World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 5 von 5  1  2  3  4  5 
02.01.2004, 22:38 #101
Hirni76
Beiträge: 349

Das Construction Set ist auf der CD mitdrauf und er installt es gleich nachdem Spie lautomatisch mit.
03.01.2004, 00:41 #102
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Nur leider sind nicht alle Dateien, die normalerweise auf der Construction-Set-CD sind mit dabei.
04.01.2004, 12:04 #103
Gothic_Jones
Beiträge: 355

+hab Gothic2+addon, hab Morrowind+tribunal+bloodmoon. Aber Gothic2+addon ist eindeutig "besser".

ich beschreibe mal: wenn ich jetzt Morrowind starte würde mir nach 5 min fad werden weil sich nichts rührt (auch auf solstheim nicht)(und auf Vvardenfell erst recht nicht) und ich nicht weiß was ich machen soll. Quasi, es giebt nichts was dich in diesem Spiel antreibt! Und die Welt ist leblos. Im wald von Solstheim fühlt man sich nicht wirklich "im wald" sondern als würden nur vereinselt bäume stehn. Das waldfeeling kam im G2 besser rüber. Der Kampfmodus erst rech. Die aktion auch. Das meer schaut auch mehr nach meer aus. Im Morrowind wirkt es wie n großer see lol. Und die Texturen sind in Morrowind nicht so gut quasi verschwommen. Und immer kommt lade bereich.... lade bereich..... lade bereich...... lade bereich.... und die leute können dich nicht aus dem haus raus verfolgen. ich finde G2 zu 75% besser als Morrowind. Für morrowind giebts von mir nur 25%. 1er für Gothic2addon. 2-3er für Morrowind+2addons.
04.01.2004, 12:44 #104
Mad Slim Spike
Beiträge: 6

der vergleich zwischn g2 und mw ist wie der vergleich zwischn
äpfel und birnen.

beide sind irgenwie ... 'anders'. geschmacks sache, jedes hat sein
eigen vorteile und ist auf einer eigenen art "geil".

aber:
das was mich in mw ankotzt ist, sind die gespräche.
man klickt auf eine kleines stichpünktchen und der npc ballert
dir n seitenlangen text an die backe.
wie gesagt, sie haben keine tagesablauf und naja..

g2: okay man kann zwar den helden aus g2 in das addon importieren so
das man seinen großen macker hat ab level 40 aufwärst, aber man sollte
es trozdem so machen das man nach den tod des drachen weiter zocken kann. die welt noch ein bissel größer noch ein paar mehr npc und quest und das spiel ist für mich das "spiel der spiele".
04.01.2004, 20:11 #105
Raistlin
Beiträge: 96

Ich denke nicht, dass Gothic und Morrowind so verschieden sind...
Es ist alles irgendwo doch gleich...
die NPCs, die Q, thirdpersonview &firstpersonview,sind halt beides RPGs also kann man sie auch vergleichen...

Aber ich bin größtenteils deiner Meinung obwohl du +s für M vergessen hast wie Freheit oder Editor

außerdem meine ich dass das hier zu nichts führt(so viel Antworten, die meisten für Gothic- aber ich möchte nicht wissen wie das in einem MW Forum ausgeht/ausschaut!)
05.01.2004, 11:16 #106
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
aber ich möchte nicht wissen wie das in einem MW Forum ausgeht/ausschaut

Schau doch selbst: Das Morrowind Forum von Gamesweb.
05.01.2004, 14:29 #107
AlexVornam
Beiträge: 1.727

@ James Bond: Er wollte es doch nicht wissen. :D
05.01.2004, 17:10 #108
Goldenhind
Beiträge: 539

Ich habe beides gespielt, muss aber sagen, dass G 2 mir deutlich besser gefallen hat, aus folgenden Gründen:
-Die Welt von Morrowind ist zwar weitaus größer, wirkt aber z. T. sehr steril, vor allem, weil es keine Sprachausgabe gibt.
-Die Charaktere in Gothic wachsen einem viel mehr ans Herz, als die in Morrowind, weil sie ihre speziellen Eigenheiten haben.
-In Morrowind gibt es zwar viel mehr Gilden, aber dadurch, dass man fast allen gleichzeitig beitreten kann, entsteht kein richtiges Zugehörihkeitsgefühl.
- Das Kampfsystem von Morrowind ist einfach langweilig
- Die Nebenquests sind recht eintönig
- Die Handlungsfreiheit finde ich in Gothic größer, obwohl die meisten anderer Meinung sind, da NPCs viel logischer auf einen reagieren.
Fazit:
Wem es vor allem auf riesige Welten in denen er stundenlang durch die Gegend laufen und Monster töten kann und auf eine sehr komplexe Charakterentwicklung ankommt, ist bei Morrowind besser aufgehoben

Wer aber lieber eine tolle Atmosphäre mit lebendigen NPCs und sympatischen Gilden mag, sollte sich für G 2 entscheiden.

Wem es auf eine tolle Hauptstory ankommt, der sollte aber G 1 wählen, das ist in der Hinsicht das mit Abstand Beste, was ich jemals gespielt habe.

Ansonsten kann ich Baldur's Gate empfehlen, wenn man mit einer genialen Party eine spannende Story erleben möchte...

... und ( verbrennt mich) Diablo 2, wenn man am liebsten Stundenlang nach Gegenständen sucht, um seinen Char zu verbessern
06.01.2004, 00:24 #109
xNightx
Beiträge: 24

Also ich hab als aller erstes GI gespielt und bin seit dem von ego-shootern zu rollen spielen gewechselt
wollte dann natürlichmehr Spiele wie gothic spielen und habe nur positives von morrowind gehört
war deshalb auch verdammt entäuscht als ich es Gezockt habe
Das Spiel ist zwar viel komplexer als gothic 2
Aber der grösste nachteil wie ich finde ist das die Welt von Morrowind ddas Spiel nach einer zeit langweilig machen man hat einfach keiner lust mehr immer durch die gegen zu laufen wo alles gleich aussieht

Fazitothic I ist schon besser als morrowind(is allerdings immer ine frage des geschmacks)Und wenn PB bei Gothic 3 einbaut das man(n) nach der Haupt story noch weiter zocken kann wird es die frage Morrowind oder Gothic nicht mehr geben :-)
06.01.2004, 02:33 #110
Ace
Beiträge: 1.255

Kurz und knapp. Habe beides gespielt und sage Morrowind gut, Gothic besser. Beide spiele haben ihre eigenen Vorteile und wer diese Games gezockt hat weiß was ich meine.
06.01.2004, 20:25 #111
sav
Beiträge: 4

Ich hab beide Spiele ausgiebig gespielt. Morrowind wahrscheinlich noch mehr als Gothic2, wobei ich eigentlich G2 besser finde.

An Morrowind gefällt mir einfach die grosse Welt, die man frei erkunden kann und auch noch nach Monaten neue Sachen findet. Zudem gibt es viel mehr Städte als in G2, alle je nach Landstrich oder Provinz mit eigener Bauweise und Architektur, die Zauberer wohnen sogar in riesigen gezüchteten Pilzen!
Auch faszinierend ist, dass fast jede Aktion die man im Spiel macht auf irgendwas eine direkte Auswirkung hat, sowie auch die komplexe Charakterentwicklung die quasi nebenbei automatisch passiert; je nachdem wie du das Spiel spielst eben.
Wenn man mal die Spielmechanik verstanden hat stehen einem unheimlich viele Möglichkeiten offen die lange bei der Stange halten. Man kann ja sogar quasi Sachen erfinden und sich individuelle Hilfsmittel bauen!

Gothic hat halt wiederum eine Welt, die mich persönlich aber einfach noch mehr mit dieser virtuellen Welt verschmelzen lässt. Wie schon so oft erwähnt gehen die NPC´s einem Tagengeschäft und die Welt ist einfach am Leben. Dies kommt für mich auch nicht zuletzt von der lebensechteren Grafik wie auch der Sprachausgabe, die einiges mehr hermacht als die Textwüsten in MW. Lesefaul darf man bei diesem Spiel wirklich nicht sein.
Auch das Kämpfen macht bei Gothic deutlich mehr Spass als in MW, wo es eigentlich nur darauf an kommt, ob ich schon entsprechend gerüstet bin. Bei Gothic kann ich mit Geschick auch noch was reissen, wenn der Gegner vielleicht eigentlich zu stark wäre.

Für mich ist MW eher wie ein grosser Abenteuerspielplatz für Erwachsene und Gothic eher wie ein fesselnder Film.
Der Film macht natürlich erstmal mehr Spass, wird aber etwas eher nicht mehr so interessant wenn man sich ihn immer mal wieder anschaut. Der Abenteuerspielplatz kann dann gelegentlich doch immer mal wieder begeistern :-)
(vielleicht doofer Vergleich, aber kam mir grade so in den Sinn :))
08.01.2004, 15:49 #112
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Nur mal kurz so ne Frage: Es ist jetzt bereits einige Wochen her, seit ich die Englische Version zum Umtauschen zu Ubi Soft geschickt hab, weiss zufällig jmd. der das auch gemacht hat, wie lange das ungefähr dauert?
08.01.2004, 20:33 #113
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von 8~Ball
Nur mal kurz so ne Frage: Es ist jetzt bereits einige Wochen her, seit ich die Englische Version zum Umtauschen zu Ubi Soft geschickt hab, weiss zufällig jmd. der das auch gemacht hat, wie lange das ungefähr dauert?



Am be$ten ist es wenn du diese FRAGE in diesem Forum stellst ;) http://forum.gamesweb.com/forums/fo...95&daysprune=15
06.03.2004, 11:48 #114
Jonas Klein
Beiträge: 96

Ich find Gothic 2 besser als Morrowind.
Die Welt ist in Morrowind zwar größer aber dafür lebloser als in Gothic 2.
Ich find es in MOrrowind zwar gut das es ein Endlosspiel ist aber nach dem Ende ist kaum noch was los man weiß nicht mehr was man tun soll.
Gothic2 hat auch die bessere Grafik und Atmosphäre.
Die Steuerung ist aber dafür in Morrowind besser.:)
06.03.2004, 13:15 #115
Heretor
Beiträge: 11

Ich bin großer Fan von beiden spielen und bin der meinung das man diese wirklich nicht miteinander vergleichen kann.

Wenn man aber das beste aus beiden spielen nimmt und daraus ein Spiel macht wär das ein ziemlich geiles Ergebnis.

um Morrowind ein bisschen zu verteidigen:

Langweilige Kämpfe: Vor kurzem ist ein neuer Mod erschienen der das Kampfsystem stark verändert (Kombos für jede Waffengatung, man kann den Gegner entwaffnen, den Kopf abhacken usw.)

Und für den Spaß nach Beendigung der HQ sorgen etliche andere Mods.

Mods für einen höheren Schwierigkeitsgrad gibt es auch.

Mods für eine schönere Landschaft sind ebenfalls vorhanden.

Und etliche andere Mods die Morrowind verbessern.

P.s. Hui, mein erster Post!:D
Seite 5 von 5  1  2  3  4  5