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Spiele längst vergessener Zeiten
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28.01.2003, 12:33 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
D&D Spiele längst vergessener Zeiten
Ich hab gestern was entdeckt und das form ich jetzt mal in nen Thread um.
Es gibt viele D&D Spiele, die zwar spielenswert sind, aber keine Sau mehr kennt. Dazu zähl ich nicht Spiele wie Dungeon Hack, Eye of the Beholder usw, die dürften alle kennen.
Wenn ihr aber ein Spiel findet, dass nur wenige kennen, aber trotzdem gut ist, dann stellt es in diesem Thread vor. Postet, wenn möglich, auch einen (legalen) Download-Link für das Spiel.

So und hier meine "Entdeckung" :D
Im Jahre 93 (Nachfolger 96) gab es in manchen Spielhallen tatsächlich ein Dungeons & Dragons Beat'em up (auf deutsch: Prügelspiel).
Bis auf die Bezeichnung der Waffen, der Welten und der Monster hat das Spiel aber nichts mehr mit D&D gemeinsam :)

Der 1. Teil war für bis zu 4 Spielern und man konnte zwischen den Klassen Krieger, Elf, Zwerg und Kleriker wählen.
Der 2. Teil war nur noch für maximal 2 Spieler und zu den bereits vorhandenen Klassen kamen noch Magier und Dieb hinzu.


Teil 1: Krieger vs Troglodyten


Teil 2: Magier vs Goblin

Download: www.abandonkeep.com
28.01.2003, 13:49 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Geniale Idee Ala...

Aber irgendwie genial...:D Das Game muss ich mir saugen...:D
28.01.2003, 15:22 #3
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Mmmmh, ich kenne noch Al Qadim!!! Das ist D&D im besseren Zelda-Classic-Stil... Aber voll der Hammer! Vielleicht finde ich ja noch einige Infos im Netz oder meinen Zeitungen (habe eigentlich fast alle noch da...) ;)

Fällt mir ja gleich noch etwas ein: Secret of the SilverBlade! Da hat mein Kumpel sogar noch die Originale...
31.01.2003, 14:35 #4
DTime
Beiträge: 155

Es gab später auch mal ein PRügelspiel für den PC (verdammt wie war der Name) das auch auf D&D beruhte. allerdings war das ein echtes Beat'em'up á la VirtualFighter.

Dann gab es noch die DarkSun Teile (zwei STück, die ähnlich wie Al Quadim waren und ne Menge Spass gemacht haben).

Ganz übel war ein Spiel namens Hillsfar, das ich noch auf dem Amiga (Gott hab ihn seelig) gespielt habe.

Noch übler waren allerdings die beiden Spiele zu den Drachenlanzen Romanen. Eine Art Jump and Run (selten so was albernes gesehen, ein gebrechlicher Raistlin der rumturnt wie Sonic... uargh) das Teile der Bücher wiedergab, allerdings auf Unterirdischen Niveau!!!! (das erste hiess glaub ich Heroes of the Lance).

Birthright gab es auch noch, hab ich aber nie gespielt und kann deswegen nix zu sagen.
02.02.2003, 01:20 #5
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Da ich jetzt mal meine alten Zeitschriften gewälzt habe, werde ich jetzt eine Vorstellung aller Titel geben, die ich gefunden habe...
Unterteilt wird die Sache in Tests und Previews!!!

TESTSs

Treasure of the Savage Frontier
Hersteller: SSI
Quelle: ASM 04/92
Wertung: 8 von 12



Geildarr, der Unerbittliche, der Mörder des letzten Zwergenkönigs ist nicht besiegt. Obzwar sein Heer von einer Truppe Abenteurer empfindlich geschlagen wurde, hat das Böse noch einen Trumpf in der Hinterhand.
Eine schlagkräftige Truppe aus Kämpfern und ihm loyal ergebenen Monstern lag versteckt in einem Hinterhalt. Während die Helden fernab in einer Taverne sitzen und feiern, kämpft das Zwergenvolk in der Stadt Llorkh um's nackte Überleben. [...]
Wenn ihr Euch in SSIs D&D-Welten auskennt und wohlfühlt, werdet Ihr an den Schätzen der wilden Grenze Eure Freude haben. Sollte Euch der Sinn nach Neuem stehen, ist eher Langeweile angesagt, denn die Spielmechanismen, die sich schon in einem runden Dutzend Spiele bewährt haben, wurden kein Stück verändert. Treasure of the Savage Frontier ist nich die lang erwartete (und eigentlich schon längst überfällige) Neuerung im D&D-Universum. Dank guter Story und feiner (wenn auch rarer) Grafik vermag es aber letztendlich spielersich doch zu überzeugen.



Dark Sun - Shatterd Lands
Hersteller: SSI
Quelle: PowerPlay 12/93
Wertung: 73%



Wer auf Athas unterwegs ist und seinen Luxuskörper nicht mindestens zentimeterdick mit Sun-Blocker spachtelt, ist bald so rot wie eine Tomate. Anders als bei uns ist die Umwelt aber nicht ozonlochgeschädigt, sondern stöhnt unter zuviel magischer Energie. Die örtlichen Zauberer haben sich wie weiland der unselige Saruman, zur dunklen Seite der Macht bekannt und zum Ärgereinstand die Sonne ordentlich eingefackelt. Aus dem einstmals blühenden Planeten Athas wird so eine wasserlose Gluthölle. Wo sich früher die Wallen der Ozeane an fruchtbaren Gestaden brachen, breitet sich heute eine endlose Salzwüste aus - der "Silt". Brutstätte für Mutationen, Halsabschneider und grausige Monster. Der Rest der Zivilation hat sich in Stadtstaaten organisiert, brutal geknechtet von den Nachkommen der Zauberkaste. Die spielen sich als Halbgötter auf, haben die eine Hälfte der Bevölkerung versklavt und lassen die andere Hälfte zur Belustigung der Oberklasse als Gladiatoren in der Arena antreten.
Die letzten Bürger von Athas haben sich in Nomadendörfern, versteckt in der Silt-Wüste, organisiert. Unsere Aufgabe in diesem heißen Spiel: Auf den Spuren des alten Spartakus wandeln und einen Sklavenaufstand anzetteln. Nur wer zahlreiche Aufgaben erfüllt und so das Vertrauen der Wüstenreneganten gewinnt, wird eine Chance im Endkampf gegen den Ortsstinkerich Tectuktitlay haben. (...)



Dungeon Hack
Hersteller: SSI
Quelle: PowerPlay 12/93
Wertung: 69%



Es gab einmal eine Zeit, in der ein Spiel namens Dungeon Hack die Krone der Rollenspielschöpfung trug. Statt gigantischer Grafik und orchestralen Soundorgien, fesselte Hack und dessen jüngerer Verwandter, Nethack, den Spieler mit purer Simplifizierung an den Monitor. Das Labyrinth nebst Monstern, Gegenständen und Shops wurde durch schlichte Ascii-Zeichen (also Buchstaben und Satzzeichen) dargestellt und Puzzles waren Magelware. Trotzdem verirrten sich tausende begeisterter Hacker in den Untiefen des schmucklosen Dungeons. Für heutige High-Tech-Rechner hat SSI den Oldtimer wieder aus der Versenkung geholt und zeitgemäß aufgebohrt.
Grafisch orientiert sich Dungeon Hack an der Eye of the Beholder-Reihe, spielerisch hat Hack das Kommando. Ihr sucht Euch aus den bekannten AD&D-Rassen und Klassen einen Solocharakter aus und stellt Euch in einem Spezialmenü das Wunschlabyrinth zusammen. Hier variiert ihr nicht nur den Schwierigkeitsgrad, sondern legt fest, wieviele Etagen der eigene Keller haben soll (bis zu 25 Levels), wie häufig Monster, Schatzkisten, Schlüssel, Nahrungsmittel und Fallen auftauchen, ob Gegner Magie benutzen können oder nicht, Untote durchs Dungeon toben und Etagen unter Wasser stehen. Der Computer stellt aus Euren Angaben ein passendes Wunschdungeon zusammen. Wer keine Lust auf das Dungeon Marke Eigenbau hat und auf Überraschungen Wert legt, kann auch einen Zahlencode eintippen und sich ein Zufallslabyrinth auswürfeln lassen.
Gespielt wird alá Eye of the Beholder. Per Maus klickt ihr Euren Helden durch die Gänge, sammelt Gegenstände auf, öffnet Türen und müsst Fallen deaktivieren. Durchs Versemmeln von Monstern und lösen von Rätseln sammelt ihr Erfahrungspunkte und steigt die Beförderungsleiter hinauf.




Ravenloft: Strahd's Possession
Hersteller: SSI
Quelle: PowerPlay 06/94
Wertung: 78%



[...] Ein feiner Holzpflock, mit ein paar deftigen Hieben direkt ins Herz des Blutsaugers gestossen, macht aus einem untoten Vampir einen völlig harmlosen Vampir. Über solche Patentrezepte können die verbleibenen Bewohner des Fürstentums Bergovia nur noch blutleer lachen. Obersauger und Vampirfürst Strahd lässt sich weder von muffenden Gemüseknollen noch von harten Holzsplittern beeindrucken. Nur ein spezielles magisches Amulett hat die Kraft, dem Baron von Strahd die spitzen Beisserchen zu stutzen. Dummerweise ist dieses Schmuckstück im Besitz eines Königs aus der Nachbardimension. Kurzerhand stiehlt ein beherzter Bergovianer das Amulett. Der - zu Recht - stinkige König, schickt zwei seiner Gefolgsleute los, um das Familienerbstück zurückzuholen. Dummerweise geht das nur im Heimatland von Strahd. Ihr müsst also erstmal in Berovia für Ordnung sorgen, bevor ihr nach Hause dürft.
Soviel zur Story des neuen SSI-Rollenspiels. Im Gegensatz zu älteren AD&D-Titeln bedienten sich die Designer nicht etwa bei so bekannten AD&D-Welten wie "Forgotten Realms", "Dragon Lance" oder "Dark Sun", sondern schnappten sich das Ravenloft-Universum als passende Vorlage.
Speziel für das Szenario entwarf die Traumschmiede ein frisches Grafiksystem. Auffälligster Unterschied zu älteren Titeln ist die 3D-Grafik. So wird in Bergovia die Grafik nicht mehr én Block weitergeschoben, sondern sanft im Ultima Underworld-Stil. Es gibt allerdings keine Kurven oder Steigungen: Die Ravenloft-Keller haben nur rechte Winkel. [...] Ungeachtet, ob ihr in tiefen Labyrinthen oder der Oberwelt unterwegs seid: Ein Automapper überwacht jeden Eurer Schritte. Auf der Karte könnt ihr selbst Notizen machen, die Maps gar ausdrucken oder als File auf Diskette abspeichern. [...]




Al Qadim - The Genie's Curse
Hersteller: SSI
Quelle: ASM 09/94
Wertung: 10 von 12



Djinns und Flaschengeister sind eine praktische Angelegenheit. Die dienstbaren Geister sind ihrem Herrn verpflichtet und erfüllen ihm jeden Wunsch. Was aber passiert, wenn die Wunderwesen in einem dauerhaften Zauberstreik treten und sich gegen ihren Meister auflehnen?
Normalerweise gehört das Wort "Nein" nicht zum Sprachschatz eines Djinns. Vor allem dann nicht, wenn es um eine Bitte seines Meisters geht. Die Flaschengeister sind dazu verpflichtet, dem Besitzer ihrer Wohn-Buddel jeden Wusch zu erfüllen, egal ob es sich um die Beschaffung größerer Geldbeträge oder die Verteidigung des Heimatdorfes handelt.
Als jedoch die Insel der Zauberer von Monsterhorden angegriffen wird und der örtliche Djinn-Besitzer Al-Hazrad seinen Flaschengeist gegen die örtlichen Angreifer einsetzen will, geschieht das Unfassbare: Der treu ergebene Djinn verweigert mit einem Mal die Koorperation, lacht zudem seinen Meister aus und kündigt fristlos. So etwas schafft Unruhe in den Reihen der Djinn-Götter. Was geschieht, wenn nun andere Djinns auf die gleiche Idee kommen? Wer ist dafür verantwortlich zu machen, das sich die Zauberwesen plötzlich über die ehernden Gestze des Djinntums hinwegsetzen? Es wird Zeit, dass ein ambitionierter Held der Sache auf den Grund geht und die Ordnung im Orient wieder herstellt. Ihr steuert den Held Al Qadim, Sohn des Al Hazrad, welcher von den Djinn-Göttern auserwählt worden ist, um das Rätzel der aufmüpfigen Flaschengeister zu lösen. Zu diesem zweck bewegt sich der junge Held durch eine in Schrägdraufsicht dargestellte Landschaft. Nach einem Besuch im Heimatdorf und Gespräche mit dessen Bewohner erhält Al Qadim diverse Aufträge. Nützliche Gegenstände und Informationen helfen Euch bei deren Erfüllung, sofern ihr sie im weiteren Verlauf aufstöbert. Spätestens beim Durchqueren der Wüstengebiete tauchen auch die ersten Feinde auf. Anfangs wehrt sich der Held in bester Orientalen-Manier mit einem Krummsäbel, später gibt es dann auch noch eine Steinschleuder als Fernwaffe. Besuche bei den örtlichen Magiern bringen Erfahrnung in der Zauberkunst. Diese ist bei den größeren Angreifern dringend vonnöte.
Die Dialogführung erfolgt über Muliple-Choice-Antworten, und auch ein Inventory ist vorhanden.
Al Qadim kann in großem Maße mit seiner Umwelt interagieren. Steine können verschoben werden, um Eingänge zu öffnen oder eventuelle Angreifer bei der Verfolgung zu hindern. Unter Umständen ist es notwendig, um eines der vielen Logikrätsel zu lösen. Die Welt von Al Qadim ist gigantisch groß und verspricht Knobel- und Action-Spass für einen langen Zeitraum. Grafik und Soundeffekte runden das Spiel ab. Eine solide Mischung von klassichen Adventure mit Actioneinlagen gab es bisher nur im Konsolenbereich.

Meinung eines Testers:
Mit einem schallenden "Sesam öffne dich!" haben SSIs Programmierer einmal mehr das Tor zum Spieleparadies aufgestossen. Die Idde, das "1001 Nacht"-AD&D-Szenario "AlQadim" mit dem actionreichen Spielprinzip von "Zelda" zu kombinieren, ist zwar ziemlich gewagt, aber in diesem Fall äußerst erfolgreich. Die größte Stärke des Action-Adventures "AlQadim" ist die Story, die ohne Mühe von einem kundigen Regisseur zum abendfüllenden Kinokunstwerk umgesetzt werden könnte. Dank der spannenden Mischung aus Familiendrama, Love-Story und Intrigen kommt keine Langeweile auf. Für zusätzliche Kurzweil sorgen die zahlreichen - aber nicht allzu schweren - Puzzles und Tüffteleien. Auch technisch gibt's nur wenig zu mäkeln: Die Grafik ist hübsch und mit tollen Spezialeffekten garniert, der Ali-Baba-Sound lädt zum Mitschwingen ein. [...]



PREVIEWS und andere INFOs von damals...

Eye of the Beholder II - Legend of Darkmoon
Hersteller: Westwood/SSI
Quelle: Verpackung



Auf einer Lichtung des dunklen Waldes ragen drei massive Türme in den Nachthimmel - der furchterregende Tempel Darkmoon liegt direkt vor Euch! Sirenengleich zieht er Euch in seinen alptraumhaften Tiefen...
Grösser! - Eine noch größere Erlebniswelt umfasst Wald, Tempel, Katakomben und drei riesige Türme. Während der dichten Handlung treffen Sie viele Personen, enträtseln Sie noch mehr Hinweise und Mysterien.
Besser! - Besser Grafik und die verbesserte Benutzerführung mit der Maus macht den Start ins Spiel leicht wie nie.
Härter! - Unmengen neuer, intelligenter und gemeiner Monster - Einige der gefährlichsten Gegner sind menschlich!




Pool of Darkness
Hersteller: -
Quelle: Power Play 02/93



Wahl zum Rollenspiel des Jahres 1992 - RollenspielOldie SSI darf sich über den dritten Platz freuen. Mit "Pool of Darkness" gelang der kalifornischen Firma ein frisch fröhlischer Abschluss des Thyranthraxus-Zyklus.




Slayer
Hersteller: SSI/3DO
Quelle: ASM 10/94



Work in Progress - Der Titel klingt schon ominös genug: Slayer ist das erste Fantasy-Abenteuer mit dem SSI auf dem 3DO AD&D-Atmosphäre verbreiten will. Macht Euch also schon mal darauf gefasst, als mutige Einzelkämpfer Dungeons ohne Ende zu erforschen und dem fiesen Overlord, der über diese unergründlichen Tiefen herrscht, mal deftig eine aufs Haupt zu geben.
So weit klingt das Szenario noch recht normal und nicht übermäßig oirginell. Der Clou bei der Sache ist allerdings, daß die Dungeons per Zufallsgenerator erstellt werden und der Weg zum Obermotz deshalb immer wieder anders ausfällt. Bis zu vier Milliarden verschiedene Szenarien soll es laut SSI bei Slayers geben. Denn auch die Monster, Puzzles und Gegenstände werden zufällig verteilt. Das dürfte Euch dann bis an Euer Lebensende beschäftigen. Damit ihr nicht ganz den Überblick verliert, sollt ihr die Zahl der Dungeonlevels, Fallen und Rätsel selbst einstellen können. Außerdem ist geplant, dass sich der Stil der Dungeons ändert, je nachdem, welche Klasse von Heldencharakter ihr Euch gerade ausgesucht habt.
Optisch wird ebenfalls opulentes geboten. Vor allem die vielen Blickwinkel, mit denen ihr auf Eurer Monsterjagd ruckelfrei in alle Himmelsrichtungen sowie oben/unten spähen könnt, dürften durch das weite Blickfeld für interessante Effekte sorgen.




Dark Sun 2 - Wake of the Ravager
Hersteller: SSI
Quelle: ASM 10/94



Gameflut aus Texas - Dark Sun geht in die zweite Runde. In Wake of the Ravager geht die Endzeitodyssee weiter. In der Stadt herrscht das Chaos mit brutaler Gewalt. Nur Eure Party kann wieder mal die Rettung bringen. Seid also bereits für ein bisschen Helden tum. SSI versprach übrigens, mit den Grafikschwächen des ersten Teils kurzen Prozess zu machen. 50 bis 100 Spielstunden sollten aber schon eingeplant werden, schließlich stehen allein 20 Regionen, 26 Monstertypen und 200 Zaubersprüche auf dem Plan.




Menzoberranzen
Hersteller: SSI
Quelle: ASM 10/94



Gameflut aus Texas - Rollenspieler können schon mal in die Startlöcher für Menzoberranzen gehen. Hier scheint von SSI nämlich ein echter Klassiker zu kommen. AD&D schlägt wieder hart und unbarmherzig zu. Hundsgemeine Elfen fallen über die Party her, klauen magische Gegenstände und kidnappen Partymitglieder. Durch riesige Areale heftet sich die Restparty an die Spuren der Elfen. [...]




Sooo, dass war mal ein "kleiner" Einblick in die AD&D-Games von Anfang bis Mitte der Neunziger... Empfehlungen kann ich leider nur für Eye of the Beholder II und AlQadim aussprechen, da ich die anderen Titel nie gezockt habe...

Also denn, viel Spass beim Lesen!
03.02.2003, 10:59 #6
Thanni
Beiträge: 559

wenn mir noch jemand sagt wo ich

Dark Sun 2 - Wake of the Ravager
legal runterladen kann wäre das riesig ich hatte das spiel mal nur leider hat mir das jemand entwendet ;(
hab nur noch die hülle und die anleitung irgendwo liegen *grummel*
03.02.2003, 11:33 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

@Thanni
Hab auf www.the-underdogs.org gesucht, aber die bieten jetzt nur noch nen Kauflink an, d.h. legal wirste es nicht mehr bekommen können.
03.02.2003, 11:50 #8
Thanni
Beiträge: 559

schade ...
03.02.2003, 16:54 #9
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Pah, und mich lobt Keiner für die fast vierstündige Arbeit... - Frechheit !!! - Das nächste Mal betreibe ich nicht mehr so einen Aufwand... ;)
03.02.2003, 17:39 #10
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Ok, ich hab es zwar noch net gelesen, aber: *taxlob*;)
03.02.2003, 17:58 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm, Tax hat wohl alle Spiele aufgezählt :D

Naja, vielleicht noch eins:

Unlimited Adventures
Es benutzt die gleiche Engine wie Secret of the SilverBlade, allerdings hat es auch einen Editor dabei, mit dem man seine eigenen Spiele in dieser Engine basteln kann :)


Sollte man den Threat jetzt auch um andere RPGs (also kein D&D) erweitern? ^^
03.02.2003, 20:51 #12
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Alamar
Sollte man den Threat jetzt auch um andere RPGs (also kein D&D) erweitern?

Jaaaaaaa, dass wäre absolut genial!!! Oder machst 'nen Thread auf, wo jeder seine drei LieblingsRPGs ausführlich vorstellt :D !!! - Für mich kannste dann schon mal einen sehr, sehr großen Platz reservieren... ;)

@Drako
Danke!!!:) Wenigstens einer, der meine "HEILIGE ARBEIT" entsprechend gebührt... ;)
03.02.2003, 20:58 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

Na los Tax, erzähl du von Ultima
Dann darf ich von MM und Wiz erzählen
03.02.2003, 21:07 #14
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

So, jetzt wirste staunen!!!!

Kein Problem :D , da ich so etwas schon mal gemacht habe: Hier präsentiere ich...



ULTIMA VII - "The Black Gate" und "Forge of Virtue"



So, nun werde ich mein erstes GAME ausführlich vorstellen. Und wie nicht anders zu erwarten :D, ist es natürlich meine Number One: Ultima 7/1 - The Black Gate.
Eines jedoch vorweg! Das Spiel bringt man heute unter WindowsXP nicht so ohne weiteres zum Laufen. ORIGIN verwendete damals einen selbstprogrammierten Memory-Manager "Voodo". Deshalb musste ich mich im hiesigen "Spinnennetz" schlau machen, um es doch noch einmal zu zocken. Und ich wurde fündig. Mit dem Prog EXULT läuft das RPG besser wie zu seeligen DOSen-Zeiten. Der Sound erklingt jetzt in "GeneralMidi"-Qualität und die Auflösung kann bis zu 800x600 hochgeschraubt werden. Da heute die CPUs für ein Spiel Anno 1992 viel zu schnell sind, haben die Jungs von EXULT noch ein weiters Feature ermöglicht. Man kann die Framerate genau auf seinen Rechner abstimmen. Damit ist Ultima7 vom Speed her genau wie das Original...



Die History:
Ich habe es versäumt, mich vorzustellen. Mein Name ist Batlin, Batlin von Britain, um genau zu sein, und es ist meine Aufgabe, Euch, geehrter Leser, vertraut zu machen mit der Geschichte der Gemeinschaft, die so innig mit meiner eigenen verflochten ist, daß ich ein paar Worte über meine Herkunft und meinen Lebensweg vorausschicken muß.
Geboren wurde ich in den Wäldern, die die Stadt Yew umgeben, die man auch die Stadt der Gerechtigkeit nennt. Aufgezogen nach altem Druidenbrauch, lehrte man mich schon früh, gerecht und offen im Umgang mit anderen zu sein, und ich darf von mir behaupten, dieser Lehre mein Leben lang treu gefolgt zu sein.
Obwohl es mich als Kind immer in die Natur gezogen hatte, obwohl mir die Bäume, die Vögel und die Sterne meiner Heimat als die schönsten auf der ganzen Welt erschienen, beschloß ich, mein Leben in den Dienst der Menschen zu stellen. Also verließ ich meine Heimat, um in der Welt mein Glück zu suchen.
Zu jener Zeit herrschte Krieg unter den Fürsten Britannias und drohte das ganze Land zu verwüsten. Es blieb mir daher nichts anderes übrig, als ein Krieger in der Stadt Jhelom zu werden. Hier lernte ich mich zu verteidigen, und ich erwarb den nötigen Mut, um in der Schlacht zu überleben, doch als der Krieg schließlich zu Ende ging, halfen mir diese Fähigkeiten nur noch wenig. Ohne Arbeit und völlig mittellos begab ich mich in die Hauptstadt Britain, in der Hoffnung, dort einen neuen Lebensinhalt zu finden.
Um nicht zu verhungern, wurde ich Barde im Gasthaus “Zum Blauen Eber”. Zwar habe ich mich nie für besonders musikalisch gehalten, aber da meine Stimme laut und kräftig war und es niemanden sonst gab, der über mehr Talent verfügte als ich, ließ ich mich auf das Angebot des Wirts ein. Ich hatte einen schweren Stand, denn die Saiten meiner Mandoline rissen lieber, als mich auf ihnen spielen zu lassen, und das Publikum reagierte auf meine ungeschulte Stimme zunächst mit Buhrufen und faulen Tomaten. Nichtsdestotrotz ließ ich mich von den heroischen Taten, die ich in meinen Liedern besang, beflügeln, und ein Funke meiner Begeisterung sprang wohl das eine oder andere Mal auch auf mein Publikum über. Nicht ohne Stolz vermerke ich hier, daß meine Balladen auch heute noch in das Repertoire jedes guten Barden gehören. Ich zweifle allerdings nicht daran, daß der jeweilige Interpret meine Lieder traditionsgemäß als seine eigenen ausgeben und mich so um den verdienten Ruhm bringen wird.
Mein Schicksal nahm eine bedeutsame Wendung, als ich, noch in Britain weilend, die Bekanntschaft zweier bemerkenswerter Personen machte. Sie waren willinge, Elizabeth und Abraham mit Namen, und in der Gestalt dieses Geschwisterpaars ging mir eine ganz neue Welt
auf, die Welt des Wahren, Guten und Schönen – kurz: Ich betrat das unermeßliche Reich der Philosophie. Viele Stunden verbrachten wir damit, uns in weltanschaulichen Diskussionen zu ergehen, wobei es wohl auch einmal vorkommen konnte, daß unsere Stimmen lauter wurden.
Dennoch wurden wir gute Freunde, weswegen ich hier, aus Rücksicht auf die Privatsphäre dieser beiden großen Geister, auch keine weiteren Einzelheiten aus ihrem Leben preisgeben will.
Was meinen beruflichen Werdegang betrifft, so endete mein Bardendasein, als ein Magier aus Moonglow, der einer meiner Aufführungen beigewohnt hatte, an mich herantrat und mich bat, sein Gehilfe zu werden. Da mich das Zauberhandwerk schon immer fasziniert hatte, willigte ich begeistert in seinen Vorschlag ein und wurde sein Lehrling. Mehr als alles andere beeindruckte mich seine Lehre, daß Ehrlichkeit die unbedingte Voraussetzung sei, um sich erfolgreich mit der
höheren Welt der Geister in Verbindung zu setzen, ohne dabei um den Verstand zu kommen.
“Wer außerhalb der Gesetze der Wirklichkeit zu leben begehrt”, pflegte er zu sagen, “der muß vor allem ehrlich sein.” Er war ein großartiger Lehrer. Mit tiefer Trauer im Herzen beendete ich meine Studien der magischen Künste, als mein Meister schließlich hochbetagt diese Welt verließ, um sich in einer höheren und besseren für die Ewigkeit einzurichten.
Mit Elizabeth und Abraham an meiner Seite versuchte ich, meinen Kummer über das Ableben des Meisters im Wein zu ertränken. Wir saßen zu dritt im “Blauen Eber” und sannen den Geheimnissen des Lebens und des Todes nach, als uns zu vorgerückter Stunde plötzlich ein Licht aufging. Wir erkannten, daß unserem Leben jeder höhere Sinn abgeht und daß wir etwas brauchten, in dessen Dienst wir unser Leben stellen könnten. In jugendlichem Überschwang schlossen wir, schon nicht mehr ganz klar im Kopfe, einen Pakt, daß jeder von uns dreien seinen eigenen Weg gehen und das nächste Jahrzehnt auf Reisen verbringen sollte, auf der Suche nach Abenteuern und sich selbst. Wir verabredeten, uns in genau zehn Jahren im “Blauen Eber” wiederzutreffen. Unser Abschied war traurig und voller Melancholie, aber auch aufregend, denn ich ahnte, daß in diesem Moment ein ganz neues Kapitel im Buch meines Lebens aufgeschlagen wurde.



Meine Meinung:
Nun ja, mit diesem Batlin fing eigentlich alles an. Denn er ist der Handlanger des Oberschurken "Guardian". - Aber seiner gerechten Strafe entgeht er und wird erst in "Ultima 7/2 - The Serpent Isle" zur Strecke gebracht...

Viele werden sich fragen, warum ich diesen Klassiker immer hochjubel. Ganz einfach: Kein anderes RPG hat bisher diese Freiheiten, diese Storyline und so eine realistische Welt hinbekommen. In Britannia kann man alles machen, was das Herz begehrt. Man taucht förmlich in diese Welt ein (ähnlich einem guten Buch) und weiß nicht mehr wie lange man schon unterwegs war... (Voraussetzung ist natürlich, man will es )

Vielmehr Text will ich dem interessierten User aber nicht mehr zumuten... Spielt es selber und ihr werdet merken, dass ich Recht habe!!!

TAX


Für den interessierten User, hier noch zwei interessante LINKs:

Ultima - Sir Cabirus Ultima-Page - Diese Website wurde förmlich mit Auszeichnungen überhäuft und selbst Richard Garriot zählte sie zu seinen Favoriten. Man findet eigentlich fast alles, was man über ULTIMA wissen müsste...

Ultima IV - REMAKE - Auf dieser Seite gibt es alle Infos zum Remake von Ultima 4. Und was dort Ultima-Freaks zusammenbasteln, sieht verdammt gut aus...
04.02.2003, 06:46 #15
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Alamar

Unlimited Adventures
Es benutzt die gleiche Engine wie Secret of the SilverBlade, allerdings hat es auch einen Editor dabei, mit dem man seine eigenen Spiele in dieser Engine basteln kann :)


Das habe ich mir damals gekauft und es lief sogar auf meinem 286er ;)
Leider waren die Abentuer die man als es erschien damit erstellen konnte nicht mehr auf der Höhe der Zeit, und so ist es schnell wieder in eine Ecke gewandert in der es wohl heute noch liegt.

@ TheAvatarX :
Hey, Du hast auch mal ASM gelesen ? :)
04.02.2003, 14:09 #16
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Acrylium

Hey, Du hast auch mal ASM gelesen ? :)


Na klar!!! Es war eine der ersten Zeitschriften, welche das Genre PC-Spiele abdeckte... - Außerdem war sie für damalige Verhältnisse absolut genial gemacht...;)
04.02.2003, 17:09 #17
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von TheAvatarX

Na klar!!! Es war eine der ersten Zeitschriften, welche das Genre PC-Spiele abdeckte... - Außerdem war sie für damalige Verhältnisse absolut genial gemacht...;)


Leider ist sie mit der Zeit immer schlechter geworden. Die letzte Ausgabe die ich mir gekauft habe war die erste Ausgabe in der sie sich "Das Spaß Magazin" nannten. Da waren sie nur noch schlecht. :(

Danach war die PC-Player der Stern am Zeitschriftenhimmel, doch auch die gibt es nun nicht mehr.

Und wenn ich mir die heutigen Magazine so ansehe, ich das wahr geworden was früher immer nur (vermutlich damals noch zu unrecht) vermutet wurde: Die Zeitschriften bejubeln auch schlechte Spiele um es sich mit den Produzenten nicht zu verscheißen, da sie sonst beim nächsten Produkt keine Previews bekommen sondern nur die Konkurenz. Bestes Beispiel war dafür "Gunship!" und ähnliches....
04.02.2003, 19:10 #18
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Leider Gottes hast du recht. Die ASM ist wirklich immer schlechter und unaktueller geworden, ähnlich die PowerPlay. Dennoch waren sie den heutigen Magazinen gerade im Design meilenweit vorraus...

Ich bin dann auch auf die PC-Player umgestiegen! Die haben hervorragende Tests gemacht und beinahe perfekt recherchiert. Was sie damals veröffentlichten, hatte "Hand und Fuss"!!! Als jedoch die Rollenspiel-Ära Mitte der Neunziger in ein riesiges Loch fiel, sattelte ich auf die 1995 auf die PSX (wo es Rollenspiel én masse gab) und somit die MANIAC um...

Erst 2000 beschäftigte ich mich wieder mit den PC-RPGs und stellt eben da fest, dass die bis dato beste PC-Zeitschrift nicht mehr existierte...

Was war eigentlich der Grund, dass die PC-Player verschwand???
31.07.2003, 18:22 #19
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Mmmh, vielleicht sollte mal jemand hier weiterschreiben! - Wir wär's Ala, sollten wir einige von unseren Beiträgen aus dem NB kopieren, um die anderen etwas zu motivieren!!!
31.07.2003, 20:17 #20
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ok., da Ala scheinbar keinen Bock hat, mache ich mal 'nen Anfang...


Spielname: Ambermoon
Hersteller: Thalion
Genre: Rollenspiel
Release: 1994
Plattform: AMIGA
WebSite: www.thalion-webshrine.com


Ambermoon
Chaos in Lyramion






Die Einleitung:

Zwanzig Jahre nach der erfolgreichen Suche nach dem AMBERSTAR hatte sich der Abenteurer auf einem Stück Land niedergelassen, das ihm als Belohnung für seine heldenhaften Taten geschenkt wurde. Er heiratete und sie bekamen eine Tochter, die, nachdem sie in sorgenfreier Jugend aufgewachsen war, ebenfalls heiratete und nach Twinlake, der größten Stadt Lyramions, zog. Bald darauf bekam sie ein Kind.
Doch das Glück ihres Lebens währte nicht mehr lange. Die Taten Marmions machten sich genau jetzt, all nach den Jahren bemerkbar; der Gott des Chaos drohte sich zu befreien. Die begonnenen Beschwörungen hatten den roten Mond aus seiner Bahn geworfen und an einem schicksalhaften Tag fiel er auf Lyramion. Unter großer Gefahr suchte der Held von AMBERSTAR seine Tochter auf und rettete das Kind aus dem Chaos der Zerstörung von Twinlake. Wochenlang erschütterten Erdbeben Lyramion, Vulkane brachen aus und verwüsteten das Land. Lyramion wurde bis zur Unkenntlichkeit verändert; die Kontinente wurden in kleine Inseln aufgebrochen und große Mengen von Staub verdunkelten für Jahre den Himmel Lyramions. Die meisten Städte und Dörfer wurden zerstört. Der Handel brach zusammen.



Das Spiel beginnt mehrere Jahre später. Langsam erholt sich die Zivilisation. Mehrere Städte wurden wiederaufgebaut, das Leben kehrt zur Normalität zurück. Der Held von AMBERSTAR hat überlebt und sein Enkelkind allein aufgezogen. Doch seine Zeit scheint gekommen. Im Alter von mehr als achtzig Jahren liegt er in seinem Bett und wartet darauf, das Reich Balas, des Gottes des Todes, zu betreten.
Doch bevor er stirbt, schickt er sein Enkelkind auf eine Mission. Genau hier beginnt Ihr Abenteuer. Sie müssen herausfinden, was auf den Inseln Lyramion vorgeht, welche Gefahren Sie und das Leben auf Lyramion bedrohen.


Testbericht: ASM

Es sollte ein Tag wie jeder andere werden auf dem Planeten Lyramion. Doch dann kommt es zur Katastrophe: Einer, der in einer Umlaufbahn befindlichen Asteroiden stürzt unvermittelt ab, verwandelt alle Städte in Trümmer und stürzt die Welt in ein riesiges Chaos. So beginnt der Nachfolger von Amberstar, der den Titel AMBERMOON trägt.
Zwanzig Jahre nach den Ereignissen um Amberstar wird Lyramion zerstört. Wiederum 70 Jahre später beginnt die eigentliche Geschichte: Der Held aus dem ersten Teil liegt auf dem Sterbebett und sorgt sich um die Zukunft des Planeten. Der Versuch, Tarbos, den Gott des Chaos aus seinem Exil auf dem Asteroiden zu befreien, hatte letztlich zum Unglück geführt und den Himmelskörper abstürzen lassen. Nun muss ein anderer die Rolle des Helden übernehmen. Da kommt der Enkel des alten Kämpen gerade recht, dessen Rolle wiederum vom Spieler übernommen wird.
Die Aufgabe ist zuerst nicht klar umrissen, nur eines ist gewiss: Neue, furchtbare Gefahren sind mit dem Einschlag des Meteoriten entstanden, denn der diente Tarbos als Wohnsitz. Die Landschaft von Lyramion hat sich grundlegend verändert. Wo vorher Ebenen waren, befinden
Sich jetzt tiefe Täler; sanfte Klippen haben sich in undurchdringliche Klippen verwandelt. Um
den Gefahren zu trotzen, sammelt der Held fünf Freunde um sich, mit denen er zu Fuß, zu Pferd, zu Schiff oder sogar von Fabeltieren getragen, durch die Gegend zieht. Dabei lernt er die Mitbewohner des Landes kennen, erhält eine Menge Informationen und kommt seinen Ziel immer näher.
Um es vorwegzunehmen: Wenn die kommenden Spiele für den Amiga so sind wie Ambermoon, dann brauchen sich seine Besitzer keine Sorgen zu machen. Ambermoon ist ein Rollenspiel, das sich hinter gleichartigen Spielen auf dem PC wahrlich nicht zu verstecken braucht. Die Darstellung der Bilder und Bewegungsabläufe geschieht nicht einfach nur zweidimensional; durch Städte und Höhlensysteme bewegt man sich - dank eines neuartigen Realtime-Texturemapping - dreidimensional. Zusätzlich wird die Oberfläche Lyramions in einem zweidimensionalen Grafiksystem dargestellt. Für Kämpfe mit Feinden, denen man unterwegs begegnet, wird dann wieder ein dritter, spezieller 3D-Screen geöffnet.



Die grafischen Leckerbissen sind jedoch nur ein kleiner Teil von dem, was bei Ambermoon geboten wird: Es ist wirklich eine Rollenspielumgebung der Extraklasse.Gesteuert werden die Akteure mit der Maus, und man kann fast jede Aktion durch einfache Klicks starten. Während der Wanderschaft besichtigt der Spieler nicht nur völlig überarbeitete Dungeons, sondern wechselt auch mal in die Rolle eines “Raumfahrers“. Wenigstens aber lernt man die Monde des Planeten sehr genau kennen.
Innerhalb der Dungeons werden die einzelnen Bilder nicht mehr nur gewechselt, sondern die Umgebung scrollt am Spieler vorbei. Klar, bei den Amiga “Lights“ A500 und A600 geht das Ganze schon ein wenig langsamer als bei den „Großen“, aber das ist zu verschmerzen, denn das Spiel selbst entschädigt ausreichend dafür.
Neu sind die Zaubersprüche, die gegen Kontrahenten eingesetzt werden können. Jeder Zauber wird grafisch angezeigt. Ob Feuer, Sturm oder Steinschlag, immer bekommt man eine entsprechende Grafik oder Animation zu sehen. Neu ist auch die automatische Karte, die während des Streifzugs angelegt wird. Sie zeichnet nicht nur die zurückgelegte Wegstrecke auf, sondern benennt auch markante Punkte wie Schätze oder ähnliches.
Und es gibt noch eine weitere Besonderheit: An verschiedenen Orten sind so genannte Teleporter zu finden. Klickt man diese an, so wechselt man per Beam direkt zum Ziel, ohne sich noch mal durch die Gegend wühlen zu müssen.
Ambermoon ist das tolle Ergebnis einer gut durchdachten und konsequent umgesetzten Idee. Das Spiel setzt in puncto Rollenspiel auf dem Amiga einen neuen Standard. Dass mag sich jetzt hochtrabend anhören, aber Ihr könnt es getrost nachprüfen. Nicht nur die gute Story, auch die ganze Stimmung rund um das Spiel ist genial.




Fazit:

Ambermoon ist der Nachfolger zu Thalions Erstlingswerk Amberstar und der zweite Teil der Amber-Trilogie. Leider sollte er auch der letzte bleiben, da das komplette Team um Erik Simon nach der Vollendung des Games zu Blue Byte wechselte (und dort später den Ableger ALBION fertigte).
Ambermoon wurde für den AMIGA erstellt, obwohl lange Zeit auch die Rede von einer PC-Version war. Diese kam jedoch nie zustande – sehr zum Leidwesen der hiesigen Rollenspielgemeinde…
Das RPG beginnt Jahrzehnte nach den Ereignissen in Amberstar. Der Planet wurde weitestgehend umkrempelt. Nichts ist wie es mal war (im Grunde genau das Richtige für einen Ableger). Nach einer kleineren Aufgabe für seinen sterbenden Ahnen, geht’s auf nach Spannenberg. Hier bekommt man die ersten richtigen Quests und die Story nimmt fortan seinen Lauf. Da ich jedoch zur wirklich genialen Geschichte nichts verraten will, folgendes: Wer ALBION gezockt hat, erkennt vielerlei Parallelen!!!
Für den AMIGA war dieses Game die Offenbarung. Bessere Grafik hatte man nie gesehen. Außerdem war ähnlich wie in Ultima Underworld, freies Bewegen in den Dungeons möglich (fairer Weise muss gesagt werden, dass Thalion als erstes diese Technik entwickelte). Die Oberwelt hielt man allerdings zweidimensional, was dem den Spielspass aber gut tat. – Nach heutigen Maßstäben kommt einem natürlich ein müdes Lächeln über die Lippen, sieht man das gesamte Design! Aber damals machte selbst die PC-Generation große Augen, wenn man die Sache vorführte…
Letzten Endes muss ich sagen, dass ich selten ein schöneres RPG gezockt habe. Die Story war fantastisch, die Grafik sowieso – Hinzu kam noch die geniale Steuerung, welche sehr komfortabel von der Hand ging. Was soll ich noch sagen – Einfach *geil*!!!
01.08.2003, 22:24 #21
Kardor
Beiträge: 523

hab zuerst nur dir Bilder gesehn...das war ein Amiga-Spiel? Wow!

also zu meinen Amiga-Zeiten gabs leider noch keine Spiele die so aussahen...!

btw: toller thread, werd morgen mal stöbern und schaun ob ich nicht auch noch was beizutragen hab, aber bei den Profi-posts von Avatar möchte man ja hier nicht einfach nur indifferenziert schreiben was man noch so grob im Kopf hat...:D
01.08.2003, 23:39 #22
Manteau
Beiträge: 131

Hab mich im Internet mal ein wenig über Ultima: Ascension informiert. :)
Vorausgesetzt ich würd es noch irgendwo bekommen: Würd es sich lohnen, jetzt noch? Ich hab noch nie nen Ultima Teil gespielt aber was ich jetzt gelesen habe tönt recht hübsch.
Zumal die Hardwareanforderungen ja heute kein Problem mehr stellen sollten ;) und die bugs die meisten wohl behoben sind (schon mit der DV).

Meine eigentliche Frage: Macht das Spiel einem Morrowind und Gothic begeisterten auch heute noch Spass?
01.08.2003, 23:43 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

Der inoffizielle Nachfolger von Ambermoon ist übrigens Albion von Blue Byte. Dürften ein paar ja vielleicht kennen. Dummerweise funzt es, dank eines Grafikfehlers, nicht mehr bei mir. Und ich weiß auch nicht woher dieser Fehler kommt *sob*

Ah, die englische Version von Albion könnt ihr euch von www.the-underdogs.org legal saugen. Lasst euch aber nicht vom Sci-Fi Setting des ersten Kapitels abschrecken.
02.08.2003, 06:03 #24
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Kardor
hab zuerst nur dir Bilder gesehn...das war ein Amiga-Spiel? Wow!

also zu meinen Amiga-Zeiten gabs leider noch keine Spiele die so aussahen...!

btw: toller thread, werd morgen mal stöbern und schaun ob ich nicht auch noch was beizutragen hab, aber bei den Profi-posts von Avatar möchte man ja hier nicht einfach nur indifferenziert schreiben was man noch so grob im Kopf hat...:D


Erst einmal danke für dein Kompliment (habe diese Sache schon vor geraumer Zeit mal geschreiben und entsprechend ins PNW eingefügt)! Aber es macht wirklich richtig Spass, so eine GamePreview zu machen (du wirst schon merken ;))...
Wegen Ambermoon: Das bekommst du auch heute noch zum Laufen! Hier die Features...
Spiel-Download
Emulator
InstallationsHinweise
AmbermoonKarte
Ambermoon-RunenTabelle
Das Einzigste, was du noch brauchst, ist das KickstartRom!!! Aber das können dir Ala oder ich auch geben!

quote:
Zitat von Manteau
Hab mich im Internet mal ein wenig über Ultima: Ascension informiert. :)
Vorausgesetzt ich würd es noch irgendwo bekommen: Würd es sich lohnen, jetzt noch? Ich hab noch nie nen Ultima Teil gespielt aber was ich jetzt gelesen habe tönt recht hübsch.
Zumal die Hardwareanforderungen ja heute kein Problem mehr stellen sollten ;) und die bugs die meisten wohl behoben sind (schon mit der DV).

Meine eigentliche Frage: Macht das Spiel einem Morrowind und Gothic begeisterten auch heute noch Spass?


Ich sage nur, es macht Spass! Aber ich kann dir auch empfehlen, erst einmal ULTIMA VII zu zocken! Und das bekommst du ganz einfach:
Exult-Emulator
Ist ein einfaches Programm, um U7 auch heute starten zu können! Zudem sind viele kleine Features eingebaut, die ULTIMA schöner denn je machen (inklusive der Grafikeinstellung von bis zu 800x600px)...
Die dt. Version des Games konnte man eigentlich bei "www.kultspiele.com" downloaden! Aber entweder ist die Seite mittlerweile tot oder Server einfach nur down. Der englischen Pendanten gibt es aber unter www.the-underdogs.org...
Hier ein paar Screenshots mit den neuen Gimmicks:









quote:
Zitat von Alamar
Der inoffizielle Nachfolger von Ambermoon ist übrigens Albion von Blue Byte. Dürften ein paar ja vielleicht kennen. Dummerweise funzt es, dank eines Grafikfehlers, nicht mehr bei mir. Und ich weiß auch nicht woher dieser Fehler kommt *sob*

Ah, die englische Version von Albion könnt ihr euch von www.the-underdogs.org legal saugen. Lasst euch aber nicht vom Sci-Fi Setting des ersten Kapitels abschrecken.


Mmmh, bei funzt es schon während der Installation nicht...

Apropos, kannst du mal aus dem Titel das D&D entfernen???
02.08.2003, 17:59 #25
Manteau
Beiträge: 131

naja, wenn Ultima dann doch der neunte Teil @TAX, ich möcht ja nicht die ganze History erleben... erzähl mal ein wenig davon, wie spielt es sich, quests, Spielwelt und so ? :)
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