B. auch der Stand in dem die Konsole mit dem Screen integriert wird.

Sollte meine Antwort wieder erwarten nicht stimmen, bitte ich darum mich zu korregieren.
23.11.2002, 08:26 #23
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Wir befinden uns seit Gestern in der letzten Woche vor dem Verkaufsstart, doch wo ist der Fernsehspot? Hat ihn schon jemand gesehen?
Seite 1 von 1  1