World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Beliar und der Schläfer
Seite 1 von 1  1 
25.02.2003, 14:44 #1
Thargunothotl
Beiträge: 48
Beliar und der Schläfer
Eine Sache hab ich auch nach dreimaligem Durchspielen nicht gerafft: Welche Verbindung gibt es eigentlich zwischen Beliar und dem Schläfer?

Klar, der Schläfer ist ein Erzdämon, und damit böse. Was aber ist eigentlich ein Erzdämon? Eine Entität aus Beliars Reich? Dessen Diener? Oder gar ein ganz unabhängiges Wesen, das halt mal so zum Spaß Chaos und Verderben in die Welt des Helden bringen will?

Interessant ist dabei, dass Xardas, der es ja auf Beliars Avatar-Macht abgesehen hat, ursprünglich auch die Macht des Schläfers wollte, dabei aber durch dessen Präsenz eingeschläfert (ha ha, eingeschläfert! :D) wurde. War der Schläfer der erste Avatar Beliars?

Und wer ist eigentlich der Avatar Adanos', falls es einen gibt? Ich hoffe ja auf Mud... ;)

Fragen über Fragen. Irgendwelche Ideen?
25.02.2003, 14:57 #2
Achondrias
Beiträge: 286

Ich denke mal, der Schläfer istn Gesanter Beliars, der den Weg für seine Armee ebnen sollte.
Gesandter Adanos? GANZ KLAR: ANAKIN SKYWALKER (für "Nichtwisser": der soll das GLEICHGEWICHT zwischen DUNKLER Seite und HELLER Seite der Macht wieder herstellen).
Achoi
25.02.2003, 15:03 #3
sphero
Beiträge: 3.402

juhu ein starwarsfan mehr denn ich kenne!! respekt!! der erzdämon ist eine kreatur erschaffen von belier, damit sich beliar nich selber die hände schmutzig machen muss!! was anderes fällt mir jetzt nix ein!1;)
25.02.2003, 16:08 #4
Bat
Beiträge: 1.157

der schläfer ist ein avatar, genauso wie der untote drache.

anakin skywalker is doch kein abgesandter adanos, es war nur so das die gute seite stärker war, und anakin böse wurde damit wieder gleichgewicht herrscht

adanos hingegen NIMMT lieber als zu GEBEN ;)
25.02.2003, 21:00 #5
Gjaron
Beiträge: 1.380

Hier ist noch ein StarWarsFan, Lord Sebastian!!!
Die Orkschamanen haben den Schläfer ja heraufbeschworen, damit er alle plattmacht. Also wird der doch sowas wie ein orkischer Kriegsgott sein oder so was.
Kann natürlich auch ne Ausgeburt aus Beliar's Reich sein.
Aber ich frag mich wo der Schläfer durch das Portal hingesaugt wurde!?
Belair macht jetzt bestimmt das mit dem Schläfer weil er versagt hat.:D

Was mir gerade noch auffällt. Ich bin doch die rechte Hand von Beliar da müsste ich doch sowas wiisen.*ismirjetztganzdollpeinlich*
25.02.2003, 21:28 #6
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

quote:
Zitat von Bat
der schläfer ist ein avatar, genauso wie der untote drache.

anakin skywalker is doch kein abgesandter adanos, es war nur so das die gute seite stärker war, und anakin böse wurde damit wieder gleichgewicht herrscht

adanos hingegen NIMMT lieber als zu GEBEN ;)





Also NOCHMAL zum Mitschreiben. Ich habs schon so oft gesagt:

- Ein ERWÄHLTER eines Gottes ist jemand, der von einem Gott besondere Macht verliehen bekommen hat und dafür in seinem Willen handeln soll.

- Ein AVATER eines Gottes hingegen, ist der Gott SELBST, der nun aus irgendeinem Grund als sterbliches Wesen durch die Welt zieht.

Ich glaube also kaum, dass man in Gothic 1+2 gegen Beliar selbst gekämpft hat und das Xardas Beliars Macht in sich auf genommen hat. Der Schläfer und der Untote Drache KÖNNEN also gar keine Avatare gewesen sein.
25.02.2003, 22:31 #7
Bat
Beiträge: 1.157

wer weiss. aber du hast recht,die drachen waren auf jedenfall nicht beliar selbst.. weil die eigene wesen sind

vielleicht einfach nur kinder beliars oder beschworene kreaturen beliars?
26.02.2003, 03:02 #8
Thargunothotl
Beiträge: 48

quote:
Zitat von Ravaging Dragon
- Ein ERWÄHLTER eines Gottes ist jemand, der von einem Gott besondere Macht verliehen bekommen hat und dafür in seinem Willen handeln soll.

- Ein AVATER eines Gottes hingegen, ist der Gott SELBST, der nun aus irgendeinem Grund als sterbliches Wesen durch die Welt zieht.



Ein Avatar muss m.E. nicht der Gott selbst als persönliches Individuum sein (mit allem Wissen und dazu gehörigen Charakterzügen etc.) Wichtig ist vielmehr, dass ein Avatar die Verkörperung des göttlichen Prinzips, also der Göttlichkeit seines Gottes sein muss. Das kann also auch jemand wie der Held sein, dem erst gar nicht klar ist, dass er ein Avatar ist.

Eine interessante Analogie ist übrigens das Verhältnis von Jesus Christus und Gott im christlichen Glauben. Die beiden sind nicht identisch, aber Jesus kommt sicher recht nahe an die Idee eines Avatars ran.

Letzlich ist es eh nur eine Frage der Terminologie, und bei Gothic hat man - bisher - ohnehin zu wenig Hintergrundinfo, um klare Trennlinien zwischen Begriffen wie Avatar, Erwählter, Gesandter o.ä. zu ziehen.

Ich persönlich hoffe auf deutlich detailliertere Hintergründe zur Mythologie im Addon bzw. in Teil 3. Schließlich ist die Handlung von Gothic 2 ja doch recht mythologisch angehaucht. Das muss dann auch gar nicht in einer Art Zwangsvortrag stattfinden; es würde durchaus reichen, wenn man dem Spieler die Gelegenheit gäbe, in einer diesbezüglich gut ausgestatteten Bibliothek rumzustöbern... :)
28.02.2003, 17:00 #9
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Der Schläfer war meiner Meinung nach nur ein Wesen aus Beliars Reich.
Er wurde nicht von Beliar geschickt sondern von den Orks gerufen. Soll heißen er ist ein Erzdämon und kein Avatar des Bösen.

100 Post
28.02.2003, 17:07 #10
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Uncle-Bin
Der Schläfer war meiner Meinung nach nur ein Wesen aus Beliars Reich.
Er wurde nicht von Beliar geschickt sondern von den Orks gerufen. Soll heißen er ist ein Erzdämon und kein Avatar des Bösen.

100 Post



eins steht fest: Der Schläfer lebte im selben reich wie beliar. die orks haben ihn hinaufbeschworen, gaben ihm also die möglichkeit in die menschenwelt zu kommen..

genauso wie diese satanssekten versuche satan hinaufzubeschwören
02.03.2003, 12:44 #11
Atheist@arms
Beiträge: 60

quote:
Ich glaube also kaum, dass man in Gothic 1+2 gegen Beliar selbst gekämpft hat und das Xardas Beliars Macht in sich auf genommen hat. Der Schläfer und der Untote Drache KÖNNEN also gar keine Avatare gewesen sein.


Gegen Beliar selbst nicht nur gegen seinen Avatar, desen Geist er selber ist?
Beliar gibt seinem Avatar keine Macht auf physischer ebene!!!!
------------
Vieleicht hat auch Beliar besitz von Xardas ergriffen!!!
Er ist jetzt das nächste sterbliche Wesen auf Erden von Beliar!!!


oh... nee!! doch nicht!!! Xardas kommt ja nochmal aufs schiff. ob beliar das getan hätte???
03.03.2003, 00:20 #12
Thargunothotl
Beiträge: 48

Xardas sagt ja auch, dass er Beliar so wenig gehorchen muss wie der Held Innos.

Jetzt gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten, die Handlung fortzusetzen: Entweder wird Xardas der neue Bösewicht oder er kann seine Macht selber nicht kontrollieren und etwas geht schief, z.B. weil er den Zorn Beliars auf sich gezogen oder einfach nicht mit den Konsequenzen seiner geraubten Macht gerechnet hat. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass es eine neue Bedrohung gibt und Xardas nur aus dem Hintergrund einige Fäden zieht, sich also mehr oder weniger gleichgültig raushält. Ganz der Alte wird er mit seiner neuen Macht jedenfalls kaum bleiben.

@ Bat: Woher willst du wissen, dass der Schläfer aus Beliars Reich kam? Das wurde nie gesagt.
03.03.2003, 01:14 #13
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Oder Xardas passiert AUCH etwas schreckliches!

Dann sind beide, der Held und Xardas wieder auf Stufe 1 :D
03.03.2003, 01:28 #14
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Thargunothotl
@ Bat: Woher willst du wissen, dass der Schläfer aus Beliars Reich kam? Das wurde nie gesagt.


schonmal was von "fronten" gehört?

es gibt nur 3 welten.

die heiligen gefielde - innos

die erde... oder hölle :/ - menschen

und das reich der dämonen und untoten -beliar

also, wo stuf ich einen dämon aus einer anderen dimension ein...hmmm....

so, den rest checkst selbst ;)
03.03.2003, 01:37 #15
Thargunothotl
Beiträge: 48

quote:
Zitat von Bat
es gibt nur 3 welten.


Woher hast du das? Kann sein, dass ich da was verpasst oder vergessen hab.
03.03.2003, 02:09 #16
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Thargunothotl


Woher hast du das? Kann sein, dass ich da was verpasst oder vergessen hab.



schau, in rollenspielen muss man auch mal zwischen den zeilen lesen. tut mir leid wenn du das nicht kannst.. dann sind aber auch rpgs nix für dich
03.03.2003, 16:31 #17
Thargunothotl
Beiträge: 48

quote:
Zitat von Bat


schau, in rollenspielen muss man auch mal zwischen den zeilen lesen. tut mir leid wenn du das nicht kannst.. dann sind aber auch rpgs nix für dich



Ha ha, vielen Dank für die netten Worte. Kannst du mir auch bitte sagen, zwischen welchen Zeilen du das gelesen haben willst? Was erfinden kann nämlich jeder. Der Witz bei der Sache ist es, dem Spiel Infos zu entlocken, die man als offiziell betrachten kann.
05.03.2003, 15:52 #18
the_elb
Beiträge: 1.433

ach wir gehorchen nicht innos ich hab gedacht wir machen immer dasoder das
mit belias kreaturen

natürlich giebt es nur 3 welten pro gott eine innos der Himmel adanos die Erde und Belia die unterweld

und aus der unterweld oder hölle oder wie ihr es nennt kommen halt die dämonen
05.03.2003, 20:21 #19
Thargunothotl
Beiträge: 48

quote:
Zitat von the_elb
ach wir gehorchen nicht innos ich hab gedacht wir machen immer dasoder das
mit belias kreaturen



Tja, wir sind halt die Guten, und Beliar ist zur Zeit nicht grad nett zu den Menschen. Andererseits kann man als Söldner und Dieb auch die armen Palas und Stadtbewohner bis auf's letzte Hemd ausnehmen, und das ist sicher nicht in Innos' Sinne.

quote:
natürlich giebt es nur 3 welten pro gott eine innos der Himmel adanos die Erde und Belia die unterweld

und aus der unterweld oder hölle oder wie ihr es nennt kommen halt die dämonen



Versteht mich nicht falsch; das macht natürlich alles Sinn. Nur wurde meines Wissens nirgends explizit erwähnt, dass es diese drei und nur diese drei Welten gibt... was immer man genau unter einer solchen überhaupt verstehen mag.
Seite 1 von 1  1