World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Abstürze, Kopierschutz
Seite 1 von 2  1  2 
13.12.2002, 17:14 #1
Bryston
Beiträge: 11
Abstürze, Kopierschutz
Also langsam reichts mir mit den Gothic2 Programmabstürzen...
Alle paar Stunden einmal Crash (erinnert mich an Gothic I).
Ich finde es traurig, daß ein so gutes Spiel dermaßen
fehlerhaft programmiert ist. -Bitte keine Belehrungen über
Sytemkonfiguration, davon verstehe ich wirklich was !-
Immerhin läuft mein System seit über 3 Jahren stabil, und das
mit ca. 70 Programmen und 30 Spielen, auch die Registry wird
von mir laufend überprüft und von Fehlern bereinigt.
Es kann ja wohl nicht sein, daß wenn alle anderen Programme
und Spiele problemlos funktionieren, der Fehler ausgerechnet
in der eigenen Konfiguration liegen soll ! Vielmehr sind hier
die Spieleprogrammierer gefragt ihr Program auf die User
einzustellen und nicht umgekehrt.
Aber die Hauptsache ist, die konnten ihren Kopierschutz mit einbauen,
obwohl der auch zu überwinden ist...
Die kopierte Play CD wird bei mir zwar nur in einem bestimmten
LW erkannt, aber so muß ich wenigstens nicht auf der Original CD
spielen und die Original liegt bei mir (wie bei allen anderen
Anwendungen auch) sicher im Schrank... (Die Abstürze habe übrigens
auch mit der Original).
Ach ja, wegen Kopierschutz, ist denen eigentlich mal in den Sinn
gekommen, daß die ständige Kopierschutzabfrage auch die Lebensdauer
der CD-ROM Laufwerke beeinträchtigt ? Ich kann mir nicht vorstellen,
daß diese ewige Rumrödelei auf dem LW beim Spielstart den
Laufwerken gut tut (Mediumdichte messen etc...), für so etwas sind
unsere CD-ROM Laufwerke eigentlich nicht entwickelt worden !
Wer bezahlt uns das eigentlich, wenn ein LW aufgrundedessen den
Geist vorzeitig aufgibt ???? Mit Sicherheit nicht die Firma Sony,
die ja bekanntlich u.a. auch diesen Kopierschutz entwickelt hat.

Mfg

Bryston
13.12.2002, 17:42 #2
Alrond
Beiträge: 178

Prinzipiell halte ich den Kopierschutz bei Spielen durchaus für sinnvoll, da es schade wäre wenn gute Spielideen durch niedrige Verkaufszahlen wegen wildem Kopieren auf der Strecke bleiben.
Allerdings bin ich der Ansicht daß ein solcher Kopierschutz keine negativen Auswirkungen auf die Spielperformance haben sollte. Kopierschutzmechanismen die mehr oder wenig permanent testen ob eine CD eingelegt ist und diese ein Original ist bremsen nicht nur die Spielgeschwindigkeit sondern schaden der Lebensdauer von Laufwerk und CD und machen unnötig Krach (schnelle CD-Laufwerke können richtig LAUT sein). Reicht doch völlig aus wenn die CD bei Spielstart getestet wird und gegebenenfalls gewisse Daten (zB Videos) von CD gelesen werden. Ein gutes Negativbeispiel wäre hier Morrowind, das Spiel läuft infolge einer wenig optimierten Engine ohnehin schon recht langsam und wird von dem idiotischen Kopierschutz noch weiter gebremst.
13.12.2002, 17:58 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398

Nette Theorie, hat nur einen Haken - die CD wird nicht permanent abgefragt. Damit sollte alles geklärt sein.
Es hätte durchaus geholfen, in einen der endlos langen Threads zum Thema Kopierschutz zu sehen...

Zum Thema Notwendigkeit: Geh doch bitte zu einer Versicherung und sagen ihnen, daß Du gerne eine Hausrat abschließen möchtest. Aber vergiß nicht zu erwähnen, daß Du die Tür immer offen läßt, in der Zeit, in der Du arbeiten gehst.

- nico
13.12.2002, 18:12 #4
Swordsnake
Beiträge: 40

Bryston, mal ne ganz doofe Frage,

wieviele Spiele kennst du die nicht ne Vollinstallation tätigen?

Und bei wievielen kommt dann so eine Begründung, das geht doch aufs CD Laufwerk.

Bei sowas geht nch lange nicht das CD Laufwerk so leicht hinüber.
Eher wenn de viel mit einliest.

Also verzähl nicht so nen Stuss, kopier weniger, das is vieeeel besser.

Und zum Faktum Stabilität und Integrität möcht ich gern mal wissen wie oft schon ein Hardwarewechsel vorgenommen wurde.

Denn klar "Es kann ja wohl nicht sein, daß wenn alle anderen Programme und Spiele problemlos funktionieren, der Fehler ausgerechnet in der eigenen Konfiguration liegen soll!"

An dem nicht unbedingt, nur dir nütz das ganze pflegen irgendwann nichts mehr, wenn auf einmal ein Spiel daher kommt das so mir nichts dir nichts mit ein paar Anforderung kommt das jegliches System mal gewalltig auf den Prüfstand nimmt.

Also verzähl ned sowas, und ich hab bei einem Rechner auch schon 2 Jahr das OS am laufen, langsam muss ich da aber mal einplanen das ich da die komplette OS struktur erneuern muss. Programmeinträge kannste mit dem nötigen Wissen das de, wie de behauptest, haben solltest, ex und wieder importieren.

Dein System sieht langsam nämlich aus wie ein Schweitzer Käse.
13.12.2002, 18:39 #5
Bryston
Beiträge: 11

@Swordsnake:

Auf derart doofe und inkompetente Kommentare kann ich gerne verzichten !

1.
Was hat das mit Vollinstallation zu tun ?

2.
Wenn ich höre, wie mein CD-LW beim Starten von Gothic zum
"knacken" beginnt, dann finde ich das nicht mehr lustig, das LW kostet
auch jetzt noch ca. 90 Euro (PS: in meinem zweiten Rechner habe ich
dasselbe LW und den selben Effekt).

3.
Wenn du Schlauberger meine Nachricht genau gelesen hättest, dann
hättest Du gemerkt, daß die Probleme auch mit der Original CD auftreten.

4.
Ich habe mir bis jetzt noch jedes Spiel selbst gekauft und bin kein
Raubkopierer !!!

5.
Du scheinst ja mächtig Ahnung von Systemverwaltung zu haben, ich bin
beeindruckt. -LOL-!

5.
Hatt Piranha Bytes jemals eine konstruktive Antwort wegen der Abstrürze
gegeben ? (und wenn Du im Jowood Forum nachliest, dann wirst Du sehn, daß
dieses Problem recht weit verbreitet ist)

Also behalt lieber DU deinen Stuss für Dich....

MfG

Bryston
13.12.2002, 18:46 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

> 1. Was hat das mit Vollinstallation zu tun ?

Bei einer Teilinstallation werden üblicherweise Daten von der CD gelesen - was auch das LW beansprucht

> 2 Wenn ich höre, wie mein CD-LW beim Starten von Gothic zum
"knacken" beginnt, dann finde ich das nicht mehr lustig, das LW kostet
auch jetzt noch ca. 90 Euro (PS: in meinem zweiten Rechner habe ich
dasselbe LW und den selben Effekt).

Hm, also meines knackt nicht.

> 5. Hatt Piranha Bytes jemals eine konstruktive Antwort wegen der Abstrürze gegeben ? (und wenn Du im Jowood Forum nachliest, dann wirst Du sehn, daß dieses Problem recht weit verbreitet ist)

Ja, haben wir, und 80% der Probleme ließen sich durch geänderte Systemkonfiguration beheben - komisch, oder?

- nico
13.12.2002, 19:01 #7
Scusi
Beiträge: 52

Hallo,

Die Frage geht eigentlich an Nico aber wenn die anderen aus der Community mir helfen könnten wäre das auch super!!
Also wenn mir mal grade beim Thema sind:

Also ich hab nen 1700 Athlon XPeforce3 Ti200;256DDR-Ram (weiß zu wenig) und WinXP.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab mir eure Problemlösungen zu den Abstürzen durchgelesen, jedoch ohne Erfolg.Bei mir ist es so, dass es die meiste Zeit flüssig läuft, und irgendwann fängt es dann an zu ruckeln und bleibt hängen (so ca. nach einer Stunde).
Dann höre ich den Ton einer Fehlermeldung von WinXP und ca. nach 30 sec. back to desktop.
Kann man da irgendwas machen oder muss ich auf den Patch warten??
Gut, es stört mich nicht viel, weil ich das Spiel so super finde, dass ichs immer direkt wieder anmache, aber es wäre auch sehr gut, wenn man das Problem lösen könnte.
Danke für eure Hilfe!!
13.12.2002, 19:12 #8
Fulgrim
Beiträge: 806

So, jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu ;)

Ich möchte einfach mal behaupten, das G2 eine Ungeahnte anforderung an den CPU darstellt. Und Ich bin fest davon überzeugt das Gothic WESENTLICH stabiler leuft wenn man eine Ordentliche Kühlung angebracht hat. Ich hatte vor kurzem ganz genau das selbe Problem. G2 ist andauernd abgestürzt und ich hab die Krise gekriegt.
Nunja, da ich im Moment kaum noch Geld habe (Stichwort: Weihnachten) kann ich mir momentan auch keinen neuen Lüfter leisten. Naja, da wir ja Winter haben ist's draussen recht kühl ( ) und ich hab kurzerhand zwei Fenster geöffnet, meinen PC aufgemacht, n kleinen Lüfter davor gestellt, und siehe da... Gothic 2 läuft stabil wie nie zuvor. Ich hab letztes WE z.B. knappe 10 Stunden ohne einen einzigen Absturz gespielt. Natürlich kann man sagen, die Entwickler sollen sich den Käufern und nicht die Käufer sich den Entwicklern anpassen, da geb ich dir sogar recht, jedoch hat G2 nunmal eine ziemlich umfangreiche und Detallierte Welt (die auch ziemlich gut gelungen ist), welche nunmal dadurch das Sie so dicht bevölkert ist, fast komplett in den Speicher geladen wird und auch noch extrem detalliert ist (wie oben schon erwähnt) ziemlich Hardware fordernd. Und mich störts im moment überhaupt net. Ich Spiel zwar nur auf 800x600 (16) aber ansonsten mit allen details etc. pp.
Lange rede kurzer Sinn, kauf dir n neuen Lüfter oder mach das Fenster auf (so wie ich)
btw. Wenn dein PC schon 3 Jahre alt ist, dürfte die Performance bei Gothic2 doch ziemlich im Keller liegen hm?
noch was: Bei mir laufen auch alle Spiele ohne Abstürze! (UT2k3, Max Payne, AVP2 etc.) aber du musst bedenken das z.B. bei UT2k3 bei weitem keine so große Welt gleichzeit in den Speicher geladen wird!

MfG
13.12.2002, 19:16 #9
Bryston
Beiträge: 11

Ähm... Sind 12 Lüfter in meinem PC zu wenig ?

Mfg

Bryston
13.12.2002, 19:19 #10
Bryston
Beiträge: 11

Ach ja, hab ich vergessen:
mein Betriebssystem ist 3 Jahre alt - nicht der PC - habe momentan
p3 1000, demnächst p4 2,8

Gruß

Bryston
13.12.2002, 19:20 #11
Alrond
Beiträge: 178

Du hast bei diesen arktischen Temperaturen 10 Stunden lang am offenen Fenster gespielt? Da friert's mich ja schon vom Lesen, naja wenn ich in der Zeitung lese, daß jemand beim Gothic spielen erfroren ist weiß ich ja jetzt wer's war...
13.12.2002, 20:01 #12
Bryston
Beiträge: 11

quote:
Zitat von NicoDE
> Ja, haben wir, und 80% der Probleme ließen sich durch geänderte Systemkonfiguration beheben - komisch, oder?

- nico



Hmm..., mit dem neuen Pioneer DVD-Brenner "DVR-A05" kommen auch viele Leute nicht zurecht.
Wenn man dann eine Support-Anfrage an Pioneer stellt heißt es (den Wortlaut weiß ich
jetzt nicht genau): "Der DVD-Writer funktioniert nur mit der mitgelieferten Software.
Deinstallieren Sie alle anderen Brennerprogramme. Einige Hardwarekomponeten können
die Funktionalität des Gerätes negativ beinflussen, entfernen Sie diese."

Das heist also, damit Gothic richtig abläuft, muß ich alles andere deinstallieren ???
Wo kommen wir denn da hin ? IHR Programmierer seid gefragt das Programm in alle
Systeme so gut wie möglich zu integrieren, und da bestehen eben noch Probleme.
Diese Probleme hatten wir in Gpthic I, und im Nachfolger ist es auch nicht anders...
80 % war Systemkonfiguration ? Ok, aber was ist mit den restlichen 20 % ?
Mir geht es im Endeffekt nur um folgendes: Ich habe für das Spiel 45 Euro bezahlt,
und möchte dafür auch die entsprechende Leistung haben. Wie gesagt, ich habe mit
k e i n e m anderen Spiel Probleme, es ist immer nur Gothic....

Gruß

Bryston
13.12.2002, 20:08 #13
Naggaroth
Beiträge: 34
Re: Abstürze, Kopierschutz
quote:
Zitat von Bryston
-Bitte keine Belehrungen über
Sytemkonfiguration, davon verstehe ich wirklich was !-
Immerhin läuft mein System seit über 3 Jahren stabil, und das
mit ca. 70 Programmen und 30 Spielen, auch die Registry wird
von mir laufend überprüft und von Fehlern bereinigt.



Das sagt ja wohl alles, ein System 3 Jahre alt und dann nen aktuelles Spiel, das kann ja nix werden.
13.12.2002, 20:21 #14
Bryston
Beiträge: 11
Re: Re: Abstürze, Kopierschutz
quote:
Zitat von Naggaroth


Das sagt ja wohl alles, ein System 3 Jahre alt und dann nen aktuelles Spiel, das kann ja nix werden.



Damit dieses Thema mal vom Tisch ist:

Habe gestern Gothic2 auf einem zweiten System, welches ich auf einer anderen Festplatte installiert hab ausprobiert. Lief ca. 2 Stdn., dann ging auf einmal nichts mehr...
Zweites Betriebssystem is Win ME (vor ca. 2 Monaten installiert),
erstes ist Win 98.

Hat eigentlich irgendjemand mal im Jowood Forum geblättert ?
Da sind nähmlich mehrere Meldungen über ständige Abstürze.

MfG

Bryston
13.12.2002, 20:36 #15
Scusi
Beiträge: 52

Kann mal jemand meine Frage beantworten??
13.12.2002, 20:53 #16
Gediegen
Beiträge: 49

@scusi
ich weiss des hört sich jetzt blöd an aber kauf dir mal mehr Ram! Zeigt dir danach Windows an dass zu wenig virtueller Speicher geht? (nach Absturz)
Weil so was ähnliches hatte ich noch vor paar Monaten. Auch mit nur 256MB auch XP aber bei Battlefield!
Und wegen Bryston
Also ich hab jetzt um die 30 Stunden Spielzeit (genau 28)! - Das Spiel ist mir noch NIE!! net einmal!! abgekaggt!
Bis auf die paar kleinen Bugs (Storymaessig...) läuft da alles super!
ok nen bissl bessere Performance könnt schon gehen. Aber man kann ja net alles haben
13.12.2002, 20:54 #17
Bryston
Beiträge: 11

@ Scusi:

Kann Dir leider nicht großartig helfen, Du siehst ja ich habe ein ähnliches Problem.
Aber versuch doch einfach mal vorm Gothic-Start alle unnötigen Programme zu schließen.
Am besten über TASK (ALT-STRG-ENTF), alles bis auf Explorer.

Viel Glück

Bryston
14.12.2002, 13:21 #18
Fulgrim
Beiträge: 806

Naja... 12 Lüfter... das heisst ja nicht unbedingt das der CPU gut gekühlt ist...
Du musst deine Lüfter auch richtig postieren, damit die Luft in den richtigen Bahnen durch den PC läuft! Und glaub mir, das ist wichtig!
Hatte ich eigentlich schon erwähnt das fast die komplette G2 Welt in den Speicher AUF EINMAL geladen wird?
Also kauf dir mehr RAM und bau deine Lüfter so um das eine bessere Luftzirkulisation entsteht bzw. kauf dir n neuen CPU Lüfter.
MfG
14.12.2002, 15:01 #19
Bryston
Beiträge: 11

quote:
Zitat von Fulgrim
Naja... 12 Lüfter... das heisst ja nicht unbedingt das der CPU gut gekühlt ist...



Glaub mir, mit der Belüftung stimmt alles.
Meine derzeitige CPU Temperatur ist auf 46 C, MB 36 C, im übrigen hatt jede Festplatte (SCSI) einen eigenen Lüfter...

Gruß

Bryston
14.12.2002, 16:44 #20
silenius
Beiträge: 13

tze tze tze,

ist ja ganz nett wie ihr euch hier angiftet, aber bei mir läuft das spiel erste sahne. allerdings muß ich sagen, das beide gothic-teile sehr zu lasten der hardware gehen. es ist auch sehr verwunderlich, das es nach ca. 3h spielzeit trotzallem immernoch fast 20 sek. dauert bis das spiel herunterfährt und sich der rechner beruhigt.
(P4; 2,53 GHz; 1024 RD-Ram und 9700 Pro)
14.12.2002, 17:39 #21
Bryston
Beiträge: 11

quote:
Zitat von silenius
tze tze tze,

ist ja ganz nett wie ihr euch hier angiftet



Danke silenius, ich hab diese Angifterei auch satt, ich wollte ja eigentlich nur andeuten, daß dieses Spiel in manchen Punkten Mängel aufweist und nicht auf allen Systemen problemlos abläuft. Wenn ich dann aber von manchen Forumteilnehmern als inkompetent hingestellt werde, bin ich dann auch ein bischen sauer. Immerhin halte ich mich selbst (da ich auch in der Programmiererbranche bin) für recht erfahren auf diesem Gebiet, und ich glaube es ist einfach nicht korrekt, wenn ein Programmentwickler sich mit dem Kommentar "es kann nicht an unserer Software liegen, aber wahrscheinlich ist Ihr Betriebssystem falsch konfiguriert.." aus seiner Verantwortung herrausreden will (siehe meinen Beitrag über Pioneer DVD)! Wenn man dann auch noch jedem "SonntagsPCuser" auf seine inkompetenten und Besserwisser Ratschläge Rechenschaft ableisten soll, dann wird das auf die Dauer lästig.

Gruß

Bryston
14.12.2002, 18:24 #22
Gollum
Beiträge: 365

@Bryston:
Mach dir nicht den Kopf um das flamen, mich haben sie zum selben Thema auch schon geflamed. Ist leider so. Dieses Forum ist manchmal sehr gut und eine schöne Fundgrube und man kann hier schöne Stunden erleben, quatschen und so. Aber eines kann man nicht - und das ist was negatives zu Gothic 1 oder 2 sagen.

Verstehe übrigens nicht warum sogar die PB ler den Kopierschutz verteidigen. Und mit gemeinen Sprüchen will ichs auch wirklich nicht erklärt bekommen.

Ist tatsächlich so, dass der (ein) Kopierschutz nachteilig ist; nun das dürfen alle wissen, aber sagen darf mans eben net.

Also wollt nur mal Bescheid sagen, dass es auch Forumsteilnehmer wie mich gibt, die merken wenn einer völlig ungerechter Weise geflamed wird. Meine CD macht übrigens auch mega den Krach. Bei Freunden von mir ist es aber nicht so. Insofern kann man schon sagen es passiert bei diesem Laufwerk, allerdings denke ich das es sehr viele Laufwerke sein werden und es sollte bei keinem so sein (meines: Teac 32x fach (IDE) Unsere Laufwerke unterscheiden sich also schon mal).

Einen schönen Tag und ein langes Leben allen Freidenkern!!!
14.12.2002, 19:39 #23
Bryston
Beiträge: 11

Danke an Gollum,

Deine Nachricht hat mich echt aufgebaut !
Dachte schon daß hier nur einseitige Intelligenzbestien vertreten sind.


_______________________________

Quake3 is the best...
_______________________________


Gruß

Bryston
14.12.2002, 20:39 #24
Carthos
Beiträge: 5.043

ich hab auch selten ein spiel gesehen da so oft abgeschmiert ist wie gothic 2. ich tue den ganzen tag schon nichts anderes als verzweifelt zu versuchen ins minental zu gelangen.
ich habe das auge innos gefunden und will nun die drachen plätten, aber jedesmal wenn er das minental lädt höre ich diesne typischen sound der dann ertönt wenn es einen neuen tagebucheintrag gibt und dann stürzt er ab und ich finde mich auf der windows oberfläche wieder.
ich habe das spiel deinstalliert und nochmal neu aufgespielt, jedoch blieb das ergebnis das gleiche. ich habe auch nochmal einen älteren spielstand genommen und es mit diesem nochmal versucht, ebenfalls ohne erfolg.
14.12.2002, 20:39 #25
sascha henrichs
Beiträge: 59
beruhigungsversuch
so, will ich mich auch mal mit meinem unkompetenten senf in die runde treten...
ich als graphiker habe da weniger ahnung von den ursachen und der behebung von abstürzen, möchte aber nochmal auf einen kommentar von carsten hinweisen...den wahscheinlich schon jeder gelesen hat :)

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=184958

nun, soweit ich das auch aus persönlichen gesprächen von carsten verstanden habe, benutzen gothic 1 und 2 fast den gänzlichen speicher, den der computer hat.
carsten meinte, dies würde so ziemlich kein andres programm oder spiel in diesem umfang tun.
dies hieße, daß etwaige fehler auf den speicherbausteinen dann zum absturz führen könnten...fehler, die vielleicht vorher nie bemerkt wurden..
schlagt mich wenn ich das falsch verstanden habe, und ich hier mist erzähle.

alles in allem fällt es aber schwer jegliche stellungnahme unsererseits nicht als faule entschuldigung erscheinen zu lassen.
(hierbei möchte ich mich aber auch mal hinter nico stellen, der vielleicht mittlerweile etwas genervt wirkt, durch ständiges wiederauftreten von den selben themen....aber was will man machen, wir sind halt die urheber...wenigstens ducken wir uns nicht, und halten unseren mund :D ) und btw: mit dem kopierschutz haben wir (PB) so gut wie nichts zu tun! man höre und staune....

ich persönlich bin eigentlich mit einem guten gefühl aus der entwicklung von g2 gegangen, da wir WIRKLICH auf vielen unterschiedlichen rechnern getestet haben, und am ende fast gar keine spontanen abstürze mehr aufgetreten sind.
und ich war im nachhinein negativ überrascht, wieviele leute in den foren, wutentbrannt von ihren endlosen abstürzen erzählten..
fucking hell....habe ich mir gedacht....:-/

na ja...wir können halt nicht viel machen, als uns möglichst in den foren, mit unseren beschränkt wirksamen tips um die leute zu kümmern..
vielleicht kommen ja auch noch einige reproduzierbaren fixes, seitens unserer programmierer in den patch hinein. wobei ich aber denke, daß die meisten abstürze hier nicht gut reproduzierbar sind....

ach so noch was zur entwicklungs und testing zeit. wir sind eine kleine klitsche mit nur etwas über 10 leuten die in der entwicklung sitzen. als wir mit g2 angefangen haben, hatten wir nur wenige monate zeit, das teil fertig zu machen
damit möchte ich zum ausdruck bringen, daß wir nicht die möglichkeiten hatten, die diverse größere hersteller haben.

wir haben uns bemüht ein großes produkt, so professionell wie möglich , unter den gegebenen umständen, herzustellen.
es scheint verständlich, daß in einem so engem zeitraum eine testphase von mehreren monaten gar nicht möglich war..da wir ja nebenbei auch erstmal was produzieren mußten, was anschließend getestet werden konnte...
eine längere entwicklungszeit war nicht drin.

so. zum testing sei gesagt, daß wir uns schon wirklich glücklich schätzen konnten, daß wir diesmal so eine breite basis von testern hatten. jowood selbst hat uns tatkräftig mit testen unterstützt, wir haben auch eine inhouse test abteilung bekommen, und viele bekannte haben uns ehrenamtlich geholfen.

fragt besser nicht, wie das testing bei gothic 1 ausgesehen hat....

also alles in allem hatten wir wirklich viel input bekommen, und konnten alle schweren fehler, die BEI UNS aufgetreten sind, beheben.
na ja...

das dazu...

also muß ich jetzt leider einen weiteren kommentar seitens der entwickler schließen, ohne wirklich jemandem damit geholfen zu haben
ich hoffe aber ich konnte euch nahebringen, daß wir nicht böse sind ;)

oder warte..ich glaub nico ist wohl einer von den bösen ;)
(und mauszeiger sind übrigens auch böse, habe ich gehört!)

so, das wars von mir
langes leben.......
Seite 1 von 2  1  2