World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Steuerung
Seite 1 von 1  1 
07.02.2003, 15:51 #1
Kämpfer Innos
Beiträge: 89
Steuerung
Sagt mal spielt ihr mit Maus und Tastatur, oder rein mit der Tastatur.
07.02.2003, 15:53 #2
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Ich spiele nur mit der Tastatur, mit Maus komme ich nicht klar :D
07.02.2003, 15:55 #3
Kämpfer Innos
Beiträge: 89

Ich auch.
07.02.2003, 15:56 #4
Robbing Man
Beiträge: 5
Tastatur
Also ich spiel nur mit Tastatur spiel aber auch Gothic 1 Steueung
07.02.2003, 15:57 #5
Kämpfer Innos
Beiträge: 89

Ich find die Steuerung eh genial.
Ich verstehe nicht warum viele Testberichte meinten,
die Steuerung sei fummelig.
07.02.2003, 15:58 #6
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

Ich spiel mit Maus und Tastatur. Da ich das von anderen Spielen bereits gewöhnt bin und etwas kontrollierbarer finde. Da ich mir erst G2 und dann G1 gekauft hab war die Umstellung ziemlich groß da bei G1 mit der Maus nicht soviel geht wie bei G2. Na ja jedem seine Meinung, guck womit du besser zurechtkommst weil ein Spiel mit ner Steuerung die man nicht kontrollieren kann macht keinen bock, stimmts??
07.02.2003, 16:00 #7
Kamicaze
Beiträge: 427

ich benutze tastatur und maus, weil ich so schon an egoshooter gewöhnt bin :D
07.02.2003, 16:00 #8
Kämpfer Innos
Beiträge: 89

@Orkkrieger

Klar aber kann man mit der Tastatur nicht bessere Kombinationen machen.
07.02.2003, 20:27 #9
-=SiZZl3R=-
Beiträge: 28

boah, ich glaub mit Tastatur alleine könnte ich das nciht spielen.... Auch in anderen Rollenspielen wie z.b. Morrowind spielt man aj mit Maus und Tastatur. Ich habe auber auch nciht gothic 1 gespielt...
07.02.2003, 21:24 #10
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

Ich glaube das bei diesem thema die leute die auch ego shooter spielen wie ich mit der Maus-Tastatur kombi besser klarkommen. Leute die allerdings eingefleischte Rollenspielfanatiker sind und gothic1 gespielt haben, was mit der maus tastatur kombi nicht einfacher ist als nur mit tastatur, werden bei der guten alten tastatur bleiben. hoffe man kann das verstehen:D
07.02.2003, 22:02 #11
MrParadise
Beiträge: 650

O_O
wie könnt ihr nur mit maus spielen...ich habs ma versucht...aber das is ein typisches tastatur spiel ^^
ausserdem bin ichs von g1 so gewohnt :)
08.02.2003, 11:06 #12
Preta
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Orkkrieger
Ich spiel mit Maus und Tastatur. Da ich das von anderen Spielen bereits gewöhnt bin und etwas kontrollierbarer finde. Da ich mir erst G2 und dann G1 gekauft hab war die Umstellung ziemlich groß da bei G1 mit der Maus nicht soviel geht wie bei G2. Na ja jedem seine Meinung, guck womit du besser zurechtkommst weil ein Spiel mit ner Steuerung die man nicht kontrollieren kann macht keinen bock, stimmts??


Ich spiel auch mit beiden, sowas ist gewohnheitssache...
G1 habe ich noch nicht gespielt...
11.02.2003, 10:47 #13
Kämpfer Innos
Beiträge: 89

Danke mich nahm wunder was ihr denkt.
11.02.2003, 11:11 #14
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

dat gabs schon im allgemeinen forum, und deathweaver hat wenn ich mich net irre auch mal ne poll zu dem thema gestartet. nur leider spinnt die suchmaschiene und einige der g2-neuerungen auf der wog-hp sind einem daten-gau zum opfer gefallen...

ich verschieb den hier mal ins allgemeine forum.


gruß
gm

ps: ich steuer mit maus & tastatur, außer wenn ich gerade gelangweilt von a nach b unterwegs bin und mit der anderen hand essen, trinken oder lesen* muss (*natürlich lese ich mit den augen, aber die hand hält das buch *g*)
11.02.2003, 13:36 #15
DrGargor
Beiträge: 191

Gothic (1 und 2) ist offensichtlich von Tastatur-Only-Spielern entwickelt worden. Soweit ich mich erinnere, hatte die erste Demo von Gothic1 überhaupt keine Maus-Unterstützung. Man erkennt das aber auch an dem Fokus-Lock, d.h. wenn man die Aktionstaste drückt, klebt man an dem fokussierten Gegenstand bzw. Gegner. Bei den Strafe-Tasten ist das sogar auch ohne Aktionstaste der Fall. Ein Maus-Spieler braucht sowas nicht, weil er sich viel schneller drehen kann, es ist im Gegenteil sogar hinderlich, wenn man nämlich in einen ganzen Haufen Gegner kommt und nicht dahin schlagen kann, wo man will. Wer schon mal in einer Horde von wild umherspringenden Goblins stand, weiss das. Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum viele die Gothic-Steuerung kritisieren.
Natürlich ist es reine Geschmackssache, welche Art von Eingabegerät man beim Spielen bevorzugt, aber wer sich eine gute Kampf-AI bei Gegnern wünscht, wird feststellen, dass er mit Tastatur-Only schnell in Schwierigkeiten kommt. Ich meine, dass ein 3rd-person-Spiel mit Nahkampf unbedingt eine gute Maussteuerung haben sollte. Ich hatte gehofft, das wäre bei G2 etwas besser als bei G1... naja, vielleicht bei Teil 3 mit 'ner neuen Engine ;)
11.02.2003, 15:01 #16
Sindar
Beiträge: 16

ich spiel mit beidem, hab ich auch bei gothic 1 so gemacht, weil ich das einfach gewohnt war von spielen wie z.b. rune...
Seite 1 von 1  1