World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kleiner Allgemeinwissenstest
Seite 1 von 2  1  2 
02.02.2003, 22:25 #1
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517
Kleiner Allgemeinwissenstest
Im Thread "Schlagt ihn Nieder brecht ihm alle Glieder! [Nicht Ernst] Scheiß Rtl Superstar!!" wird sich ja ausgiebig darüber beklagt, dass die Allgemeinbildung der heutigen Jugend so gering sei. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, an dieser Stelle einmal einen kleinen Geographie- und Geschichtstest zu posten, damit der gewöhnliche Gothicspieler vergleichen kann, ob er was auf dem Kasten hat.

Geographie:
1. Die deutschen Bundesländer mit ihren Hauptstädten:
2. Die Hauptstädte von:
2.1. Frankreich
2.2. Grossbritannien
2.3. USA
2.4. Russland
2.5. Australien
2.6. Kanada
2.7. Japan
2.8. Norwegen
2.9. Island
2.10. Brasilien
2.11. Neuseeland
3. Der höchste Berg Deutschlands:
4. Der höchste Berg der Erde:
5. Die 3 grossen Ozeane:
6. Was ist die Arktis? (Lage, Zusammensetzung)
7. Was ist die Antarktis? (Lage, Zusammensetzung)
8. Die bewohnten Kontinente der Erde:
9. Das flächenmäßig größte Land der Erde:
10. Das bevölkerungsmäßig größte Land der Erde:

Geschichte:
1. Wofür standen die Begriffe "SA", "SS" und "NSDAP" im Dritten Reich?
2. Wer eroberte Anfang des 19.Jahrhunderts große Teile Europas?
3. Von wann bis wann dauerte der zweite Weltkrieg?
4. Welches Ereignis war der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und somit den ersten Weltkrieg auslöste?
5. Zähle die deutschen Bundeskanzler in chronologischer Reihenfolge auf:
6. Wer war Mahatma Gandhi?
7. Wer war der erste Mensch im Weltraum?
8. Wer schrieb "Die leiden des jungen Werther"? Goethe oder Schiller
9. Wann und wo fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt?
10. Wer war der große gegenspieler von Julius Caesar? A)Hannibal B)Attila C)Pompeius D) Alexander der Große

Taori
02.02.2003, 22:31 #2
<Diego>
Beiträge: 2.240

manches von de fragen können einige nicht beantworten weil sie es in der schule noch nicht hatten(nicht auf mich bezogen)
02.02.2003, 22:32 #3
Aresius
Beiträge: 214

hmmm, sowas ist doch ineffizient
allgemeinwissen ist doch eher sowas:
Technik:
Was ist RAM?
Was ist ROM?
Wo liegt der Unterschied zwischen RAM und ROM?
Was macht ein Kernel?
usw

Philosophie:
Warum ist der Pinguin als Logo besser als das Fenster?
Warum sollte alles auf Open Source umgestellt werden?
usw

02.02.2003, 22:41 #4
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

@Diego2003
quote:
manches von de fragen können einige nicht beantworten weil sie es in der schule noch nicht hatten(nicht auf mich bezogen)

Zumindest die Geographiefragen sollte jeder beantworten können.

@Aresius
Wenn Du meinen beiden Wissensgebieten noch einige hinzufügen möchtest, bitte, Aber ich hatte mich auf diese beiden beschränkt, weil irgendwo musste ich eine Auswahl treffen sonst bin ich übernächsten Freitag noch am Fragen aufschreiben und bei diesen Gebieten sind die Defizite besonders eklatant!

Taori
02.02.2003, 22:44 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hehe, diese Linux-Freaks immer...

Geschichte:
1. Schutz-Staffel, Sturm-Abteilung, Nationalsozialistische Arbeiterpartei Deutschlands
2. Napoleon Bonaparte
3. 1939-1945
4. Attentat von Sarajevo auf den österreichischen Thronfolger
5. Adenauer, Ehrhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder
6. ein Inder *gg*
7. "Der Mensch"? wohl der erste Mensch. Juri Gagarin, russischer Jägerpilot
8. Goethe
9. 1894 Athen
10. Pompeius

Auf die Geographiefragen hab ich im Moment keinen Bock.
02.02.2003, 23:08 #6
Teufelslama
Beiträge: 2.779

allgemeinwissens Tests halte ich für ausgemachten Blödsinn. Was soll man anhand dieser Tests den beurteilen. Jeder hat Interessen und Fähigkeiten in anderen Gebieten(damit kommen wir schon zum [Un]Sinn von Intelligenz Tests).
Ich fand Geographie immer gähnend langweilig und hab in folge dessen auch net viel Ahnung was dieses Thema angeht. Zudem kann ich mir beim besten willen keine Zahlen(also auch ein bestimmtes Datum) oder Namen merken.
In Geschichte bin ich z.B. hingegen einigermaßen bewandert, wenn man mal von Daten absieht hätte ich die Fragen beantworten können(genauer gesagt hab ichs).
03.02.2003, 00:33 #7
Tal'Pak
Beiträge: 39

Nun ja, die Fragen sind echt einfach...
Geschichte dürfte alles klar sein, wer da noch lange überlegen muss der soll sich schämen!:D
Und Geographie ist bis auf ein paar Hauptstädte, die mir nicht einfallen wollen, auch nicht gerade schwer.

gez.
Tak
03.02.2003, 09:23 #8
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

quote:
damit kommen wir schon zum [Un]Sinn von Intelligenz Tests

Die von mir gestellten Fragen haben nichts mit einem Intelligenztest zu tun. Das hier ist reine Wissensabfrage, da kommt es nur auf ein gutes Gedächtnis an. Intelligenztests laufen anders ab, da muss man Reihenfolgen und Gesetzmäßigkeiten erkennen und fortsetzen können. Man muss sich Begriffe merken können, um sie später richtig wiedergeben zu können. Ich hab schon einmal an einem solchen Test von MENSA teilgenommen (Ergebnis: IQ 128 *angebtu* :D ) und die Erfahrung gemacht, dass es bei solchen Tests nur auf logisches und mathematisches Denken ankommt.
Da aber logisches Denken und mathematische Intelligenz nicht alles sind (da gäb es noch die soziale Intelligenz. Im täglichen miteinander viel wichtiger!), kann man einen Menschen anhand solcher Tests auch nicht umfassend charakterisieren.
Dieser Thread war auch gar nicht dazu gedacht, dass ich dann am Ende sagen kann "Dummer Gothicspieler, cleverer Gothicspieler!". Er ist einfach beim Lesen von oben genanntem Thread entstanden, ohne tieferen Sinn.

Taori
03.02.2003, 13:27 #9
Aresius
Beiträge: 214

ja, aber das problem ist, für jeden is allgemeinwissen was anderes...
frage ma zB nen Mathelehrer, nen Deutschlehrer, nen Elektrotechniker und nen Informationstechniker, und du erhältst 6 verschiedene antworten :D

kommt halt auf die sparte an, auf die man sich speziallisiert hat ;)
03.02.2003, 14:03 #10
Brolly
Beiträge: 31

Also Geschicht ist von den Fragen am einfachsten. Geo FÜR MICH auch weil ich in Geo ne 1 aufm Halbjahreszeugniss hab.
03.02.2003, 14:07 #11
Goetterfunken
Beiträge: 959

Hab IQ von 153, ist aber echt nicht fair son Test, Intelligenz ist was anderes
03.02.2003, 16:27 #12
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

@ Aresius.
Gehst Du davon aus, dass Lehrer sowieso schizophrene Persönlichkeiten sind oder warum erhält man von 4 Personen (davon 2 Lehrer) 6 Antworten?:D :D :D

@Zwergenkönig
War dass ein Test aus irgendeiner Zeitschrift, Internetsite o.ä. oder war dass ein "richtiger" Test unter Aufsicht? Wenns ein Test von der zuerst genannten Art war, dann hat das Ergebnis nichts zu sagen, meine Ergebnisse bei solchen Tests lagen teilweise noch erheblich höher als deine 153. War es allerdings ein Test unter Aufsicht, so wie meiner, bei dem 128 rauskam, bist du auf dem geprüften Gebiet wirklich gut.

Ihr habt natürlich recht. Allgemeinwissen lässt sich nicht klar definieren. Es gibt zwar Sachen, die unbestreitbar dazu gehören, aber was für den einen Selbstverständlich ist, ist dem anderen eventuell völlig egal. Man siehts ja schon allein in diesem Thread: Für einige sind die Fragen fast eine Beleidigung, andere widerum wissen es (noch) nicht.

Taori
03.02.2003, 19:01 #13
Teufelslama
Beiträge: 2.779

@Taori

ich hab das gefühl du hast nicht alles gelesen.
ich hab geschrieben:
"Jeder hat Interessen und Fähigkeiten in anderen Gebieten(damit kommen wir schon zum [Un]Sinn von Intelligenz Tests). "


so in dem kontext kommt doch gleich ein ganz anderer sinn bei rum oder? was ich sagen wollte: da jeder andere stärken/interessen hat, kann es keine allgemeingültigen Intelligenz Tests geben.

du sprachst zwar allgemeinwissen an, aber von da bin ich einfach den schritt weiter zum dem was allgemein als intelligenz bezeichnet wird gegangen.
03.02.2003, 20:09 #14
Squall1986
Beiträge: 60

1.Niedersachsen,Nordrhein-Westfalen
,Hamburg,Bremen,Berlin,Brandenburg,Bayern,Hessen,Baden-Württemberg,Mecklenburg-Vorpommern,Rheinland-Pfalz,Saarland,Sachsen,Sachsen-Anhalt,Schleswig-Holstein und Thüringen.

2.1 Paris
2.2 London
2.3 Washington D.C
2.4 Moskau
2.5 Canberra
2.6 Ottawa
2.7 Tokio
2.8 Oslo
2.9 (Weiss der Geier)
2.10 Brasilia
2.11 Wellington

3. Die Zugspitze

4. Mount Everest

5. Atlantischer Ozean,Pazifischer Ozean und Indischer Ozean.

6. Am Nordpol.Die Arktis besteht nur aus Eis.

7. Am Südpol.Unter der Antarktis liegt Festland das zu 98% mit Eis bedeckt ist.

8. Asien,Australien,Europa,Nordamerika,Südamerika,Afrika,(Antarktis und Arktis nur von Forschern und Tieren)

9. Russland

10. China
03.02.2003, 20:26 #15
Aresius
Beiträge: 214

@Taori
du hast noch nie mit nem Informationstechniker geredet, nich? :D
(P.S.: ich bin selber einer )
03.02.2003, 20:28 #16
Clay
Beiträge: 2.333

2.9 Reykjavik (keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist)
03.02.2003, 22:17 #17
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

@Teufelslama

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten der Intelligenz: Einmal die logisch-mathematische Intelligenz, die, wenn man sie besitzt, einen in die Lage versetzt, Zusammenhänge zu erkennen, Verknüpfungen vorzunehmen etc... Die meisten IQ-Tests fragen diese Art der Intelligenz ab. Die andere Art der Intelligenz ist die emotionale Intelligenz. Sie ist wichtig im täglichen Umgang mit Menschen und Tieren. Ohne sie wäre eine menschlich Gesellschaft kaum möglich, da sie uns hilft, mit anderen in Kontakt zu treten. Diese Art der Intelligenz wird von so gut wie keinem Test abgefragt. Um jetzt davon sprechen zu können, dass ein Mensch intelligent ist, muss dieser Mensch über eine gute Mischung aus diesen beiden Arten der Intelligenz verfügen. Alles andere, wie z.B. ob ein Mensch besonders gut in Geographie ist oder in Deutsch oder in was weiss ich, fällt nur zum Teil in das Gebiet der Intelligenz. Dass meiste davon gehört mehr ins Gebiet Wissen als in das Gebiet Intelligenz. Und somit hast Du, Teufelslama natürlich recht: ein gutes Ergebnis in einem mathematischen Test sagt noch nichts über den gesamten Menschen aus.

@Squall1986

Aufgabe 1 ist nur zu 50% gelöst. Wo sind den bitte schön die Hauptstädte. Alles andere ist richtig.

@Aresius

Zählt ein Informatikfreak aus meiner Klasse? Cleverer Kerl, nur stur wie ein Esel!

Taori
03.02.2003, 22:50 #18
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Mensch nur regt euch mal wieder ab mit eurem IQ und Allgemeinwissenskram...

Die Städte wusst ich auch alle, außer Neuseeland:( ;)

so:

Hamburg -Hamburg
Bremen - Bremen
Berlin -Berlin
Brandenburg - Potsdam
Bayern - München
Saarland - Saarbrücken
Sachsen - Dresden
Sachsen-Anhalt - Zeitz, nee Quatsch, Magdeburg natürlich;)
Thüringen - Erfurt
Baden-Württemberg - Baden-Baden?

so, Westdeutschland überlass ich jetzt mal den Wessis (nich dass ichs nich wüsste :D)

Schleswig-Holstein
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
04.02.2003, 08:59 #19
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Baden-Baden ist falsch. Kleiner Tipp: Daymler, Porsche und Bosch haben dort ihren Firmensitz.

Taori
04.02.2003, 10:02 #20
Berzelius2
Beiträge: 650

quote:
Zitat von CiferXIV
so:

Hamburg -Hamburg
Bremen - Bremen
Berlin -Berlin
Brandenburg - Potsdam
Bayern - München
Saarland - Saarbrücken
Sachsen - Dresden
Sachsen-Anhalt - Zeitz, nee Quatsch, Magdeburg natürlich;)
Thüringen - Erfurt
Baden-Württemberg - Baden-Baden?

so, Westdeutschland überlass ich jetzt mal den Wessis (nich dass ichs nich wüsste :D)

Schleswig-Holstein
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz




cool ich wußte gar nicht,dass Hamburg, Bremen, Bayern, Saarland und Baden-Württemberg im Osten liegen, da hätten wirs mit der "Mauer" aber schwer gehabt. Ums Saarland ne eigene, um Baden-Württemberg ne eigene, um Bayern ne eigene, und dann noch um Bremen und Hamburg eine.
Zum Glück bestand die DDR nur aus dem heutigen Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg, Teil von Berlin, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen.
Ein Ossi muß es ja wissen :D
04.02.2003, 10:31 #21
Wackel.Dackel
Beiträge: 164

Schleswig Holstein - Kiel
Niedersachsen - HANNOVER
Nordrhein - Westfalen - wars Düsseldorf???
Hessen - Wiesbaden
Mecklenburg - Vorpommern - Schwerin
Rheinland - Pfalz - Mainz

Ich gebs zu die warn, bis auf die beiden oberen nicht einfach zu lösen.
Musst schon etwas länger überlegen. In meinem Gedächnis aus der siebten Klasse kramen...

Edit: Baden - Württemberg - Stuttgart

@ Taori:
Bei Geschichte fine ich es weitaus wichtiger Zusammnhänge zu erkennen, als einfach nur Jahreszahlen und Ereignisse auswendig zu lernen. Ein Beispiel:
Auf die Frage, was denn den 1. Weltkrieg auslöste, bzw. das Fass zum überlaufen brachte, kann man eigentlich nur antworten: "Das Fass war schon längst übergelaufen. Das Attentat war eigentlich nur ein Vorwand."
04.02.2003, 12:30 #22
Squall1986
Beiträge: 60

Niedersachsen -Hannover
Nordrhein-Westfalen -Düsseldorf
Hamburg -Hamburg
Bremen -Bremen
Berlin -Berlin
Brandenburg -Potsdam
Bayern -München
Hessen -Wiesbaden
Baden-Württemberg -Stuttgart
Mecklenburg-Vorpommern -Schwerin
Rheinland-Pfalz -Mainz
Saarland -Saarbrücken
Sachsen -Dresden
Sachsen-Anhalt -Magdeburg
Schleswig-Holstein -Kiel
Thüringen -Erfurt
04.02.2003, 15:20 #23
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

quote:
Zitat von Berzelius2
cool ich wußte gar nicht,dass Hamburg, Bremen, Bayern, Saarland und Baden-Württemberg im Osten liegen, da hätten wirs mit der "Mauer" aber schwer gehabt. Ums Saarland ne eigene, um Baden-Württemberg ne eigene, um Bayern ne eigene, und dann noch um Bremen und Hamburg eine.
Zum Glück bestand die DDR nur aus dem heutigen Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg, Teil von Berlin, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen.
Ein Ossi muß es ja wissen :D


ähm, ja... *amKopfkratz*

die andern sin so weit weg mein ich.
04.02.2003, 17:29 #24
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

quote:
Zitat von Wackel.Dackel
@ Taori:
Bei Geschichte fine ich es weitaus wichtiger Zusammnhänge zu erkennen, als einfach nur Jahreszahlen und Ereignisse auswendig zu lernen. Ein Beispiel:
Auf die Frage, was denn den 1. Weltkrieg auslöste, bzw. das Fass zum überlaufen brachte, kann man eigentlich nur antworten: "Das Fass war schon längst übergelaufen. Das Attentat war eigentlich nur ein Vorwand."


Ist schon klar, dass man auch die Zusammenhänge wissen muss, aber hätte ich hier im Stile einer Geschichts-Abi-Klausur gefragt, hätte ich entweder seitenlange Antworten bekommen oder gar keine. Deshalb die daten- und faktenlastige Fragestellung - für Geographie gilt das gleiche.

Taori
04.02.2003, 18:35 #25
Aresius
Beiträge: 214

@Taori

jo eigentlich schon, am schlimmsten sind die, die dann über den hintergrund der Namensgebung sinnieren, oder der Logos...

oder OS mit religion vergleichen (haben wir ma in Reli gemacht *lol*)
Seite 1 von 2  1  2