World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Logische Fehler
Seite 1 von 2  1  2 
04.01.2003, 12:37 #1
Shirat
Beiträge: 511
Logische Fehler
Ist euch auch schon bisweilen aufgefallen, dass ich in Gothic 2 hier und da ein paar logische Fehler verstecken?
Ein Beispiel:
In Gothic I erzählt Xardas, dass er an der Erschaffung der Barriere beteiligt war.
Das bedeutet, dass er da noch dem Kreis des Feuers angehört haben muss.
Dass stimmt auch mit dem überein, was Milten in Gothic I sagt ( irgendwas von wegen "Einst war er ein Magier des Feuers und hat uns dann verlassen, um selber rauszufinden, was mit der Barriere los ist")
Jetzt sagt aber Xardas in Gothic II, dass ihn der Orden des Feuers für tot hält. Aber warum bekommt Xardas dann am Anfang von Gothic I einen Brief von den Feuermagiern (wer sich mal die Mühe gemacht hat und in G1 den versiegelten Brief geöffnet hat, weiß, wovon ich rede ;)).
Des weiteren erzählt Xardas, dass er, als er den Orden des Feuers verlassen hat, um sich der Dämonenmagie zuzuwenden, einige Dinge aus dem Kloster hat mitgehen lassen. Aber wie konnte er das denn, wenn er zu dem Zeitpunkt, als er den Orden des Feuers verlassen hat, schon in der Barriere war?
04.01.2003, 12:51 #2
Nicer
Beiträge: 130

Da giebts überhaupt keinen Fehler:
Xardas war am anfang ein Mitglied der Feuermagier.
Erst in der Bariere wandte er sich der Dämonenmagie zu.
Der Brief war ja auch an den obersten der Feuermagier, Xardas, gerichtet.
Das Gomez alle Feuermagier Töten lies hat Milten sicher im Kloster gemeldet, vieleicht sogar unter einfluss von Xardas?
Da er sich nicht gemeldet hat, glauben die Feuermagier das er mit den anderen gestorben ist.

So einfach geht das
04.01.2003, 12:55 #3
Shirat
Beiträge: 511

Und wie konnte Xardas dann, nachdem er sich vom Orden des Feuers abgewendet hat, das Buch "Die Hallen von Irdorath" mitnehmen, obwohl er in der Barriere war?
04.01.2003, 13:13 #4
Ur-Shak
Beiträge: 539

da muss ich Shirat recht geben..

das ist ein logscher fehler

haste noch mehr gefunden?

quote:
dass ich in Gothic 2 hier und da ein paar logische Fehler verstecken?


das war ja erst einer
04.01.2003, 13:20 #5
Nicer
Beiträge: 130

Das wurde im schon vorher anvertraut oder er hat es schon als Feuermagier gemopst, da er schon mit dem gedanken der Dämonenmagie gespielt hat.
04.01.2003, 13:34 #6
Shirat
Beiträge: 511

Aber auf den Gedanken mit der Dämonenmagie ist er doch erst gekommen, als er auf herkömmlichem Wege keine Lösung für das Problem mit der Barriere gekommen ist.
04.01.2003, 13:49 #7
Ur-Shak
Beiträge: 539

nene der hat ja im kloster ne ganze biblithek über das zeug gemacht...
04.01.2003, 14:00 #8
eXo|Hitman
Beiträge: 163

vielleicht hat er sich auch vor der barriere schon damit beschäftigt ist ja auch eine geheime biblithek
04.01.2003, 16:08 #9
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Hab noch einen: Als Novize bekommt man von Gorax den Auftrag einige Weinflaschen zu Orlan (dem Besitzer der Taverne) zu bringen. 240 Goldstücke seien ausgemacht. Doch wenn man das Geschäft abwickeln will, gibt es eine Dialogoption. Und im Tagebuch steht auch kein Eintrag. Dieses Quest existiert also gar nicht! (oder täusche ich mich?!)
04.01.2003, 17:04 #10
theuniverse
Beiträge: 200

Aber das hier ist ja wohl einer der größten Logikfehler im Spiel. Schade drum, das hätte man besser machen können.
04.01.2003, 20:19 #11
Alrond
Beiträge: 178

quote:
Zitat von Gothic-Morphi
Hab noch einen: Als Novize bekommt man von Gorax den Auftrag einige Weinflaschen zu Orlan (dem Besitzer der Taverne) zu bringen. 240 Goldstücke seien ausgemacht. Doch wenn man das Geschäft abwickeln will, gibt es eine Dialogoption. Und im Tagebuch steht auch kein Eintrag. Dieses Quest existiert also gar nicht! (oder täusche ich mich?!)



Gibt mehrere Quests die gar nicht im Tagebuch auftauchen aber trotzdem Erfahrung oder neue Optionen bringen.
04.01.2003, 20:39 #12
AIL
Beiträge: 166

Noch ein Logikfehler:

Woher weiß der Held, dass Dar das Kraut nach Korinis verkauft hat, obwohl dieser nur "Was weiß ich?" sagt, wenn man ihn danach fragt?
04.01.2003, 20:45 #13
Alrond
Beiträge: 178

Gibt 2 Quests zum Sumpfkraut, vielleicht hast du ja die von Andre auch aktiv, dann weißt du's.

Kleiner Logikfehler ist auch daß Moe schon von der Entlastung des Söldners erzählt bevor der Fall gelöst ist.
04.01.2003, 20:48 #14
AIL
Beiträge: 166

Noch ein Logikfehler:

Woher weiß der Held, dass Dar das Kraut nach Korinis verkauft hat, obwohl dieser nur "Was weiß ich?" sagt, wenn man ihn danach fragt?
04.01.2003, 22:06 #15
SoD-Benni
Beiträge: 30

Wenn ich die Bücher in der geheimen Bibliothek richtig verstanden habe, dann hat Xardas die Barriere absichtlich geschaffen.
In einem Buch steht, dass er hofft, dass die Barriere Belial vom Erz fern halten würde.
Xardas hat sich wahrscheinlich auch schon als Feuermagier mit Dämonenmagie beschäftigt, sonst hätte er ja gar keine Chance gehabt, diese Bücher zu schreiben, sich nen Zauber für die Barriere zu überlegen und die Tränen Innos zu finden.
Die geheime Bibliothek unter dem Kloster muss von Xardas angelegt worden sein, sonst hätte er das Buch ja net mit nem Zauber versiegelt, den nur er (bzw. derjenige, der das "Passwort" kennt) konnte das Buch ja öffnen.
04.01.2003, 22:38 #16
Alrond
Beiträge: 178

Aber die Herkunft der Barriere wird doch schon in G1 erklärt: Feuer- und Wasrmagier erschaffen sie mit einem mächtigen Zauber und Xardas leitet die Beschwörung. Das Ganze wird nur etwas größer als geplant, statt nur der Mine wird das ganze Tal isoliert. Nix unklar da, oder?
04.01.2003, 22:44 #17
SoD-Benni
Beiträge: 30

Bei der Beschwörung der Barriere ist nix schief gelaufen. Xardas hatte das von Anfang an so geplant. Er wollte das Erz vor Beliar schützen. Er hat dem König und den anderen Magiern nur erzählt, dass er die Barriere als Gefängniss benutzen will.
Das steht alles in nem Buch in der geheimen Bibliothek.

Deswegen hat der Schläfer auch nix mit der Barriere zu tun. Ich weiss nur net, wieso die Barriere einstürzt, nachdem der Schläfer verbannt wurde.
04.01.2003, 22:53 #18
olo2001
Beiträge: 217

Ha ich weiss wieso :D Also:Der schläfer ist ein gesanter beliars und da xardas das erz beschützen wollte und die bariere erschuff ging das irgendwie schief denn der schläfer tauchte auf also brauchte xardas jemanden der denn schläfer umnietet und da kommt der hero doch der will wieder rum aus der barriere raus also macht xardas das so das der hero denn schläfer killt und xardas die bariere zusammen krachen lässt und dann sind alle zufrieden denn xardas hat erkannt das auch berliar durch die bariere seine gesanten schicken kann na nun kapiert??
04.01.2003, 22:55 #19
Alrond
Beiträge: 178

Ah so, das Buch hab ich noch nicht gelesen. Was die Zerstörung der Barriere angeht, bei der Verbannung des Schläfers wurde wohl ne Unmenge Energie freigesetzt. Im Endvideo von G1 sieht man ja wie das, was vom Schläfer übriggeblieben ist, in so ne Art Portal gezogen wird, war wohl zuviel für die Barriere...
04.01.2003, 22:56 #20
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

der logikfehler liegt nur darin, wenn xardas bei der erschaffung der barriere mitgewirkt hat um beliar das erz vorzuenthalten, warum hilft er dann dem helden sie zu vernichten???
04.01.2003, 22:58 #21
Alrond
Beiträge: 178

Er hilft ihm bloß den Schläfer zu vernichten, daß dabei die Barriere auch kaputtgeht war wohl keine Absicht. Der Brief an den obersten Feuermagier (Xardas) ist ja nichts anderes als eine Warnung vor dem Schläfer.
04.01.2003, 23:25 #22
SoD-Benni
Beiträge: 30

quote:
Zitat von olo2001
Der schläfer ist ein gesanter beliars und da xardas das erz beschützen wollte und die bariere erschuff ging das irgendwie schief denn der schläfer tauchte auf also brauchte xardas jemanden der denn schläfer umnietet


Der Schläfer wurde vor langer Zeit von einige Ork Schamanen gerufen und sollte denen beim Kampf gegen nen feindlichen Stamm beistehen.

Hat vielleicht jemand nen Screenshot von dem Brief ? Ich hab vergessen, was drin steht. Gothic 1 ist schon ein ganzes Stück länger her.
05.01.2003, 01:01 #23
olo2001
Beiträge: 217

und die orks an wenn glauben die???Die glauben an beliar na klingelts??ORCS=BÖSE=BERLIAR=GESANDTE BELIARS=SUCHENDE,SCHLÄFER ...
05.01.2003, 23:02 #24
Alrond
Beiträge: 178

Was Logische Fehler angeht ist Biff eine echte Fundgrube. Nie gesehen den Typen und dann will er erst mal die Hälfte von meinem Gold haben, weil das ja so abgemacht ist! Häh? Also aufs Maul. Dann wieder reden, diesmal kann man ihn anheuern (kommt aber früh die Idee!). Gib ihm also 100 Gold und er folgt. Dann wieder anreden und er will das halbe Gold. Wieder Schläge. Häh?? Scripter im Hanfrausch gewesen oder was?
05.01.2003, 23:48 #25
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Also wer Gothic 2 durchhat weiss kennt ja Xardas Spruch


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Ich habe das alles nur für diesen einen Augenblick gemacht was mir beim Schläfer verwährt blieb geht nun in Erfüllung. Ich trage nun die Macht Beliars in mir.



Daraus lässt sich schliessen das die Barierre absichtlich zu groß wurde. Die Zerstörung selbiger lässt sich auch recht einfach erklären. Xardas wollte doch nur ...(spoiler oben lesen) und wenn das geschehen ist wollte der ja wohl auch ganz gerne mal wieder raus aus der Barierre, oder was denkt ihr? Also Barierre an die Lebenskraft des Schläfers gekoppelt, einen dummen finden der ihn platt macht, alles weiter erledigen(wiederum spoiler lesen) und dann nichts wie raus aus dem Tal.
Seite 1 von 2  1  2