World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so....
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
26.02.2003, 14:29 #76
Sezer
Beiträge: 988

@Longbow

Keiner macht hier Gothic2 schlecht und niemand sagt hier das Gothic2 nicht spaß macht(Kaufenswert ist es aufjedenfall).Gegensatz zu Gohic1 ist es wirklich ein WITZ, aber ein schlechter WITZ
Du kannst dir garnicht vorstellen wie weh das mir tut, denn Gothic1 habe ich mehr als alles geliebt! Ich habe Tag und Nacht auf Gothic2 gewartet, als ich es in der Hand hatte könnte ich fast heulen!
Aber dann Shock meines Lebens, es war nichts aber auch garnichts wie Gothic1! Feeling war für mich in Gothic2 ein Fremdwort, denn ich weiß ehrlich nicht warum sie das so verändert haben!

Von der Story her auch enttäuscht! Einer der ersten Sätze im Spiel sind: "Eine böse Armee formiert sich, geführt von den Drachen", und später musste man diese töten " was für eine überraschung".

Deswegen auch an die PB`ler "Ich hoffe ihr wisst was ihr da macht", denn sonst könnte alles ziemlich schief laufen!

Gruß Rivle
26.02.2003, 19:48 #77
Longbow
Beiträge: 4.035

hmm, und was is mit dem 1. beitrag von Mangar?
26.02.2003, 21:16 #78
Sezer
Beiträge: 988

quote:
Zitat von Mangar
Genau,... um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich habe Gothic 2 natürlich auch in einem Rutsch durchgespielt, nämlich ziemlich genau eine Woche am Stück Tag und Nacht.



;)
27.02.2003, 15:58 #79
Longbow
Beiträge: 4.035

Der 1. Beitrag!
27.02.2003, 16:44 #80
Darktempler
Beiträge: 92

Naja ich habe meine meinung geändert! Ich habe G1 jetzt nochmal in einen stück durchgespielt und mir ist aufgefallen das es zwar viele vorteile aber genausoviele nachteile gegenüber G2 hat! Die Atmosphäre ist auchnicht viel besser als in g2! Ich glaube die meisten hier erinnern sich an vor eineinhalb jahren! Spielt G1 nochmal durch und urteilt dann...ihr werdet überrascht sein !
27.02.2003, 16:55 #81
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

In diesem Thread hat schon Mal einer davon berichtet, dass er Gothic1 nochmal durchgezockt hat, nach Gothic2.
Er ist allerdings zu dem Schluss gekommen, dass Gothic1 WIRKLICH besser ist.

Naja, einige finden halt Gothic2 doch besser. Ist zum Teil halt auch eine Geschmackssache.
27.02.2003, 17:04 #82
Darktempler
Beiträge: 92

G1 ist besser keine Frage! Aber hier wird G2 als "WITZ" gegenüber 1 dargestellt und das ist es sicher nicht!
27.02.2003, 19:03 #83
Longbow
Beiträge: 4.035

jo, fällt mir auch gerade auf. Zum Beispiel nervt in G1 auch das Menü und die kampfsteuerung mit den pfeiltaste
27.02.2003, 19:08 #84
Darktempler
Beiträge: 92

Alle beschweren sich hier über Irdorath! Als ob der Tempel des schläfers besser war..

Ich fand ihn beim ersten durchspielen zum ko****!
27.02.2003, 19:13 #85
Longbow
Beiträge: 4.035

naja, die rätsel sind bei beiden spielen dreckig
27.02.2003, 19:18 #86
Darktempler
Beiträge: 92

Meine best games ever list ist ganz einfach!

Gothic1
Ultima 9
Baldurs Gate 2
Gothic 2
28.02.2003, 16:01 #87
Longbow
Beiträge: 4.035

hmm, zoggst etwas nur RPGs?
28.02.2003, 16:25 #88
Morgoth Bauglir
Beiträge: 210

Also ich find des G1 eindeutig besser war als G2. Da war die Atmosphäre irgendwie viel cooler. Ich hab auch nachdem ich G2 3mal durchgespielt hatte wieder G1 gespielt und des fand ich klar besser.
Der Nachteil bei G1 is halt die schlechte Grafik und das es fast keinen unterschied zwischen den gilden gibt (jedenfalls nicht so wie bei G2).
Also hiersind meine Top 4:
1. Gothic 1
2. Warcraft 3
3. Gothic 2
4. CS
01.03.2003, 18:10 #89
min0r
Beiträge: 2.318

Naja ich hab nach G2 auch mal wieder G1 gespielt und ich finde vor allem das Kampfsys viel besser!
01.03.2003, 20:55 #90
Darktempler
Beiträge: 92

Da muss ich wiedersprechen!
Ich finde das kampfsystem von gothic viel schwerer das nicht jeder treffer richtig schaden anrichtet und dies macht viel mehr spass!...Meine meinung!
01.03.2003, 20:57 #91
RealTriple666
Beiträge: 845

Nein er meint bestimmt,dass,wenn man in GOTHIC 1 zuschlagen will,man immer stehen bleiben muss,nicht so wie in GOTHIC 2,da kann man ja auch Seitwärtsschlge machen,und gleichzeitig dem Gegner ausweichen!!!
02.03.2003, 03:11 #92
Thargunothotl
Beiträge: 48

Ich denke, in Gothic 1 gab es durch die Barriere und die kultigen drei Lager ein Setting, das man in einer Fortsetzung so oder so nicht hätte wiederbeleben können. Wenn man dann noch bedenkt, dass es für viele von uns halt doch auch ein Stückchen Nostalgie ist und man deshalb auch mit sehr hohen Erwartungen an Gothic 2 rangegangen ist, dann kann ich auch verstehen, dass einige Leute enttäuscht sind.

Teilen tu ich das aber überhaupt nicht. Dass in Gothic 2 so viele Personen und sogar (fast) das ganze Minental wieder auftauchen, find ich einfach klasse. Und das Ganze dann eingebettet in einen größeren Rahmen, der m.E. eine super Atmosphäre hat. Ich kann stundenlang durch die Wälder und über die Felder wandeln, Monster töten und Pilze sammeln. Ich kann stundenlang bei Nacht im Minental umherschleichen und Bösewichte plätten, während ich vorsichtig zu starken Gegnern ausweiche. Mir wird nicht langweilig.

Die Gilden sind jetzt vielfältiger und wichtiger. Das gesamte Charakterentwicklungssystem ist deutlich besser und ausgefeilter (wenn man von den zu teuren LP-Kosten für die Jagd mal absieht).

Und dass Gothic 2 oberflächlich oder nicht detailgetreu ist, kann man auch nicht behaupten. Beim vierten Durchspielen hab ich immer noch Dinge entdeckt, die mich echt verblüfft haben (Diebesgilde u.ä.)

Ohne Gothic 2 hätt ich den ersten Teil gar nicht nochmal durchgespielt. Jetzt hab ich beide über drei Mal gezockt. Wenn man bedenkt, dass Gothic 2 eben eine Fortsetzung ist, dann muss man echt den Hut ziehen. Ich breche hiermit offiziell eine Lanze für dieses übergeile Spiel, das ich über alles liebe. :D
02.03.2003, 18:35 #93
Lees rechteHand
Beiträge: 21

ey aranging dragon.jetzt hast du mich wieder an die coolen blitze aus teil 1 erinnert.g1 war SO geil.aber teil 2 is auch cool.irgendwer hatte noch gefragt ob man musik runterladen kann.bei kazaa gib mal gothic2 ein.ich bin gerade am downloaden.gibts jedenfalls!die bugs nerven nur leider in teil1.in teil 2 ham die entwickler es wenigstens da etwas besser hinbekommen.
02.03.2003, 19:00 #94
sphero
Beiträge: 3.402

was mich bei g1 im vergleich zu g2 gestört hat, war das komplizierte handelsys und das item menü
02.03.2003, 19:49 #95
Morgoth Bauglir
Beiträge: 210

Des Handel System hatt mich auch voll genervt. (wenn ich des alte lager geplündert hatte erst mal 10000 erz rüberschieben)
04.03.2003, 15:36 #96
Gotrek
Beiträge: 417

Das dümmste war aba auch imma, man hat jemanden umgehauen ohne ihn zu töten, der hat über 1000 Erz dabei, und dann muss man den nochmal umschlagen und nochmal usw. um das ganze Erz zu bekommen...
04.03.2003, 15:42 #97
the_elb
Beiträge: 1.433

das liegt doch alles an jowood die haben bestimmt pb unter druck gesetzt dar sie selbst kaum noch geld haben die ersten 3 kapietel sind doch auch richtig gut nur es giebt halt nur ein ziel
05.03.2003, 11:36 #98
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Mein Senf
So... jetzt muß ich auch mal:

Erstens: Ihr finde ihr habt zu 90% Recht.
Weiter:
Wir haben versucht einige Dinge in G2 im Hinblick auf G1 zu verbessern
Imho ist uns das gelungen in puncto:
- Mehr Unterschiede zwischen den Gilden
- Das Spiel hört nicht nach den ersten Kapitel auf (in Gothic 1 ging's nach der Lageraufnahme schon arg linear ab, das ist in G2 eindeutig besser verteilt) - und es gibt mehr Missionen
- verbessertes Interface (vor allem Kampf ist flüssiger) - man braucht nicht mehr 2 Tasten für alles
- Handel ist besser (leichter zu handhaben)
- Grafik (vor allem Level) ist um einiges besser
- es gibt mehr interesantes zu entdecken
- man kann mehr machen

Besser in G1 waren imho:
- Story (komplexer, runder, spannender, mehr Wendungen)
- Atmosphäre düsterer (Dialoge, NPCs, Story, Setting, Farbgebung, etc.)
- Musik (unterm Strich besser, aber ich finde auch GII hat ein paar echt gute (aber leider auch ein paar nicht so gute) Stücke
- Grafik war im Zusammenspiel der Farben und Formen "düsterer"
- NSCs waren insgesamt "abgefahrener" nicht so lieb und (teilweise leider) langweilig wie in GII
- viel bessere Dungeons
- Bessere Camps (Lager)

In beiden Teilen noch verbesserungwürdig (wesentliche Punkte):
- Inventory-Aufbau
- "Special" Items fehlen (z.B. mehr Unique Waffen, die spielerisch auch was bringen)
- Animationen!
- Kampf gegen mehrere Gegner
(hier könnte man noch viel anführen, aber dazu gibt's ja genug konstruktive Treads ;)

Zum Schluss:
- Gothic II ist tatsächlich unter Zeitdruck entstanden. Diese Tatsache trifft auf jedes Spiel zu (ausser vielleicht Duke Nukem Forever ;)
- Die "zivilisierte Welt" von Khorinis sollte ein Kontrast zur Strafkolonie sein, in der alles "lieber" und "ruhiger" zugeht.
Der Charaker (Der Held) ist ein ehemaliger Gefangener (ein Sträfling, ein Verbrecher(?), ein "Schlitzohr") der in die "heile Welt" kommt und dort alle ordentlich ausnimmt und zu seinem eigen Vorteil (bzw. in Xardas Sinne) ausnutzt, ausplündert und was weiß ich noch...
Etwa so hatten wir uns das gedacht.
Leider bietet die "zivilisierte Welt" von Khorinis nicht so viele Möglichkeiten für abgefahrene Sachen wie die Kolonie.
Vielleicht hatten wir uch nicht genug gute Ideen.
Sicher ist jedenfalls, das uns dieser Fehler (wie ich ihn mal nennen will) eine Lehre sein wird und wir hier lle einer Meinung sind daß Gothic III gerade in puncto Szenario und Story wieder so werden muß wie Gothic I.
- In Gothic III werden wir die besten Eigenschaften von Teil 1 und von Teil 2 (jaja, auch Teil 2 hat welche (s.o.) ;) vereinen.
- Wenn ihr neue Monster wollt: Es wird sicher einige geben, und alles wird (mit neuer Tachnik) neu gemodelt, aber es werden garantiert wieder ein paar Viecher aus G1+G2 auftauchen. Warum? Weil das nun mal die Viecher sind, die in der Welt rumrennen und es gehört imho zu einer glaubwürdigen Welt, nicht in jedem Teil ein komplettes Re-Design zumachen.
- Uns ist an der Story von GII vor allem eins wichtig: Die Beziehung von Xardas zum Spieler. Diese wird auf jeden Fall in GIII aufgegriffen und weitererzählt.

Der König wird den Krieg gegen die Orks... verlieren...
Mehr sehe ich nicht!

Mike

P.S. Ich hab bestimmt oben bei "Vorteile" von G1 / G2 'nen SUPER-wichtigen Punkt vergessen. Ich bitte von vorneherein um Entschuldigung für etwaige Unvollständigkeit ;)

P.P.S. Auch wenn es meistens lange dauert, bis auf solche Treads geantwortet wird: Seid euch sicher, wir lesen sie regelmäßig.

P.P.P.S. Ich danke (fast) allen Leuten in diesem Forum für ihre offene und faire Kritik - ich würde es nicht anders haben wollen.
05.03.2003, 16:42 #99
Mangar
Beiträge: 7
Cool...
Na das ist doch mal was... dann darf man ja als enttäuschter G2-Zocker wirklich wieder hoffen.

Bitte bitte gestaltet G3 weniger repetitiv und kauft euch einen fähigen Geschichtenerzähler ein, der mit Storytwists umgehen kann und der daran denkt, dass es auch Spieler gibt, die nicht erst seit 5 Jahren Rollenspiele zocken.

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen für Teil 3.

Danke für die Aufmerksamkeit.
05.03.2003, 16:59 #100
the_elb
Beiträge: 1.433

hura hura Piranha Bytes hat sich gemeldet falls euch nichts mehr einfällt wir haben hier

http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=195659
schon eine menge geschrieben:D :D :D :D :D
Seite 4 von 4  1  2  3  4