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Neuerungen im RPG
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03.01.2003, 11:36 #226
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich bin absolut dafür dass die Paladine Stufe 2+Heilen kriegen.
An alle Magier: Wir müssen uns doch jetzt nicht auf das gleiche Niveau herablassen wie "die Anderen" vorher, und wo's nur geht den andren was abstreiten. Is doch schön, wenn die Paladine sich heilen können, warum auch nicht? :)

Wegen den Teleportpunkten:
Ok, Vatras klingt vernünftig. Doch was ist mit Onar's Hof? IMHO wäre die Kapelle der ideale Ort :).

Wegen "2 Zaubern gleichzeitig":
Wieder dafür, wieder so ne Sache wo manche anscheinend überägstlich gegen Powergaming sind. Es wird schon niemandem was abbrechen wenn GM neben seinem Skelett noch irgend nen Pfeil oder so abschiesst ;).

Wegen Skillpunkten:
1.: IMHO gibt es eher zu wenig Skillpunkte, zumindest egoistisch betrachtet. Ich mag enge Begrenzungen nunmal nicht *g*.
2.: Aber ich kann auch so damit leben.
3.: Allerdings, wenn man schon ein Skillsystem hat, bin ich immer für neue Skills, je mehr Auswahl, desto besser(sofern die Skills nich absoluter Blödsinn sind).
4.: Aber ich kann auch so damit leben ;).
Insofern halte ich die Diskussion nicht unbedingt für notwendig. Aber ich kann damit leben *g*.
03.01.2003, 13:51 #227
Superluemmel
Beiträge: 3.057

quote:
Zitat von Tomekk

Und Schleichen... das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber sein wir doch mal ehrlich. Der Schleichen-Skill bringt es nicht.




Autsch. Böser Denkfehler.
Im Schleichenskill steckt mehr als man denkt. Übrigens ist er einer der meistgenutzten Skills, wie ich allein schon an meiner Schülerliste sehen kann, welche einfach nicht schrumpfen will.
Denn in dem Skill ist nicht nur das lautlose Auftreten und das Verstecken inbegriffen, sondern auch die Körperbeherrschung und damit Akrobatik.
Kurz gesagt : Ohne den Skill könnte mein Char kaum mehr existieren.

Ach ja, das Argument mit den unbenutzten Skillpunkten zieht nicht. Frost hat von seinen mittlerweile zehn Skillpunkten gerade einmal sechs verbraucht; bis nach Gorthar hatte er sogar nur vier belegt.
Wenn hier jemand das Recht zum Protestieren hat, dann ich.
Tu ich aber nicht.
03.01.2003, 14:05 #228
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Mal ne Frage an Medi oder Don:

Wäre es möglich irgendwo immer die aktuellen Positionen der Drachen reinzuschreiben... zumindest solang die noch so quer durch die welt fliegen...
03.01.2003, 14:11 #229
Angroth
Beiträge: 2.494

Ich weiss ja nicht obs die Frage schon gab, aber ich denke das ist wichtig:

Ist die Währung immer noch Erz oder steigen wir alle auf Gold um? Gold wäre ungünstig, weil doch alle wieder bei null anfagen müssten und niemand es hätte. Sollen wir etwa alle irgendwelche Leute überfallen um an Gold zu kommen?

P.S.: Ich hoff die Frage kommt nicht zu spät für evtl. Regeländerungen oder ähnliches.
03.01.2003, 14:13 #230
Engardo
Beiträge: 1.626

Gold ist die neue Währung. Das Erz wir automatisch in Gold umgetauscht. Im Verhältniss 1 zu 1

1 Gold = 1 Erzbrochen

;)

Ich war schneller
03.01.2003, 14:15 #231
Dexter
Beiträge: 3.037

DSas schon lange geklärt.BEI GOLD natürlich.Jeder der nun erz hat kann das im wechselkurs von 1:1 tauschen, da es durch den untergang der barriere seine magische energie verloren hat und somit nicht soviel wert ist wie solches...Also einfach 1:1 tauschen...
03.01.2003, 15:22 #232
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@Tomekk
1. Lümmel sagt, dass in Schleichen mehr steckt als lautloses Bewegen
2. Arson sagt, dass es auch noch viele Nebenskills gibt, die man lernen kann.
3. Dem kann ich mich nur anschließen...

@all
bisher les ich 2 Möglichkeiten für die Palas und Heilung raus:
1. neuer NS Selbstheilung (1 Skillpunkt)
-> können nur sich selbst heilen (können sie dann auch Krankheiten/Vergiftung heilen?)
2. Palas können neben oder anstatt der Paladinmagie Heilung als HS lernen (2 Skillpunkte)
-> können dann auch das was Magierheiler damit können, zB andre Heilen & von Krankheiten befreien
03.01.2003, 15:26 #233
Clay
Beiträge: 2.333

Ich find #1 besser und gerechter. Ist in meinen Augen auch ausreichend.
03.01.2003, 16:21 #234
Yerodin
Beiträge: 2.197

Ich denk auch das das ausreicht, die Hauptaufgabe der Paladine ist ja der Kampf und ich glaub kaum das wir so viele Verletzte produzieren die wir unbedingt selber heilen müssen :D. In Notfällen statten wir halt den Magiern einen Besuch ab.

Ist es eigentlich irgendwie für einen Paladin möglich eine Teleport-Rune zu benutzen? Also das vielleicht die höchsten und verdientesten Paladine (Das kann weniger als ne Handvoll sein) eine Rune verliehen bekommen die sie nach Khorinis zurück befördern. (Nirgends anders hin!)
03.01.2003, 16:50 #235
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nochmal zu Tomekk:

Zum kämpfen braucht er:
Einhand Stufe 2
(Zitat aus den Regeln: Stufe 2 ist Voraussetzung für das Erlernen der Skills Zweihandschwert oder Zweihandaxt.)*
Zweihandschwert Stufe 2
Armbrust Stufe 2

Zum jagen braucht er:
Bogen Stufe 2 (alternativ auch Armbrust Stufe 2)
Schleichen Stufe 2
Jagen Stufe 2

Jagen ohne Fernkampfwaffe (und Schleichen) macht keinen Sinn. (Vielleicht rennen Tiere im PC-Spiel auf einen zu, so daß man nur noch zuschlagen muß. Aber das ist realitätsnah betrachtet, Dummfug. Keiner geht nur mit einem Schwert bewaffnet jagen. Wenn ich sowas lese, wirds editiert. Es ist Schwachsinn. Im PC-Spiel wird der Held auch widerstandsfähiger, indem er Dialoge führt. Wird auch nicht ins RPG übernommen. Gibt sicher noch zig andere gleichartige Beispiele.)

Das sind, wenn man alles ausreizt, 12 Skillpunkte. Und das ohne einen einzigen Nebenskill.

Hat dieses vermeintliche Problem überhaupt so viel Aufmerksamkeit verdient?

Zur Selbstheilung: Ich würd das eher auf Verletzungen, die einem im Kampf zugefügt wurden, beschränken. Wenns Magie war, dann ist das ja auch meistens ne Kampfhandlung. Ginge also auch. Aber jetzt nicht posten, daß man Schnupfen hat und den per Selbstheilung wegzaubert (ok, albernes Beispiel). Oder sich ein Bein gebrochen hat und das per Selbstheilung ungeschehen machen. Es muß schon im Kampf geschehen sein. Sprich - ein Arbeitsunfall. Freizeit- und Wegeunfälle fallen da nicht mit rein. :D


___________________________
*Seht es analog zu dem vierstufigen Magieskill an. Um die Zweihandwaffe richtig zu beherrschen, braucht man eben auch vier Skillpunkte. Das ist ja der Unterschied zum PC-Spiel. Da kann man Einhand und Zweihand gleichzeitig trainieren. Hier kann man erstmal nur Einhand lernen, später Zweihand. Dahingehend macht diese Ansicht durchaus Sinn.
03.01.2003, 17:08 #236
Carthos
Beiträge: 5.043

@ yerodin

ich denke schon das wir teleport runen benutzen können, kann man im spiel ja auch. ausserdem wenn wir kampfzauber drauf haben, dann sollte so ein teleport doch ein klacks sein ;)
03.01.2003, 17:11 #237
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

wie wärs einfach mit vorläufiger heilung? also das bluten stoppen, das gebrochene bein reaktivieren, die schmerzen unterdrücken. aber ohne heiler bleiben bei schwerern verletzungen (z.B. bruch) langzeitschäden.

nein, teleportrunen gibts nur für magier.

gruß
gm
03.01.2003, 17:17 #238
meditate
Beiträge: 6.868

teleportrunen gibts nur für magier. für die anderen gibts schriftrollen. müsst ihr eben regelmäßig welche schreiben lassen von den priestern in dem mit euch verbundenen kloster. die gehören dann eben zur standardausrüsung.

der teleportpunkt in khorinis sollte bezüglich der runen und schriftrollen betreut werden. wer bietet sich da an??

na klar, erste wahl ist meditate! :D

und noch was: den teleportpunkt vor der ermordeten harpyie will ich auch. da geh ich immer zu abend essen.
03.01.2003, 17:19 #239
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

1.: Neenee, nich immer nur Beschränkungen um der Beschränkungen willen. Ich bin absolut für 1.

2.: Kann man das bitte ändern dass man für 2Hand 2 Stufen Einhand braucht? Das ist IMHO eine der sinnlosesten Regeln die wir haben.
03.01.2003, 17:26 #240
Tomekk
Beiträge: 2.456

Nochmal zu Don: Jagen ohne Fenrkampfwaffe und schleichen macht sehr wohl Sinn.

1. Bei kleineren Tierchen (z.B. Scavenger oder Molerats) sind sowohl Fernkampfwaffe als auch schleichen unnötig, denn die rennen sowieso auf mich zu, statt von mir weg, wenn sie mich bemerken, und mit einem Schwerthieb sind sie Geschichte.

2. Bei großen Tieren (z.B. Troll oder Schattenläufer): Anschleichen macht wenig Sinn, denn die Viecher sind eh fast immer allein und sehen oder riechen dich lange bevor sie dich hören. Fernkampfwaffe (zumindest der Bogen) machen auch keinen Sinn. Die Haut eines Trolles ist in etwa so schwer zu durchdringen wie eine gute Rüstung, was heißt: Jeder Pfeil würde in der Realität sofort abprallen und keine Wirkung hinterlassen. Bei einer Armbrust ist das schon wieder etwas anderes.

Deshalb gehe ich immer mit meinem Zweihänder auf Jagd, und daran wird sich wohl nicht viel ändern, bis ich Armbrust gelernt habe.

Ums jetzt mal auf die Spitze zu treiben:
@Frost:
quote:
Schleichen
Beinhaltet die Fähigkeit, unerkannt an Gegner heranschleichen zu können.
In Stufe 1 kann der Spieler lautlos auftreten.
In Stufe 2 kann man sich hinter Büschen und ähnlichen Dingen verstecken und dort mehrere Stunden unbeweglich verharren


Das ist unser Schleichen-Skill. Nicht mehr und nicht weniger. Das mit der Akrobatik und der Körperbeherrschung ist zwar alles gut und schön, gehört aber nicht wirklich in den Skill mit hinein.
Soll heißen: Wer Schleichen gemeistert hat, hat seinen Körper sicherlich besser im Griff als andere, er kann aber trotzdem keinen Deut weiter springen als jemand anders (Falls du das mit Akrobatik meintest) oder auch nur irgendein akrobatisches Kunststückchen besser ausführen als jemand anders. Er kann lediglich besser schleichen, und was ich davon halte, habe ich ja schon ausgeführt.
03.01.2003, 17:27 #241
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@joni

2) so verbrauchen die kämpfer wenigstens auch 4 punkte für ihren primärskill. (genau wie die magier jetzt)

ich finde das sinnvoll! (so steigt auch der wert des zweihandskills)

gruß
gm

[edit für tomekk]zumindest im spiel hab ich mich oft an schlafenden schattenläufer angeschlichen um sie nicht zu wecken. der erste schlag hat da verdammt viel unterschied gemacht...
03.01.2003, 17:39 #242
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die Diskussion über die angeblich überzähligen Skillpunkte und die Schrecklichkeit ihres gefürchteten Auftretens ist eh beendet.
Keiner war bisher Tomekks Meinung. Da er der einzige ist, wird das auch nicht weiter verfolgt.
Entweder, er lebt damit oder er sucht sich was, wo ihm alles gefällt.
*schulterzuck*
Tschuldigung, daß das jetzt sauhart klingt, aber solange keine einigermaßen größere Usergruppe zusammenkommt, siehts nunmal eher schlecht für Sonderwünsche aus. Wenn wir jedem seine Extrawünsche erfüllen, endets im Chaos.
03.01.2003, 17:44 #243
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@GM:
Das ist doch ne Bürokratenregel; nur damit man so und soviele Punkte verbraucht . Es ist einfach nicht realistisch und wertet noch dazu Einhand ab.
Ich bitte euch alle, diese Regel noch einmal ernsthaft zu überdenken.
03.01.2003, 18:45 #244
Carthos
Beiträge: 5.043

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus


nein, teleportrunen gibts nur für magier.

gruß
gm




was bitte ist denn deiner meinung nach ein magier ?
magier sind leute die magie anwenden. also zur zeit schieß ich als paladin so blaues lichtdingsbums auf meine gegner, und das haut die sogar noch aus den latschen.
somit sind die paladine in gewisser hinsicht auch magier.
teleport ist auch kein zauber der mir unheimliche vorteile im kampf bringt ;)
und bitte keine sarkasmus posts ja ?
danke, wollte ich mal gesagt haben auch wenn ich weiss das ich gegen ne wand rede.
03.01.2003, 18:57 #245
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
@Frost:

quote:



Schleichen
Beinhaltet die Fähigkeit, unerkannt an Gegner heranschleichen zu können.
In Stufe 1 kann der Spieler lautlos auftreten.
In Stufe 2 kann man sich hinter Büschen und ähnlichen Dingen verstecken und dort mehrere Stunden unbeweglich verharren



Das ist unser Schleichen-Skill. Nicht mehr und nicht weniger. Das mit der Akrobatik und der Körperbeherrschung ist zwar alles gut und schön, gehört aber nicht wirklich in den Skill mit hinein.
Soll heißen: Wer Schleichen gemeistert hat, hat seinen Körper sicherlich besser im Griff als andere, er kann aber trotzdem keinen Deut weiter springen als jemand anders (Falls du das mit Akrobatik meintest) oder auch nur irgendein akrobatisches Kunststückchen besser ausführen als jemand anders. Er kann lediglich besser schleichen, und was ich davon halte, habe ich ja schon ausgeführt.


nene das ist eine fehlinformation im skillsystem. darüber haben wir schon mal geredet.

der skill schleichen beinhaltet das was er vorher auch hatte. punkt.
03.01.2003, 19:15 #246
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Carthos
und bitte keine sarkasmus posts ja ?

Dann sag ich halt nix. *g*

Achja, und zum Schleichen: Ja, da sollte mal der Text wieder aktualisiert werden. Akrobatik ist mit drin. Wenn ich den Lahmarsch erwische, der das verbockt hat. :D
03.01.2003, 19:17 #247
Yerodin
Beiträge: 2.197

Es würde ja reichen einfach nur zum Lager (khorinis) zurückkehren zu können, wir wollen den Vollwertigen Magiern ja nichts wegnehmen. Aber naja, wenn nicht dann halt nicht :(
03.01.2003, 20:21 #248
Champ
Beiträge: 5.711

Mahlzeit Leute. ;)

Heilung für Paladine ? Hmm, nö.
Selbstheilung für Palas mit Magie Stufe 2, ja. Warum auch nicht ? Als Nebenskill, der einen Skillpunkt kostet. Wäre dann Heilung Stufe 1. Die ist ja bereits im alten Skillsystem verankert. Ich wäre jedenfalls dagegen, wenn sie mit einem Skillpunkt so heilen könnten, wie andere mit 2 Punkten.
Und nochwas wegen Palamagie : Es sollte ein Ersatz für Armbrust sein. Nun macht mal bitte nicht mehr draus, als es werden sollte. Wer entscheidet sich sonst noch für Armbrust ? Wäre ja dann blöd, wenns man als Armbrustschütze keine Heilung und sonstigen "Magierkram" könnte. Muss schon halbwegs vergleichbar bleiben. Magie für Palas als Fernkampfersatz, sonst nix. (Ausser Selbstheilung meinetwegen)
Damit wäre dann auch Teleport geklärt. Ne Fernwaffe ergibt noch keine Teleportmöglichkeit.
Stellt sich allerdings die Frage, ob ihr (Pala´s) dann überhaupt nen Teleportpunkt wollt/braucht. Mir wäre es recht, wenn ihr einen hättet. Aber ich könnte dann auch verstehen, wenn ihr dann keinen wollt, wenn ihr dafür Spruchrollen benutzen müsst.
Obwohl, wenn ihr euch die Spruchrollen kostenlos geben lasst ? Immerhin ist das Verhandlungssache mit dem betreffenden Schriftgelehrten.
Thema Teleportpunkte:
(keine Angst Don, ich will nicht mehr alle :D )
Wo welcher Teleportpunkt (Pentagramm) hinkommt, sollte imho jede Gilde für sich entscheiden.
Hab ich was vergessen ?

Achso, ja. Ich bin GEGEN den Vorschlag von Joni. :D :D
Aber nur, weil er von Joni ist. ;)
03.01.2003, 20:33 #249
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Selbstheilung, so wie von Champ beschrieben, fände ich die Ideallösung, ABER nicht, wenn man sich als Paladin zwischen Armbrust und Magie entscheiden muss. Da nimmt doch kein Schwein mehr Armbrust.
Paladine sind Allroundtalente, fertig. Das man sie deswegen kleinreden und regeln muss finde ich nicht fair.

@Champ:
:D
Kommst du eigentlich nochmal dazu das gesamte Filmmaterial auf VHS zu überspielen?
03.01.2003, 21:31 #250
Champ
Beiträge: 5.711

Der Vorschlag kam nicht von mir, der war von Don. Die Bezeichnung jedenfalls, und die hat er ganz sicher mit Absicht genau so gewählt.

Und zu deinem PS lieber Joni
DAGEGEN, brauch ich garnicht zu lesen, was du geschrieben hast...
Passst auch sicher nicht in diesen Thread, müsstest du als Mod ja wissen. :D
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