World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 9
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17 
25.04.2003, 21:23 #376
<Diego>
Beiträge: 2.240

darum geht es doch auch
warum kann man denn keine magische ringe im rpg einführen
außerdem das mit der magiebeherrschung is auch kein grund ich will in den zux
und wollen wir hier wieder um das thema fähigkeiten der frau und fähigkeiten des mannes reden
ein mann kan genauso geschickt sein wie eine frau so und fertig

wenn die amas das schon ewig machen is das doch ein grund es zu ändern
25.04.2003, 21:53 #377
Gorr
Beiträge: 1.940

Glaubst du im Ernst dass man wegen zwei (eigentlich nur wegen einer) Person das ganze RPG umstellt ? Die Einführung von magischen Amuletten und Ringen und dergleichen würde die Kräfteverhältnisse der Kämpfe wieder völlig verschieden, weil jeder sowas tragen könnte, nicht nur Magier. Die könnten es aber nur verzaubern. Außerdem wäre dann die Streitfrage was stärker ist...alles sowas. Das geht einfach nicht.
25.04.2003, 22:10 #378
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Magische Ringe und Amulette gibts - theoretisch. Das war die aufgabe der Runen- und Artefaktmagier, das herzustellen. Leider wurde dieser skill aber so gut wie überhaupt nicht genutzt, weswegen er vor ner Weile abgeschafft wurde.

Die Magie, die solche Sachen beinhalten könnten, wären beispielsweise: Verbesserung von Stärke, Geschick, Schnelligkeit, Ausdauer, Weisheit, Intelligenz, Konstitution, Charisma... alles sowas, was durch keinen Skill gedeckt ist und sich sowieso nicht sonderlich vorteilhaft auf irgendwelche Kampffähigkeiten auswirkt - keine explizit als Zaubersprüche definierten Sachen, also kein Ring, der Feuerbälle verschickt oder einen bestimmten Skill erhöht oder ähnliches.
Ich laß mir grad im Amazonenlager Ohrringe machen, aus einem Material, das ich von einem Quest mitgebracht habe und das die Anstrengungen beim zaubern verringert - ein Vorteil, der mir eigentlich überhaupt nix bringt außer Spaß an der Freude.


Die neue Lösung anstelle des Runen- und Artefaktmagiers wäre eben, daß ein Magier, der ne gewisse Stufe Magie beherscht, und dann noch Schmied ist, eben solche magischen Ringe, Amulette und ähnliches herstellen kann. Und dabei gehts überhaupt nicht um irgendwelche Verzierungen. Jedenfalls nicht im Fall diego2003.
So wäre der Vorschlag.

Anders liegts wohl bei Gorg, der ja ein vollwertiger Goldschmied sein will, der waschechte Schmuckstücke herstellt. Wie das was werden soll, weiß ich jetzt auch nicht.
26.04.2003, 08:26 #379
<Diego>
Beiträge: 2.240

don hat es mal wieder auf den punkt gebracht
dann is die diskussion ja wohl abgeschlossen da der posten rein theoretisch da is
26.04.2003, 12:33 #380
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von blutfeuer
schmuck herstellen ist amazonensache. macht doch eure dilletantischen schwertverzierungen und eisernen armreifen. sehen dann eh nur wie regenrinnenhalterungen aus.

kunst kommt von können und die könner sind in fragen schönheit nun mal eindeutig die frauen. hast du schon mal nen post von hummelchen gelesen zur schmuckherstellung?

dito, dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
meinetwegen können normale schmiede einfache glatte ringe und armreife herstellen, dann haben sie was zutun. aber als schmuckstück sollte sich nur etwas bezeichnen was aus händen der amazonen stammt.

übrigens haben die amazonen auch magie, nur mal so am rande weil jemand meinte wir könnten keine schmuckstücke magisch machen...
26.04.2003, 12:55 #381
Carthos
Beiträge: 5.043

nur was sollen magische ringe bringen ?
attribute wie stärke oder mana gibts hier ja nicht, also kann man auch nix steigern. oder gehtsnur darum einfach sowas zu besitzen ?
na dann, wers braucht...
26.04.2003, 13:13 #382
Arson
Beiträge: 687

Ich seh schon den ersten Streit kommen...

"Ich hatte an jedem Finger der rechten Hand einen Stärke+5 Ring, du kannst mich nicht im Kampf besiegen."

-"Ha, ich hatte ein Weisheit+25 Amulett und konnte deinen Kampfstil somit durchschauen."


Seid ihr sicher dass ihr magische Schmuckstücke in das Rollenspiel einführen wollt? Ein paar einschränkende Regelungen wären evtl. ganz sinnvoll.
26.04.2003, 13:24 #383
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Arson, bitte vorhergehende Posts lesen:
Es gibt sie zumindest theoretisch längst. Wenn sie keiner benutzt, ist das legitim.
Ich selbst hab anfangs bei der Magieprüfung zu Stufe 2 (altes System) jedem meiner Prüflinge einen Ring mit irgendwelchen magischen Eigenschaften geschenkt. Ich konnte daraufhin jedoch keine Welle der Auseinandersetzung, wie von dir beschrieben, beobachten, ja nichteinmal ein Kräuseln der Oberfläche war zu beobachten.
26.04.2003, 13:37 #384
<Diego>
Beiträge: 2.240

@carthos:
haste schon wieder net mitgelesen
don hat zu diesem thema schon was gesagt
quote:
"Die Magie, die solche Sachen beinhalten könnten, wären beispielsweise: Verbesserung von Stärke, Geschick, Schnelligkeit, Ausdauer, Weisheit, Intelligenz, Konstitution, Charisma... alles sowas, was durch keinen Skill gedeckt ist und sich sowieso nicht sonderlich vorteilhaft auf irgendwelche Kampffähigkeiten auswirkt - keine explizit als Zaubersprüche definierten Sachen, also kein Ring, der Feuerbälle verschickt oder einen bestimmten Skill erhöht oder ähnliches.
Ich laß mir grad im Amazonenlager Ohrringe machen, aus einem Material, das ich von einem Quest mitgebracht habe und das die Anstrengungen beim zaubern verringert - ein Vorteil, der mir eigentlich überhaupt nix bringt außer Spaß an der Freude."

da siehste das es sich net im kampf auswirkt
es macht das rpg nur realer
da du net ewig kämpfen und net ewig zaubern kannst
26.04.2003, 14:01 #385
Carthos
Beiträge: 5.043

mit anderen worten du willst was, was dir sowieso nix bringt
klasse
26.04.2003, 14:10 #386
Lehna
Beiträge: 397

Tjs, stell dir vor, es gibt Leute die wollen etwas, dass ihnen außer hübschen Posts garnix bringt. Solche Irren, wa?
26.04.2003, 14:15 #387
Carthos
Beiträge: 5.043

ich will ja nichts sagen, aber wie soll denn ein "hübscher" post mit nem ring ausehen ?
wird dann 2 seiten lang gepostet wie der aussieht, in der sonne glänzt, blinkt und glitzert ?
spannend. aber wer sowas haben will soll haben.
26.04.2003, 14:27 #388
Arson
Beiträge: 687

Der Nutzen eines Ringes ist ungefähr zu vergleichen mit dem Nutzen einer Schwertersammlung die man in seinem Haus an die Wand hängt (wie ein gewisser Lord das ja ebenfalls getan hat). :D
Verstehst du jetzt was an diesen Schmuckstücken Spaß machen kann? ;)
26.04.2003, 14:30 #389
Samantha
Beiträge: 12.569

hehe, der war gut ;)

aber ich glaub die diskussion ist beendet, oder? ihr könnt eure magischen ringe machen und wir haben unsere kunstschmiedin.
26.04.2003, 14:32 #390
PropheT
Beiträge: 3.117

neeeeeee, ich hätte gerne noch ringe aus kaugummi und beantrage hiermit den skill "kaugummiautomat-bauen".;) :D
26.04.2003, 14:38 #391
Carthos
Beiträge: 5.043

ich hab für meine waffensammlung aber nicht ne regeländerung haben wollen.
26.04.2003, 14:58 #392
Arson
Beiträge: 687

Ist ja auch keine Regeländerung wie Don das schon mehrmals geschrieben hat. Die bestehende Regel wurde bisher nur nie genutzt. Die hier diskutierte Änderung bezog sich (glaub ich) eher auf den Skill der Kunstschmiedin. Und da die magischen Ringe offensichtlich auch schon in der Praxis getestet wurden und nachweislich kein Streitpotential darstellten denke ich dass es wohl nur rechtens ist die Regel weiterhin unverändert zu lassen.
26.04.2003, 15:00 #393
Lehna
Beiträge: 397

*carthosineinedosesteckunddeckeldrauftu*

Mann Mann Mann...
26.04.2003, 15:21 #394
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Gut, halten wir fest:
  1. Es wird kein weiterer Nebenskill eingeführt.
  2. Ein Magier, der Magie beherrscht und den Nebenskill Schmied belegt hat, kann magische Ringe und ähnliche Sachen (Ketten, Ohrringe, blablabla...) herstellen, die jedoch keinen Skill explizit verbessern.
  3. Das Aussehen dieser magisch verbesserten Schmuckstücke kann in jedem Fall von einer Kunstschmiedin verbessert werden.
  4. Wenn einer im RPG ankommt und meint, weil er an allen 10 Fingern nen Ring hat, sei er jetzt Superman, bekommt er eins auf den Deckel.
  5. Amazonen behalten ihren exclusiven Kunstschmiede-Skill.


Gorg muß sich leider was anderes suchen. :(
27.04.2003, 13:53 #395
Gorg
Beiträge: 83

nun gut kann mal wohl nix machen. damit ist für mich das thema eigentlich beendet.

nur noch eine sache @ blutfeuer
Es gibt Männer die detaillierter arbeiten können als frauen, genau so wie es Frauen gibt, die stärker sind als Männer ;)
du überrenst einen lediglich mit geschlechtlichen Vorurteilen ;)
27.04.2003, 14:38 #396
PropheT
Beiträge: 3.117

eben, ihr solltest mich mal beim häkeln sehen, wenn ich erstmal meinen frauenfummel angezogen habt, da hat sogar der hausfrauen verein[e.v] keine chance mehr.;)
27.04.2003, 14:47 #397
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nächstes Thema:

Vorschlag zur Einführung eines optionalen zweiten Schriftgelehrten in den Gilden mit Magielaufbahn.
Zusätzlich würde ein Thread aufgemacht werden, in dem alle Spruchrollenverkäufe vom Schriftgelehrten selber angezeigt werden müssten, damit dann die Übersicht über erworbene Schriftrollen nicht verloren geht.
Vorteil: Schriftrollen wären leichter zu erwerben, da dann ja auch mehr Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Nachteil: Mehr Bürokratie durch den Thread, der ja auch gepflegt werden muß.
27.04.2003, 15:01 #398
Zloin
Beiträge: 998

Das ganze ist auf meinem Mist gewachsem mit dem zweiten Schriftgelehrten.
Vorallem beim ZuX würde es was bringen, da meditate nicht oft im Kastell ist. Sie ist meistens im Minental und wohnt auch im Lavaturm. Deshalb wäre es, besonders für Neulinge, einfacher auch bei einem Vetretter im Kastell etwas zu kaufen, denn welcher Neuling will schon alleine ins Minental gehen?
27.04.2003, 15:18 #399
Sly
Beiträge: 2.229

Fragen wir mal so: Was würde dagegen sprechen? Mir ist kein Grund bekannt also von daher:

Dafür
27.04.2003, 15:20 #400
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich bin ebenfalls dafür auch wenn Don das schon weiß, aber so mach ich nochmal allgemein bekannt :D

Außerdem erhöht es meine Postingzahl :D
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17