World of Gothic Archiv > Hilfe
Einhand- oder Zweihandwaffe???
Seite 1 von 1  1 
05.01.2003, 19:59 #1
NEEDHELP
Beiträge: 43
Einhand- oder Zweihandwaffe???
ich bin noch lvl 5 und miliz was soll setzten 1hand oder 2hand beherschung was is bessser und was soll ich setzen als miliz/paladin
was is gut am anfang und was gut später???
05.01.2003, 20:03 #2
Icewind
Beiträge: 5.895

Kommt drauf an, welche Art zu kämpfen dir mehr liegt: Schnell (Einhand), Stark (Zweihand). Grob unterschieden...
05.01.2003, 20:06 #3
NEEDHELP
Beiträge: 43
nochwas
es gibt doch sicher eine beste waffe im spiel, is die einhand oder 2 hand und die anderen guten waffen was sind die 1hand oder 2 hand
05.01.2003, 20:09 #4
Icewind
Beiträge: 5.895

Guckst du hier: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=189467 (Listen der besten Waffen/Rüstungen/Schmuckstücke)
05.01.2003, 20:16 #5
Tomok
Beiträge: 522

Die Stärksten Waffen im Spiel sind Zweihhänder, aber du hast sicherlich schon bei einem Lehrer die Dialogoption gewählt, in dem einem die Eigenarten des Lernens der Ein- und Zweihändigen Waffen erklärt werden (""Worin liegen die Vorteile...?" ). Der tiefere Sinn dahinter ist, dass du ab einer Fähigkeit von 30% einer Nahkampf-Waffenart erst auch die andere Nahkampf-Waffenart zu 30% beherrschen musst, um dann nur einen Lernpunkt pro Fahigkeitsprozent ausgeben zu können. Andererseits müsstest du für jeden weiteren Prozent zwei Punkt hergeben. Ergo muss man eine Nahkampffähigkeit auf 60% haben, um für 100% der anderen Fähigkeit (in der Regel Zweihänder) am wenigsten Lernpunkte auszugeben.

edit: Ah, schneller als ich. - Wenigstens muss er jetzt nicht mehr suchen in dieser unübersichtlichen Liste.
05.01.2003, 20:23 #6
Icewind
Beiträge: 5.895

Recht hast du, wir arbeiten an der Übersicht.
05.01.2003, 21:14 #7
Cathal
Beiträge: 1.165

Ich gebe an dieser Stelle nochmals den Tipp.. sobald ihr stark genug steigt um nen ordentlichen Zweihänder zu tragen, solltet ihr Zweihand ausbauen.

Immerhin steigt später Einhand mit, klüger wärs aber wenn ihr Einhand auf 60% bringt und ab dann alles in Zweihand steckt.

Es wird euch später beim Untoten Drachen einige Vorteile verschaffen.

.............................................

Wenn ihr euch übringends über Waffen auslassen wollt. Da gibt nen extrathread für. ;)
05.01.2003, 21:17 #8
MrParadise
Beiträge: 650

kommt auf deinen "stil" an...wie du es lieber hast...irgendwo hier hab ich gelesen 1hand "effektiver"...2hand "stylischer" (oder so...)...dem stimme ich komplett zu :D
2hand sollt ich auchma spielen...könnt witzig sein :)
05.01.2003, 21:59 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

Kämpfe mit Zweihandwaffen laufen in Gothic II weit zäher ab als in Gothic I, da war Zweihand klar die bessere Variante. In Gothic II sagt mir die schnelle Art der Einhandwaffen viel eher zu als die steife Art der Zweihänder. Ich spreche von 100% in beiden Kategorien.
05.01.2003, 23:03 #10
Farough
Beiträge: 177

Hi!

DIS und ich hatten ne ganz nette unterhaltung über Schadensberechnung usw. ,der thread schwirrt glaube ich noch auf seite 6 oder so rum,da steht alles wisenswerte genauer drin. Ich füg hier einfach mal meinen Post von damals ein:

<<
([Schaden1h] - [Rüstunggegner]) ([Schaden2h] - [Rüstunggegner])
------------------------------ = -------------------------------
Zeit Zeit

=> f(eins) x [Schaden1h-Rüssi] = f(zwei) x [Schaden2h-Rüssi]

Wenn wir jetzt mal dein Beispiel nehmen heißt das:

=> f(eins) x [80-60=20] = f(zwei) x [100-60=40]
=> 20 x f(1) = 40 x f(2)

Naja,das Problem dabei ist das f selbst.das steht -klaro- für Frequenz; Also in dieser rechnung müsstest du doppelt so schnell/oft mit 1h schlagen, um in der gleichen zeit den selben Schaden zu machen, was aber nicht im Spiel der Fall ist. Im Spiel schlagen Einhänder (jeweils 100% vergleichen) ca. 1,4x schneller als Zweihänder,was hier hieße,das Zweihänder deutlich besser sind.

Hmmmm..... . Also eigentlich heißt das,das Einhänder umso besser werden,je geringer die Rüssi des Gegners ist und umgekehrt.

Allerdings ist das eh ne Milchmädchenrechnung,weil:

-Im Spiel schlägst du nur selten ununterbrochen auf etwas ein,sondern parierst öfters mal,was die Rechnung tötet
-dadurch ,dass du auch mal parierst,ist es wichtig,möglichst viel Schaden mit einem male durchzubekommen.dafür eignen sich Zweihänder (theoretisch) besser
-Solange 1h/2h den gleichen Schaden machen, zum Beispiel ...äh... Piratensäbel/Hellebarde (haben beide glaube ich dam30) sind 1hwaffen klar überlegen weil gleichen Schaden bei höherem Tempo.
-Ich hab den Stärkebonus in der Rechnung nicht miteinbezogen ,weil das viel zu random ist und sobald man nachher genug skills hat,um regelmäßig kritisch zu treffen, macht der SChaden zwischen 1h und 2h nicht mehr soviel aus. Beispiel mit Stärke 120:

80 1h/Waffendamage gegen 60 Rüssi +100 Stärkebonus = 120 eff. Schaden
100 2h/ gg. 60 +100 = 140 eff.

Das sind grobe 15% unterschied,die den Braten nu auch nicht mehr unbedingt fett macht,wenn man mal soweit ist.

Hmm....noch weiter gepflochten heißt das,das 1h und 2h genau dann gleich gut sind, wenn der Zweihänder 140% des Schadens des 1h durchbringt

Das ist aber irgendwie ...weniger der Fall,also sind Einhänder...hmmm, ich bin verwirrt, am Anfang und Am Schluss besser, aber relativ kurz zwischendurch viel schlechter *reusper*


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ok,das reicht,ich krieg kopfschmerzen,und Wahrscheinlichkeiten für Treffer und sowas können bitte mal vernachlässigt werden,ja?

<<<<

Ich hoffe,das hilft dir irgendwie,und abgesehen davon will ich den "kränkster Post 2002-Award" :D
06.01.2003, 00:20 #11
Daurgothoth
Beiträge: 35

hmm, wenn das mit dem Schaden=Schlagschaden-Rüstung (frequenz mal außer acht gelassen) stimmen sollte, kannst du mir doch bestimmt erklären warum mich ein goblin mit nem schweren ast (!) noch problemlos vermöblen kann wenn ich zB ne leichte dj-rüstung trage ?
(vorausgesetzt ich lass ihn schlagen :-))
06.01.2003, 00:23 #12
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Die kleinen Bieste sind meister im Kampf, also 100% 1h skill und haben ihre Muskeln(100 Stärke) einfach nur gut getarnt. Und die die man am Anfang trifft sind noch untrainiert Jugendliche. Ist doch wohl ganz offensichtlich oder? ;)
06.01.2003, 00:24 #13
Farough
Beiträge: 177

das liegt daran,das immer irgendein Minimalschaden gemacht wird. du kannst den Schwarzen Troll auch mit der Faust totprügeln,dauert aber ewig. So´n Goblin macht dir halt immer 1-4 Minimalschaden.
Wenn dich jemadn Zehntausend mal mit ner Feder schlägt,bist du auch tot (oder zumindest verwundet...).
Abgesehen davon können auch mal Goblins gut treffen ;)
06.01.2003, 01:00 #14
Daurgothoth
Beiträge: 35

quote:
Zitat von Teufelslama
Die kleinen Bieste sind meister im Kampf, also 100% 1h skill und haben ihre Muskeln(100 Stärke) einfach nur gut getarnt. Und die die man am Anfang trifft sind noch untrainiert Jugendliche. Ist doch wohl ganz offensichtlich oder? ;)


*rofl* war mir bisjetzt nicht aufgefallen, danke für den hinweis ;-)

@farough: thx, hab mir schon sowas in der art gedacht...
Seite 1 von 1  1