World of Gothic Archiv > OT-Forum
Neuerungen im RPG
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17 
08.01.2003, 16:03 #351
Seth III
Beiträge: 757

also ich find das ehrlich gesagt so gleichgültig wie n Topf Suppe ob man für dieses Hotel Geld zahlen muss oder nicht, wo dann die ganze Neuen ohne Gold pennen ist dann das Problem der Stadt Khorinis wenn sie sich alle irgendwo hinlümmeln.
Wenn man zahlen muss sollte man es aber auch bitte dementsprechend umbaun, ich kenne kein Hotel oder Gasthaus bei dem man zahlen muss nur damit man in einem großen Schlafsaal pennen darf.
Das erinnert mich eher als so ein Gebäude für Arbeitslose, das ist übrigens kostenlos.
08.01.2003, 16:14 #352
meditate
Beiträge: 6.868

oh oh seth, warst du noch nie in einer jugendherberge? die bekommst du auch nicht umsonst.
08.01.2003, 16:24 #353
Seth III
Beiträge: 757

nö, meiner einer lässt sich doch in solchen Absteigen nicht nieder
Weißt du was man sich da alles hohlen kann ?

Aber mal ehrlich, die Paladine bezahlen der Hanna ein bissl Geld das sie von den Steuern eingenommen haben.
Wenn ihr jetzt sagt in Khorinis gibt es keine Steuern, tja.
Selbst schuld.
08.01.2003, 16:40 #354
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Da die Paladine die Bewachung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Khorinis übernommen haben, werden sie sicher auch mit Teilen der Steuereinnahmen bezahlt. Dachte ich mir zumindest. Von diesem Geld "spenden" sie eine geringe Summe an die Wirtin der Herberge und voila, alles geht seinen Gang: Offiziell zahlen die Paladine die ganze Schose und sahnen damit die Anerkennung ab. Inoffiziell ist das natürlich das Steuergeld der Einwohner von Khorinis. Aber haben denn nicht alle was davon? Ein Händler, dem eine billige Unterkunft sicher ist, kommt bestimmt lieber nach Khorinis, als wenn er ein teures Zimmer mieten müßte. So gesehen belebt die kostenlose Übernachtung den Handel und die Wirtschaft allgemein.
08.01.2003, 16:41 #355
Dexter
Beiträge: 3.037

Ach genau das hab ich gemeint, als ich gerade nachgedacht habe woher ne normale Stadt ihr Gold(Geld/euros bekommt...DIE STEUER


Also bitte dann werden die palas das ja auch bezahlen können.Alo das Hotel...Ihr bekommt schon genug durch eure Steuereinnahmen, die ihr sicherlich errichten werdet...oder???


08.01.2003, 16:43 #356
Seth III
Beiträge: 757

Und wieder ein Problem gelöst.



Aber Medi bringt ja sicher gleich noch welche :D
08.01.2003, 16:46 #357
Wardrag
Beiträge: 773

Natürlich gibts Steuern ! Zum Beispiel die Wardrag-hat-nichts-gesehen Steuer ;)

Na, es gibt auc hkeien Steuereintreiber, und die waren zu der Zeit nötig *g* (Heute ja teilweise auch noch *g*). Aber gut, irgendwie müssen ja zB die ganzen Milizen bezahlt werden (hihi *g*).

Ich wär allerdings auch dafür die Betten dort nichtmehr umsonst freizustellen. Für 3 Gold die Nacht, da haben die neuen wenigstens ne Aufgabe für ihre ersten paar Posts. 3 Gold zu verdienen kann ja nich so schwer sein ;)Oder sie sind n bissel kreativ was die Schlafplatzbeschaffung angeht.

Für Händler gillt dann eben ne Ausnahmeregelung ;)
08.01.2003, 17:05 #358
Alei
Beiträge: 569

So, mal zu eurer Steuer: Ihr denkt wirklich, dass sich das Gästehaus allein von Steuern finanzieren lässt? Rechnen wir mal durch.
Ich gehe jetzt einmal von einem Preis von 10 Gold pro Nacht aus, was eigentlich noch recht günstig ist. Nun kann man von mindestens 8 Gästen pro Nacht ausgehen (allein schonmal die fünf Händler, und es wird wohl keine Nacht sich finden lassen, wo nicht mindestens noch drei weitere dort schlafen).
Also wird Hanna dieses Geschäft mit den Palas auch nicht für weniger als 80 Goldstücke (eher mehr) pro Nacht eingehen, sonst würde sie ja konstant mehr verdienen, wenn sie das Angebot ausschlagen würde.
Meinen Rechnungen zufolge müßtet ihr also jährlich mindestens 30000 Goldstücke an Steuern in Khorinis zusammenkratzen. Ich denke, das dürfte schwer werden, denn außer dem Bürgern im oberen Viertel haben die Menschen in Khorinis doch kaum was.
08.01.2003, 17:16 #359
Dexter
Beiträge: 3.037

Oh Mann man kann auch alles nachrechnen oder???


Also gut dann mal für dich...Die Hotelbesitzerin würde,wenn sie das angebot ausschlägt keine 8 gäste pro nach haben...Ist doch klar das die leute dahin gehen wos omsonst ist.Anerst können sie auch zu jmd anderem gehn...Also sagen wir mal sie würde normalerweise durchschnittlich 30 gold pro nacht verdienen...Dann wären das so 11000 ungefähr...

Und dann gibts ja die steuer (wieso sollen die andern nix zahlen..Noch nie robin hood geguckt..Da müsssen auch die ärmsten bezahlen..Also sagen wir es gibt insgesamt 100 haushalte in khorinis und die armen bezahlen in der woche 30, die händler 100 und die reichen 200 goldstücke...

Dann würde das LOCKER reichen...Okay?Na dann ist ja gut...
08.01.2003, 17:18 #360
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Es gibt doch ziemlich viele Bewohner in khorinis... Ganz zu schweigen von den reichen im Oberen Viertel. DIe könnten ja dann was mehr bezahlen.... :D
Aber ich würde jetzt vielleicht auch eher mit den Kosten für einen Monat oder einem Tag rechnen, ist doch irgendwie viel einfacher zu rechnen....
z.B. 80 Gold am Tag sind im Monat ca. 2400 Goldstügge, wenn man dann die Steuern monatlich einsammelt, kommt man dann auf hochstens 10 Erz pro Monat oder so, das mag ja wenig sein, aber das ist ja jetzt nur der Betrag, der die Kosten des Hotels decken würde... Aber was ohr genau an Steuern einnehen wollt ist nich mein Bier das sollten dann doch eher die Leute entscheiden die auch in der Stadt das Sagen haben oderhier im Forum viel zu sagen haben. *g*

edit: Oh sorry Dex ist mir zuvorgekommen :D
08.01.2003, 17:30 #361
Wardrag
Beiträge: 773

Ich bin dafür das jeder im RPG blecht - Denn sonst müsstne ja auch alle Steuern zahlen, und wer bitte hat Lust DAS auszurechnen ? Eben, niemand. Und das alles nur weil die Leute keine 5 Goldstücke für n weiches Bett locker machen wollen *g*
08.01.2003, 17:43 #362
Dexter
Beiträge: 3.037

Ach mir doch egal..Ich hab genug Money..Ich bezahl auch 100 pro Nacht von mir aus...
08.01.2003, 17:46 #363
Clay
Beiträge: 2.333

Mein Gott. Macht es doch nicht so kompliziert. Im Hotel kann man für Lau wohnen. Die Paladine bzw. der König zahlen das. Ende. Da müssen wir doch wohl keine Steuerabrechnung und so einen Mist machen, oder?
08.01.2003, 17:51 #364
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Yenai
Ansonsten: Bittebitte aufhörn, du lernst doch eh kein Zweihand,

Ich bin Idealist ;), ich kümmere mich nicht nur um meine Probleme. Ich find die Regel einfach Mist, egal was ich lerne und was nich.
quote:
es waren doch (kurzzeitig?) fast alle zufrieden, oder?


Wir sind hier bei WoG, da gibts sowas nicht! :D
quote:
Können wir das nicht so lassen? Umstellung auf Gothic 2 bedeutet doch nicht, dass jede einzele Regel geändert werden muss


Hat damit ja auch nix zu tun. Mir war die Regel nur bis vor einiger Zeit halt nicht bewusst. Dass ich einen Diskussionsbeitrag(müsste mehrere Seiten weiter vorne zu finden sein) zu der Zeit finde, wo Gothic2 schon draussen ist, tut mir natürlich fürchterlich leid.
08.01.2003, 18:20 #365
Dexter
Beiträge: 3.037

*Joni einen schlag mit nem holzpflog von hinten gab das er umfällt und regungslos liegen bleibt*

Na endlich ist ruhe...Also das bleibt wie es ist...Erst Einhand Stufe 2 lernen dann darf man Zweihan lernen...
08.01.2003, 18:24 #366
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ok, wenn Dexter das sagt muss es wohl so sein. Denn wer Anderes als Dexter könnte das entscheiden?
08.01.2003, 18:34 #367
Dexter
Beiträge: 3.037

Du hasts tatsächlich kapiert Joni...Ich bin beeindruckt..

So und nun hör ich mal auf zu spammen und begeb mich wieder ins RPG...
08.01.2003, 19:10 #368
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Und wie ist es mit Speerkampf für die Drachenjäger? Desselbe?
08.01.2003, 19:59 #369
meditate
Beiträge: 6.868

nun mal für insider: wie heiße ich? und glaubt ihr, ich würde was umsonst hergeben und dann sogar ein kuschelweiches, täglich neu bezogenes bettchen? diebessicher? warm?

nene, ich will 10 erz pro nacht. ohne wärs auch mist, weil dann die anderen hotels keine geschäfte mehr machen können.

für alle, dies nicht wissen, ich heiße außerhalb von khorinis ... na?

hanna

und wenns ärger gibt hol ich meinen freund und nun ratet mal, wie der heißt????

na? nee, nicht hagen, er heißt andré
08.01.2003, 21:11 #370
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Öhm kann mich jemand mal aufklären ?! Ging es jetzt tatsächlich um das "kostenlose" Hotel der Palas in Khorinis ?!
08.01.2003, 21:35 #371
Yenai
Beiträge: 1.478

Ja.
Halbwegs.
Hanna aus dem Hotel is medis Identifikationsfigur *g*
Hanna aus Berlin (meditate aus WoG) hat einen Freund namens André, der nichts mit der Diskussion, aber umso mehr mit Gothic 2 zu tun hat (aber nur vom Namen her). Allerdings ist er kein Lord.
Aber Hanna (aus Berlin, nicht aus dem Hotel) holt ihren Freund, und der kommt dann.
Und Hanna (alle beide, die mit Freund André und die mit Hotel und Lord André) wollen ihre Betten nicht kostenlos hergeben.
Also haben ungefähr 50% des Postes was mit der Diskussion zu tun und der Rest dient als Ablenkungsamnöver oder so ;U
Oder?
08.01.2003, 22:06 #372
Tak
Beiträge: 3.270

Was'n Unsinn...:D
Die Betten sind umsonst. Ente. Ne andere Regel wäre einfach sinnlos...
08.01.2003, 22:25 #373
meditate
Beiträge: 6.868

dich läßt hanna eh nicht rein
08.01.2003, 22:35 #374
Tak
Beiträge: 3.270

Na und? Penn ich eben auf dem Dach, wozu bin ich Waldläufer... :D ;)
08.01.2003, 22:41 #375
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Clay
Mein Gott. Macht es doch nicht so kompliziert. Im Hotel kann man für Lau wohnen. Die Paladine bzw. der König zahlen das. Ende. Da müssen wir doch wohl keine Steuerabrechnung und so einen Mist machen, oder?

Genau! Nehmt das mal einfach als Schlußwort. Das ist hier keine Finanzbuchhaltung, sondern ein RPG. Der größte Unterschied zwischen beide ist? Nein, nicht daß es bei der Buchhaltung mehr Zahlen und weniger Text gibt, sondern, genau: Daß das RPG Spaß machen soll.

Und wenn ihr Hanna unterstützen wollt, dann überweist ihr einfach etwas Gold (auf ihr Konto bei Lehmar) oder wahlweise ein paar €uro (auf ihr Konto bei irgendner Bank in Berlin). :D
Je nachdem, was ihr für erfolgversprechender haltet.
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17