World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic II Frage Steuerung !
Seite 1 von 2  1  2 
23.11.2002, 21:54 #1
ExtreemGamer
Beiträge: 391
Gothic II Frage Steuerung !
Tag,

hätte da eine kurze Frage. Ist schon bekannt wie die Steuerung bei Gothic II genau aussieht. Was ich wissen will ist, ob sie genauso behindert ist wie bei Gothic 1. Das landete nach wenigen Stunden im regal und steht da bis heute. Möchte vermeiden das sowas nochmal passiert.
23.11.2002, 22:01 #2
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

ICh weiss nich was du da so schrecklich fandest ... und welche...
man konte (vielecihtr auch erst nachn paar patches) auch eine normale HL steuerung neben der totaltastensteuerung einstellen ...:
also WSAD laufen und mit maus gucken und drehen
naja bei G2 wird gibt es 2 standard einstellungen
die WSAD mausteurung und
die alte tastensteuerung
aber man kann sich auch alle tasten neu belegen

annere sache
ich glaub man kann auch nehmen und sowat auf eine taste legen ... also nich mehr aktion+oben damit man was aufhebt ...

wenn dir das kämpfen nich gefallen hat :
Bei nem interview ham die gesagt es gibt auch ne annere tastensteuerung (glaub ich) ... nich des linksrechts obenunten selbstkämpfen(obwohl ich das als den besten kampfmodus je ansehe)
23.11.2002, 22:05 #3
Smu
Beiträge: 945

Die Steuerung ist stark überarbeitet worden und wird auch leicht Bewegungsbehinderte *hüstel* nicht überfordern.
Die Steuerung von Gothic (1) war übrigens ziemlich gut, etwas komplexer als die von Gothic2, aber imho nicht schlechter. Allerdings setzt das voraus, nur mit Tastatur zu spielen, die Mouseunterstützung war in der Tat bescheiden, was bei Gothic2 anders sein wird. Nun ja, ich finde Keys only sehr ok, keine Ahnung, wo die seltsamen Ansichten immer herkommen, die Steuerung von Gothic (1) sei mies gewesen!?
Jedenfalls ist dir mit Gothic (1) ein erstklassiges Spielerlebnis entgangen.
23.11.2002, 22:29 #4
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Mein Problem mit der Steuerung war das man für einen Schlag immer 2 Tasten drücken mußte also Strg + Pfeil nach oben/links/rechts und sich nicht richtig/schnell bewegen konnte beim Kampf, wenn man Strg drückt kann man sich nicht Bewegen.Ich fand bei dieser Steuerung war das ganze Tempo durch die 2 Tasten rausgenommen worden. Zum Gegner hinlaufen zuschlagen weglaufen wieder hin usw funktioniert absolut nicht. Vorallem kann man nicht nach links oder rechts gehen mit den Pfeiltasten, oder ist mir da was entgangen ?. Im Endeffekt mußte man für jede Aktion 2 Tasten drücken, z.b beim Aufheben von einem Gegenstand, strg + Pfeil nach oben, sorry das ist doch blöde. Das wäre mit einer Taste viel einfacher, ich seh darin keinen Sinn.
Das mir eventuell ein tolles Spielerlebniss entgangen ist stört mich nicht weiter, wenn die Steuerung unnötig schwer/Komplex ist kann das restliche Spiel noch so gut sein, dennoch machts dann keinen Spass.
23.11.2002, 23:00 #5
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

hm ... jo wenn du mit der nich zurechtgekommen bist isses natürlich scheisse.. aber wenn man sich n bisserl eingespielt hat kann man da mehr action reinbringen als in jedes andere kampfsystem ...
man muss halt tasten kombinieren... loslassen schnell sich bewwegen /anneren gegner anvisieren ... weiter kämpfen.. zwei schläge rechts links...
also ich find das is das veste kampfsystem ... nich nur öde auf den gegner... klicken zurück... vor klicken ... zurück vor klicken ... man muss halt was draus machen ...
ich glaub n entwickler hat gesagt dss es auch ein anderes kampfsystem gibt... aber ich bin mir da nich sich
23.11.2002, 23:17 #6
Gigant
Beiträge: 429

Du musst auch bedenken dass der Protagonist am Anfang so gut wie überhaupt keine Kampferfahrung hat und das was er da macht nichts anderes als nur ein blödes draufhauen ist. Mit der Zeit wenn man die beiden stufen Einhänder und Zweihänder gemeistert hat sieht das kämpfen um einiges eleganter aus und macht sehr viel spass und es geht selbstveständlich auch viel schneller. Dass man Gegenstände mit zwei Tasten aufheben muss ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
24.11.2002, 06:20 #7
Smu
Beiträge: 945
Keine Bange.
Nochmal kurz und bündig:
Die Steuerung in Gothic2 wird absolut idiotensicher und um Längen schneller sein. Für's anquatschen, schlagen und aufheben braucht man genau eine Taste und mit der stark verbesserten Mousesteuerung wird man wunderbar metzeln können. Nehmt mich beim Wort. *hoff* ;)
24.11.2002, 08:29 #8
Avenger
Beiträge: 547

quote:
Was ich wissen will ist, ob sie genauso behindert ist wie bei Gothic 1

man mädels, die steuerung ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber total cool
ok, sie reagiert wenig langsam aber sonst:
24.11.2002, 11:59 #9
ExtreemGamer
Beiträge: 391
Steuerung!
Ich bin eben einfache und schnelle Steuerungen gewöhnt, wie z.b. die von Maifa/Gaints usw. Und ich lege auch keinen großen Wert auf unnötig komplizierte Steuerungen, darum habe ich mich auch gar nicht großartig mit Gothic rumgeschlagen, sondern es gleich im Regal entsorgt, wo es gut aufgehoben ist . Aber gut, ihr macht mir ja Hoffnungen das es sich für mich wenigstens lohnt den zweiten Teil zu kaufen. Mal abwarten, achja Danke für die schnellen Antworten :)
24.11.2002, 17:40 #10
shark1259
Beiträge: 1.033

Du hast Gothic nur wegen der Steuerung ins Regal gestellt??? Eines der besten Spiele die es je gegeben hat??? Und die Steuerung war zwar am Anfang etwas schwer zu erlernen aber nachdem man sie ein bisschen öfter benutzt hat ist sie ine der effektivsten und besten meiner Meinung nach! Man muss sich nur daran gewöhnen!!
Aber im zweiten Teil wirst ja auch du auf deine Kosten kommen!
24.11.2002, 20:06 #11
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Das find ich auch ein bisschen komisch ...
du kaufst dir ein spiel für 80DM und dannlegst du es ins regal weil die steuerung nich wie alle anderen sind! ... ICh würde es an deiner stelle nochma probieren ... naja ich komm hlta auch mit der steuerung zurecht... egal ...
G2 lohnt sich auf jeden fall.. wenn dir die steuerung da auch nich sofort angenehm vorkommt (ich weiss ja nich was sie dran rumgeschraubt haben) würd ich trotzdem probieren mit dem ganzen zeuch klarzukommen!
24.11.2002, 20:19 #12
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Die Steuerung soll frei konfigurierbar sein.
Aber die alte häts auch getan.
24.11.2002, 23:37 #13
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Also ich finde das nicht komisch...Wenn mir bei einem Spiel die Steuerung nicht zusagt, dann ist das eben so. Ich werde deswegen sicher nicht 5 Stunden lang üben nur damit ich die Steuerung beherrsche. Da kauf ich mir lieber ein anderes Spiel. Es kommt eben ab und an vor das man einen "Fehlkauf" begeht, dafür habe ich ja ein großes Regal mit reichlich Platz :D. Ich finde eben die Steuerung ist bei einem 3D Spiel wichtig, und bei Gothic flutscht das einfach nicht. Mag sein das auch ich nach Stunden des übens mal damit umgehen kann, aber dazu fehlt mir einfach die Lust und Motivation :D. Also ich werde Gothic II mal kaufen, solange man für jede Simple Aktion nicht wieder 2 Tasten braucht sehe ich da kein Problem :). Außer vielleicht das mein PC nicht schnell genug ist, aber das will ich mal nicht hoffen, ruckeln kann ich nämlich gar nicht leiden
25.11.2002, 06:24 #14
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ok, zugegebenermassen ist die steuerung für manche personengruppen ungeeignet. ich denke da an: 1.: Behinderte welche nur einen arm haben, 2.: kettenraucher, welche permanent die zigarette in der hand halten müssen und ihre tastatur von asche freihalten wollen oder 3.: die alkoholabhängigen die permanent eine bierflasche /-büchse in der hand halten muss... sorry, aber solche argumente kommen mir reichlich bescheuert vor. es gibt wirklich spiele mit komplizierter steuerung, mit 1000 hotkeys, welche man erst nach stundenlangem spielen kann aber gothic? im prinzip brauchst du nur 7 tasten um durchs game zu kommen (4 pfeiltasten, Strg, Alt und Esc), u für erweiterte funktionen nochma 3 (Shift, b und s) oder hast du so wenig speicherplatz in deinem kopf frei, daß du dir nichma die paar tasten merken kannst?

nochma, tut mir leid wenn ich jetz etwas aggressiv rüberkomme aber manches regt einen einfach total auf und sowas is etwas davon...
25.11.2002, 08:25 #15
Avenger
Beiträge: 547

quote:
Die Steuerung soll frei konfigurierbar sein. Aber die alte häts auch getan.

jou, find ich auch. sie reagiert nur wenig langsam
25.11.2002, 10:38 #16
Bert
Beiträge: 200

Jau, ich will bei Gothic2 endlich auch meine Quake-Steuerung haben und springen und strafen wie in Unreal-Tournament. Wenn ich etwas aufnehmen will, dann muss ich nur über die Gegenstände rüberlaufen. Das ist doch schoen einfach und ich muss mir nicht noch eine Taste merken. Achja, schmeisst das komplizierte Inventory raus, wer braucht schon das ganze Zeugs? Und wozu soll ich irgendwelche Talent haben? Ist doch bloed, wenn man nicht von anfang an stark genug ist, um Trolle zu besiegen! Ich will nen Rocket-Launcher in Gothic2!

Und was ich natuerlich garnicht sehen will, sind Ruckler. Nachladen zwischendurch ist naemlich lame und verdirbt mir den ganzen Spass. Warum teilt PiranhaBytes Gothic2 nicht in schoen kleine Happchen ein und lädt an den Levelgrenzen nach, wie schon bei Quake1, Doom, Wolfenstein3D ... ach ne, ArcAngel macht das neuerdings ja auch so. Das ist cool!

In diesem Sinne: Ich kaufe mir Gothic2 ... aber wenns meine Forderungen nicht erfuellt, landet es ungesehen im Regal. Geld habe ich, aber keine Geduld für Neuerungen in Spielen. Vielleicht übernimmt Piranha-Bytes meine Ideen ja für Gothic3.

Gruss

P.S. Die Spieleindustrie sollte die Steuerung von Quake, Unreal ... oder meinetwegen auch Mafia mal für einen ISA-Standard vorschlagen und alle Entwickler zwingen, sich an diesen Standard zu halten.
25.11.2002, 12:08 #17
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Ihr müßt ja nicht gleich so tief in den Sarkasmus Topf greifen, am ende isser leer wenn ihrs mal wirklich braucht..:D. Also ich werd mich jetzt sicher nicht weiter mit dem Thema rumärgern, was ich wissen wollte weiß ich jetzt und mit Gothic Freaks über so ein Thema zu diskutieren ist dann ja ohnehin sinnlos...Bye :)
25.11.2002, 12:20 #18
Bert
Beiträge: 200

;-) Nimm mich nicht so ernst ... ich habe auch schon Spiele zur Seite gelegt, wenn ich keinen Bock hatte, mich in die Steuerung einzuarbeiten. Allerdings nicht bei Rollenspielen und auch nur dann, wenn der Rest auch nicht so prickelnd war. Und die Steuerung von G1 war wirklich nix für Mal-Eben-Gucken-Ob-Das-Spiel-Rockt. Da kann man ganz bestimmt einige Kritik anbringen ... aber das Spiel deshalb ungespielt ins Regal legen ... das ging wohl einigen hier doch zu weit :-)

Mir auch *grins*
25.11.2002, 12:45 #19
Carsten Edenfeld
Beiträge: 17

quote:
Zitat von ExtreemGamer
Ihr müßt ja nicht gleich so tief in den Sarkasmus Topf greifen, am ende isser leer wenn ihrs mal wirklich braucht..:D. Also ich werd mich jetzt sicher nicht weiter mit dem Thema rumärgern, was ich wissen wollte weiß ich jetzt und mit Gothic Freaks über so ein Thema zu diskutieren ist dann ja ohnehin sinnlos...Bye :)



Hehe, hi Bert, ich kann nicht verleugnen das ich extrem schmunzeln musste bei Deinem Post. Danke :)

Nein, aber mal im Ernst, Tastatur-Interfaces sind wohl im allgemeinen Geschmackssache daher sehe ich einen "Streit" in der Richtung in letzter Instanz als unnötig an.

ABER: Um wirklich jeden zufriedenzustellen, haben wir während der Entwicklungszeit noch eine weitere alternative Steuerung im Kampf eingebaut, so das man wirklich nur noch eine Taste für alle Aktionen drücken muss. Diese funktioniert auch sehr gut, nimmt einen aber meiner Meinung nach etwas an Spielspass, da dann für diverse Fightmoves zusätzliche Tasten gebraucht werden.

Dieses Interface ist per default ausgestellt, damit Gothic 1 Spieler sich schnell wieder zurechtfinden.

Es gibt auch noch mehr neue Steuerungsoptionen (die ebenfalls per default ausgestellt sind) damit Gothic II sich wie ein Standard Shooter steuern lässt, mehr aber dazu nach dem Release :)

Alles in allem glaube ich nicht, das gröbere Beanstandungen der Steuerung nun noch vertretbar sind


Aber urteilt einfach selbst




Ciao,
Carsten
25.11.2002, 13:24 #20
Crow
Beiträge: 3.048

Gibts denn auch noch die typische Mausklick-Steuerung wie bei Diablo? :D War natürlich nur ein Scherz, weil sowas natürlich total unangebracht wäre bei Gothic (schreib ich vorsichtshalber noch, bevor ich wegen dieser Äußerung gesteinigt werde *gg*).

Ich hatte eigentlich nichts gegen die Steuerung bei Gothic I, sondern fand die eigentlich ziemlich gut. Wenn man auf die Maus verzichtet, ist's doch super. Und wenn's jetzt nochmal überarbeitet wurde und es mehrere Optionen gibt, dürften ja eigentlich alle zufrieden sein :)

@ExtreemGamer: Schade, dass der erste Teil immer noch bei dir im Regal steht. Ich denke, der zweite macht gleich viel mehr Spaß, wenn du den ersten auch kennst. Natürlich sind keine Vorkenntnisse erforderlich, aber wenn man die Vorgeschichte kennt, ist's natürlich cooler ;)
25.11.2002, 13:44 #21
Snaff
Beiträge: 293

also ich finde die steuerung von gothic 1 überhaupt net schlimm! ich spiel nur mit tastatur und nicht mit maus. ich hoffe, man kann bei gothic 2 auch die alte steuerung benutzen!

snaff
25.11.2002, 14:10 #22
ulrichw
Beiträge: 23
G1 Steuerung war bescheuert
Die Steuerung von Gothic 1 fand ich auch bescheiden,

ich hab zuerst die Demo gespielt (war noch ohne Maussteuerung),und da ich Tastaturmuffel bin hab ich das Spiel nicht gekauft.

Erst als Budget Version wurde Gothic gekauft, und dann hat es mit der Mausteuerung auch ganz gut funktioniert. Aber der Handel und das Kämpfen waren nicht sehr intuitiv.

Aber nach 3-4 Stunden Spielzeit war es einem völlig egal.
Wer das Spiel nicht durchgespielt hat, weiß nicht was ihm entgangen ist. Und das ist ne Menge.
25.11.2002, 14:36 #23
FraggyTheFrog
Beiträge: 49

an der steuerung habe ich nichts auszusetzen und ich verstehe nicht warum die ganzen magazine wie gamestar pcgames daran was auszusetzen haben, OK sie is a biserl ungenau und man muss zwei tasten drücken um etwas einzusammeln oder was aufzunehmen aber ich hab damit keine probleme und alle die ich kenne die gothic zocken haben daran nichts zuauszusetzen.
natürlich muss man sich erst a biserl dran gewöhnen aber des is bei jedem spiel so also mich störts net.;)
25.11.2002, 22:04 #24
ExtreemGamer
Beiträge: 391

So So, also ich hab doch mal installiert, nachdem Anno1503 jetzt irgendwie überhaupt nicht mehr geht . Binn auch schon ein wenig planlos rumgelaufen in den Wald usw, dort ist's echt grußelig, besonders am Abend. Allerdings sterb ich da immer sofort, besonders die Zweibeinigen Vögelverschnitte sind hart, die hacken einem ja in null komma nix tot Ich probier noch ein wenig, wenn ich's mal schaffen sollte irgendwas mit der Steuerung zu killen meld ich mich wieder :D.
26.11.2002, 00:54 #25
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Versuch erstmal, bis ins Alte Lager zu kommen. Da kannste das eine oder andere Mini-Quest abstauben und mit den Erfahrungspunkten biste bald ein, zwei Stufen gestiegen. Dann haste auch ein bisschen mehr Saft im Lebensbalken. Und die Levelpunkte legste in Stärke oder Einhand an.
Seite 1 von 2  1  2