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Mönch: Gezielter Schlag oder Große Zähigkeit?
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04.02.2003, 23:15 #1
Xianko
Beiträge: 205
Mönch: Gezielter Schlag oder Große Zähigkeit?
Hat einer zufällig schon Erfahrung mit dem Talent Gezielter Schlag? Ich finde ziemlich interessant, was in der Beschreibung steht!

Aber es kann ja sein, das das Teil genau sone Luftnummer ist wie Parieren mit seinen angeblichen Gegenattacken.
05.02.2003, 04:08 #2
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich habe diesen gar nicht trainiert, da er mir bei NWN etwas witzlos vorkam. Mein Char ist ein Paladin: Entweder er nietet die Konkurrenz richtig um oder es bleibt eben. Was bringt das schon, wenn ich dem Gegner nur den Arm oder das Bein verletzte. Außerdem waren die meisten Monster sowieso zu schwach...;)
05.02.2003, 19:45 #3
stinkefuß&rotze
Beiträge: 23

Ich habe das Spiel schon ein paarmal als Kämpfer durchgezockt und Gezielten Schlag gewählt, weil dessen Beschreibung gut klang. Aber ich habe ihn nie richtig anwnden können, weil die Gegner entweder widerstanden oder starben. Und wenn er dann doch mal traff und der Gegner es überlebte, stellte ich keine besonderen Veränderungen fest. Aber große Zähigkeit ist keine wirkliche Alternative, da man genausogut Zähigkeits-verstärkende Gegenstände tragen kann.
05.02.2003, 20:48 #4
Xianko
Beiträge: 205

Gut gut, endlich ein Erfahrungsbericht! :)

Schade eigentlich! Ich dachte man könnte durch einen derartigen Skill etwas die Hack'n'Slay-Lastigkeit abmildern, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Was die Große Zähigkeit angeht war das eher keine andere Wahl als Planung.

Ich muss ja leider einen Menschen-Mönch machen (siehe Der Mönch und seine blauen Augen... ), wobei ich dann 8 Talente zu vergeben habe.

Ich habe:
-Abhärtung
-Ausweichen
-Waffenfinesse (wollte Dex+Wis-Lastig spielen und Str über Items holen)
-Beweglichkeit
-Blitzschnelle Reflexe
-Verbesserter Kritischer Treffer (Waffenlos)
-Waffenfokus (Waffenlos)
...schon in meiner Liste.

Jetzt ist halt die Frage was noch als 8. Talent sinnvoll ist!?

Es bleiben übrig:
-Eiserner Wille
-Fertigkeitenfokus (aber auf was denn?)
-Große Zähigkeit
-Waffenspezialisierung (aber nur wenn es den Waffenlos gibt, und im Handbuch steht für Kämpfer, gilt das fürn Mönch auch?)

Gezielter Schlag, Entwaffnen und Bewusstlos schlagen stelle ich mal auf den selben Level, also sinnlos.
Heftiger Angriff und Verbesserter Heftiger Angriff sind da auch noch, aber find ich auch irgendwie nich so prickelnd.
Rüstungen trägt der Mönch von heute :D nicht, also fallen derartige Skills auch weg. Das gilt auch für einen Schild, finde ich stillos.

Alle Talente die ich oben nicht erwähnt habe sind entweder nur für Zauberer oder für den Mönch gratis.

Wer den Wal hat hat die Qual! :D
05.02.2003, 21:57 #5
Raenius
Beiträge: 253

Fertigkeitsfokus kannst bei nem Mönch eigentlich links liegen lassen. Die normalen Fertigkeitspunkte und das "normale" würfeln müssten da reichen.

Waffenspezialisierung: Tja pech gehabt ... Kämpfer only Talent. Das ist es ja was den Kämpfer so "einzigartig" ( ) macht.

Heftiger Angriff: Nunja ... der Mönch macht auch so genug Schaden.
05.02.2003, 22:42 #6
Xianko
Beiträge: 205

Was heisst Pech gehabt? Ich hab ja zuviel Talentmöglichkeiten!!! :D

Es wäre schlimmer, wenn ich mich zwischen 2 wichtigen entscheiden müsste. Aber soherum gefällt mir das ganze schon besser! :D

Wie es aussieht bleiben also nur Eiserner Willy und Große Zähigkeit übrig.
Was von den beiden hilft mir denn mehr mich z.B. einem Drachenodem zu widersetzen?

Willenswürfe werden ja mit dem Weisheitsmodifikator addiert, welcher bei mir auf Lvl 20 +3, wegen Wis 16 (ohne Items) sein wird.
Zähigkeitswürfe werden mit dem Konstitutionsmodifikator addiert, der am Ende +2, wegen Con 14 (ohne Items) sein wird.

Wie gesagt, ist halt schwierig sich zu entscheiden! :D
05.02.2003, 22:51 #7
Acrylium
Beiträge: 656

Gut das ich solche Probleme nicht habe weil ich noch nie 'nen Mönch gespielt habe. :D
05.02.2003, 23:37 #8
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Acrylium
Gut das ich solche Probleme nicht habe weil ich noch nie 'nen Mönch gespielt habe. :D


Ich auch noch nie! Deswegen tu ich mich ja so schwer! :D

Muss man sich mal vorstellen:
1. kann kaum Englisch,
2. kennt die D&D-Regeln überhaupt nich
und will
3. nen Mönch spielen, den er noch nie gespielt hat.

Zugegeben, ich hatte etwas Hilfe, und zwar hier, hier und natürlich auch noch hier.
Aber da wären wir schon wieder bei Problem Nr. 1! :D
12.02.2003, 15:49 #9
stinkefuß&rotze
Beiträge: 23

Also was deine Liste angeht:
Ich habe gehört (nur gehört) das Entwaffnen zwar Schrott, das sich daraus ergebende Verbesserte Entwaffnen aber geil sein soll.
Außerdem (und da spreche ich aus Erfahrung) ist Heftiger Angriff zwar Mist, (außer gegen Schwächlinge wie Goblins, aber die besiegt man ja sowieso ;) ) aber das daraus entstehende Doppelschlag-Talent ist einfach nur "mörderisch" gut gegen mehrere Gegner (egal wie stark) und Verbesserter Heftiger Angriff hat mir oft bei normalerweise (außer für Schurken) unzerstörbaren Truhen geholfen.
Was den Rest(Grosse Zähigkeit & Eiserner Wille) angeht kann ich dir nicht helfen, den hab ich zwar, allerdings nur, weil ich sonst Waffenfinesse oder Kernschuss hätte wählen müssen, (was deutlich unter meiner Kämpferwürde ist) und ich habe zwar eine Veränderung festgestellt, aber die mag auch von meinen Klamotten kommen, die verbessern diese Fähigkeiten nämlich auch.
12.02.2003, 16:44 #10
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von stinkefuß&rotze
Ich habe gehört (nur gehört) das Entwaffnen zwar Schrott, das sich daraus ergebende Verbesserte Entwaffnen aber geil sein soll.


Das wäre dann eine andere Grundtaktik.

Ich versuche meine Gegner eigentlich immer mit Niederwerfen zu entschärfen. Niederwerfen und Verbessertes Niederwerfen bekommt der Mönch auf Lvl6 gratis als Bonustalent. Desweiteren versuche ich mein Gegenüber immer mit Betäubender Schlag (gratis bei Möncherschaffung) zu paralysieren.
Was soll ich sagen, ich fahre eigentlich sehr gut damit.

Ich muss also keinen Punkt irgendwo investieren und kann meine Gegner effektiv entschärfen, worauf es ja beim Entwaffnen auch hinauslaufen würde.

quote:
Zitat von stinkefuß&rotze
Außerdem (und da spreche ich aus Erfahrung) ist Heftiger Angriff zwar Mist, (außer gegen Schwächlinge wie Goblins, aber die besiegt man ja sowieso ;) ) aber das daraus entstehende Doppelschlag-Talent ist einfach nur "mörderisch" gut gegen mehrere Gegner (egal wie stark) und Verbesserter Heftiger Angriff hat mir oft bei normalerweise (außer für Schurken) unzerstörbaren Truhen geholfen.


Doppelschlag bekommt jeder Mönch bei der Erschaffung auf Levle 1 gratis. Und nur für Verbesserter Heftiger Angriff Heftigen Angriff zu skillen ist mir zu schade. Das waren dann 2 Talentpunkte, obwohl ich nur einen übrig habe. Ich musste dann irgendwo sparen, was eigentlich nicht mehr geht. Hab ja schon angefangen und bin auf Level 10.

Was die "unzerstörbaren" Truhen angeht, die bekommt man auch super mit Elementarschaden-Handschuhen auf. Ich hab gerade Blitzhandschuhe an und habe keine Probleme.

quote:
Zitat von stinkefuß&rotze
[...]weil ich sonst Waffenfinesse oder Kernschuss hätte wählen müssen, (was deutlich unter meiner Kämpferwürde ist)[...]


Naja, jedem das seine! :D
Ich habe Waffenfinesse genommen, weil ich auf 18 DEX am Ende gehe. Hohe WIS beim Mönch ist zwar gut, aber nur für die RK.
Dem gegenüber ist aber DEX für RK und Reflexe, also vielseitiger.

Was STR angeht wollte ich auf 15 gehen und einen Gürtel der Feuerriesenstärke anziehen, was meine Stärke auf 20 erhöht. Das sollte mir genügend WUMS für die offizielle Kampagne geben; ich spiel ja kein PVP.

Fazit:
Als Ergebnis wäre das dann ein schlagkräftiger und wendiger Mönch, der auch noch ziemlich schnell wird, Siebenmeilenstiefel, Schlaghagel und Mönchbonus sei dank.

Was Kernschuss angeht ... naja, ich spiele einen waffenlosen Mönch, ohne Kama, ohne Bogen oder anderem. :)

quote:
Zitat von stinkefuß&rotze
Was den Rest(Grosse Zähigkeit & Eiserner Wille) angeht kann ich dir nicht helfen[...]


Ich denke das Große Zähigkeit noch am sinnvollsten ist.
Lähmung und Todesmagie (gegen Gift ist ein Mönch ab Stufe 11 mit Diamantenkörper ja imun) kommen bestimmt häufiger vor als die Willenswürfe bei geistigen Einflüssen und Beherrschung, obwohl magische Einwirkungen auch noch dazuzählen.
Aber gegen magische Einwirkungen (also Zauber) wird ein Mönch ab Stufe 12 mit Diamantenseele relativ resistent.

Ich glaube ich nehme Große Zähigkeit. Aber da diese Entscheidung noch 8 Level weit weg liegt (bei Level 18) kann man mich ja noch aufhalten! :D
13.02.2003, 01:19 #11
Yoshitsune
Beiträge: 69

mal ´ne etwas andere Frage, für die ich keinen neuen Thread eröffnen wollte (thx @ suchfunktion ) - die is wahrscheinlich schon irgendwas über hundert Mal gestellt worden, und wird mit noch höherer Wahrscheinlichkeit bestimmt irgendwo im Handbuch explizit geklärt, aber:

bringt das Talent "Beidhändigkeit" etwas für einen waffenlos kämpfenden Mönch??
13.02.2003, 05:29 #12
Xianko
Beiträge: 205

Ich glaube es nicht, aber ich weis es nicht 100%ig! :)

Wenn ich den Charakterbogen meines Mönchen aufschlage, dann steht da bei Hauptwaffe: UNBEWAFFNET und bei Zweit-Handwaffe: NICHT ZUTREFFEND.

Das NICHT ZUTREFFEND kann jetzt bedeuten, dass das Talent noch nicht erlernt wurde oder das UNBEWAFFNET kein Beidhändig braucht.

Ich habe bei meinen Streifzügen durch Netz auch noch nie was dazu gelesen in Zusammenhang mit einem Mönch.

Aber ich denke es gibt hier bestimmt jemanden, der uns helfen kann! :)
13.02.2003, 12:34 #13
Raenius
Beiträge: 253

Kann euch beruhigen. Der waffenlose Kampf wird wie der Kampf mit nur einer (einhändigen) Waffe behandelt. (Schonmal aufgefallen, dass man beim waffenlosen Kampf auch tritt? Wo ist dann das Talent Beidfüßigkeit ? :D)
13.02.2003, 16:15 #14
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Raenius
Schonmal aufgefallen, dass man beim waffenlosen Kampf auch tritt? Wo ist dann das Talent Beidfüßigkeit ? :D


Und ich hab schon wie blöde gegrübelt, warum mein Mönch tritt! :D

Nene, aber deine Erklärung ist wie immer einleuchtend! Thx dir! :)
14.02.2003, 10:46 #15
Angua
Beiträge: 234

@Xianko: Mal eine Frage zum Mönch: Du schriebst, daß er nur als Mensch (und z.B. nicht als Zwerg) mit Lv. 20 diese blau leuchtenden Augen kriegt. Gilt das dann auch für den Elfen? Ich meine, kriegen bloß menschliche Mönche diese Scheinwerfer? :D Oder alle Rassen außer Zwergen? Hast Du das vielleicht schon rausbekommen?
Und ich würde das ja zu gerne mal sehen, hast Du nicht 'nen Screenshot davon? Habe keine Lust, jetzt "schnell mal" einen Mönch auf Lv. 20 zu bringen. :)
14.02.2003, 11:31 #16
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Angua
@Xianko: Mal eine Frage zum Mönch: Du schriebst, daß er nur als Mensch (und z.B. nicht als Zwerg) mit Lv. 20 diese blau leuchtenden Augen kriegt. Gilt das dann auch für den Elfen? Ich meine, kriegen bloß menschliche Mönche diese Scheinwerfer? :D Oder alle Rassen außer Zwergen? Hast Du das vielleicht schon rausbekommen?


Ich habe tatsächlich etwas in meiner selbsterstellten Waldmap rumgecheatet, um so einige lvl20-Mönche zu testen.
Den Elfen (und den Zwerg) habe ich getestet und muss dir leider mitteilen, das er keine Scheinwerfer bekommt! :(
Ich habe allerdings in anderen Foren gelesen (weis leider nicht mehr wo), dass der Halbelfen-Mönch auch blau leuchtende Augen haben soll.
Ich habs allerdings nicht selbst getestet, da ich nach einem Elfen-Mönch, einem Zwergen-Mönch, einem Menschen-Mönch rechtschaffend böse, einem Menschen-Mönch neutral und einem Menschen-Mönch rechtschaffend gut die Schnauze voll hatte. :D

Aber wenn einer Zeit haben sollte kann er ja mal gucken ob das stimmt mit dem Halbelfen.

Was weibliche Menschen-Mönche angeht hat es da wohl früher Probleme gegeben. Da haben dann Stellen geleuchtet, die eigentlich nicht leuchten sollen.
Hehe, nicht was ihr jetzt denkt, ich meinte die Wangen! :D

Das SOLL aber behoben worden sein, habs aber nicht getestet. Kann sein, dass sie mit BEHOBEN ausgeschaltet meinen!

quote:
Zitat von Angua
Und ich würde das ja zu gerne mal sehen, hast Du nicht 'nen Screenshot davon? Habe keine Lust, jetzt "schnell mal" einen Mönch auf Lv. 20 zu bringen. :)


ACHTUNG *SPOILER* : Wenn jemand sich den Effekt selber erspielen möchte und erst dann sehen will wie das aussieht, nicht weiterscrollen! :)

Ich habe tatsächlich einen Screenshot und zwar bei Nacht in meiner Waldmap gemacht. Ich habe dazu den Kamerahack benutzt, um ganz nah ranzukommen.

Die Datei liegt aber noch als BMP vor und ist über 2 MB gross. Ich muss die erst umwandeln und dann auf meine Homepage hochschieben. Ich poste den Screenie dann.

Aber bitte stell dir die glühenden Augen nicht wie Xenon-Lampen auf der Autobahn vor. Es ist ein sehr dezentes blau, wobei die Augen dadrunter noch zu sehen sind.
Ich habe auch gemerkt, dass der Kamerawinkel wesentlich zum Effekt beiträgt. Also vorsicht beim Kamerahack! :)
14.02.2003, 12:08 #17
Xianko
Beiträge: 205

So bin fertig, hier ist er:



Sieht zwar jetzt etwas schwachfunzelig aus, wirk im Spiel (auch bei Tag) aber wirklich gut.

Dieses Glimmen scheint auch aus verschiedenen Kamerapositionen, von weiter weg und von der Seite gut sichtbar zu sein. Aber vorsicht vorm Kamerahack, da die Deckung manchmal nicht übereinstimmt.

Ich finde stärker hätten sie den Effekt nicht machen dürfen, da die Ki-Kraft ja eine innere Kraft von Mönchen ist. Mich würde es stören, wenn der Mönch wie ein Auto mit Xenonleuchten durch die Gegend laufen würde, also so . Das würde äusserst unecht wirken.

Um noch eines klarzumachen:
Wer den Mönch in Klassenkombi spielt wird auch beim Menschen keine glühenden Augen sehen, das ist nur für reine Mönche auf dem höchsten Level!

EDIT:
Mir ist grad augefallen, dass das der falsche Thread ist! Eigentlich gehört das ja hier rein *Angua anguck*! :D
14.02.2003, 15:24 #18
Angua
Beiträge: 234

Hey, danke für die Mühe! Sieht ja wirklich nicht übel aus, dieses Blau. Bestimmt besser als die roten Augen bei den bösen Mönchen. :D
Und was trägt denn Dein Mönch da für eine Robe? Ist die selbstgemacht? Ich habe immer nur diese gelbe (der "leuchtenden Hand"?) gesehen.

quote:
Mir ist grad augefallen, dass das der falsche Thread ist! Eigentlich gehört das ja hier rein *Angua anguck*!
Ähem, ja ok, war nicht ganz der richtige Thread. Aber egal, Mönch ist Mönch. ;)

So, jetzt ist erstmal Schluß, muß gleich zum DSA (mit echten Menschen, nicht am PC! :D).
14.02.2003, 16:16 #19
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Angua
Und was trägt denn Dein Mönch da für eine Robe? Ist die selbstgemacht? Ich habe immer nur diese gelbe (der "leuchtenden Hand"?) gesehen.


Naja, das ist ja eine Nachtaufnahme, also schwer zu erkennen. :)

Da das ein hochgecheateter Test-Mönch war (hab noch keinen echten 20er), ist das eine der Roben, die man bei der Charaktererstellung auswählen kann, und zwar diese schwarze Schurkenrobe.

Fand ich am passendsten!
14.02.2003, 17:49 #20
Yoshitsune
Beiträge: 69

quote:
Ich habe allerdings in anderen Foren gelesen (weis leider nicht mehr wo), dass der Halbelfen-Mönch auch blau leuchtende Augen haben soll.

das kann ich so bestätigen - mein Halbelf hat gestern abend genau mit Morags Ableben LvL 20 erklommen, und ebenfalls gleich mal Fernlicht angemacht :)

btw: ich hab doch gesagt, das ihm die Schurkenrobe steht ;)
26.02.2003, 18:16 #21
Thanni
Beiträge: 559

quote:
Zitat von Xianko


Was weibliche Menschen-Mönche angeht hat es da wohl früher Probleme gegeben. Da haben dann Stellen geleuchtet, die eigentlich nicht leuchten sollen.
Hehe, nicht was ihr jetzt denkt, ich meinte die Wangen! :D

Das SOLL aber behoben worden sein, habs aber nicht getestet. Kann sein, dass sie mit BEHOBEN ausgeschaltet meinen!



GENAU DAS AUSGESCHALTET DIE SCHWEINE

HAB MIT MENSCH WEIBLICH GETESTET bis auf level 20 nix hat geleuchtet
hab auch mit mann getestet da hats geleuchtet also kanns nicht an meinem spiel liegen das es bei ner frau nich geht
26.02.2003, 21:20 #22
Xianko
Beiträge: 205

Da haben wohl die Herren Spielemacher mal wieder den einfachen Weg gewählt!

Anstatt das zu reparieren, nöööööööööö machen wir es einfach aus!

Jedenfalls danke fürs testen @ Thanni! :)
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