World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
wo ist das kastell im neuen rpg
Seite 1 von 3  1  2  3 
08.12.2002, 02:51 #1
meditate
Beiträge: 6.868
wo ist das kastell im neuen rpg
tjaaa, wir haben ein problem: unser kastell befindet sich da, wo es jetzt nen vulkan gibt.

also steht zur auswahl


  • das kastell steht mitten im vulkan
  • das kastell steht irgendwo daneben
  • das kastell wird ins neue gebiet versetzt mitsamt dem ganzen berg wegen der keller
  • wir beziehen was neues
  • wird der turm von xardas ne außenstelle, wenn wir im minental bleiben?


ich bin dafür, das kastell so zu lassen wie es ist. wenn es ein neuer ort sein soll, dann da wo der schwarze troll war oder in dem runden tal im nordosten. andere vorschläge sind willkommen.
08.12.2002, 11:44 #2
Janah
Beiträge: 49

Hm, ich war eigentlich für diesen Pyramiden-Tempel, der auf dem Weg zum schwarzen Troll liegt. Aber Don sagte mir, dass der Sumpf es schon beansprucht. Ansonsten: vielleicht in der Nähe des Ritualplatzes? Oder da, wo jetzt Xardas' Turm steht?
08.12.2002, 11:54 #3
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

Das Kloster kann doch vergrössert werden und das Kastell wird eine Aussenstelle!

ps:Nur eine Idee;)
08.12.2002, 12:09 #4
vabun
Beiträge: 1.436

quote:
das kastell steht mitten im vulkan


ich hab euch 100 mal gesagt ihr sold den herd nicht an lassen wen neben an die feuerrunnen gelagert werden.
aber ihr wolltet nicht auf mich höhren nein nein nein.
nieman höhrt auf vabun....


quote:
dass der Sumpf es schon beansprucht

genau der orginal sumpf wurde nämlich von einem alien zweg geklaut:D
(nachzulesen auf der anzigen tafel hinter dem großenwall)
08.12.2002, 12:17 #5
olirie
Beiträge: 1.642

Tja, ich wär dafür, dass wir von dem Feuerdrachen mit seiner Armee von Golems und Drachenmenschen angegriffen werden und uns letztendlich zur Flucht entscheiden, vielleicht könnte medi spezielle Spruchrollen entwickeln, mit denen man Gegenstände weteleportieren kann. Erstmal in Xardas neuen Turm, in dem Tal beim Turm (wo Lester lebt) könnten wir gut versteckt ein neues Kastell aufbauen. Doch leider sind die Schwarzen Männer:D in der neuen Welt etwas verhasst, da müssten wir uns eventuell auch was einfallen lassen, oder wir lassen das Verhältnis wies iss und bauen einfach unser Kastell neu auf(so ähnlich, wie Xardas es mit seinem Turm gemacht hat) Einige Dämonen können das ja über nacht schaffen, oder?
08.12.2002, 12:36 #6
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Bin ja jetzt keiner von euch aber: Wenn das Kastell im Minental bleibt, wärt ihr von der Umwelt sehr weit weg, das heisst, ihr bekämtet wohl kaum Besuch. Naja, ihr werdet Teleportationsrunen in die Umgebung von Khorinis entwickeln können, aber jeder nicht ZuXler muss für einen Besuch bei euch sicher einen Tag lang wandern, wenn nicht mehr. Da das Minental von den Orks beherrscht wird, wäre ein Kastell dort ja auch nicht besonders sinnvoll, auch wenn der Gedanke an ein abgeriegeltes Kastell zu euch passen würde :D

Ich würde das Kastell in das neue Gebiet verschieben, entweder zum Turm von Xardas oder sonst irgendwo auf einen Berg, vielleicht dort, wo der Leuchtturm ist...

Der Ritualsteinkreis halte ich für eher ungeeignet, da er ja ein Heiligtum der Innos-Magier ist. Oder man könnte es auch dort platzieren, wo man im Spiel den Magie-Golem findet, Nordöstlich vom Kloster. Einen Zusammenschluss mit dem Kloster scheint mir sehr bedenklich, immerhin sind Beliar und Innos verfeindet, schon ein Zusammenschluss von Adanos und Innos erscheint mir bedenklich...
08.12.2002, 16:11 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Blöder Vulkan. *grummel*
Ich sollte die Piranhas verklagen wegen mutwilliger, vorsätzlicher und grober Zerstörung fremden Eigentums.
Einfach nen Vulkan dort hinzustellen.
Unmöglich.
Wir haben doch schon längst woanders einen Vulkan im RPG. Also irgendwie kommt diese Vulkanidee in Gothic II jetzt reichlich spät. Außerdem is der am komplett falschen Ort.
Sowas blödes aber auch.
In der neuen Welt gefällt mir eigentlich kein Ort. Das Kastell passt da einfach nicht so richtig hin. :(
08.12.2002, 18:36 #8
Zloin
Beiträge: 998

Was man zersörten kann, kann man auch in die alte Fassung bringen! Wie wärs mit dem Retourritual, welches auch beim Auge Innos angewendet wurde? Vielleicht brauchts halt mehr Magier als bloss drei...


PS: ich wollte mal an meine Aufnahme erinnern, irgendwie hab ich schon lange nichts mehr von GlutaeusM gehört. Er ist ja dafür zuständig!
08.12.2002, 19:02 #9
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@Zloin du musst die Aufnahmefrage noch beantworten. Oder du wartest etwas, wir denken uns derzeit eine Frage für Gothic II aus...

So, zum Thema:



Ich hab da mal meinen Makler in Khorinis angerufen, meine Digital-Kamera gepackt und wir sind dann zusammen losgezogen. Drei Grundstücke sind dabei in die Nähere Auswahl gefallen. Meine grundvorraussetzung war, das es hoch liegt. (Ich liebe eine gute Aussicht.)

Die drei Grundstücke: (klicken um zu vergrößern)



Grundstück 1:
- Nahe der Haupstadt Khorinis (siehe Bild 4)
- Xardas Turm liegt um die Ecke (siehe Bild 5 + 6)

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7


Grundstück 2: (mein persönlicher Favorit)
- Der Troll haust direkt unter uns (für Essenreste, Vetreter und Zeugen Jehovas)
- Wir haben schön viel Platz
- Und neben uns liegt das Ende der Welt (siehe Bild 4)

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4


Grundstück 3: (auch bekannt als "wo man im Spiel den Magie-Golem findet")
- Direkt am Kloster
- ziemlich eng...
- direkte Verkehrsanbindung :D
Bild 1, Bild 2


So, und wir teleportieren durch ein gewaltiges Ritual an dem mindestens alle Priester teilnehmen das Kastell an den neuen Standort, sobald das geschäfftliche geregelt ist (und bevor der Drache kommt...)


gruß
gm
08.12.2002, 20:02 #10
meditate
Beiträge: 6.868

ich bin dafür, dass das kastell bleibt wo es ist. wir wohnen im vulkan und anstelle der wasserkaskaden gibts dann lavakaskaden. dass es schwer ist, zu uns zu kommen, gefällt mir.

der vulkan ist dann so, dass er um unser kastell herumfließt. ich würd gern bleiben wo wir sind. ich kann mir auch vorstellen, dass man da klasseposts schreiben kann. den turm von xardas nehmen wir als außenstelle, in die man sich teleportieren kann und wir paktieren mit den orks.

ich wollt schon immer nen orkschamanen posten. *gg*
08.12.2002, 20:55 #11
meditate
Beiträge: 6.868

wer schon länger gespielt hat weiß, dass wir die bösen sind. wir sollten uns dazu bekennen und von jetzt an böse sein. die weicheier können ins kloster gehen. die bösen bleiben im vulkan. und außerdem denk ich mal, dass wir es sind, die ab und zu drachen beschwören und die anderen gilden damit beglücken, damit die anderen was zum bekämpfen haben.

ich schlag vor, wir ändern einen unserer magieskills in "drachen beschwören" um.
08.12.2002, 21:45 #12
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

wir sind nicht die bösen, wir sind nur verboten...

auch xardas ist nicht böse, er ist nur egoistisch & machthungrig. aber bei uns sind das ja gute Charakterzüge, gell Don? ;Z


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Xardas hat den Helden nur auf die "Jagd" geschickt um seine eigene Macht zu steigern. Er offenbart das im letzten Filmchen, auf der Heimfahrt von Irdorath



außerdem ist es wirklich schlecht für unsere lerhlinge, bedenke, dass man sich erst ab dem Rang Schwarzmagier teleportieren darf.

Es gibt nur einen bösen Schwarzmagier im Spiel. (nicht Xardas)

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Dieser wartet in den Hallen von Irdorath. Die Suchenden sind ja Sumpfler und Xardas ist wie gesagt zwar egoistisch, aber nicht böse.



Und das evtl. Beliar persönlich hinter dem ganzen steckt ist ja nicht unser Problem. Wir beten ihn an, aber wir handeln nach unserem eigenen Willen. (Auch das erzählt Xardas später einmal) Wir wussten schon immer, das wir einem Gott folgen, der vor Opfern nicht zurück schreckt. Aber auch der Gott der Christen hat tausenden von Menschen getötet und die Christen haben immer eine Ausrede dafür gefunden ;Z (bzw. "seine Wege sind unergründlich")

so, genug Theologie :D
gm


ps: weiterhin für da Angebot #2
pps: ich will weiter friedlich mit andere agieren können(!)
ppps: ich gehe nicht ins kloster! ;)
pppps: drachen beschwören ist gut, aber wohl powergaming...
08.12.2002, 22:02 #13
meditate
Beiträge: 6.868

naja, das mit den drachen war nur ne idee, die nur geht, wenn wir die bösen sind. powergaming soll das nicht sein, eher gut für quests.

außerdem find ich schon, dass beliar explizit als das böse bezeichnet wird, denn im kloster wird er als das böse schlechthin bezeichnet.

die sache mit der teleportation muss ohnehin geändert werden wenn wir im alten gebiet bleiben. mal sehn, was die anderen so sagen. überall sind die änderungen schon in der mache, ich denk, da können wir auch nen besonderen teleport haben. einen vom kastell in xardas seinen turm im neuen gebiet. du kannst doch auch im turm wohnen. das kastell mit seinen vielen unterirdischen geheimnissen sollte im alten gebiet bleiben. das ist viel unheimlicher und grusliger und man kann viel mehr damit machen.
09.12.2002, 11:40 #14
Tomekk
Beiträge: 2.456

Was GM sagt, stimmt schon. Nur weil man ein Priester Beliars ist, ist man nicht automatisch böse.

Xardas ist am Ende der mächtigste Vertretter Beliars in der irdischen Welt, trotzdem ist er nicht böse. Wenn das wirklich so wäre, hätte er den Helden, den mächtigsten Vertretter Innos in der irdischen Welt, doch sofort getötet. Aber keiner von beiden folgt wirklich dem Willen seiner Gottheit, sondern nur seinem eigenen Willen. Sie haben lediglich von ihren Gottheiten eine Macht verliehen bekommen, die sie ohne diese nie erhalten hätten.

Ich denke außerdem, es wäre eine schlechte Idee, den ZuX als böse Gilde zu etablieren. Dies hätte drei Konsequenzen:

1. Würde niemand oder kaum jemand noch zum ZuX kommen, weil dieser nicht mehr sehr attraktiv für neue wäre.

2. Könnten die Mitglieder nur noch untereinander posten, mit Leuten aus anderen Gilden nur noch Kämpfe, was mit der zeit auch langweilig wird.

3. Würde der ZuX früher oder später vernichtet werden, wenn die Feuermagier und die Paladine herausfinden, wo euer Kastell steht. Dies ist nähmlich die heilige Aufgabe der Diener Innos, und gegen beide Gilden zusammen könntet ihr kaum lange überleben.

Deshalb finde ich es sinnvoller, das Kastell an einen neuen Platz zu setzen. Der zweite der drei von GM genannten Plätze sieht gut aus, aber ihr könntet auch den Platz nehmen, wo Xardas neuer Turm steht, denn diesen braucht ja niemand mehr, wenn Xardas selbst mit seinem Zirkel ins neue Kastell zieht.

Gruß,

Tomekk
09.12.2002, 12:13 #15
Zloin
Beiträge: 998

Ich bin zwar (noch) nicht dabei, aber mein Vorschlag wäre:
Wir bleibem am alten Platz und reissen uns freie Mine unter den Nagel! So könnten wir als einzige Erzliferanten dienen, ein hübsches Sümmchen verdienen. Die anderen können ja nicht selber schürfen gehen, weil die Orcs nicht mit ihnen "verbündet" sind. Aber mit uns schon!

Das mit den Drachen... für Quests könnte das vielleicht ein einziger Beschwören, muss aber seine ganze Kraft für einen Drachen einsetzen! Er kann dann sssssssssssssehr lange keinen Drachen mehr beschwören und darf das sowiso nur mit bei einer Quest machen!

Das wir böse sind finde ich teils eine gute Idee! Allerdings wäre es nicht gut wenn wir mit den anderen Gilden verfeindet wären...

Ausserdem gefällt mir die alte Welt besser, und möchte daher, dass das Kastell bleibt, wo es ist!

soviel zu meiner Idee!
09.12.2002, 12:36 #16
meditate
Beiträge: 6.868

ich bin immer mehr dafür, mit dem kastell an der alten stelle zu bleiben. wir sind die verbündeten beliars. ich hätte auch kein problem damit, wenn es ein bissel schwerer mit den anderen lagern wird, weil sie nicht so schnell zu uns gelangen.

böse heißt ja nicht, dass wir mit den anderen nix mehr am hut haben. immerhin machen wir das jetzt ja auch und die bösen erzbarone reden auch mit anderen.

die dämonenbeschwörer werden schon gebraucht. ich denk daran, dass wie sicher auch die einzigen sind, die dämonen vernichten können, also entfernen können. insofern gibts schon ne existenzberechtigung. wer unbedingt in der neuen welt leben möchte kann das ja tun, der turm von xardas steht ja in der neuen welt. ich bleib in unserem kastell an der alten stelle!

wer was vom zux will, geht einfach in unsere außenstelle in den turm. und besonders hartnäckige fälle werden eben nur im originalkastell gelöst. im turm gibts gästezimmer für jeden magier.

ich werd auf jeden fall nicht umziehen. mir gefällt es zwischen echsenmenschen, orks und feuergolems. das ist genau die umgebung, die ich mir vorstelle für einen wohnort der gilde, die sich mit dem herrn über den tod verbunden hat.
09.12.2002, 16:19 #17
Mirabllis
Beiträge: 85

Ich bin dafür das es dort bleibt wo es ist.
09.12.2002, 16:54 #18
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Schon mal daran gedacht, das Kastell beispielsweise auf die nördliche Insel vor Khorinis' Hafen zu verfrachten? Der ist schön hoch und unzugänglich, also geradezu perfekt.
09.12.2002, 17:07 #19
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von Superluemmel
Schon mal daran gedacht, das Kastell beispielsweise auf die nördliche Insel vor Khorinis' Hafen zu verfrachten? Der ist schön hoch und unzugänglich, also geradezu perfekt.


hmm ich glaube es passt weder den schwarzmagiern noch den leuten in khorinis das sie so nah aneinander leben. außerdem ist ne insel etwas unzugänglich. und ne brücke sieht nicht so toll aus...

aber es das zu lassen wo es jetzt ist find ich end dumm. dann muss man ja jahre marschieren um da hinzukommen. und wohl möglich auch noch in zig threads "das land um khonrinis" "die kolonie" und so weiter..
aber was sag ich da, ihr habt euch ja eh schon entschieden.
09.12.2002, 18:07 #20
Arson
Beiträge: 687

Rein vom Ambiente ist der Vulkan samt seinen monströsen Nachbarn eigentlich perfekt für das Kastell. :D
Für Besucher, Hilfesuchende und nicht zuletzt die Schwarzmagier selbst wird der Weg von ihrer Heimat zur Burg bzw zur Halbinsel Khorinis allerdings jedesmal ein Spiel mit dem Tod. Echsenmenschen, Drachen, Golems, Orks und Wargs in rauhen Mengen haben schon so einigen wanderlustigen Gemütern nen ordentlichen Dämpfer versetzt. ;)
09.12.2002, 19:03 #21
Tomekk
Beiträge: 2.456

Wenn das Kastell nun wirklich dort stehen bleibt, wo es bisher gestanden hat, dann sehe ich wieder nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Schwarzmagier der Kastells sind mit den Drachen und den Orks im Bunde. Dies bedeutet, der Feuerdrache lebt weiterhin im Vulkankrater neben dem Kastell, aber alle Schwarzmagier sind Feinde aller anderen Gilden. Das Kastell wird isoliert und wird nicht lange im RPG überleben, ich denke, so viel ist sicher.

2. Die Schwarzmagier sind zwar nicht gut, aber auch nicht böse. Sie nutzen zwar Beliars Macht, gehorchen aber nicht seinem Willen. In diesem Falle wären sie nicht mit den Drachen und den Orks im Bunde und dürften Tag und Nacht ihr Kastell gegen die Feinde verteidigen, mal von den Drachen ganz abgesehen, die das Kastell wohl in kurzer Zeit in Schutt und Asche legen würden.

Irgendwie gefällt mir beides nicht besonders. Oder habe ich noch eine Möglichkeit übersehen? Wenn ja, dann berichtigt mich bitte.
09.12.2002, 19:51 #22
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

ZUX und böse hmmm?Diener Beliaris sind immer böse aber wie wäre es wenn ihr das Kastell mit einem Schutzzauber beschützt den nur menschliche Wesen betreten und verlassen können!Nur eine Idee
09.12.2002, 20:26 #23
Tomekk
Beiträge: 2.456

Dark Cycle hat also G2 auch noch nicht gespielt... Schwarzmagier sind nicht zwingend böse, wie G2 zeigt. Sie haben ihren eigenen Willen. Genauso wenig sind Diener Innos zwingend gut.
09.12.2002, 22:14 #24
meditate
Beiträge: 6.868

@ tomekk

der sumpf bekommt das schönste fleckchen in khorinis, lass uns bitte das kastell.

warum sollen wir eigentlich gegner aller leute sein, nur weil wir im minental leben. das alte lager wird doch da auch weiter existieren. das kastell kann ein zufluchtsort für leute im minental sein. der feuerdrachen ist ja wohl tot. warum also sollen wir den als haustier haben. wir bleiben in unserem kastell und behüten die bibliothek. im foyer haben wir einen teleportstern, der uns im nu in den turm von xardas befördert, der ja in khorinis in der nähe der stadt ist. dort kann man jederzeit treffen organisieren.

und wer ins kastell will, muss eben durch das tal durch. das wird ja wohl in zukunft ein wesentlicher bestandteil unseres rpg sein. warum soll dort nicht ein festes bollwerk gegen die kreaturen bestehen?

wir bleiben da!
09.12.2002, 22:40 #25
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von meditate
wir bleiben da!
du! :D ;)
Seite 1 von 3  1  2  3